Getriebe des Schreckens Eindruck

Hey, hab den Vormittag mal auf dem PTR verbracht und das Set getestet. (120 in 12:XX / Vergleich Schatten mit neuem Köcher 120 in 9:21).

Diverse Setup´s gestestet, für mich persönlich am Besten mit 2 Armbrüsten (Morgendämmerung / Belagerungsb.) und neuem HA Köcher im Cube. Gibt einfach etwas mehr Defensive und der Style ist unschlagbar :wink: dazu Duft der Zeit, Fokus/Zurückhaltung, Wickel und neuer Zorn des Jägers. Gems (Schlichtheit, VdG, Stricken)

Fazit ist durchwachsen, es macht irgendwie Spaß. Aber die Defensive ist nicht wirklich gut, der Schaden kommt nur in richtig großen Pulls voll durch. Positiv ist, dass man jetzt auch beim Ausweichen von Effekten weiter Schaden macht und durch die Mobilität gut schlechte Ebenen skippen kann und wirklich gut Effekten oder Bossattacken ausweichen kann und wie gesagt dabei weiter Schaden fährt.

Ich glaube für den Casual-Spieler bleibt der Schatten einfacher/höher zu spielen. Für die Profi´s die viel Fishen/Pullen wird das neue Set wahrscheinlich höher gehen als der Schatten, weil da irgendwann die Mauer kommt.

Finde es wie gesagt vom Style und Spielstil her eigentlich ganz angenehm, im Vergleich zur ersten PTR Phase auch kein Wunder^^

Wünsche würde ich mir vllt etwas mehr Schaden/Zähigkeit und andere gleichstarke PrimärSkills. (Durch den Köcher ist HA eigentlich gesetzt, Bolas kommt da leider nicht ran mMn)

Bin auf eure Meinungen und Skillungen gespannt.

1 Like

Ich liebe ja den Jang Bogen, wegen seiner Kostenreduktion.

Damit kann ich bedenkenlos wirbeln, die ganze Zeit, bis man ohnehin die Stacks oben halten muss.

Schallende Wut im Würfel und den Mantel des Kanalisierens, sowie Prunkring, die Tiefenwühler sind am Körper.

Unter dem Strich ganz gut, aber hey, brauchte die Diablowelt wirklich einen zweiten Wirbler ?

Der erste Eindruck (schon in der ersten PTR-Version) war relativ positiv. Der Spielstil gefällt mir. Mit den Änderungen wurden viele Anmerkungen umgesetzt (Schwung jetzt global, Autocast auch ohne Schwung, diverse Procs der Autocasts, …) so dass das Set jetzt noch deutlich besser wirkt.

Aber irgendwas ist da noch komisch - der relativ kleine Buff von grade mal 50% mehr Schaden bewirkt um ein Vielfaches mehr. Kann sein, dass das alles durch die 4er-Änderungen kommt.

Aber das HA jetzt zu einem derartigen Trash-Killer-Monster wird, ist doch etwas merkwürdig.

Aber generell ist der Eindruck sehr positiv. Man kann diverse Waffen-Setups spielen, auch bei den Edelsteinen hat man etwas Auswahl (z.B. geht auch Taeguk, man kann dann sogar VdG weglassen). Ebenso beim Amulett. Duft der Zeit, Krümelchen, Johann haut auch gut rein … Das gefällt mir, dass man da ein wenig justieren kann.

Verteidigung ist etwas mau. Auf dem PTR spiele ich daher bisher mit Doppeleinheit, zusätzlich zu einer ganzen Reihe anderer Defensivmaßnahmen. Aber insgesamt läuft auch das besser als befürchtet.

1 Like

Verlinke die aktuellsten Videos zum Set hier auch nochmal.

4 Likes

Hoffen wir dass kein Nerf kommt nachdem die ganzen Pro’s auf dem PTR gepusht haben.

Aber ich bleibe dabei, dass man sich beim neuen Set etwas intensiver mit Diablo beschäftigen muss um hohe GR zu clearen. Für den Casual-Spieler geht Schatten wohl höher (kein Area-DMG / Pullen nötig, alle 5Sek stehen bleiben um Fokus/Zurückhaltung zu triggern etc)

Also ich erwarte einen Cirri-Nerf mit einem G6-Buff, sodass man auch Bolas für’s high-end pushing nutzen kann. Würde für mich jedenfalls Sinn machen.
Was ich mir aber die ganze Zeit frage ist, warum dieser krasser MS-Buff? Ich meine 700%MS… braucht man das eigentlich? Die sollten mal lieber die Schadensreduktion vom Set buffen

Das Interessante ist ja, dass Bola und Hungriger Pfeil um (in etwa) den gleichen Wert gebufft werden, wenn auch HA mit einem Item, und Bola mit zwei Items. Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber die Mathematik lügt nicht. :wink:

Der Punkt, weswegen HA so extrem stark ist, ist der garantierte Durchschlag und 70% mehr Wumms pro Durchschlag. In dichten Pulls ist das ein enormer Wert, der dadurch zustande kommt. Nehmt mal ne andere Rune, und ihr werdet sehen, wie „stark“ das ohne ist.

Hatte mich eben auch mal ingame (PTR) mit dmkt unterhalten (das ist einer der DH-Forencracks in US). Irgendwas ist da noch komisch. So richtig genau können wir uns beide nicht erklären, warum der kleine 50%-Buff (und die Änderungen, was bei G4 alles proccen kann) bei dem Set einen so enormen Einfluss hat, wie wir ihn jetzt beobachten können.

Wenn ich was kritisieren müsste, dann ist es das: Mit dem Set wird der DH extrem abhängig von hoher Monsterdichte. Das ist etwas, was uns bisher (zumindest im Nicht-High-End-Bereich) bisher erspart geblieben ist. Jetzt kommt das auch auf den interessierten Casual zu.

Aber, und das ist dann wieder positiv: Endlich können wir auch von dem allgemeinen Spielprinzip bei D3 profitieren, dass Flächenschaden über alles geht. Das war mit den bisherigen Builds für kleine Paragon eher schwierig - Granaten-Builds, UE-physisch, … die ganzen relativ stationären bzw. Stutter-Step-Builds brauchten eine hohe Zähigkeit. Als GoD durchwirbeln (und alle 1-4 Sekunden einmal Hasserzeuger) ist da einfacher, imho.

1 Like

Das stimmt

aber genau das macht Bolas sehr schwach, denn wenn man mit HA spielt, hat man Platzt für den Odyssee-Bogen. Klar, man kann ihn auch bei Bolas benutzen, da müsste man aber Morgendämmerung in den Cube opfern.
Mich stört es zwar nicht dass HA aktuell so stark ist, bin aber auch ein Freund der Vielfalt. Ich möchte halt mehrere Optionen für’s high-end pushing haben

Könnte es sein, das nach dem Patch die Verbraucher, die durch Sperrfeuer ausgelöst werden, nun erst genau wie die primär abgefeuerten funktionieren?
Sprich die Boni vom Gem, Tiefenwühler und Köcher auch dort berechnet werden. Hatte am Anfang das Gefühl, dass nur der Primärskill wirklich hohe Schadenszahlen hatte. Aber belegen kann ich das nicht.

Denn nur von der Beschreibung des Sets her hat sich der Schaden nur verdoppelt, oder?
Damit kann man normal nicht 10 Stufen höher in gleicher Zeit mit gleicher Ausrüstung und Skills laufen.i

Die Schadens-Werte wurden auch vorher angepasst, meine ich zumindest.

Der Schadensbonus wurde verdoppelt von 100% auf 200% mehr. Damit ist der Schaden aber nur um 50% gestiegen!

Oder für andere Waffen. Belagerungsballiste oder Schallende Wut sind auch beides sehr, sehr gute Optionen, wenn man die Spielweise und ggf. den Schmuck anpasst. Erwähne ich nur, damit sich hier nicht der Fokus auf Odyssee breitmacht. Der Bogen ist nicht „Pflicht“ in dem Set.

Zumindest scheint es bisher einige Varianten zu geben. Nicht nur bei der Waffenkombination, sondern auch beim Schmuck. Duft der Zeit, Krümelchen, selbst Johanns Essenz ist hier wirklich mal brauchbar (fürs erste). Und bei den Steinen auch - hier kann man z.B. auch Taeguk gut einsetzen und auf Verderben der Gefangenen(!) verzichten. Vom Schaden her sehr ähnlich, aber mit Taeguk bekommt man noch einen Defensiv-Bonus.

Probiert mal Natalia6/Getriebe4 !

Zweimal je 60 % Schadensreduktion + 14000% im 6 er Bonus und nicht 10000 % …

Ich finde es ganz gut.

Müsste dann nicht der Marodeur die Nase vorn haben. 5x12.000% durch die Türme, zumindest gegen Singletarget als BK vielleicht?
Durch den Zoo und Türme guter Support, Gangset oder HF-Amu mit Maßanfertigung und dazu SOJ eventuell, COE und natürlich IAS maxen.

Man kann das neue Set aber nicht mit Marodeur kombinieren. Das geht nur mit Natalya, und dann muss man auf eine Waffe verzichten (Schallende Wut, Ende der Odyssee, Belagerungsballiste ), und F+R sind dann auch weg. Beim Schmuckset-Wechsel fällt dann das Amulett weg … Der Duft der Zeit, Krümelchens Halskette, ggf. Johanns Essenz. Und natürlich braucht man dann RoRG, wo man aktuell statt CoE auch Schlüpfriger Ring oder Einheit für mehr Toughness nehmen kann.

Habs noch nicht genau durchgerechnet bzw. probiert - aber insgesamt dürfte der Unterschied relativ gering sein. Eine gültige Option ist das aber natürlich.

2 Likes

Klar Hebalon, Maro kann man nicht kombinieren, war nur als Gedanke für den Einsatz in Gruppe gedacht und passt deshalb hier nicht richtig hin.

MIr gefallen die neuen Änderungen (naja, wem nicht)
Mehr Schaden und vor allem: Mehr Möglichkeiten. Gestern auf dem PTR mit einem DH-Quasi-Anfänger ein 112er gemacht - ging gut. Die Kombi Bola fürs Zusammenziehen und Entangled und HA passt sehr gut wenn man zu zweit ist.

eine 4er dh-god truppe aus 1x löwenbogen 1x bolas und 2x ha. würde das funktionieren?

Schallende Wut / Belagerungsbast. / neuer Bogen

VdG / Taeguk

Krümelchen / Duft d Zeit / Johanns

So wirklich viel Unterschied bzw Bis gibt es noch nicht, oder?

Worauf beziehst Du dich?
Klar kann man mit EF spielen, der Balliste oder sonstwas als Waffe.
Jedenfalls in Speeds. Wenn die Gegner nicht fallen wird es mit Frenzy nichts.
Dann wäre mir Rache/Dawn lieber mit ein bisschen mehr Defense.

@Guts: Könnte funktionieren, jedenfalls bis 130/135, denke ich. HA haut wunderbar kräftig rein wenn die Gegner schön zusammengezogen sind. Also zwei Sups und 2 DDs.

2 Likes

Das stimmt, es lohnt sich die Viecher mit Bola zu gruppieren und erst dann einen Hungrigen Pfeil zu schicken.

Ich zerbrech mir gard die Birne, wie man das gut zusammen bekommt.

Naja, die beiden Supporter haben halt das übliche an und spezialisieren sich auf Bola oder Entangled. Evtl. fahren beide auch parallel: Erstmal entanglen (Einfangender Schuss) und dann zielgerichtet Bolas verwenden um die Mobs auf einen Punkt oder eine Fläche zu ziehen.

Die beiden DD’s verwenden den Hungrigen Pfeil.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Der Proc von HA bei Strafe/Sperrfeuer: Hat der auch Flächenschaden oder nicht? M.E. sollte er keinen haben (Procs don’t proc), weshalb ich bisher eher so spiele dass ich als DD mich, wenns geht, irgendwo hinstelle und in den Mob mit HA feuere. Zudem ich so besser kontrollieren kann wo die Pfeile hingehen :smiley: