Warum wenn es schon Sets im Spiel gibt müssen diese so restriktiv sein was das Gameplay anbelangt ? Allgemein fänd ich das Spiel wesentlich besser ohne Sets oder Sets die nicht viel stärker sind aber einen bestimmten anderen Spielsstil generieren, wie einen z.B. in einen Werfolf zu verwandeln oder was auch immer.
Nehmen wir mal z.B das neue Mage Set mit den Hydras, wieso bekommen nur die Hydras den Dmg. Buff ? Wieso stellt man nicht die Hydras und hat währenddessen den Dmg. Buff für alle Skills und natürlich den Def. Buff ? Dann könnte man sich auch die komplette Skillung selber aussuchen bis auf die Hydras.
Natürlich kann man argumentieren das man das ja kann weil es im Prinzip nach den Hydras egal ist was man nimmt weil es eh keinen Dmg. macht. Aber da kommen wir zum nächsten Problem was auch durch andere Items die den Dmg. bestimmter Skills bufft erzeugt, das Gameplay Feeling ist einfach nur mies wenn man was castet und man weiß es macht keinen Dmg. (Dmg. durch proccs sind hiermit auch gemeint. Zum Beispiel war es damals bei dem Blitzring so, man spielt mit Archon oder Kettenblitz und diese machen 0 Dmg. nur wenn dann der procc proccte fiel alles instant um)
In anderen ARPGs wie z.B. D2 hatte man +Skill auf Items so das dann eben jeder Skill geboostet wurde und nicht nur ein Skill. Selbst in D2 hab ich mehr Skills benutzt zum Schaden machen als in D3.
Wollte mal wieder reinschauen und hab mir die neuen Sets angeschaut, da ist mir dann wieder eingefallen wieso ich schon so lange kein D3 mehr spiele. Es könnte immer noch sehr gut sein aber die Sets zumindest für mich machen das ganze Spiel kaputt, und stattdessen das man das mal fixed fügt man noch mehr schlecht designte Sets ins Spiel.
Dabei warb man doch gerade vor dem Release mit ettlich vielen Möglichkeiten seinen Charakter zu spielen :/, war wohl leider nichts. Und das traurige dabei ist das man es leicht fixen könnte, entfernt einfach alle Sets oder macht die Bonis allgemeiner.
Es handelt sich aber eben nicht um ein anderen aRPG, wie XYZ, sondern um D3. Hier wurden über die Zeit ein paar Entscheidungen getroffen, die u.a. auch zur aktuellen Set-Dominanz führten. Loot 2.0 und damit quasi die Entfernung des Handels aus dem Spiel, war auch eine solche.
Ist nun mal so. Da sich D3 bereits seit längerem im Wartungsmodus befindet, wird sich daran auch nichts mehr ändern. In D4 soll der fokus auf den Sets nicht mehr so stark ausgeprägt sein. Hinsichtlich D3 ist der Zug aber bereits abgefahren.
Find ich aber ziemlich schade denn overall ist D3 doch ein gutes ARPG. Man könnte die Sets wie bereits erwähnt ja auch weniger restriktiv designen. Als ich gehört hatte das es neue Sets geben wird hab ich gehofft das Blizzard eben sowas designen würde, schade :/.
Dabei könnte man aus D3 mit paar Ändernungen und nem Xpac noch so viel rausholen …
Hab ich schon verstanden, das Problem ist aber das D4 bestimmt noch mindestens paar Jahre entfernt ist. Und es ist ja eben nicht so das Blizzard keine Arbeit in D3 reinsteckt, tun sie ja nur eben meiner Meinung nach falsch und das ist das Hauptproblem.
Die Dmg. Zahlen sind ja am Ende total egal, am Ende ist es besser 0% zu Skills zu haben anstatt ~10000% Dmg. aber nur zu einigen Spells, dadurch lohnen sich eben die anderen Spells nicht mehr.
Es gibt ja mit bspw Tal Rasha oder auch LoN Sets die alles buffen, du hast ja schon die Wahl diese einfach zu benutzen.
Ich will damit aber die Set-Dominanz keineswegs schön reden.
Edit: Da kommt man aber auch direkt wieder zum nächsten Problem, da die Runen der Skills extrem unterschiedlich performen und es zusätzlich unterstützende items für gewisse Skills gibt (die den skill mal eben um das xxx-fache buffen), für andere aber nicht.
Nach deinem Profil zu unterteilen hast du das Spiel mit para 844 nonseason
und Saison level 20 noch nicht so intensiv ausgelotet.
Mit machts immer noch Spass, auch wenn man ab nem gewissen Schwierigkeits-
grad nicht mehr so die freie Wahl hat bei items und skills.
In der Vergangenheit hat Blizz mehrfach versucht, die Balance der Builds mit mehr oder weniger Erfolg hinzubekommen. Völlig unrealistisch sehe ich den Wunsch, alle Builds und Items gleich stark zu machen.
Das bekommt man auch nie hin, außer jeder trägt exakt das gleiche.
Das Problem liegt eher auf der anderen Seite und zwar das Wunschdenken und dementsprechendes Fordern einiger nach perfektem Balancing, das ist nämlich einfach unmöglich, vor allem in einem ARPG. Es gibt immer Builds, die unter bestimmten Umständen besser performen als andere, das muss nicht mal was mit den reinen Zahlen zu tun haben, sondern einfach mit der Spielbarkeit also dem Gameplay.
Ich sehe das Problem und damit den Auslöser dieses Balancing Wahns ganz eindeutig bei den Spielern, die sowas seit jeher fordern, denn das hat das ganze PowerCreep von Season zu Season erst so richtig ins Rollen gebracht, weil Blizzard halt nicht die Eier hat, jemandem einfach mal etwas wegzunehmen und stattdessen immer nur völlig absurd gebufft hat, um dem Balancing Herr zu werden, was einfach eine absolute Sisyphusarbeit darstellt, mehr nicht.
Da wären wir wieder bei Neid und Missgunst …
Immerhin etwas positives hat es sogar - das Spiel blieb durch’s PowerCreep gut in Bewegung, von der Flaute zwischen 2.6.1 und 2.6.7 einmal abgesehen …
Das stimmt allerdings, aber ich finde diese Entwicklung auch bedenklich, da das nun mal eigentlich kein wirklicher Content ist, die hätten sich lieber auf alternative Endgame-Beschäftigungen abseits der Grifts/Rifts stürzen sollen, aber ja so hält man ein Spiel natürlich auch künstlich am Leben.
Leute ganz echt, da kommt ein Zaubi Set raus (war eh überrascht dass eins kommt) und dann ist es einfach nur ein Wiz Witz und das LON stärker. Also nix von wegen Sets sind immer stärker.
Generft wie Chantodoo macht das alles auch keinen Spass mehr - zumindest mir.
Die nä.Season wird eh eher LON fav. da hat blizz sich meiner Meinung nach durch den „Träume“ gem von den durch die NON Season Spieler nach dem Season Buff angefixten Spieler verleiten lassen diesen „Träume“ gem herauszubringen.
Tja und mittlerweiler sind die LON halt wie beim neuen Mage Set stärker als die Setspieler - und stabiler, das Mage Set ist da echt mies, so wie auch das WD Set von der Stabilität her, meiner Meinung nach.
Also es sind nicht nur die Sets, um die sich blizz meiner Meinung nach Gedanken machen sollte.
Was erstmal an die Performance vom LoD rankommen muss, dazu steht der LoD Build auch defensiv ultra stabil. Selbst wenn das Set ähnlich stark performt, zwingt dich ja niemand dazu es zu spielen
Da bin ich völlig bei dir/euch - mir ging es auch eher um den kompletten Set-Wahn bei Blizzard.
Das LoD-Hydra gut bis sehr gut performed finde ich persönlich schon sehr cool - habe nur eben noch die Sorgen, dass Blizz das Ding wieder killt und dafür das Set (eben wegen Set-Wahn) versucht zu buffen - was aber vielleicht auch nicht reichen würde, damit man es wirklich spielen will.
Inzwischen kennen wir Blizz ja… da wird auch gern mal übers Ziel hinausgeschossen.
Ich hab D3 auch eher zu Anfang viel gespielt und spaeter immer nur mal wieder reingeschaut, aber wegen dem Set Zwang immer recht schnell die lust verloren. Man kann leider nicht so spielen/skillen wie man mag und das find ich an den Set Designs einfach schlecht.
Das find ich z.B bei PoE gut, nimm die Skills auf die du lust hast und spiel damit.
An sich waere es mit den Sets nicht soooo schlimm wenn sie wie gesagt allgemeiner gehalten waeren. Zum Beispiel eben das JEDER Schaden erhoeht wuerde solange die Hydras aktiv sind oder beim Frenzy Barb solange die Frenzy Stacks aufgebaut sind, stattdessen wird immer nur ein Skill gebufft und das ist einfach nur /meh … Versteh ich einfach nicht warum man das so macht, nimmt einem jegliche Freiheit weg.
Stell dir doch mal vor die Hydras wuerden jeglichen Schaden buffen solange sie aktiv waeren, dann wuerdest du viel mehr Builds mit dem gleichen Set sehen. Stattdessen nimmt jeder die Hydra und versucht nur diese zu buffen und das wars …