Microsoft kauft Activision Blizzard?

Hi,

geht ja um das Thema das Blizzard von MS gekauft wurde / wird ( gamestar .de/artikel/microsoft-kauft-activision-blizzard,3377018.html ) . Bin nur gespannt was sich da in Sachen Diablo, speziell Diablo 4 tut. Also ob die Entwicklung mal ne Ecke schneller passiert, o. was die Server betrifft.

1 Like

Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Mrd. USD.

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll.

Microsoft hat ja zumindest bei Windows schon häufig ohne Vorwarnung Dienste eingestellt. Nach dieser Meldung habe ich zweifel das ich in 10 Jahren noch einen funktionierenden Diablo III Server vorfinden werde.

Des weiteren haben Microsoft sowie Blizzard eine schlechte Qualitätssicherung. Ein anderes Problem bei Microsoft ist das sie ab und zu mal Microsoft Konten ohne Angabe von gründen sperren.

Wenn Diablo IV ein Microsoft Konto braucht könnte es aus oben genannten Grund nicht kaufe.

1 Like

Es ist davon auszugehen, das Microsoft sich in laufende Prozesse die nächsten Jahre nicht einmischen wird. Microsoft ist da eigentlich ganz gut drin, denn Leuten Geld zu geben und sie machen zu lassen.
Das sieht man ja bei vielen kleinen Studios und bei Betesda auch nicht anders, die machen weiter wie bisher. Nur die Spiele kommen halt in den GamePass, darum geht es MS in erster Linie, das sie ihr Portfolio weiter ausbauen.

1 Like

GamePass? Sry, nie mit MS / X-Box etc. beschäftigt. D.h. man zahlt nen Abbo und hat die ganzen Games dann mit dabei? hmm, also WoW kostet wieviel? 12 13 / Monat? Wäre ja nice wenn das alles dann mit drin is ^^.

Die werden definitiv Kotick und das halbe Activision Management austauschen was mich und mit Sicherheit die Acti/Bliz Angestellte doch sehr freuen wird.

Das alle Spiele in den GamePass kommen finde ich auch gut.
Dann werden jetzt zukünftige Spiele wohl CrossSave und eventuell CrossPay unterstützen.

Das kann nur besser werden als aktuell.

ich bin mir nicht sicher, ob ich den deal gut finden soll und wie die zukunft von der diablo-sparte aussieht.

was den gamepass angeht: wie viel kostet denn der? bzw was für spiele hat er den drin?

edit: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-game-pass

https://www.xbox.com/en-US/xbox-game-pass/games

Ich freue mich auf Meldungen im Spiel wie

Sie haben die Verteilung der Paragonpunkte verändert. Bitte starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
[OK] [Abbrechen]

:crazy_face: :desktop_computer:

12 Likes

Solange Diablo 4 die Marke wieder auf Kurs bringt, ist mir Rille ob da nun Microsoft, Activision, Electronic Arts, Tencent oder Aldi Süd den Hut auf hat. :sunglasses:

Die restlichen Marken von denen könnten Morgen im Nirvana verschwinden, ist für mich persönlich einfach alles Schrott.

Aber man wird sehen, was Microsoft da machen wird, sicher auch mit Blick in Richtung Sony. Die Marken sind ja stark, unabhängig davon ob die mir gefallen oder nicht.

1 Like

Naja die werden als Microsoft schon das neue Portfolio bewerten und schauen welche Marken sind stark und bringen was in der Zukunft und welche Marken lassen Sie sterben.
Ich denke auch der Zukauf war fokussiert auf den Konsolenmarkt und als weiterer Angriff auf Sony und PS5. Ein CoD exklusiv auf PC und XBOX ist schon harter Schlag dann für Sony und PS5.

Mir stellt sich halt die Frage wie geht es mit Diablo weiter.
Werden Sie Diablo als Marke weiter entwickeln mit Fokus auf D4, D2R und Immortal und D3 sterben lassen, weil aus Kosten / Nutzen ist D3 keine Cash Cow…

1 Like

Im Gegenteil !
Ganz im Gegenteil !
Als Microsoft Bethesda aufgekauft hat, gab es kurz danach eine Bestätigung das viele PS-exklusive Spiele die in der Mache sind; erst auf der X-Box kommen werden.

Müsste wie bei PSN sein. Jeden Monat nen free Game; solange man ein Abo besitzt.

Crosssave ist doch wirklich nix neues. Was CrossPay sein soll; weiß ich nicht. Aber CrossPlay ist doch schon einige Jahre nix neues mehr.

Nur blöd das langsam keine Schmiede mehr einen Sitz in der EU haben wird.
Activision Blizzard ist ja nun auch umgezogen; ab nach GB weil wohl die Steuern da niedriger sind.
Und natürlich sehen wir Käufer garnix davon.

Sorry meinte CrossBuy

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-play-anywhere

Microsoft Spiele brauchst Du nur einmal kaufen und kannst sie dann auf Konsole & Pc nutzen und das normal immer (wenn nicht zu alt) mit CrossSave.
Das machen leider nicht viele Publisher.

Da wird sich wohl so einiges ändern bei Acti/Bliz, jedoch wird das für die Marken nichts ändern. Diablo wird deswegen sicher nicht eingestellt andere Marken bestimmt auch nicht.

Wird wohl alles neue zusätzlich über ein Microsoft Konto laufen.

Und CrossSave gibt es leider auch viel zu wenig. Blizzard hat es z.B. nicht geschafft Diablo 3 CrossSave zu verpassen, was wirklich schwach ist.

Das sehe ich als Problem. Man liest ab und an das Microsoft Konten mit dem Verwies schließt das man gegen den Servicevertrag verstoßen hat. Weitere Erklärungen welche Handlung den Verstoß ausgelöst hat gibt es nicht. Dementsprechend hat man auch keine Möglichkeit das anzufechten.

Das habe ich damit auch nicht gemeint, es ging mir um die Spieleentwicklung. Das ist doch klar, das man für ca 68 Milliarden nix kauft, wenn man nicht ein paar Exklusive Spiele für sein Plattform haben will. Aber PC Spieler müssen sich eh keine Sorgen machen, für die sollte sich nichts ändern. Besonders D4, da sollten sich nur de PS Spieler sorgen machen, da das keine Riesen Marke ist wie COD, die werden sicher weiterhin auf PS erscheinen, das wäre finanziell zu heftig auf den Markt zu verzichten. Zumal MS einen ganz andern Weg geht als Sony, MS will seinen GamePass pushen um jeden Preis, denn nicht mit den Konsolen verdiene die Geld, mit den Spielen, das ist bei Sony auch nicht anders und wenn man ein festen Kundenstamm hat die regelmäßig zahlen, könnte das Lohnender sein sein, als dieses Exklusiv Ding. MS bringt immer weniger Exklusiven Kram raus. Auch bei Betesda hat man gesagt, das sie es sich anschauen werden, wo was rauskommt und erstmal nichts ausgeschlossen ist. Also es können auch zukünftige Spiele von Betesda auf PS rauskommen, vielleicht ein halbes Jahr später, aber ausgeschlossen hat man da gar nichts. Das hat man von Anfang angesagt.

1 Like

Also , erstmal ein gutes Zeichen , seit Teso zu Microsoft gehört , ist nix schlechter geworden !
Das heißt , die Studios dürfen/müssen/sollen weiterhin Ihre Arbeit machen .
So weit so gut , und wenn es irgendwo „brennt“ , hat Microsoft genug Programmier -Kompetenz um „auszuhelfen“ denke ich .

Nicht zu vergessen , am PC/XBox ist das Betriebssystem und kommende Spiele
aus einem Haus oder einer Hand .

Für mich wäre jetzt wichtig , kann ich Teso und WoW für Game Pass Peis gleichzeitig spielen ,
also 13 Euro und Zugriff auf beide Spiele ?

Äh und Overwatch und … alles im Gamepass ?

Sollte auch die unwürdige Lage , beim bestellen einer PS 5 vereinfachen , … ,
die gibts demnächst bestimmt überall fürn halben Preis :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Spricht denn irgendetwas technisches dagegen das die PS5 von Sony XBOX Spiele Support bekommt?

In beiden steckt ja eine AMD Zen2 CPU mit einem RDNA 2 Grafikchip drin. So extrem verschieden sind die also nicht. :smiley:

Wenn es nach mir geht/ginge , würden alle Spiele vom Microsoft Game Pass auch für PS 4/5
zu spielen sein .

Ich bin kein Consolen Spieler , aber ja , da hast du Recht , eine einheitliche Plattform macht alles viel einfacher .

Naja ich denke MS kann es kaum schlechter machen. Activision hat seit Jahren schon viel kaputt gemacht. Es kann eigentlich nur noch besser werden

1 Like

Soweit die Theorie. Auch ich gehöre eher zu den Skeptikern. Jedoch sehe ich eine gewisse Chance, dass die Kotick-Ära für Blizzard enden könnte - was definitiv positiv zu bewerten wäre. Allerdings will Microsoft auch Profit aus dem Deal schlagen, was bedeuten könnte, dass die „Kotick-Strategie“ auch weiterhin gefahren wird.

Durch diese Übernahme entstehen viele offene Fragen. Auch wenn mich der Konsolenmarkt z.B. kaum bis gar nicht interessiert, frage ich mich, in wie weit dieser die Entwicklung der Spiele bei Blizzard in Zukunft stärker beeinflussen könnte und was das möglicherweise für Auswirkungen auf die PC-Versionen haben könnte. Ist das nun Paranoia oder einfach nur ein paar schlechte Erfahrungen mit dem Destiny-2-UI? :slight_smile:

Der nächste Punkt, der mir doch ein wenig Sorgen bereitet ist das BattleNet. Bisher war es autark. Doch was wird damit geschehen, wenn Microsoft es in die Hände bekommt?
Klar, der hauptsächliche Wert für Blizzard sind die damit verbundenen Daten. Aber vielleicht eben auch die potentiellen Kunden, die sich in diesem Netzwerk aufhalten.

Die Schwarzseherei mit dem GamePass kann ich da absolut nachvollziehen. Selbst wenn ich nicht genau weiß, was sich dahinter verbirgt, bin ich skeptisch. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, regelmäßig einen gewissen Obulus zu entrichten. Aber wie sieht dann die mögliche Gegenleistung aus? Jeden Monat ein kostenlosen Spiel, welches ich wohlmöglich nicht spielen werde? Hmm …

Hinsichtlich D3 wird sich wohl nicht viel verändern. Wenn ich aber daran denke, möglicherweise, wenn man den Unkenrufen hier glaubt, für D3 sozusagen indirekt auch noch etwas berappen zu müssen, dann wird mir einfach nur schlecht. Denn ich glaube kaum, dass MS das D3-Projekt noch einmal belebt und längst überfällige Anpassungen vornehmen würde.

Aber ok. Wir haben darauf eh keinen Einfluss. Insofern bleibt es abzuwarten, was passieren wird. Vielleicht bleibt das BN auch so wie es ist und bekommt nur die Option, dass man sich per MS-Account verifizieren kann.
Skeptisch sollte man dennoch sein. Sicherlich, auch Blizzard hat viele Daten über uns Spieler gesammelt. Was aber in Zukunft im Überwachungsstaat „Microsoft“ so auf uns zu kommt, ist nun mal besorgniserregend.

2 Likes