Gameplay-Clips, wie?

hallo leute

ich würde gerne auch aufnahmen vom meinem gameplay machen, weiss aber nicht wie :sweat_smile:

was für programme benutzt ihr? und gibt es sie eventuell auch kostenlos?

sie sollten aber alle games aufnehmen können, nicht nur diablo3 :thinking:

ich freue mich auf eure antworten

euer Guts

Das vielleicht bekannteste (was ich auch nutze) ist OBS Studio (25.0.8), was auch kostenlos erhältlich ist.
Damit kann man auch Streamen, desswegen gibt es auch auch noch andere Derivate.

2 Likes

Bei einigen (vielen?) Grafikkarten ist mittlerweile entsprechende Software zum Aufnehmen des Gameplays dabei, z.B. „GeForce Experience“ bei Nvidia. Zum Schneiden und Bearbeiten bin ich auf DaVinci Resolve gestoßen. Eine extrem mächtige Software, die kostenlos nutzbar ist (auch ohne erzwungene Wasserzeichen in den fertigen Videos o.ä.)

2 Likes

Danke @Renegade und @Hebalon, ich guck es mir mal an

Resolve habe ich auch gefunden.
Neben Adobe Premiere (kostet was) wohl die umfänglichste Videobearbeitungssoftware für lau.
Reingearbeitet habe ich mich in beide nie.
Als kompletter Noob und Einsteiger ist das für mich einfach zu hoch.
Ausserdem habe ich für mich beschlossen, dass ich die zwei Programme nicht brauche.
Avidemux für einfache Dinge reicht da für meine Belange aus.

hab mir OBS Studio runter geladen

und mir eine erstaufnahme gemacht, und es hat mir nur die linke obere hälfte aufgenommen

wie kann ich das video teilen?

brauch noch etwas hilfe was ich in den einstellungen umändern muss

Das liest sich jetzt vielleicht doof, aber YT hilft da ungemein.
Viele Sachen sind da erklärt und helfen weiter, auch wenn die Videos bisschen älter sind, so funktionieren die Tipps immer noch.
Bei den Einstellungen für deine Audio- und Videoqualität musst du selber rausfinden, was für dich am besten funktioniert.
Beim Streamen sowieso, weil da die Internetverbindung noch eine wichtige Rolle spielt.

Aber alle Qualitätseinstellungen sind sehr individuell auf dein System bezogen und du kannst die nicht einfach von jemand anderen übernehmen.
Da musst du schon bisschen testen und rausknobeln, was für dich am besten funktioniert, sich anhört und aussieht.

aber wie kann ich das video hier verlinken?

Ich habe ja sogar mal ein Video zu meinen Einstellungen gemacht.
Ist aber auch schon aus 2018.

OBS Einstellungen

Was willst du denn verlinken?
Wenn du was aufgenommen hast, dann bei YT hochladen und den YT Link hier reinposten (siehe meinen oben).

1 Like

mein erstes video (sry ist echt laut) :face_with_hand_over_mouth:

PS: es ist ein Bounty-build, nicht rummeckern

@Renegade, wie hast du das gemacht, dass bei dir nicht das video angezeigt wird sondern nur der video-verlinkte text?

Er hat seinen Link mit dem Board-Mitteln individualisiert, könnte man sagen.

Du hast den Link zum Video einfach nur so als unformatierten Text ins Posting gepackt. Die Software merkt, dass es sich um einen Link handelt. Zudem kann sie den Link soweit analysieren, das eben dieser kleine Video-Player ins Posting eingebettet wird.

Ich empfehle mal den Forenguide im allgemeinen. Dort ist dann z.B. erklärt, wie man den Text als Link formatieren kann:

[LinkText](URL)
z.B.:
[Forenguide](https://eu.forums.blizzard.com/de/d3/t/der-ultimative-forenguide-codes-vertrauensstufen-faq/49)
1 Like