Hallo zusammen,
also wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass nervige Mikroruckler unregelmäßig auftreten wenn ich einfach durch die Stadt laufe. Diese Mikroruckler sind manchmal niedrige FPS-Drops, manchmal aber auch nicht. Außerdem kriege ich sehr hohe FPS-Drops beim Kämpfen. Ob ich dieses Problem schon immer hatte, kann ich leider nicht sagen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich dieses Problem nur in D3 habe. Andere Spiele wie PoE laufen einwandfrei.
Ich habe bereits im US-Forum mehrere Threats zu diesem Thema erstellt, doch leider habe ich bislang keinen Vorschlag erhalten, der mir helfen könnte. Daher versuche ich es mal in diesem Forum, mit der Hoffnung, dass ein schlaues Köpfchen mich aus dieser Qual erlösen kann.
Mir ist bereits bekannt, dass z. Z. die fmodex Datei nicht richtig funktioniert und dass sie man ersetzen sollte, das tue ich auch, doch das verhindert leider nur das Freezing, nicht die Mikroruckler und die Lags.
So, zunächst mal meine Specs:
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Monitor: XG2703-GS
Hier sind die Sachen, die ich bereits ausprobiert habe um das Problem zu beheben und leider nicht funktioniert haben:
Änderungen in Windows:
- Alle Apps, Xbox Game bar, Aufzeichnungen, Spielmodus, Windows Firewall deaktiviert
- Hintergrund auf „Bild“ eingestellt
- Skalierung der Anzeige auf „100%“ eingestellt
- Max. Leistung des Prozessors unter „Energieoptionen“ auf 90% eingestellt
- Windows aktualisiert und neu installiert
Änderungen in Nvidia Control Panel:
- Unter „Bildeinstellungen“ alle drei Optionen ausprobiert
- Unter „3D Einstellungen verwalten“ alle Optionen ein- und ausgeschaltet, Leistung auf max. eingestellt
- Unter „PhysX-Einstellungen“ Prozessor auf GPU eingestellt
- Unter „Auflösung ändern“ Aktualisierungsrate von 144 auf 60 Hz reduziert
- Unter „Desktop-Größe und -Position anpassen“ alle Skalierungsoptionen ausprobiert
- Unter „G-Sync einrichten“ Vollbild- bzw. Fenster-Modus eingestellt
- G-Sync, Vsync und Adaptive-VSync separat ein- und ausgeschaltet
Änderungen im Spiel:
- FPS Caps, VSync ein- und ausgeschaltet
- Grafikqualität reduziert
- Soundkanäle von 124 auf 32 bzw. 16 reduziert
- Audioausgabe und Lautsprecher angepasst
- Datei „D3Prefs“ angepasst
Änderungen an den Treibern:
- Alle Grafik-, Sound-, Maus-, Tastatur-, Monitor-, Prozessoren-, Netzwerkadapter-, ACPI-, IDE-und Anschlüsse-Treiber aktualisiert
- Alten Nvidia-Treiber installiert
Sonstiges:
- Displayport auf HDMI und umgekehrt gewechselt
- Maus gewechselt (Razer-Mäuse sollen Mikroruckler in manchen Spielen erzeugen)
- Razer-Synapse komplett deinstalliert
- Antivirus-Progamm ausgeschaltet bzw. deinstalliert
So, ich denke mal das war’s, hoffe sehr dass mir jemand bei dieser Sache helfen kann.