Hallo liebe Diablo-Fans,
hallo liebes Blizzard-Team,
ich spiele Diablo (2 und 3) seit geraumer Zeit und bin Fan der ersten Stunde. Meine Zeit ist nun knapp (Kind), aber es ist mir so wichtig, dass ich mir die Zeit einfach neheme.
Ich habe mich nach Reaper of Souls lange damit beschäftigt, was mich an Diablo 3 stört und unbedingt geändert werden müsste. Es haben sich bereits viele schlaue Menschen in Posts dazu geäußert - es geht mir aber nicht um D3, sondern um D4. Ich möchte kurz die m.M.n. wichtigsten Punkte aufführen, was D4 können sollte, um erfolgreich (schön / mit Langzeitmotivation usw.) zu sein. Mein aktueller Wissenstand dazu sind die Infos der Blizzcon 2019.
Vorab mein TL;DR, um das kürzeste und elementare vorweg zu nehmen. Die Begründung bzw. Argumentation folgt später.
TL;DR / Zusammenfassung
- DMG=Waffe=FALSCH! - Dmg darf nicht durch die Waffe allein bestimmt werden
- Skillpunkte müssen verteilt werden und (zunächst) nicht zurückgenommen werden können
Ich gliedere mein Feedback in 2 Kategorien. Das erste werden für mich zwingende Elemente sein, das zweite Dinge, die ich mir Wünsche oder aus bestimmten Gründen gern sehen würde.
Zwingende Eigenschaften des Spiels
-
Damage
Der Damage des Charakters darf nicht wie in D3 allein von der Waffe abhängen.
Das führt dazu, dass eine Legendary von Level 29 immer schwächer sein wird als ein weißes Item von Level 60. Skills würden nur nach den %-Dmg ausgesucht (siehe D3!). Die Abwärtsspirale sollte bekannt sein. Weiterhin verliert man damit einen immensen Part an Spieltiefe. Es geht nur noch darum, dass Items den einen Spell pushen, der den meisten DMG macht (siehe D3 Sets).
Der Schaden des Charakters durch seine Fähigkeiten sollte grundlegend von Skillpunkten ausgehen. Je mehr man in einen Skill investiert, desto stärker soll er werden. Ganz einfach. Natürlich muss ich mich entscheiden, was ich skille und ich kann auch nicht alles skillen. Mit Synergien der Spells untereinander, kann man dem System das Sahnehäubchen der Spieltiefe aufsetzen (ohne dabei zu kompliziert zu wirken). -
Skillpunkte
Skillpunkte sollen dauerhaft vergeben werden und können (vorerst) nicht zurückgesetzt werden. Vorstellen kann ich mir für einen Reset bspw. das Zahlen von immens hohen Go(e)ldsummen oder auf Max.lvl das Opfern von 3 Mythics.
Doch - warum?
Mit den Skillpunkten formt man seinen Charakter, seine Spielfigur. Für mich bildet die Skillung die Grundlage der Identiät mit meinem Charakter. Man kann sich vorher alles durchlesen und sich etwas überlegen. Sollte der eigene Plan am Ende schief gehen, dann gibt es ggf. doch noch irgendwie die Möglichkeit auf Max.lvl umzuskillen. Verhindern würde ich ein D3-System, in dem der Charakter völlig egal und eine leblose Hülle ist, da ich nur an den Waffenschrank gehen brauche und per Knopfdruck Ausrüstung und Skillung ändern kann. Welche Bedeutung hat dann mein Feuermagier “Brandmeister”, wenn ich ihn in 2 Sekunden in einen Eiskönig umwandeln kann? Das passt für mich leider gar nicht; schon gar nicht in ein RPG. Natürlich ist es bequem; es ist auch sehr modern solche Elemente einzufügen. Dennoch schaden sie eher als sie nützen. Ein Spieler muss sich eben auch mal entscheiden.
Wünsche an das Spiel
- Levelbegrenzung+Paragonsystem
Ich finde das Paragonsystem nicht gut. Man erreicht Max.lvl und steht dann wieder davor, dass man etwas schaffen muss. Irgendwann will ich auch mal zufrieden und fertig mit meinem Charakter sein. Wegen mir kann das Max.lvl. gern sehr viel XP erfordern, bis man es erreicht hat. Nur sollte dort auch Schluss sein, sonst geht das Zufriedenheits und ich-hab-etwas-erreicht-Gefühl verloren. - Charakterentwicklung: sehr gern würde ich wieder Attribute vergeben. Jede Klasse zeichnet sich ja durch irgendwas aus. Magier benötigen mehr Intelligenz, weils die Zauber pusht, Barbaren brauchen mehr Stärke um mehr Nahkampfschaden zu machen usw.
Wenn sich bspw. noch die Ausrüstung nach den Attributen richtet (bspw. benötigt man viel Stärke für schwere Rüstung), hat man wieder mehr Spieltiefe. [Anm.: sowas hat in D3 völlig gefehlt - man hat jede Tyraels Macht einfach nur eingeäschert, weil sinnlos und weils jeder tragen konnte] - Loot: Die vorgestellte Aufteilung finde ich Klasse! Nur sollten die Items auch wirklich selten sein, nicht, dass man wieder mit blauen und gelben Items überhäuft wird. Von den seltenen Items darf mir auch ruhig mal eins weiterhelfen!
Außerdem hätte ich gern meinen eigenen Loot wie in Diablo 3 - Monetarisierung: Ich verstehe, dass ein modernes Spiel leider nicht mehr ohne Mikrotransaktionen auskommt. Es gibt kein Vollpreisspiel, das man einfach noch kaufen kann und dann alles schon hat. Finde ich persönlich zwar schade, aber hier meine Ideen, wie man das dennoch gelungen in Diablo 4 einfließen lassen kann.
6.1. Neuverteilung der Skillpunkte: das sollte man sich auf Max.lvl auch per Echtgeld kaufen können
6.2. Kosmetisches (bitte nicht zu bunt - es passt einfach nicht wenn ein Clown durch die vorgestellten dunklen Katakomben watschelt)
6.3. Begleiter (nur kosmetisch)
6.4. Truhenfächer (es sollte genug ingame zur Verfügung stehen - wem dies dennoch nicht reicht, soll sich auch was kaufen können) - Monster/PvE: Die sollen mit stigendem Schwierigkeitsgrad ruhig Immunitäten und andere diverse Fähigkeiten aufweisen können. Gern muss man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrade auch mal einen Mob auslassen müssen , wenn er zu stark ist. Ich finde es doof, immer alles umhauen zu können.
Die Details der Ausführungen sind für mich nicht so entscheidedend.
Entscheidend für mich ist das fundamentale Spielsystem. [Bspw. über das Runensystem mache ich mir keine Sorgen - da werden sie schon was tolles zaubern und mit Überraschungen aufwarten.]
Ich habe Diablo 3 zwar sehr viel gespielt, aber ich fühle mich dort nicht mehr hingezogen. Auf Diablo 2 habe ich immer noch Lust (habe es vor einigen Monaten sogar installiert), spiele es aber aufgrund der Grafik nicht.
Da Feedback noch gehört wird und einfließen kann, dann bitte die 2 wichtigsten Punkte bedenken. Ich wiederhole nochmal das TL;DR:
- DMG=Waffe=FALSCH! - Dmg darf nicht durch die Waffe allein bestimmt werden
- Skillpunkte müssen verteilt werden und (zunächst) nicht zurückgenommen werden können
Wenigstens kann ich sagen, dass ich es versucht habe. Endlich habe ich mir das mal von der Seele gesprochen; denn ich fiebere jetzt schon wie ein kleines Kind auf Diablo IV hin. Ich vermute auch, dass die wenigsten meinen Ideen völlig abgeneigt sind. In ein paar Jahren werden wir dann sehen, was draus geworden ist.
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
thatevil