Leidiges Thema Stauraum

Wenn ich hier lese das ihr bei PoE 100 Euro pro Patch bezahlt und ihr hier Truhenfächer kaufen würdet wird das sicher auch so kommen.

@ Jake Um „game content / Spielinhalt“ auf Dauer bzw. Lange Zeit zu gewährleisten braucht D4 eine „Einnahmequelle“.

Mir sind „Mikrotransaktionen“ so lange diese kosmetisch bleiben viel lieber als z.B. ein Monatliches Abo wie bei WoW.


Was braucht Diablo 4
https://youtu.be/MEO0Sjy66hc

Hier wird der eine oder andere Punkt angesprochen.


Wie stellst du dir das vor? 10 Euro für 1 Monat , 3 Monate , …

1 Like

Kann ist keine Einnahmequelle, muss ist eine.
Ein geschenkter Panzer aber leider keine Garage, eine große Build Vielfalt aber leider zu wenig Platz, ……
Ich spiele keine kostenlose Spiele um so ein System nicht zu unterstützen.

Vielleicht kommt in D4 ein Season Pass für 10 Euro.

Natürlich für jede Season, deshalb der Name Season Pass.

Also quasi wie ein Abo Modell nur das der Zeitraum der Saison entspricht z.B. 3 Monate.

Was Blizzard sich da auch ausdenkt kann unter Umständen entscheidend für das Spiel bzw. den Spielverlauf sein.

Wenn Blizzard schlau ist machen Sie vorher eine Umfragen was die Mehrheit der Spieler / Kunden will.


Alles klar Chef^^

@Glex und @Jake
wenn ihr schon über diablo4 diskutieren wollt, tut das bitte im dementsprechenden thread Diablo 4 - Info- und Sammelthread :wink:

Er hat doch Recht.

Alles klar Chef


Es gibt mehr als genug Beitrag die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben also mal locker bleiben.


Zum Thema
Man kann ja auch Truhen Platz mit IG Gold kaufen , das könnte man noch weiter ausbauen / machen da IG Gold eh kaum ein nutzen hat.

Haltet euch lieber dran, sonst übernehmen wir den Thread wieder mit süßen Katzenvideos gefolgt von Metal-Videos und Guts packt dann die JPOP-Schiene wieder aus :stuck_out_tongue:

6 Likes

Aber mit InGameGold bezhalt sich nicht der Entwicklungsaufwand um die D3-Technik (Engine) Fit für mehr Truhenpaltz zu machen.

Ich würd nur für permanenten freigeschalteteten Truhenplatz echtes Geld ausgeben.

Und auch nur für ein Spiel, wo ich überzeugt bin, dass ich es soviel spiele, dass sich die Investition lohnt.

Und bei D3 würd ich den Entwicklern ja gerne etwas auf die Sprünge helfen, dass sie dieses leidige Problem aus der Welt schaffen, wenn es nur an der Manpower und am Geld mangelt. - D3 ist das am meistens und längsten gespielte Spiel in meiner Spiele-History. Wenn sich manche sogar über Ebay um mehrere hundert Euro eine Collector’s Edition nach-kaufen… bei der nur die blauen Flügel und das eine Färbemittel (dunkelgrau) einen Mehrwert haben… Und einen Heldenpunkt in den Achievements gibt es dafür auch noch.

Truhenfächer haben aber einen viel höheren Nutzen und brächten ein hohes Maß an QoL.

Letztlich dient eine Truhenplatz-Diskussion aber nur noch dazu, dass sich Blizz bei D4 darüber Gedanken machen sollte, dass sie nicht wieder den selben Fehler wiederholen und ein Spiel herausbringen, wo sie vergessen haben das Truhenplatzproblem keiner Aufkerksamkeit zu schenken. Und zuwenig Truhenpaltz als besonderes Feature schön reden, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Engine so zu programmieren, dass die Server nicht in die Knie gehen.

Aber wenn sie Vorhaben dass D4 auf den alten Konsolen PS4/ XBoxone laufen, dann heißt es wahrscheinlich sowieso Gute Nacht für massig Truhenplatz.

In D3 gibts ja sowieso kein Crossplay - also könnte sich die Konsolen-Version von PC-Version auch dahingehend unterscheiden wieviel Truhenplatz es gibt… Und wenn’s an der Menge am verbauten Arbeitsspeicher liegt, könnte man mit einem Patch dafür sorgen, dass D3 mit zu wenig Arbeitsspeicher nicht mehr gespielt werden kann. Man kann ja D3 auch heute noch starten wenn man nur 4 GB oder weniger Arbeitsspeicher hat. Aber 99% der D3-Spieler nutzen sicher 8 oder mehr heutzutage, also könnte sie die Unterstützung für wenig Arbeitsspeicher schon längst rauspatchen.

3 Likes

Richtig


Klar D4 ist noch in der Entwicklung , aber allein schon die Videos / Bilder geben mir zu denken.

Als Beispiel die Heil tränke in D4 , wie zum Anfang von D3 , aus meiner Sicht echt überflüssig.


Ach echt , und ich glaube nicht das Blizzard die monatlichen Serverkosten mit den einnahmen von D3 bezahlen kann.

Ich glaube nicht das Blizzard die monatlichen Serverkosten mit IG Gold bezahlen kann.

1 Like

soetwas wird es 100% nicht geben


Sowas kann man sich sparen … :wink:

Also ich habe kein Problem, mein Gold loszuwerden …

Das geht sogar schneller als man denkt. Also ich bereue z.B. meine ~50 Euro, die ich in PoE gesteckt habe kein bißchen.

Kommt halt immer drauf an, wie viel einem die eigene Zeit wert ist.

Bei einem Kinobesuch zahlst fast ebend so viel. Und dies für nur einen Abend

Division 2, Spielstart 15.3.2019:
_https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/225491-Lagerplatz-bei-Einführung-neuer-Waffen-und-GearSets-zu-gering

Die Chancen für mehr Platz bei D4 sind eher gering, bei der Konkurrenz gibt es noch weniger Platz.

Glaube ich nicht. D4 wird und da sind wir uns wohl alle einig, einen ig-Shop haben. Das sich Blizzard an dieser Stelle das geld durch die Stash-Tabs entgehen lassen wird, bezweifle ich doch stark.

Zum Theme Konkurrenz: Das Gegenbeispiel zu Deinem: PoE …
Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass Blizzard sich über das Platzproblem durchaus bewußt ist. Ist ja nicht so, als hätten sie es nicht versucht. Mit zusätzlichen 4 Tabs würde man zumindest die neuen Sets irgendwo unterbekommen. Traurig ist, dass dies bzgl. auch einfach wieder alles totgeschwiegen wird … :confused:

Zugegeben habe wenig Ahnung von Programmieren & Co , doch das klingt echt unglaubwürdig.

Die Platz bzw. Truhen Probleme waren schon zu Vanilla Zeiten bekannt , Blizzard hätte sehr wohl genug Zeit gehabt das Problem irgendwie zu lösen.

Sorry Blizzard & Co aber echt unglaubwürdig.

Man könnte ja nun auch damit argumentieren, dass Platzmangel einen natürlichen Spielinhalt bietet und zwar durch das aktive Management des zur Verfügung stehenden Platzes!
duck und weg :laughing:

Also mal im ernst: Ist das falsche Genre dafür. In anderen Spielen kann das aber durchaus zutreffen. Nichtsdestotrotz habe ich dieses Argument in diesem Zusammenhang schon öfter gelesen und das mag für Anfang RoS auch noch zugetroffen haben, aber seitdem wurden nun mal auch diverse items in das Spiel integriert und mehrfach überarbeitet, wodurch der Platz, gerade beim Spielen mehrer Klassen, nicht unbedingt ausreicht.

7 Likes

Der Gedanke kommt mir auch hin und wieder. Aber so wirklich damit anfreunden kann ich mich nicht.

Das Problem scheint ja client-seitig zu bestehen. Ich versuche das Problem mal an einer Beispielrechnung zu verdeutlichen. Mein Ansatz ist reine Spekulation und soll nur zur Verständlichung beitragen:

Gehen wir von den aktuellen 13 Tabs aus. Jedes Tab kann bis zu 70 Items enthalten. Wenn wir nun vier Spieler mit je 13 Tabs in ein Spiel stecken und jedes Item mit jedem anderen Item synchronisieren, dann erzeugt das 9104 (~685 Mrd.) Synchronisationsvorgänge.

Nun wurden uns auf einem PTR weitere vier Tabs in Aussicht gestellt. Dies würde den Lagerplatz um ca. 30% vergrößern. Beim Synchronisieren wären dann aber 11904 (~2000 Mrd.) Vorgänge notwendig. Also eine Steigerung der „Arbeitslast“ um fast den Faktor 3.

Wenn man nun mit den 13 Tabs schon am oder gar leicht über dem Limit* liegt, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass eine Erweiterung nicht so ohne weiteres möglich sein kann.

*) über dem Limit gibt es nat. noch etwas Spielraum

Noch einmal: Das ist reine Fiktion und soll nur veranschaulichen, was es mit dem Problem des exponentiellen Berechnungsaufwandes auf sich hat.

… kann nat. auch sein, dass Blizzard einfach kein Bock hat. :confused: