Max fps drop normal?

Ist das normal das meine fps stark einbrechen so auf 120-130 manchmal auch kurz unter 100fps? Ich habe doch fps max auf 200 eingestellt… ich habe die grafik settings natürlich sehr hoch gestellt aber das sollte für mein pc kein Problem sein… die CPU und GPU Auslastung ist durchweg nur bei 30-40% … somit sollte er doch mehr Leistung aufbringen und die 200fps nahezu durchweg halten können… Ist natürlich heulen auf hohem Niveau und nicht störend wollte nur mal fragen ob das normal ist…

RTX 2080 i9900k 16GB Ram

Glaub wird auch von der Latenz beeinflusst. Nutzt nix,
wenn noch auf n Paket gewartet wird.
Bin aber nich sicher …

1 Like

Nee, mein Gutster. Niedrige FPS sind ein Computerproblem. FPS ist im Grunde ein Maß dafür, wie gut ein Spiel auf dem Rechner läuft. Es gibt die Anzahl der neuen Bilder an, die vom Computer generiert werden können, um ein fliessendes Bild im Spiel darzustellen.
Ein merklicher Rückgang der FPS ist meistens darauf zurückzuführen, dass der Rechner versucht, mehr zu rendern, als er verarbeiten kann.

Also was gerade abgeht in D3 hat nur bedingt mit schwacher Rechnerleistung zu tun, sondern liegt am Unvermögen der Server mit dem Area Damage mancher Builds umzugehen.
Gestern ging es soweit, daß vor Hals dann PoE startete.
Wir spielten 130-135 und je nach Zusammenstellung der Gruppe ging dies von zwar nicht flüssig aber spielbar bis hin zu, schaiß drauf das nervt kotz so kann man nichtmal 125 laufen.
In der Regel beginnt es bei mir ab 130+ daß es zu Diashow wird,aber nicht die gute Weise, wo dann auch Progress rauskommt, sondern alles steht still und nix geht mehr.
Ich spiele mit leistungsstarken Gamernotebooks von MSi mit ausreichend Power für so olle Games wie D3. Doch die Serverleistung in den letzten Tagen ist unter aller Kanone und freundlichst ausgedrückt suboptimal!

2 Likes

Auch hier: FPS-Drop != Lag

Soweit ich weiß, wurde das Spiel für 60 FPS optimiert bzw. entwickelt. Sprich, man konzentrierte sich darauf, dass eben jene 60 FPS funktionierten. Wieviel nach oben hin dann vom Game-Code noch zusätzlich ausgespuckt werden können, ist dann mehr oder weniger ein „Zufallsprodukt“. Selbst, wenn die GraKa 1000 FPS ableisten könnte, der Code aber eben nur ~120 FPS liefert, dann zeigt sie eben auch nur ~120 FPS an.

Das hat dann auch rel. wenig mit der generellen Auslastung von CPU/GPU zu tun. Wenn die Software z.B. die Hardware nicht voll ausreizt, weil sie schlicht und ergreifend zu alt ist, dann dümpelt der Rechner halt bei 40% rum. Ja, er könnte mehr berechnen, aber es wird von der Software nicht angefordert.

1 Like

Hmm, da war letztens was im technischen zu aber dort
guck ich nich mehr rein. Glaube, der PC wuerde gerne
n huebsches neues Bild mit ganz doll vielen Effekten
generieren, aber ohne neues Paket vom Server is das
manchmal nich so einfach.

Danke erstmal für die vielen Antworten… joa dann kann ich da wohl nicht viel dran ändern… so läuft der PC dann wenigstens schonend und stromsparend :smiley: solang es auch nicht so dramatisch ist das ich beim zocken blind werde… mit 100fps+ gehts ja noch

2 Likes

Das ist normal das Game dropt bei zuvielen Gegner auf dem Bildschirm. Wenn die CPU stark genug ist gehts nur bis 60 runter . Ansonsten gehts auch mal gut bis 20 runter, wenn der solo cpu thread das nicht mehr Händeln kann.

Das spielt wurde ausgelegt das du 1-2 Monster schlägst aber nicht weiter entwickelt mit dem neuen playstyll

1 Like