Im US Forum ist die Diskussion erst angelaufen wie es scheint
(Non season banwave - #3 by Apache222-1831 - General Discussion - Diablo 3 Forums)
mal sehen wie das weiter läuft, aber auch dort danken alle blizz, mit Recht und ich will auch nicht darauf herumreiten, dass blizz das gerne früher oder öfters machen kann.
Wir hatten exakt diese Diskussion schon mehrfach hier im Forum, teilweise musste man sich als Gegner der Cheater und Abuser sogar noch verteidigen, wie man so eine Einstellung haben kann, schon traurig. Daher übrigens vorhin auch mein ironisches Zitat, denn exakt sowas wurde als Argumentation benutzt.
Mal abgesehen des eh schon angeschlagenen ansehens seitens des herstellers.
und allen vorran und der wichtigste part.
sie sind ein dorn im auge der gemeinschaft.
Würde er kriegen.
Gefolgt dass er sich nicht mehr bewegen könnte, sollte er sich weigern, dass er festgenommen wird !
Und entsprechend einer verurteilung.
hat er dann seinen fehler eingesehen und sich geändert, darf er sich sicherlich gerne noch mal melden.
Habe es nachträglich korrigiert.
Zu numlock gab es keine Aussage soweit ich weiß.
Jo, hab’ mich geirrt war zu PoE - dort ist es verboten
Aber trotzdem einmal die Frage in die Runde:
Hat einer von euch schon mal den „Numlock“-Trick in Diablo 3 ausprobiert oder benutzt ihn sogar regelmäßig? Würde mich über mutige Antworten freuen!
Wir hatten exakt diese Diskussion schon mehrfach hier im Forum, teilweise musste man sich als Gegner der Cheater und Abuser sogar noch verteidigen, wie man so eine Einstellung haben kann, schon traurig. Daher übrigens vorhin auch mein ironisches Zitat, denn exakt sowas wurde als Argumentation benutzt.
Das fand ich bei dem ganzen Thema ehrlich gesagt immer am befremdlichsten. So richtig schön dreist wurde hier aufgetreten, was dann wohl auch Rückschlüsse auf die Gedankenwelt entsprechender Klientel schließen lässt. Jegliches Unrechtsbewusstsein scheint da zu fehlen und man sieht sich sogar noch im Recht. Der einzige Dumme bleibt dabei aus deren Sicht derjenige der nicht betrügt. Fast schon aberwitzig. Aber dafür immer mit voller Überzeugung.
Mal ein paar Cents zum Numlock: Wenn Blizzard das unterbinden wollte, wären das vermutlich 10 Minuten Programmieraufwand. Das ganze funktioniert ja nur, weil die Message „KeyUp“ bei dem „NumLock-Trick“ eine andere ist als die, die beim „KeyDown“ im Spiel ankam. Wenn Blizzard das nun unterbinden wollte, müssten sie nur für die paar Tasten auf dem Ziffernblock Aliase einführen, damit „Numlock 1“ als der gleiche Befehl interpretiert wird - unabhängig davon ob „Num“ an ist oder aus.
Und nein, man müsste zur Entdeckung der Verwendung nicht „den Speicher auslesen“. Es reicht, wenn man den Status der Taste abfragt (GetAsyncKeyState
). Wenn die Taste nicht gedrückt ist, im Spiel aber als gedrückt registriert ist (durch den Numlock-Trick), dann verwendet man den. Fertig.
Da diese Methode allgemein bekannt ist, und Blizzard nichts dagegen tut, obwohl es relativ einfach wäre, kann man davon ausgehen, dass das geduldet wird.
Disclaimer: Ich spreche hier nicht für Blizzard, sondern als einfacher Spieler, der sich seine Gedanken dazu macht.
Da diese Methode allgemein bekannt ist, und Blizzard nichts dagegen tut, obwohl es relativ einfach wäre, kann man davon ausgehen, dass das geduldet wird.
Sie dulden es somit z.Z. Kann aber dann auch bedeuten das sie in Zukunft (siehe aktuelle Bannwelle) sich dazu entschließen auch dort härter durchzugreifen. Sprich laut deren Nutzungsbedingungen ist es doch nicht erlaubt…oder?
Numlock ist nichts anderes als eine elektronische Version eines Stück Papiers, mit dem man die Taste festklemmt. Wenn man Numlock nicht nutzen möchte, aber die Funktionalität doch gerne hätte, dann nimmt mal halt das Stück Papier oder einen Zahnstocher oder sowas. Das dürfte ja denselben Effekt haben
Ich bin klar gegen Botter und Cheater, und finde die aktuelle Bannwelle richtig gut, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. D3 hat ne Menge Probleme, aber Numlock ist imho keines davon.
Dem stimme ich weitestgehend zu, aber ich reite dennoch ein bisschen weiter drauf rum, nicht falsch verstehen. Das Automatisieren von Abläufen, selbst wenn es der Zahnstocher ist der festklemmt und das Drücken dauerhaft auslöst, verstößt doch schwarz auf weiß gegen die Nutzungsbedingungen oder verstehe ich das falsch? Das wollte ich nur einmal final abgeklärt haben. Bestehen da noch Interpretationsspielräume oder ist das so? Ein bisschen schwanger geht ja z.B. auch schlecht…
P.S.
Das Numlock im Zweifel sehr viel harmloser als Botten ist, darauf will ich hier gar nicht hinaus…
Der Punkt ist aber, dass man da keine glasklare Grenze ziehen kann. Bis wohin z.B. darf man „gute Hardware“ einsetzen, und ab wann ist es cheaten? Ist eine SSD schon cheaten, weil man damit Vorteile bei den Ladezeiten hat (Stichwort: Bossmodus)? Was ist mit denen, die sich eine SSD nicht leisten können?
Oder eine billige Office-Maus gegenüber einer Hochpräzisions-Gaming-Maus mit InfiniteScroll? Erlaubt? Gibt es eine Liste mit „erlaubter Hardware“ und eine mit „verbotener Hardware“? Wo hört „normale Mausfunktionen nutzen“ auf, und wo fangen „Makros“ an?
Es wird da immer einen Graubereich geben. Und ich denke, dass es zur Selbstverantwortung des einzelnen Spielers gehört, da eine Grenze zu ziehen. 100%ig klare Ansagen können da von Blizzard nicht kommen - die würden dann in Teufels Küche kommen damit.
Numlock ist nichts anderes als eine elektronische Version eines Stück Papiers, mit dem man die Taste festklemmt.
Schonmal ausprobiert? Sollte eigentlich so sein, aber ich meine funktioniert in D3 nicht so.
Der clan pls scheint aufgelöst zu sein. Der ehemalige clan leader ist anscheinend nicht gesperrt/gebannt. Laut community More 5K only war er vor einem halben Tag aktiv.
Nur ist mein 2. Account weg… Warum auch immer. Habe den doch nie selber gespielt…
Denk mal über den Satz nach
Denk mal über den Satz nach
Muss ehrlich fragen, da ich es nicht einordnen kann… Ironie erkannt?
Mal ein paar Cents zum Numlock: Wenn Blizzard das unterbinden wollte, wären das vermutlich 10 Minuten Programmieraufwand.
Auszüge aus der Anti-Cheating-Vereinbarung und Blizzard-Endnutzerlizenzvereinbarung.
Ich streiche irrelevante Teile um den Text besser verständlich zu machen:
"Blizzard Entertainment, Inc. sowie dessen angeschlossene Unternehmen („Blizzard“) sehen Hacken, Cheaten, Botten bzw. das Ändern oder Vereinfachen des Gameplay mithilfe von „nicht autorisierten Drittanbieterprogrammen“ als einen erheblichen Verstoß gegen die Battle.net-Endbenutzerlizenzvereinbarung (End User License Agreement, „EULA“) an. Ein „nicht autorisiertes“ Drittanbieterprogramm in diesem Sinn wird definiert als jegliche Software oder Methode bzw. jeglicher Code eines Drittanbieters, die bzw. der nicht ausdrücklich durch Blizzard genehmigt wurde, einschließlich jedes „Add-on“ oder „Mod“, die im alleinigen Ermessen von Blizzard:
A. Cheaten in irgendeiner Form ermöglichen oder fördern, einschließlich Botten und/oder Ändern oder Vereinfachen des Gameplay;
B. Benutzern die Möglichkeit geben, die Benutzeroberfläche, Umgebung und/oder das Spielerlebnis eines Blizzard-Spiels in einer Art und Weise zu modifizieren oder zu hacken, die nicht ausdrücklich durch Blizzard in der Endbenutzerlizenzvereinbarung gestattet wurde;
… "
und…
"Cheats: Erstellung, Nutzung, Angebot, Förderung, Werbung, Bereitstellung und/oder Vertrieb des Folgenden oder die Beihilfe dazu:
-
Cheats; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder erleichtern, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft wird, die solche Methoden nicht verwenden;
-
…
-
Hacks; das heißt, auf die Software eines Spiels oder der Plattform zugreifen oder diese modifizieren, und zwar in einer Art und Weise, die nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigt wurde; und/oder
-
nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Codes und/oder Software, die im Zusammenhang mit der Plattform und/oder der diesbezüglichen Komponenten oder Funktionen genutzt werden, die das Gameplay oder eine andere Funktionalität verändern und/oder erleichtern.
… "
Numlock erfüllt den Wortlaut „Methode“, die Prämisse (meines Wissens nach), dass es nicht offiziell genehmigt wurde und zudem das Gameplay zu vereinfachen.
Nach meiner logischen Schlussfolgerung ist es demnach verboten !
Interessanter wird es jetzt beim Maus-Cursor, da ihn jmd. nachweislich hier aus dem Forum benutzt:
Der „Grüne Maus-Cursor“ ist mMn ein Hack, der durch die bessere Sichtbarkeit,
es z. B. dem Impale-DH erleichert, den Rare-Boss anzuvisieren.
Dies müsste ebenfalls aus logischer Sicht verboten sein !
Ich bin klar gegen Botter und Cheater, und finde die aktuelle Bannwelle richtig gut, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. D3 hat ne Menge Probleme, aber Numlock ist imho keines davon.
Sehe ich genauso.
Numlock erfüllt den Wortlaut „Methode“, die Prämisse (meines Wissens nach), dass es nicht offiziell genehmigt wurde und zudem das Gameplay zu vereinfachen.
Benutze numlock zwar nicht aber das Betriebssystem wird ja wohl nicht als ein „nicht autorisiertes“ Drittanbieterprogramm angesehen oder?
Ist eine Funktion die es schon seit Jahrzehnten gibt und wie gesagt könnte Blizzard diese einfach in ihrer Anwendung blocken.
Ein Fall für Dr. Destiny
Benutze numlock zwar nicht aber das Betriebssystem wird ja wohl nicht als Drittprogramm angesehen oder?
Ein „nicht autorisiertes“ Drittanbieterprogramm in diesem Sinn wird definiert als
jegliche Software oderMethodebzw. jeglicher Code eines Drittanbieters,diebzw. dernicht ausdrücklich durch Blizzard genehmigt wurde
„Drittanbietersoftware“ wird unter anderem als „Methode“ deklariert.
Ist eine Funktion die es schon seit Jahrzehnten gibt und wie gesagt könnte Blizzard diese einfach in ihrer Anwendung blocken.
Warum sie das nicht tun, kann ich nicht sagen. Aber durch die Deklaration auch nicht notwendig, weil es dies miteinschließt.
So einfach finde ich das nicht. Wo finde ich den, dass sie es ausdrücklich erlaubt haben, dass ich die Feststelltaste oder andere Standardtasten benutzen darf?
Ich meine es ist eine Standardtastatur mit einer gängigen Standardfunktion.
So einfach finde ich das nicht. Wo finde ich den, dass sie es ausdrücklich erlaubt haben, dass ich die Feststelltaste oder andere Standardtasten benutzen darf?
Cheats; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder erleichtern
Also ich verstehe aus dem Umkehrschluss, dass du die Tasten nicht als Methode verwenden darfst um einen Skill zu spammen, da dies eine Erleichterung darstellt.
Edit:
Gehen wir mal von einem Exploit aus. Du weißt erstmal nicht ob es eine gewollte oder ungewollte Mechanik ist. Der Spieler ist dann erstmal durch die Definition aus der Anti Cheating Vereinbarung auf sich selbst gestellt. Ich persönlich entscheide dann nach Bauchgefühl oder frage einfach nach.
Wenn ich natürlich durch eine Tastenkombination eine Mega-Ultra-Kombo a la Street Fight II Turbo hinhaue und der Bildschirm ist komplett leer - dann sollte der vernünftige Menschen-verstand einem sagen: „Moment mal, das ist neu …“ und sich fragen ob das so gewollt ist.