Leidiges Thema Stauraum

Liebes Blizzard-Team,
es sind nun 20 Seasons vergangen.
Wir haben 7 Klassen mit jeweils mindestens 4 Sets, LoN/LoD Builds, Gruppenbuilds, Solo-Builds, Farm-Builds, support-Builds sowie verschiedene Varianten pro Build die verschiedenen Anfoderungen an die Itemstats haben (Area, Cooldown, Attackspeed, Ressource-cost, Skilldamage,…) (die dazu auch noch manchmal z.B. durch Veränderungen der Sets bzw. Spielweisen eintreten).
Dazu gibts auch noch sowohl non-season, season, Hardcore non-season und Hardcore season, also theoretisch alles x4.

Diablo ist der Parade-Looter unter den ARPGs.
Vor einiger Zeiten wurden uns 5 zusätzliche Truhenfächer angekündigt, aus denen dann lediglich 1 Fach wurde. Seit dem Necropack vor 8 Seasons gab eine keine Fächer mehr für die Seasonreise.

Wie zur Hölle soll es einem Langzeitspieler auch nur ansatzweise möglich sein, seine über 8 Jahre gesammelten Items PLUS die dazu kommenden neuen Sets und Items zu verstauen und noch genug Kapazität für neue season-chars zu haben?

Es geht einfach nicht.

Ich appeliere an euer Verständnis für euer eigenes Spiel und bitte euch inständig:
gebt uns Truhenfächer oder Charakterslots.

Warum macht ihr es nicht einfach möglich Charakterslots oder Truhenfächer zu kaufen?
Verkauft sie von mir aus für 49,90€ und ich kaufe gleich 4 davon. Und viele viele Spieler würden dies ebenfalls nutzen.
Wir brauchen einfach tonnenweise mehr Platz um angenehm spielen zu können.

Hoffnungsvoll und mit freundlichen Grüßen
Knight

3 Likes

Und es geht sehr gut, sogar als Spieler, die seit Release dabei sind und nach bald 20 seasons sicherlich einiges zusammen getragen haben.
Bei mir sind in NS die ersten drei Tabs komplett leer. Es reicht auch nur eine Seite, aber da Ich es gerne mag beim Seasonende alles vergleichen zu können, ist Platz immer gut.
Wieso habe Ich so viel Raum frei und Du nicht?
Bei mir tragen alle Helden ein volles Inventar und sobald Sie eingewechselt werden, wird schlicht das Inventar in eine Kistentab geworfen und Charakter kann loslegen.
Es bedarf am besten jede Klasse 2x zu haben, einer trägt das Grüne Zeugs und Gürtel, Armsches und Ringe, während Nr.2 die Waffen und Offhände trägt. Was darüber hinaus zu viel ist darf in Kiste. Beispielsweise eine Tab nur für Craftingsets, eine Seite nur Gems, Edelsteine, Maschinen, Tränke und Sonstiges, eine Seite ist Legacy mit Sachen, die man nicht mehr findet, sowie Hirtenstab etc.

Ich habe alle Tabs freigespielt wo zu haben sind. Das langt locker.
Aber ich sammele auch nur von jedem Ding nur einmal das Beste, also keine Armschienen eines Typs mit versch. Ele% Rolls, denn einmal reicht mit frei rollbarem Ele%.
Nur nicht beginnen wollen mit Aufheben von Teilen die keinerlei Effekt haben aber in Rot sind, denn sowas sind 15 seelen und hat nix in Kiste verloren.
Ich spiele zudem mit 2 Helden Seasons und habe ausser einem HC Helden einen weiteren Heldenplatz stets offen. Also alles eine Sache der Planung.
Versuche es mit eine Seite frei und volle Inventare und schon hats Platz.

3 Likes

ich finde leider den artikel den blizz geschrieben hat nicht mehr. aber der wortlaut ist etwas so: „wir haben euer anliegen wahrgenommen und dazu mehrere tests durchgeführt und leider feststellen müssen, dass durch weitere truhenfächer bzw charakterslots, der spielfluss beeinträchtigt wird“.

6 Likes

hab den artikel gefunden

https://eu.diablo3.com/de/blog/22989462/patch-265-ist-jetzt-live-14-05-2019

Es gab außerdem einige technische Probleme mit der geplanten Erhöhung des Truhenplatzes für Spieler. Diese Probleme führen leider zu einem deutlich schlechteren Spielerlebnis, weshalb wir diese Verbesserung schließlich erst einmal zurücknehmen müssen.

1 Like

Haha, bei mir ist es genau der umgedrehte Fall, dadurch das ich einfach überhaupt keinen Platz mehr habe spiele ich kaum noch Saisons oder so auch kaum noch, da ich nach der Saison nicht mehr weis wohin damit. Also dieser Platzmangel führt bei mir „zu einem deutlich schlechteren Spielerlebnis“, so das ich sogar keine Lust und Freude an D3 habe.

2 Likes

Was mich seid einiger Zeit stört / nervt sind die Legendären-Gems.

Habe schon 3 ganze Tabs voll damit und kann quasi nix damit anfangen.

Würde mir wünschen das man die z.B wie Leg-Tränke auch zerlegen kann.

1 Like

3 möglichkeiten

  • rezept 10 (caldesanns verzweiflung)
  • bei einem händler verkaufen
  • im spiel auf den boden werfen und das spiel verlassen
2 Likes
  • rezept 10 (caldesanns verzweiflung)
    Keine Verwendung da meine items schon aufgewertet sind

  • bei einem händler verkaufen
    lol für 1 Gold

  • im spiel auf den boden werfen und das spiel verlassen
    Genau so sinnvoll wie verkaufen


Also verkaufen oder wegwerfen bleibt ja sonst nix über um etwas platzt zu schaffen

Weil er das Spiel mehr als 1h pro Woche spielt … :wink:

Die Truhen können nat. durch „Mulis“ sozusagen erweitert werden. Aber, was ist, wenn man auch noch im HC ein Standbein haben möchte. Zack, einige Char-Slots belegt. Oder/und ein aktiver Season-Spieler ist, der mit mehr als nur einem Charakter vernünftig spielen will - ergo ein leeres Inventar benötigt!?

Jede Klasse 1x für Solo Push. Dazu aktuell WD, Crusader, Monk, Barb für Meta-Gruppen. Ggf. noch ein Necro für spezielle Speed-Metas und einen DH für Bounties. Das sind schon mal 13 Slots, die man durchaus aktiv spielen kann und dabei nicht ständig ein volles Inventar mit sich herumschleppen will.

Nun möchte man sich evtl. ein wenig flexibel halten, wenn es darum geht, zu experimentieren. Sprich, pro Klasse und Set (+LoD) durchschnittlich 13 Items (1 Build).

7 Klassen * (5+1) Sets * 13 Items = 546 Items.
13 Builds haben die gespielten Charaktere an.
Bleiben 377 Items übrig. Sprich, knapp 11 Tabs werden durch diese Items belegt.

An dieser Stelle habe ich 13 Charaktere mit leeren Rucksäcken. Dieser Stauraum ist für mich aber kein permanenter Lagerplatz. Ich will umloggen und direkt losspielen können, ohne 1h lang in meiner Kiste herum puzzeln zu müssen.

Ja, es bleiben noch stolze 4 Charakter-Slots übrig, die ich ggf. als Muli missbrauchen könnte. Vielleicht möchte ich aber auch ein kleines Standbein im HC erhalten? Ergo sehe ich diesen Stauraum auch als maximal optional an.

Bleiben also noch 2 Tabs übrig, in die ich den restlichen Kleinkram wie Maschienen, diverse Gems und eine nicht zu unterschätzende Vielzahl an Items, die ich auf verdacht bzw. als Option für eines der angedeuteten Builds bereit halten möchte.
Denn auch, wenn die Dropraten im Spiel recht hoch sind. Brauchbare Items wachsen nicht auf den Bäumen und würden einen erheblichen Aufwand bedeuten, wenn man sie denn aufgrund mangelnden Stauraumes immer wieder neu finden müsste.

Du bist doch dem Englischen mächtig. Übersetz Dein Posting und packs ins US-Forum. Hier wird unter Garantie kein Offizieller davon Notiz nehmen. Wenn Du überhaupt eine verschwindend geringe Chance auf Erfolg haben willst, dann im US-Forum.

Aber ja, ich stimme Dir zu. Insb. die 7 neuen Sets „belasten“ den Stauraum pauschal mit 35 Items - also einem komplett gefüllten Tab. Dazu noch die durch eben diese neuen Sets interessant gewordenen Support-Items und man bekommt bequem ein weiteres Tab gefüllt.

4 Likes

Diese gülle glaubt doch nicht wirklich wer, oder?
Das ist der einzige Riegel, den blizzard den bottern vorschieben kann!

1 Like

Wenn man sieht wie schlecht das Spiel teilweise performt würde mich das in keinster Weise wundern.

Ja, denke auch, das D3 da irgendwelche Probleme macht, aber ich denke auch das es Lösungen gibt … wenn man das wollte.

Und die Zeit bzw. das Geld investieren möchte.

Glaube auch das die Mehrheit der Spieler mit dem Platz auskommt. Ich eigentlich nicht, wobei mir das mittlerweile auch egal ist.

Naja ein wenig Wahrheit ist schon dran. Jedes Item, das gespeichert wird verbraucht auch Speicher vom Server. Und nun haben wir, sagen wir mal 20k Spieler oder so. Ein neues Fach, das jeder voll ballert ist auf eine gewisse Masse an Spielern, dann ganz viel Speicherplatz.

Wenn jemand mehr Ahnung hat, weil ich vielleicht Blödsinn gelabert hab, soll er mich verbessern, aber ich meine so in etwa wirds sein.

Wenn es um Speicherplatz auf dem Server gehen würde, könnte man das ja noch irgendwie regeln.

Ist etwas „absurder“. Alle Truhenfächer werden in der Gruppe unter allen Spielern abgeglichen und dies belastet deinen lokalen RAM. Auf Konsolen ist dieser natürlich klar begrenzt. Am PC möchte man anscheinend den RAM Bedarf auch in gewissen Grenzen halten. Ob dies auch bei genügend RAM zu Problemen führt weiß ich nicht. Aber ich denke man möchte die Anforderungen gering halten.

4 Likes

@Corn, wenn du deinen 1000sten beitrag schreibst, kommt @DestinyLord wieder :wink:

Es ist schon halbwegs nachvollziehbar, dass mehr Truhenfächer die „Serverlast“ INGAME beeinträchtigen und zu einem schlechteren Spielerlebnis führen, das die items ja im AKTIVEN Spiel geladen sind.

Bei zusätzlichen Charakter-Slots hingegen würden dort abgelegte Items erstmal einfach „nur Speicherplatz belegen“.

Es stellt sich nun halt die Frage, ob durch das reine Vorhandensein zusätzlicher Charaktere (+ Items) ebenfalls das Spielerlebnis beeinträchtigt würde oder ob es hier eher um die INGAME geladenen items der Truhe geht.

Ich meine… man kann das Spiel ja auch immer noch kaufen, von daher erhöht ein neuer Account die „Speicherlast“ ja um Unmengen mehr als nur einem aktiven Account mehr slots zu geben.
Wenn nun Charakter-slots verkauft würden wäre das für blizzard ja ein exorbitant besseres Geld/Speicherkapazität-Verhältnis verglichen mit ner battlechest mit 13 slots und 13 truhen für 20€

Sorry für mich ist das nicht nachvollziehbar , andere Spiele schaffen / können das doch auch ohne das die „Serverlast“ INGAME beeinträchtigt wird.


Auch den Vorschlag / Idee echtes Geld für "Truhen-fächer / Mehr Platzt" zu zahlen stößt bisher auf taube Ohren , anscheint will Blizzard unser Geld nicht.
2 Likes

Das ist ja wie:
Sorry für mich ist das nicht nachvollziehbar das jemand mit einem Bugatti Veyron über
430 km/h fahren kann und ich nicht mit meinem Käfer.

Für uns mag das wohl auf den ersten Blick ganz logisch klingen. Ich würde es auch begrüßen. Aber die werden sich das wahrscheinlich schon überlegt haben. Die Spielerzahlen sind nun mal nicht mehr so riesig bzw. der größte Anteil braucht nicht mehr Platz und man müsste in diese uralt engine Zeit und Geld investieren um mehr Truhenfächer zu ermöglichen. Kosten/Nutzen ist wohl einfach nicht gegeben.

Denke in D4 werden wir aber Mikrotransaktionen sehen.

3 Likes