Das vielleicht bekannteste (was ich auch nutze) ist OBS Studio (25.0.8), was auch kostenlos erhältlich ist.
Damit kann man auch Streamen, desswegen gibt es auch auch noch andere Derivate.
Bei einigen (vielen?) Grafikkarten ist mittlerweile entsprechende Software zum Aufnehmen des Gameplays dabei, z.B. „GeForce Experience“ bei Nvidia. Zum Schneiden und Bearbeiten bin ich auf DaVinci Resolve gestoßen. Eine extrem mächtige Software, die kostenlos nutzbar ist (auch ohne erzwungene Wasserzeichen in den fertigen Videos o.ä.)
Resolve habe ich auch gefunden.
Neben Adobe Premiere (kostet was) wohl die umfänglichste Videobearbeitungssoftware für lau.
Reingearbeitet habe ich mich in beide nie.
Als kompletter Noob und Einsteiger ist das für mich einfach zu hoch.
Ausserdem habe ich für mich beschlossen, dass ich die zwei Programme nicht brauche.
Avidemux für einfache Dinge reicht da für meine Belange aus.
Das liest sich jetzt vielleicht doof, aber YT hilft da ungemein.
Viele Sachen sind da erklärt und helfen weiter, auch wenn die Videos bisschen älter sind, so funktionieren die Tipps immer noch.
Bei den Einstellungen für deine Audio- und Videoqualität musst du selber rausfinden, was für dich am besten funktioniert.
Beim Streamen sowieso, weil da die Internetverbindung noch eine wichtige Rolle spielt.
Aber alle Qualitätseinstellungen sind sehr individuell auf dein System bezogen und du kannst die nicht einfach von jemand anderen übernehmen.
Da musst du schon bisschen testen und rausknobeln, was für dich am besten funktioniert, sich anhört und aussieht.
Er hat seinen Link mit dem Board-Mitteln individualisiert, könnte man sagen.
Du hast den Link zum Video einfach nur so als unformatierten Text ins Posting gepackt. Die Software merkt, dass es sich um einen Link handelt. Zudem kann sie den Link soweit analysieren, das eben dieser kleine Video-Player ins Posting eingebettet wird.
Ich empfehle mal den Forenguide im allgemeinen. Dort ist dann z.B. erklärt, wie man den Text als Link formatieren kann: