Findet ihr skins shop echt in ordnung?

Hallo da z.b. bei lost ark viele mit skins rumlaufen und das anscheinend gerne bezahlt wird „nicht selten kostet nen skin 20€“

ob das für euch echt in ordnung ist das man als nicht zahler im gegenzug halt 0815 k ac ke aussieht und mit dem gekauften sehr toll?

ich persönlich würde das bei d4 eben absolut grauenhaft finden erstmal das das ein vollpreistitel sein wird „schätze ich mal“ und dann ein shop eingführt wo man wohl skins kaufen kann.

wenn das so kommt bin ich auch raus,

Mir gefällt das einfach nicht das man nicht gut ausehen kann auser ich öffne mein geld beutel,

ich möchte mir einfach meine „skins“ farmen können das wäre z.b. einfach ein hauptgrund wieder zu farmen,

Aber einfach hmm ich seh ka cke aus hier hast du 20€ juhu ich seh super aus gibt für mich ein gefühl von entäuschung,
das selbe ist ja wie in diablo immortal,

ohne das man die skins kauft sieht man halt naja… eben nicht so geil aus.

lost ark hat da mit der ausrüstung sowieso ein beschissenes system, aber in diablo4 gehts mir ja hauptsächlich darum das ich mir zeug suche… wenn aber alle rüstungen müll ausehen und nur mit skins wirklich geil aussieht ist es öde.

Problem ist bei mir desto mehr mir mein char vom ausehen gefällt desto mehr spaß macht er mir auch.

wie seht ihr das?

ich meine natürlich ist es besser als sowas wie in diablo immortal gerade, das nur cosmetic zeug gekauft werden kann,

Aber ich kann mir das auch gut vorstellen wie z.b. die flügeln in d3 gibts in d4 auch aber hast halt pech wen du dein geld nicht zückst, oder sonstige schmarn .

1 Like

erst mal abwarten wie die teile tatsächlich aussehen, bevor man von :poop: - aussehen spricht.

ich werde mir keine skins kaufen weil ich mehr von der umwelt und was sie mir bietet mich motiviert.

1 Like

Hässliche Skins in einem - bislang eh lediglich fiktiven - D4 Shop, die ich kaufen kann aber nicht kaufen muss, sind aktuell was D4 anbelangt mein kleinstes Problem…ansonsten ist gutes, analsprachefreies, orthographisch einigermassen korrektes & verständliches Deutsch auch immer eine empfehlenswerte Methode, um seine Anliegen in diesem Forum deutlich zu machen…

1 Like

Wird noch viel Wasser den Fluss hinunter laufen bis D4 erscheint. Skins sind dort aber meine geringste Sorge.

Skins nehmen dem Spiel immer jegliche Form von visueller Char-Progression, vor allem für andere Mitspieler, du kannst mit den letzten Lumpen aus dem Tutorial rumlaufen, siehst aber aus wie der Held vom Erdbeerfeld.
Ansonsten hab ich aber keine Probleme damit, sofern diese keine spieltechnischen Vorteile wie prozentuelle Erhöhung der Stats oder ähnliches mit sich bringen, die nicht auch ingame erspielbar sind.

1 Like

Grundsätzlich halte ich nichts von skins und verstehe heute noch nicht wie man dafür etwa bezahlen kann. Von meiner Seite aus kann der Char so bescheuert aussehen wie er will.
Meistens sind die skins auch nur mehrfach kopier und dann die Farbe geändert, wofür dann wieder 20 € genommen wird . Da ist auch nicht wirklich Arbeitsaufwand drin.

Aber was soll sagen die Leute scheinen es zu brauchen für sinnloses Zeug ihr Geld auszugeben.

Was interessiert mich wie mein Char in Diablo aussieht…
Die meiste Zeit hat man eh nur eine Vogelperspektive und keine Nahansicht.

Und ich glaube nicht das Blizzard die Sets schlecht aussehen lassen wird!
Die anderen haben es auch schon geschrieben. Es gibt andere Dinge die wichtiger sind :slight_smile:

Wenn ich durch optionale, todschicke skins mich komplett daran austoben kann meinen helden in irgendwelche kostüme zu stecken, dafür aber nicht notwendigen inventarplatz oder ähnliches kaufen muß, bin ich mehr als nur glücklich darüber, sofern die wasserköpfe bedenken, dass es sich um micro-transactions handelt und nicht um zahlungen jehnseits der 10€ grenze :slight_smile:

Ich bin froh wenn ich in einem Grift meinen Char überhaupt finde bei der Masse an visuellen Effekten :rofl::rofl::rofl: ob der dann wie Herbert der Held da steht oder nackig…… Jo….

Wobei die Magierin in neckischen AsiaMMO Dessous….würg…

1 Like

Verglichen mit was?

Verglichen mit d2? Ja.
Dort gab/gibt es keinen Shop und auch sonst keine wirklichen Anpassungs-Möglichkeiten. Entweder gefällt dir das Aussehen deines Equips oder es gefällt dir nicht. Sollte letzteres zutreffen kannst du nicht wirklich was dagegen machen, außer es ab zu legen und anderes zu tragen. Finde ich nicht so gut, aber habe mich dran gewöhnt. Wenn es jedoch einen ingame Shop für Cosmetics geben würde, würde ich diesen gerne nutzen und in ihm einen Mehr-Wert sehen. Und mir erstmal für die ‚‚skullders‘‘ Rüstung ein neues Design erstellen/kaufen.

Verglichen mit d3 Nein
In d3 kann man ja ingame das Aussehen der Items kostenlos verändern.
Da wäre dann ein cosmetic Shop vlt. nicht so gut. Vorher war es kostenlos, nun soll es kosten? Auf der anderen Seite würde das dann auch bisschen Exklusivität mit sich bringen. An sich ist es mir egal, in d3 habe ich (obwohl es kostenlos ist) diese Färben-Möglichkeit kaum genutzt. Diese jetzt noch zu monetarisieren wäre nicht richtig.

Verglichen mit p2progress oder p2win (als Einkommensquelle): Auf jeden Fall!
Der Verkauf von Cosmetics welche den Spielern im Spiel selber keinerlei Vorteile bieten, sehe ich als den besseren Weg an anstatt ingame: power/progress/items/gegenstände/etc. zu verkaufen.

Hinzu kommt, dass es ja nicht ausgeschlossen werden muss, dass man coole cosmetics nicht auch ingame erspielen kann. Da könnten dann die dropchancen auch sehr gering sein. Aber ab und an kann man bestimmt einen random skin irgendwo finden/erspielen. Im Shop bekommst du den dann halt gegen einen kleinen Obulus sofort. Und zudem: Aussehen ist Geschmackssache. Bisher sehen die d iv Chars doch schon echt gut aus! Andere Games zeigen, nicht jeder käufliche Skin sieht besser aus als das Original. Nur anders. Sprich: So lange man nicht als nicht-zahler total hässlich (wie ein Teletubbie) ingame aussieht, solange finde ich einen Cosmetic-Verkauf in Ordnung. Vorallem, wenn sie dafür auf p2w/p2progress/etc. verzichten!

Cosmetics selber:
Darunter müssen ja nicht nur Skins fallen.
Da könnte auch jedes einzelne Rüstungstück drunter fallen, wie bspw. in d3.
Und auch die Rüstungsteile für die Mounts. Dazu dann vlt. noch bestimmte Gegenstände in den eroberten/befreiten Stützpunkten, beim Housing, etc.
Und natürlich beim Charakter. Stellt euch vor, das Grundspiel bietet einem, wie d2r, nur ein einziges aussehen pro Klasse&Geschlecht.

Wenn man bereit wäre zu zahlen, kann man dies jedoch ändern. Z.B. Haarfarbe, Augenfarbe usw. ändern.

Angenommen Blizzard muss irgendeine zusätzliche Einkommensquelle (neben dem reinem Spielverkauf) schaffen, dann wäre mir diese auf Cosmetics-abzielende Quelle doch am liebsten. Blizzard würde keine Vorteile verkaufen aber etwas, was trotzdem jeder haben möchte: seine Individualität. Verkauft man diese dann nicht als zusammenhängenden Skin, sondern für jedes Rüstungsteil einzelnd, kann man damit auch viel Geld verdienen. Das Gute wäre: brauchen tut es eigentlich niemand. Aber freiwillig würden die meisten (auch ich) dafür doch gerne zahlen, oder nicht? Vorausgesetzt das Spiel ist gut und begeistert uns in der Form, dass wir es jahrelang spielen wollen.

Verglichen mit Abo-Gebühren:
Wäre mir ein MTX-Shop für Cosmetics-only auch lieber.

Zusammenfassung:
Skin-Shop ist für mich im Groben und Ganzen eine gute Alternative. Kein Power Verkauf was gut ist! Und gleichzeitig doch einen coolen Nutzen (Exklusivität und gutes Aussehen [Geschmackssache])für die, welche dafür bereit sind zu zahlen)

Why not?

Die Spieler, welche dann weinen, weil sie selber nicht so schön Aussehen können, aber auch nicht bereit sind dafür dann was zu zahlen, aber auch generell nicht bereit sind was zu zahlen, die lassen wir einfach weiter weinen. Bis sie von selber aufhören.
Trotzdem wäre ich dafür, dass Blizzard auf die ein oder andere Weise auch die Möglichkeit schafft, alle Shopinhalte irgendwie auch ingame zu erspielen. Vlt. mit ganz niedrigen Dropchancen + Trade Möglichkeiten. Bei LoL bekommt man ja manchmal auch Zufallsskins. Konnte die zwar meistens nicht gebrauchen da ich die Original-Skins hübcher fand, aber geschadet hat es auch nicht. :wink:

LG

2 Likes

Ok die Skins dropen, dafür bezahlt man dann im Shop in Form einer Gebühr diese auch anlegen zu können. :yum:

Finden Gratis…

Benutzen und Verkaufen gegen Gebühr.

Pay2Win mal anders. Gutes Beispiel dafür, dass selbst ein reiner Cosmetics-Shop kein Allheilmittel darstellt.

Ansonsten sei erwähnt, dass man sich i.d.R. immer auch ein paar Skins erspielen kann. Oder aber, um beim Beispiel Lost Ark zu bleiben. Dort kannst Du Gold farmen, dieses in Kristalle umtauschen und dafür dann Skins im Shop „kaufen“. So ganz ohne Echtgeldeinsatz.

Ja, das würde ich sogar unterschreiben. Genau diese visuelle Progression fand ich in älteren Spielen immer kewl. Heutzutage sind aber leider Skins angesagter denn je. Befürchte das wird man auch nich wieder los.

Besonders schlimm finde ich das nicht, da es letztlich ja nicht aufs Aussehen ankommt, sondern auf die Stats. Zudem finde ich es durchaus auch ok, wenn ich einen Standard-Skin, der mir nicht gefällt durch einen anderen, der mir eher zusagt, austauschen kann.

Hätte aber, wie schon angedeutet nichts, gegen ein Old-School-System. Allerdings werfen Skins viel zu viel Kohle ab, als das irgendein Dev/Publisher heutzutage noch darauf verzichten würde … :confused:

Optisches Prestige ist manch einem wichtiger als alles andere. Siehe den TE. :wink:

Ja, das ist durchaus ein Übel, welches ich bereit bin in Kauf zu nehmen :wink:

Sehe ich genau so.

Wenn mir danach ist, gucke ich gerne proaktiv im Shop um zu schauen, was es da so alles gibt. Wenn mir ein Skin oder Transmog oder was auch immer gefällt, spricht nix dagegen es zu kaufen.
Allerdings hoffe ich, dass man in D4 nicht ständig mit iwelchen Inhalten penetriert wird, welche in irgendeiner Form auf den Shop verweisen, um dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich will ein D4, bei dem ich 1 mal für die Basisversion, bzw. für evtl. DLC´s Geld bezahle und ansonsten ungestört in die Welt abtauchen kann.
Ich finde, dass die ganze Cosmetics-Shop Geschichte z.B. in PoE angenehm unaufdringlich abläuft.

VG

Ja , Skins sind insofern wichtig , ob/wie mein Char dargestellt wird .

Eine " ausgelevelte " Zauberin in unbeflecktem Weiß , sieht anders aus , als eine hinterhältige Blutverschmierte Jägerin .

Und ein Barbar , der grad das Laufen lernt , sieht anders aus , als die Helden , die den sprichwörtichen Schrecken zurück in das Loch prügeln wo es hergekommen ist .

Ja , Skins sind schön , im Fall von D4 , darf ein mächtiger Barbar auch so aussehen .

Einwenig Bling Bling , das jeder für sich entscheidet/bezahlt ,

… ,

achso , ich möchte für meine Zauberin natürlich Standesgemäß ein Einhorn .

usw … usf …

Ein Skinshop ist dann ok wenn die Chars ohne gekauften skin nicht total dumm aussehen wie in PoE.
Das ist nur noch lächerlich: Blechsandalen + das weiße Nachthemd aka Tabularasa, einen Zauberstab der wie ein abgebrochener Ast ausschaut und ein Trichter auf dem Kopf. Fehlt nur noch die Clownsnase :slight_smile:

1 Like

Mein char in POE sieht so ähnlich aus aber ist mir sowas von egal. Wer ein tollen Aureneffekt oder so haben will, der kann sich ruhig meiner Meinung nach in dem Shop bedienen. Oder auch für ne zusätzliche kiste und so. Aber direktes P2W findest du im POE halt nicht

Selbst ähnliches wie in Vanilla mit dem AH wäre nicht so wild gewesen, wenn die Dropchancen und das RNG gestimmt hätten.
Der größte Nachteil waren nach wie vor die Drittanbieterseitenn.

Ob jemand, der die ganze Woche über arbeiten geht sich nun ein Item kauft, welcher wer hergestellt oder gefunden hat, der in der selben Zeit vom Sozialstaat finanziert nur am grinden ist, für den Bruchteil des Geldes, ist eine Sache.

Wiederwerwertig ist es eher wenn man es sich global anschaut.
Leute die für 15 Cent die Stunde 16 Stunden am farmen sind, um eine Währung zu 1/4 ihres Preises anzubieten.
Und dies ist, zumindest in meinen Augen, mit einer der gewichtigsten Faktoren, weshalb solche Transaktionen auf pure Cosmetics beschränkt gehöhren :man_shrugging:
Item & Currency Handel kann und wird man nunmal nur äußert schwerlich kontrolieren können.
Da können sich die Wasserköpfe sonst noch was einfallen lassen -.-

Da helfen nunmal nur entkoppelte Güter.
Und nicht so nen Schei.ß wie Meta-Currancys, wo man 600 Millionen WoW-Gold in ~50k $ unwandelt, um damit in einem anderen Spiel was zu reißen.
GG @Gold-Bots & AH-Flippers

Evtl. hat dieser Konzern es einfach noch nicht so richtig kapiert …
Der Gaming-Market ist nunmal nicht einfach nur die US + Sondereinnahmen … Sondern verlangt von ihnen, ein wenig mehr Zurückhaltung. :man_shrugging:

Ungelegte Eier kochen.
Also Ich denke, daß wir in D4 sicherlich mit Skin Shop zu rechnen haben.
Ob es die Ausmaße annimmt von Hero of the storms? Ich kann es mir leider vorstellen.
Als Ich damals als es neu war spielte, war es sogar noch vor StashTabs in PoE, daß Ich Echtgeld für pixels ausgab. Und was soll Ich sagen, es war schietteuer. Ich spielte so nen Tankcharakter und es gab da ein Clownskostüm in seiner Skinauswahl. Da mir das Spiel damals gefiel und man zudem auch ganze Helden zur Charakterauswahl kaufen konnte, ließ Ich mich hinreissen und hab so 40Eumel dafür ausgegeben. Dachte mir mit dem Kauf von Helden hast du mehr Vielfalt und der Skin war einfach nur, als wenn meine Frau eine Handtasche sieht und Sie will. Gekauft.
Sollte es also dazu kommen, daß wir in D4 mit einem Store zu rechnen haben, was denke mal unausweichlich scheint, so kann man nur hoffen, Sie beschränken es auf Outfit. WEnn Sie clever sind eventuell auch Stash Tabs, welche aber auch ohne Kauf zu erspielen sein sollten. Man darf ja mal träumen.
Ich denke als PoE Spieler kennt man die Skins zum kaufen natürlich auch, bin da auch einmal dazu hingerissen worden und hab mir ein LeagueBoxteil geholt samt nem lila Skin, sieht sogar gut aus.
Back to topic.
Daß es in D3 möglich ist, man alles zum Anziehen und Aussehen erspielen darf wird wohl einzigartig bleiben für zukünftige Titel.
Ob wohl Leute in Immorral auch Skins kauften, statt den Emblemen?

Viele sagen, was nen Stuss, wofür braucht man sowas denn?
Für die Momente wenn die Gruppe im Menü ist und man wartet bis es weitergeht - nur dafür, wozu sonst?

Es ist doch schon Ewigkeiten her als 2019 auf der Blizzcon ein Entwickler sagte, dass es kosmetischen Sachen zu kaufen geben wird. Es wurde auch betont, dass keine Power verkauft werden soll. Also es sich auf Cosmetics etc. beschränkt.

Vor kurzem gab es eine Stellenausschreibung für D4 in der allerdings etwas von der Analyse von quantify purchase behaviors die Rede war.
Auf Twitter hieß es aber weiterhin man werde nur kosmetische Sachen anbieten. Vielleicht gibt es ja z.B. 100 Schneeball Skins für Pfeile :joy:

1 Like