Liebes Blizzard-Team, Gute alte Zeiten ... bringt sie wieder

Hallo Blizzard-Team,

ich habe jede Version von Diablo 1,2,3 nebst allen AddOns/Versionen.
Auch in WoW war ich mit mehreren Accounts unterwegs … bis ich die Zeit nicht mehr hatte.

Ich erinner mich noch gut an D1:

  • Kumpel ruft an: hey pack mal deinen PC ein und komm zu uns,
    wir sind gerade alle verreckt und kommen an unser Zeug nicht mehr ran
    … kratz uns mal wieder auf -> yea LAN-Party

Oder Diablo 2:

  • offline (LAN) -> ich bin Messi und MUSS alles haben, könnt ja auch einer der Kumpels brauchen
    -> juhu Pluggy sei Dank: 1000 Kisten und mehr :slight_smile:
    -> Internet spackt dank einer bestimmten Firma mal wieder -> mir doch egal, spiel ich halt LAN
    ! man konnte zu 8 in Gruppe spielen … und das sogar mit Söldner !
    -> ja wie geil war das denn !!!

Diablo 3 … ja was soll man sagen:

  • gut gemacht, tolle Grafik uns Story
  • man kann das Game mit jedem Char mit jeder Skillung durchspielen
  • es gibt hin und wieder mal was Neues (Saison)

Das war das Positive, nun das eher weniger Gute:

  • ging von Anfang an nicht so gut los, das AH war sicher anders gedacht

  • NUR online, blöd wenn Internet dank einer bestimmten Firma grade mal wieder
    nicht geht
    (klar dafür könnt ihr nix, ich aber auch nicht und kann dann trotzdem nicht spielen)

  • 4 Spieler OHNE Begleiter (der eh nur nen 0815 Abklatsch von D2 Söldi ist, eigentlich nicht mal das)
    (Vorschlag: nennt ihn Ring-Träger … für mehr taugt der nicht)
    (von Runenwöertern gar nicht erst angefangen, aber wieder den D2 Söldi haben … das wär mal was)

  • als beruftätiger Schicht-Arbeiter wirds schwer sich mit Kumpels zu verabreden, blöd wenn ich was finde was der brauchen könnte … oder umgekehrt … oder er will mir einfach den Start erleichtern in einer neuen Saison
    (ich hab dieses Accountgebunden nie verstanden … werd ich auch nie)
    (++ an der Stelle für Konsolenversion -> ich schick es ihm per Ingame-Post)

  • spätestens bei höheren Qualstufen oder G-Rifts ist es aus mit dem versprochenem: Du kannst spielen wie Du willst!
    -> ich bin pro Klasse auf 1 oder 2 Skillungen + entsprechendes Equip festgelegt
    (klar kann ich spielen wie ich will… nur das ich dann das Gras nur noch von unten sehe)

  • das leidige Thema Kiste:
    -> wieso dient als Argument (stand mal wo) das der Kisteninhalt bei Gruppenmitglieder abgeglichen wird und daher mehr einfach nicht gehen
    -> kann ich null verstehen … was hat mein Spiel davon zu wissen was in der Kiste anderer Mitspieler liegt, ich kann es ja nicht mal sehen !

Zum Thema Botter lasse ich mich nur soweit aus: Mir persönlich ist es total Schnuppe an welcher Stelle in der Rangliste ich stehe, ich kann mir aber vorstellen das einige es tun weil sie irgendein Erfolgserlebnis brauchen
(blöd nur das es kaum vorstellbar ist das ein Mensch 24h an 7 Tagen durchzockt -> sowas gehört echt verboten).
Was bringt einem das … nur damit ich ganz oben in der Bestenliste stehe und dann evtl. auch noch gebannt werde ??

Andere werden es machen weil sie schlicht zu wenig Zeit haben -> also den PC am Tag laufen lassen und wenn man nach Hause kommt ist Zeugs in der Kiste und man kann selber zocken und was schaffen … ohne nur sterbefreudig hinter Kumpels herzulaufen die es gut meinen und einen ziehen wollen.

Ich selbst hab es nie gemacht, was weiss ich denn was die Software evtl. mit meinem Account macht … ist mir schlicht zu unsicher.
Aber ich fände es absolut spitze (und sicher auch andere) wenn es z.B. von Blizzard-Seite da etwas gäbe.
Keinen Bot, sondern sowas wie eine bezahlte Dienstleistung:

  • kaufe für soundsoviele Cent 1x Kopfgeldkisten-Bundle (1x Kiste aus jedem Akt)
  • oder für mehr Cent … Euro’s x Kisten-Bundle
  • Du brauchst Mat’s oder Edelsteine -> haben wir … für etwas Kleingeld
  • könnte man auch als Aboservice machen … x Kisten pro Monat frei
    -> würde Euch sicher einiges an Geld im Monat einbringen

Andere Spiele (PoE z.B.) kann ich Kisten käuflich erwerben … soviele wie ich Geld ausgeben will !
Wo liegt das Problem, in D2 war deutlich mehr los bei 8 Spielern nebst ihren Söldnern?
Ist es evtl. schlicht die Serverkapazität die dann mehr nötig wäre?
Wäre doch auch kein Problem -> ICH GEB DA AUCH SEEEHR GERN GELD FÜR AUS !!!
Und wenn das zu schwer abschätzbar ist viel Kapazität ihr dann mehr braucht:
-> ich wär schon zu frieden wenn die jetztige Kiste die Shared-Stash wird
(was sie ja auch ist, da jeder meiner 17 Chars drauf zugreifen kann)
-> es das Gleiche aber pro Char noch mal gäbe, auf die nur der jeweilige Char zugreifen kann
(ok das wäre dann rein rechnerisch 17x soviel Kapazität wie es jetzt braucht, damit lässt sich ja planen)

Ja und was ich da letztens in einem Video gesehen habe (sry das ich wegen mangelnder Zeit da ein paar Jahre hinterher hinke):
Turbohud -> hatte/hat? anscheinend ein paar Features die ich mal Mega finde:

  • irgewndwelche Statistiken (für die wo es gaaaanz genau wissen wollen)
  • mehr Anzeige im Hud (freie Plätze im Char-Inventar ohne reingucken zu müssen, Items sind besser gekennzeichnet)
    Über ein paar Featuren kann man sicher streiten, z.B. das Elites etc. auf der Minimap angezeigt werden.
    Auf der anderen Seite: dann wäre die Minimap endlich mal zu was gut, und ich erinner mich da in D2 an die netten Dreckspuppen die einen 1hitten … da wäre ich froh über so ein Feature gewesen.
    Und wäre es auch heute noch … wenn ich an höhere Riftstufen denke.
    Wieso gab es eigentlich für D3 nicht wie z.B. für WoW die „Modding-Möglichkeit“ ?
    Auch so kleinigkeiten das Mats automatisch eingesammelt werden, von mir aus auch indem ich es erst freischalten muss
    (z.B. Schmied für Mat’s und Schenk für Edelsteine) … belastet doch den Clienten und nicht die Server.

Es gäbe so viel was ihr mit D3 noch machen könntet, die Community würde jubeln.
Alternativen wie PoE z.B. sind aktuell klar besser … aber auch komplizierter/Zeitaufwendiger zum spielen.
Mir ist da D3 durchaus lieber für die Zeit dich ich über habe.
Klar könnt ihr auch sagen: wieso, Story kann man super durchspielen … mehr war nie angedacht.
Und die G-Rifts … sind eigentlich nur dazu da um sinnlos Steine hochzuleveln damit man höhere Stufe schaft, um dann wieder Steine zu leveln … damit man höher kann … selber Schuld wer das macht.

Startet doch einfach mal sowas wie eine Abstimmung über die oben stehenden Punkte, was wir uns wünschen würden … und was uns das wert wäre :slight_smile:
Und wenn es sich Geldlich lohn … warum nicht machen?

PS: Rechtschraibfähler sind beabsichtigt bzw. ich hab genug für alle. Wer sie findet darf sie also gern behalten :slight_smile:

1 Like

guck mal hier rein Leidiges Thema Stauraum

Diese Frage kam schon relativ früh auf und auch öfter.

Blizzard will / möchte das anscheinend nicht aus welchen Gründen auch immer.
Meine vermutengen

  • Blizzard hat das quasi von Anfang an nie in Betracht gezogen bzw. geplant.
  • Mittlerweile ist es(mehr oder weniger) zu spät so etwas umzusetzen(Kosten & Nutzen und so…)

Blizzard macht zwar keine Umfrage in dem Sinne aber Sie schauen & Lesen was die Spieler z.B. im Forum Schreiben(weniger DE mehr US)

Was Blizzard letztendlich daraus macht nunja


Auch echtes Geld für … auszugeben scheint für Blizzard kein echter „Anreiz“ zu sein.

Da auch das schon oft im Forum angesprochen bzw. angeboten wurde, um xy zu ändern / verbessern.


Es mag unlogisch , verwirrend oder ... zu sein aber um auch nur ein Hauch von einer Chance zu haben, rate ich zum US-Forum.

Dort hat man wenigstens das Gefühl das Blizzard / Blau die Beiträge auch liest und dementsprechend auch bewertet.


Zum Abschluss, du bist nicht der Erste und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht der letzte sein der sich "Veränderungen" wünscht.
2 Likes

Ich denke mal dies hängt sehr stark mit der ganzen DotA-Geschichte zusammen.

Klingt einleuchtend und die „Reaktion“ von Blizzard sieht man bei „Warcraft III: Reforged“ wo sich Blizzard „ausnahmslos“ alle Rechte gesichert hat.

Also sollte „jemals“ eine Art „Modding“ für D3 kommen wird sich Blizzard auch dort alle rechte sichern.

Denn es könnte ja was dabei herauskommen was D3 „eben würdig“ ist oder sogar übertrifft.

Da Modder in der Regel nicht Modden um Kohle zu machen sondern ihrem Künsterlischen bedürfnissen nachkommen kann man sogar fast davon ausgehen das es besser sein wird.

Solange ein Unternehmen $ als Number 1 Priorität hat und Spielqualität auf Nr 2 wird das Spiel immer schlechter sein als es könnte.

Das gilt für Filme, Musik und natürlich auch für Spiele.
Herzblut muss dabei sein.

Sie machen doch was. Nennt sich D4

Mit ungewissem Ergebnis, ja.

Haha, episch … Aber ja, die D1 Charaktere waren einem damals schon hoch und heilig … :smiley:

Google mal „China-Farmer“ oder „Goldseller“ … :wink:

Dupen wird erschwert … :wink:

Naja in D2 hattest Du pro Charakter eine Kiste + Cube, oder? Also insg. ~12 Kisten. Ein Sync fand wohl auch nicht statt.

D3 mit 4 Spielern sind halt bis zu 52 „Kisten“ - in die jeweils auch noch mehr rein passt, als in die D2-Versionen, oder erinnere ich mich da falsch?

Wenn Du Dich zudem auf Plugy beziehst: Das funktioniert, wenn ich mich nicht irre, nur offline. Sprich im BNet gar nicht oder so?

Warum genau Blizzard nie auf die Idee kam, der Stauraum würde irgendwann einmal nicht mehr ausreichen und man damit gut Geld verdienen könne, erschließt sich mir nicht. Das hätten sie sich damals sogar von PoE abschauen können.

So blieb halt alles, wie es war und hinter der D3-Kiste verbirgt sich offenbar sehr knapp bemessene Software, die sich nur bedingt oder gar nicht mehr skalieren lässt. Ein Umbau, auf ein etwas moderneres System ist sehr sehr aufwendig und somit (zu) kostspielig.

Du sagst es … :confused:
Das Thema GUI hat Blizzard mit RoS und auch in den Jahren danach leider komplett verpennt.

Weil sich bzgl. D3:Classic explizit dafür entschieden wurde. Mit RoS hätte aber eine Neubewertung dieses Themas stattfinden müssen.

Nicht wirklich. Auch ein PoE hat so seine (schwerwiegenden) Macken.

Mag es geben. Würde aber mal behaupten, dass sich dies bzgl. in all den Jahren auch vieles geändert haben dürfte und der eine oder andere gerne die eine oder andere Spende annimmt … :wink:

Völlig gerechtfertig. Denn ich möchste kein Modder für diese Community hier sein: „Hey, der Button muss rechtsbündig angeordnet sein und nicht zentriert! Ich geh jetzt eben Abendbrot essen. Wenn ich wieder komme, ist das ja wohl hoffentlich gefixt!?“

Da sprichst du was an, was in den letzten Jahren „immer“ mehr zugenommen hat, und zwar die Ungeduld der Spieler / Kunden.

Nach dem Motto Es „muss / soll“ schon gestern fertig sein" und darf, wenn möglich auch nix kosten.

Auch der Ton bzw. Dreistigkeit nimmt gefühlt immer mehr zu.

3 Likes

Ach ja… aber „das Forum“ ist ein ausgesprochen gelungenes Spiel - mit viel Unterhaltungswert :crazy_face:

2 Likes

@TE dein Anliegen die guten alten Zeiten wieder zurück zu bringen geht nur, wenn ganz bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Ich kann mich hier auch gerne wiederholen. Kürze es aber etwas ein.

Wir haben 2 Varianten zur Auswahl und jede hat ihren Reiz, Anhänger, Möglichkeiten aber auch ihre Nachteile und Nichtanhänger und natürlich eine ganz andere Dynamik und Spielerfahrung/Sinn usw.

Variante 1:
Das Spiel ist der King, der Rest sind nur Modi und haben ihre eigenen Server, bestimmen aber nicht das Spiel, sondern passen sich an.

Variante 2:
Das Endgame ist der King und das Game selbst ist der Nebenmodi und passt sich nur dem Endgameprogress an.

Diese Dinge sind miteinander sonst nicht wirklich kombinierbar. Eines von Beidem wird den Kürzeren ziehen müssen zwangsläufig und sich unterordnen.

In Variante 1 haben wir ein echtes Spiel, so wie D1 D2 Classic.
Hier wird die Welt wesentlich packender und griffiger sein. Härter im SInne von der Weg ist das Ziel, Tempo rauß und man sich stetig jeden Augenblick im Endgame fühlen und auch sein. Egal welche Stufe. Das Spiel ist immer in dem Augenblick präsent. Endgameszenarien wie irgendwas farmen, werden einfach eher wie ein Nebenprodukt erscheinen, aber nicht das Spiel bestimmen bzw. vielleicht irgendwann nach vielen Jahren sich ein gewisses Muster bilden, wie in D2 LoD zu erkennen war. Das Leveln, die Klassen, die Welt, die Story und der ganze Bau des Games mit z.B. Würfel, Runen etc. wird sich wertvoll und präsent anfühlen, nicht einfach übergangen sein. Die Schauplätze werden sich hervortun und man wird die Welt am Ende als Inhalt begreifen und sich auch da so fühlen.

In Variante 2 haben wir die Neuzeit-Idee von MMORPG/ARPGs, wo es um den Wettstreit geht und alles immer sehr seicht wirkt, bis auf die immer aktuell letzten 10 Meter um die sich dann alles dreht, inkl. Itemisierung.
Das Spiel selbst gibt es so gesehen nicht und wird keine Jahre an Motivation hervorbringen, eher wenige Monate im Bestfall.
Es dreht sich um einen ganz anderen Aspekt des Games.

Man könnte die 2. Variante so begreifen, als Spiele man ein PvP Spiel in einem PvE Rahmen.
Das Zentrum ist die ganze Zeit das PvP und das PvE nur ein nötiger Mantel, aber nicht der Kern, Sinn und Inhalt.
Damit wird man nicht das Spiel selbst als Inhalt begreifen, sondern das was es anbietet und zwar in dem Falle das PvP, oder in einem eSport-Szenario dann eben den reinen Progress am Ende.
Dies bedeutet aber auf der anderen Seite auch einen sehr starken Itemisierungsgrad und einen hohen Anteil an Wettkampf der Spieler. Damit lassen sich auch immer neue Höhen erreichen im Bereich des Vergleichs, kurzweiliger Inhalt nachreichen und auch hier ergibt sich ein gewisser Weg, der auf dem Turm von Items, Zahlen und Rekorden etc. beruht.

Diese 2 Spielweisen haben aber auch verschiedene Anhänger. Bzw. sind es mit PvP einbezogen ja sogar 3 Varianten.

Ich finde Variante 2 hat aber eher ein eignes Subgenre verdient, als sich im Genre RPG auszutoben und das eigentliche Genre ein wenig blass zu lassen und zu unterdrücken am Ende.

Tja, warum auch immer. Liegt es insg. an der Verdummung der Menschheit? Ich weiß es nicht. Früher empfand ich es ja schon als nervig, wenn es hieß, man hätte Geld bezahl also hätte man nun auch Ansprüche, denen genüge getan werden muss!
Heutzutage reicht schon ein kostenloser Download aus, um der Meinung zu sein, solche Ansprüche stellen zu können.

Wie man es nun nennt, spielt doch keine Rolle. Letztlich ist es doch Variante 2, die sich heutzutage besser vermarkten lässt bzw. die einfach langlebiger ist.

Paragon 1.0 fand doch z.B. im Rahmen von Variante 1 statt. Das hat exakt so lange funktioniert, bis der Account mit Paragon-100-Chars voll war. Dann war Game Over.

Denn man konnte in diesem Bereich auch davon ausgehen, dass die meisten Item gefunden wurden und die Charaktere weitestgehend - den individuellen Interessen entsprechend - optimiert waren.
Weitere Upgrades waren zwar möglich, aber so unfassbar unwahrscheinlich, dass ab dem oben genannten Punkt einfach die Langeweile die Motivation überwog.

Worst Case Szenario damals war ganz einfach, wochenlanger Grind ohne Gegenleistung.

hier setzt dann Paragon 2.0 clever an. Selbst wenn die gewünschten Items nicht dabei waren, unterm Strich stehen mindestens ein paar weitere Paragon-Level und somit auch etwas Progress.

Über die Motivation in D2 kann ich wenig berichten. Jedoch kann ich mich an D1 erinnern. Zum einen war das Max.Level nicht von jetzt aufgleich erreichbar und die Suche nach den extremst seltenen Items wurde - zumindest bei mir - durch die PvP-Option befeuert.

Das hat damals so lange gut funktioniert, bis der Markt etwas neues und besseres hervorbrachte. In diesem Fall war es DAoC.