GoD Brakepoints + Valla + Raketenrune Erklärung

Brakepoints

Was muss ich wissen?

Der 4er Bonus vom Set kann alle 9 Frames proccen.
Sperrfeuer Attackspeed ist 4x APS.

Optimal ist daher ein Attackspeed von 1,51 bis 1,65

Mit 2x Einhandwaffen ist man automatisch darüber, und es empfiehlt sich alle 6 Frames einen Attack zu generieren, um alle 12 Frames zu proccen.
Attackspeed hier ab 2,15.

Warum keine 5 Frames? Attackspeed lässt sich nicht sinnvoll erreichen.

Warum Valla oder Raketenrune von Sperrfeuer

Beides male der gleiche Effekt. Erreicht man zB. nur einen Attackspeed von
2,0, dann schießt Sperrfeuer alle 7 Frames, also löse ich alle 14 Frames die
Passive des Sets aus.

Durch Valla durchdringt mein Sperrfeuer allerdings Gegner, oder mit Raketen
trifft meine Rakete, zu einem anderen Frame einen weiteren Gegner.
Mit etwas Glück schon nach 9-13 Frames nach dem letzten Sperrfeuer Treffer,
der die Passive des Sets ausgelöst hat.

Valla hat auch noch einen extra Stat (+Sperrfeuerschaden) zum umrollen.

Das ist das ganze Geheimnis hinter diesen Waffen/Runenentscheidungen.

Alternativen

Zweihandbogen Etrayu mit + Kältedamage
Köcher kann +Hungriger Pfeil Damage rollen!

Quellen

Wudijo YT Kanal
D3Planner

3 Likes

Diese Rechnerei mit den BPs geht mir in diesem Zusammenhang nicht ganz auf.
Man kann mit zwei Einhandwaffen oder Köcher mit einhandwaffe rumlaufen.
Ich habe sogar schon einen recht weit oben in den rankings gesehen, der mit einer zweihandarmbust und Köcher spielt
Attackspeed muss allem Anschein nach in KEINEM der Fälle irgendwo gerollt werden.
Dann kursieren noch mekrwürdige Videos von einschlägig bekannten Streamern die was von 2.14 AS Pflicht schwafeln.
Scheint also ziemlich egal zu sein, bzw nur von ‚akademischen‘ Interesse und in der praktischen Anwendung keinerlei Rolle zu spielen.

Die 2.14irgendwas sind empfehlenswert, wenn man ohne Vallas Vermächtnis, aber mit Handarmbrust (DW oder Köcher ist dabei egal). Spielt man hingegen mit Armbrust, Bogen oder Einhand und Schild (kein Witz, das kann man hier machen!), dann möchte man wenig IAS haben, um den optimalen Schaden zu haben. Dabei ist dann beim Bogen wichtig, dass der Köcher weniger als 20% IAS hat - Primal will man da nicht haben.

Der Grund ist die Mechanik, die für das Abfeuern der HAs (HA = Hungriger Pfeil) während Sperrfeuer verantwortlich ist. Ausgelöst wird ein Primärangriff, wenn Sperrfeuer trifft. Dabei gibt es einen internen Cooldown von 9 Frames, d.h. es kann nur alle 9 Frames ein HA abgefeuert werden.

Wenn nun zwischen zwei Sperrfeuer-„Angriffen“ genau 9 Frames liegen, dann wird (theoretisch) bei jedem Sperrfeuer-Treffer ein HA abgefeuert. Das kann man mit den „langsamen“ Waffen erreichen, wenn man nicht zuviel IS hat (bzw. auch absichtlich Paragon-IAS weglässt).

Wenn man aber eine 1Handwaffe nutzt, und dazu Köcher oder DW, dann tickt Sperrfeuer mindestens alle 8 Frames. D.h. dann aber: es wird nicht alle 9 Frames, sondern nur alle 16 Frames ein HA abgefeuert. Beim 8.Frame ist der ICD noch nicht abgelaufen. Man macht also trotz mehr IAS deutlich weniger Schaden. Erhöht man die IAS weiter, dann landet man bei 6 Frames, so dass alle 12 Frames ein HA abgefeuert wird. Das ist der 2.14irgendwas-BP. Mehr IAS wäre noch besser, aber das wird zu teuer (kein Platz mehr für AD, CDR, etc.) - daher ist das ein guter „Kompromiss“.

Das ganze gilt aber nur theoretisch, wenn man auf der Stelle steht und gegen einen unbeweglichen Gegner kämpft. Sobald man sich bewegt, oder die Gegner sich bewegen, oder gegen Gegner nah und fern kämpft, ändern sich die Distanzen, und somit auch die Zeiten, an denen ein Sperrfeuer-Angriff beim Gegner ankommt. Dann brechen die obigen Überlegungen teilweise in sich zusammen.

Und ebenso kann man diese Überlegungen abschwächen, wenn man anderweitig für zusätzliche Treffer durch Sperrfeuer sorgt. An der Stelle kommt dann Vallas Vermächtnis ins Spiel, und die Raketen-Rune von Sperrfeuer.

Das ist der Grund dafür, dass es da noch keine „klaren Ansagen“ gibt, was „optimal“ ist. Und vermutlich wird es die auch nicht so bald geben, weil es da kein klares Optimum gibt. Äußerst ungewöhnlich für D3, aber das scheint so zu sein.

Ich werde das am WE ggf. nochmal ausführlicher im Guide ausführen. Fürs erste reicht das hoffentlich. :bow_and_arrow:

9 Likes

Sanfte Grüße an alle, ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen und schreibe des halb mal hier rein. :grinning:

Könnte mir vielleicht einer das Video Übersetzen, danke schon mal?

Oder die Renaissance des Arkan Stachels, die Waffe mit den Puscheln für den modernen DH :grin:

du kannst beim video auf „untertitel“ klicken dann die sprache auf „deutsch“ wechseln

3 Likes

Hab ich Grad getestet, geht nicht. Wird mir nur das Englische angeboten.

  • untertitel einschalten
  • einstellungen
  • Untertitel (englisch automatisch erzeugt)
  • automatisch übersetzen
  • deutsch auswählen
3 Likes

Also wenn ich alles, richtig verstanden habe, ist die Valle die beste Waffe die man zum pushen nehmen kann!

Guts hat grad angeboten, das Video neu zu vertonen. :headphones::studio_microphone:
Das theor. Wissen stimmt schon mal. :balloon:
Aber glaube Untertitel bräuchte mannfrau dann auch.:pig:

Vielleicht hilft das ja auch als Erklärung. Habe das Video nicht komplett geguckt, aber das Wichtigste dürfte drin sein:

http://dh-deluxe.de/getriebe-des-schreckens.html#breakpoints

5 Likes

Moinsen,heißt das nun eigentlich,dass ich HA nur caste um Fokus & Zurückhaltung aktiv zu halten,oder kann ich HA klicken wie ich will??? Ich bin etwas verwirrt.

MfG Saco

Auch für die Momentumstacks. Durch optimales timing (und zielen) schafft man ~1 Generator mehr je sekunde und die Stacks bleiben immer auf 19-20)

Möglichst alle ~0,5 sekunden … das ist dann so bißchen stop and go. Der genau Rhythmus hängt auch von der Waffenart bzw. dem APS ab.

Optimal ist es wenn man den Generator dann auch auf die Gegner zielt - ein freier Treffer mehr - das geht mit Maus vor und zurück - so ähnlich wie beim Stutterstepping.

2 Likes

Danke dir…:slight_smile:

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte euren Rat. Ganz früher wurde der DH mit dem Etrayu gespielt und ich freu mich riesig, dass dieser Bogen nun wieder sinnvoll eingesetzt werden kann. Auch wenn andere Kombinationen stärker sind…ich will meinen Etrayu.
Zusammen mit dem Köcher komme ich auf APS 1,82 und somit auf FPA 8 (schlecht laut Hebas Tabelle).
Wenn ich jetzt noch zusätzlich 7% Angriffsgeschwindigkeit auf einen Slot lege
komme ich auf 1,92 und FPA 7, allerdings würde ich damit Flächenschaden verlieren.
Vom Gefühl geben sich beide Varianten nicht viel.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße an alle DHs !!!

Urmel

Kleiner Verbesserungsvorschlag für deinen guide.
Ohne zu wissen was genau (uns zwar ganz genau :stuck_out_tongue_winking_eye: )
dein Abklingzeit-Rechner für einen Input erwartet, kann man mit ihm leider sehr wenig anfangen. Die Summe der Abklingzeiten auf der Ausrüstung ist es schonmal nicht. (Da spuckt er mir irgendwas mit 4 Sekunden aus, was definitiv nicht stimmen kann) Danach geht das rätselraten los. Mit oder ohne Stein im Helm. Die tatsächlichen Abklinzeiten (was dann ja wieder nicht die Summe aller Werte auf der Ausrüstung ist), mit oder ohne Para?
Die Tabelle zu diesem thema ist nett, aber mit 10% auf der Waffe eben auch nur bedingt hilfreicht.
Letztlich nicht ganz so wichtig, weil man das auch problemlos in der Stadt herausbekommen kann. Aber wenn schon denn schon :wink:

Zweiter Punkt: Die Passiva ‚Auslese‘ und ‚betäubende Fallen‘ sind in deinem Guide fest gesetzt (was ich im übrigen garnicht so selbstverständlich finde).
Du gehst aber fast nirgendwo darauf ein woher eigentlich die Verlangsamung kommt (außer mal kurz bei den Geschütztürmen und der Schattenkraft was aber eher Ausnahmesettings sind).
Der geneigte Leser könnte auf die Idee kommen, dass der Frostpfeil für die Verlangsamung sorgt, was aber nicht der Fall ist. Und Dolchfächer ist nicht unbedingt verlässlich. Insbesondere Anfänger haben dann zwei Passiva gewählt von denen sie ggf. garnicht profitieren.

1 Like

Ich dachte, dass es klar ist, dass damit der gesamte Wert an CDR gemeint ist. Nicht die Summe der Einzelwerte, sondern das, was am Ende rauskommt und unter „Details“ steht - inklusive Helm und Paragon. Deswegen sind ja auch die „bekannten“ 36,5% bei einer perfekten Morgendämmerung die Initial-Einstellung. :wink:

Die Tabelle ist in erster Linie dazu da, um zu zeigen, dass Morgendämmerung mit kleinem CDR-Wert wirklich Murks ist, und man weit mehr als einen zusätzlichen Roll CDR braucht. Der kleine Mini-Rechner dient dann zur Abschätzung, wie gut man mit bestimmten Werten dasteht.

Das mit der Verlangsamung ist ein guter Punkt. Da muss ich mal etwas mehr zu schreiben, und auch ggf. die Empfehlung 2+2 offensiv/defensiv rausnehmen. Ich komme alleine mit Bewusstsein als defensives passiv eigentlich ganz gut klar …

1 Like

Was ich im übrigen sehr gut finde ist, dass sich deine Guides nicht (nur) an den Leaderboardsettings orientieren und vor allem spielbare Varianten im Fokus sind.
Insgesammt erinnert micht das etwas an eine alte D2 seite von irgendeinem Necro spieler (Nostalgie :relaxed:). Jedenfalls sehr liebevoll gemacht.
Weiter so!

4 Likes

Entweder nimmst Du APS von deinen Paragonpunkten weg damit du nicht über 1.65 APS kommst ( meine Empfehlung, dafür darf der Köcher aber max 18% IAS+ haben) oder du gehst weiter voll auf IAS … nein.
Sollte dein Bogen APS haben, wegrollen wenn möglich.

Bogen und Köcher sind eigentlich die perfekte Kombi fürs Solo.

Der Rechner passt schon. 36,5% sind nicht ganz exakt - denn da gäbe es einen Cooldown von 0,0025 sekunden - aber halt Rundung :wink: Aber stimmt so - Rechnung ist korrekt. Geht um die Zahl im Profil.

Sowieso ist das ja eher als Erklärung gedacht, warum der Wert auf der Morgendämmerung so wichtig ist und die perfekte Morgendämmerung mit 51% nichts taugt.

Mit 65er dawn + Helm + Paragon + 3 x 8 ist man eh bei 38,x oder so - genau erreicht man die 36,5% eh nicht und je mehr desto besser, weil niemand perfekt Rache so triggern kann.

Auslese + slow ist ausbaubar in dem Guide. Betäubende Fallen als Empfehlung find ich nicht falsch - Hebas Guides sind halt eben immer basic guides.

Das nicht jedes Detail diskutiert wird, sehe ich eher als Feature. Ich brauch die Anleitung so nicht, aber wenn ich mal ne andere Klasse spiele, würde ich mir wünschen das es so gute Guides auch für andere Klassen gibt.

2 Likes