TL;DR
Unten habe ich ein Szenario erläutert, bei dem der Platz hinten und vorne nicht ausreicht.
Platzbedarf (bei 5 Klassen-Sets pro Kalsse): 1425 Slots (ohne legacy Items und Rangierplatz)
Aktuelle Kiste mit 13 Fächern fasst: 910 Slots
Ja, nachdem die Season endete, stand ich auch wieder in der Non-Season und suchte verzweifelt nach Lücken in der Kiste. Ja, das eine oder andere Item könnte ich noch wegschmeißen. Aber selbst das würde kaum helfen.
Nun sehen wir, wie schon richtig prognostiziert wurde, perspektivisch weiteren 5 (mindestens) 6teiligen Sets entgehen.
Aktuelle Kapazität einer Truhe: 13x10x7 = 910 Slots.
Ein 13teiliges “Build” braucht: 9x2 + 4x1 = 22 Slots.
Pro Klasse gibt es (bzw. wird es geben): 5 Klassen-Sets, LoD/N, Support/X = 7 Builds (=1078 Slots
)
Ok. Nicht alles muss in die Kiste. Ein Set kann ausgelagert bzw. angezogen werden. Aber, die Charakter-Slots sind begrenzt. Max. 17 Stück.
Ich für meinen Teil spiele z.B. intensiv Seasons. Das führt dazu, dass ich in diesem Modus auch viele Slots brauche: 3 Barbs (XP, Meta, Solo), 2 Sader (Keys, Solo), 2 Necros (Fear, BK), 1 Key/Bounty-Char. So sind schnell 8 Slots weg. Dazu für gewöhnlich noch ein Fun-Char und ein flexibler Slot (Pants). Meine HC-Chars habe ich schon zugunsten der SC-Modi gelöscht. So habe ich also 7 Slots für das NS-Lager zur Verfügung.
Ja - ich spiele sehr wenig NS. Ich sammel in einem Item-Grinder aber auch gerne Items und bin dadurch in der Season-Pause auch in der Lage schnell mal einen Build zusammen zu stecken.
Ich entnehme aus der 910 Slots umfassenden Kiste, von denen gerade 1078 Slots gefüllt sind, jene 7 Sets. Ich bin sogar so frei und verfrachte ein weiteres Build auf die Charaktere.
Also 1422 = 322 - verbleiben in der Kiste: 756 gefüllte Slots. (aktuell frei: 154)
Dazu theoretisch: der restliche Platz auf den Charakteren.
Pro Charakter-Inventory: 10x6 Slots = 60 - 122 = 38 (frei)
Das ganze mal 7 = 266 freie Slots.
Die freien Slots auf den Charakteren würde ich aber nur ungerne voll packen, denn ein wenig Rangierplatz brauche ich später auch noch.
Schauen wir uns also einfach mal an, was mit den restlichen 154 freien Slots in der Kiste passieren kann.
Neben 4 Maschinen und 15 Slots für normale Gems, kommen zumindest mal noch die legendären Gems hinzu.
Davon gibt es 23 Stück. Da ich, wenn ich spiele, nicht ständig neue Gems finde, belasse ich jeden Gem zumindest 1x in der Kiste. Dazu noch aufgelevelte Main-Gems: 14 Stück mit Relevanz. Ich wirke hoffentlich nicht dekadent, wenn ich 2 Sets Augments vorhalten möchte + zumindest 5 Steine, um Upgrades “sinnvoll” wegklicken zu können. In Summe für legendary Gems also ein Platzbedarf von 14 + 2x13 + 5 + 3 (nicht für Augments geeignete) = 48 Slots.
Zusammen mit den Maschinen und normalen Gems gehen also noch einmal 48 + 15 + 4 = 67 Slots flöten. Rest: 154 - 67 = 87 Slots.
Nun ist es aber nicht so, dass jedes Set exakt einen Build kennt und mit den selben 13 Items gebaut werden kann. Es gibt Unterschiede. So unterscheiden sich z.B. die Builds in Sachen Solo- und Gruppenspiel. Pauschal - ohne es exakt beziffern zu können, würde ich jedem Set (incl. LoD/N und Support) 4x2 Slots zugestehen. Ergo erhöht sich an dieser Stelle der Platzbedarf um weitere 49+8 = 392 Slots. Von denen wir wieder 14*8 auf die Charaktere packen.
Bleibt ein Bedarf von 280 Slots in der Kiste. Wieviel hatten wir gleich noch mal frei? Ach ja - 87!. Es “müssen” also zwangsweise 193 Slots auf die Charaktere ausgelagern werden.
Diese hatte vorhin je 38 Slots frei. Insgesamt also 266. Nun versuchen wir 112+193 = 305 Slots unterzubringen. Ok, einige Klassen spiele ich nicht sonderlich viel, intensiv oder mit Neugier. Fliegen ein paar “doppelte” Items weg und alles passt.
Was nun fehlt ist Rangierplatz und ein wenig Platz für z.B. legacy Items, Cosmetics und anderen Kuriositäten.
Nun stellt sich nat. die Frage, ob man alles aufheben muss. Wahrscheinlich nicht. Da wir uns aber in einem von RNG massiv dominierten System bewegen, ist es nicht berechenbar, wie lange man brauchen würde, um sich ggf. verworfene Items zu organsieren, um einen damit verbundenen Build spielen zu können.
Mit diesen Platzproblemen bin ich nicht allein. Wenngleich es bei mir auch extrem sein mag. Allerdings erscheint mir das Problem z.B. um ein Vielfaches extremer, wenn ich noch weiter denke und das Thema HC in die Diskussion einbringe.
Will Blizzard, dass wie die mühsam ergrindeten Items wegschmeißen und eine Weile später im Frust vergehen, wenn uns auffällt, das unsere Entscheidung falsch war?
Mehr Stauraum für Items ist nicht unüblich. Diverse andere Spiele machen es richtig vor. Klar, weitere Fächer wurden von Blizzard als Problemlösung bereits ausgeschlossen. Ich denke auch nicht, dass sich die technischen Probleme dies bzgl. in absehbarer Zeit lösen lassen werden.
Der Ansatz mit den zusätzlichen Charakter-Slots dürfte der sinnvollste sein. Man würde das geschilderte technische Problem umgehen und “nur” die DB des Bnet belasten. Allerdings on demand - was einen gewissen Vorteil birgt. Zum einen nutzt nicht jeder Spieler die selbe Anzahl Charaker-Slots zum anderen müssen die Charaktere nicht permanent geladen werden, sondern “nur” dann, wenn sie explizit abgefragt werden.
Eine weitere Idee, die mir noch kommen würde, hinge mit den Ancients zusammen. Allerdings wäre diese Variante wohl mit zu viel Implementierung verbunden. Aber, Blizzard könnte für die Ancients problemlos feste Stat-Sets definieren, so dass es pro Ancient eben “nur” 5-6 Versionen gibt. Diese werden dann ähnlich wie Achievements verwaltet.
Ein Primal würde, genau genommen aus zwei dieser Stat-Sets bestehen. Eines für die Primären Attribute und eines für die sekundären.
Ok, wenn ich von 6 Resistenzen und 8 weiteren sekundären Attributen ausgehe, ergäbe das schon mal 48 Versionen. Bei den Primärattributen dürfte es deutlich weniger geben. Selbst wenn es noch einmal 20 werden. Knapp 1000 Kombinationen klingt zwar viel. Sind es aber nicht. Denn neben der ItemID müsste nur noch die ID der Stat-Set-Kombination gespeichert werden. Den Rest übernimmt dann ein Mapper.
Bestes Beispiel hierfür: Der Zodiac Ring. Da habe ich gestern alleine 5 Stück in der Kiste gefunden - in Primal. Von dem ding gibt es genau 4 mögliche Kombinationen der Primärattribute und dazu von mir aus 50 Sets für Sekundärattribute. In Summe also 200 Kombinationen dieses einen Items.
Was ist nun technisch cleverer, wenn man mit Speicherplatzmangel konfrontiert wird? Die 200 Kombinationen zentral fixiert zu speichern, oder jede einzelne Entität des primal Zodiacs?
Fazit: Weitere Fächer wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Was es in absehbarer Zeit geben wird, sind weitere 5 Klassen-Sets. Die Lösung über zusätzliche Charakter-Slots halte ich für nicht verkehrt - gerne als kostenpflichtiger “DLC”. Mein Ansatz, die Primals aus der Kiste zu verbannen wäre wohl zu aufwendig.
Der Vorschlag seitens Killerbug hinsichtlich 1-Slot-Item-Migration ist zwar für das UI eine gute Idee, würde aber wieder zum Speicherproblem führen, welches weitere Fächer ausschloss bzw. aktuell ausschließt.
Fakt ist, wir brauchen mehr Platz … 
Insofern hier und am besten auch im US-Forum entsprechende Threads liken!