Monitor oder Smart TV

Hallo,
Beizeiten möchte ich mir einen Desktop zulegen, worauf sollte man beim Kauf achten?welche Grafikkarte?
Dann Monitor oder ein Hochwertiges smart TV?
Spiele im Moment auf einem 17 Zoll Laptop,stelle fest das er nicht mit der Grafik nachkommt…
Vielen Dank schonmal :slightly_smiling_face:

Wahrscheinlich eher Monitor. Kommt natürlich auch darauf an wie weit du davon weg sitzt.

Aber bei TV würde ich schon Richtung OLED tendieren. Kleinste erhältliche Größe müsste aber schon 42 Zoll sein.
VA und IPS Panel haben meiner Meinung nach beide schlimmere Schwächen.
Würde aber auf keine Fall ein VA nehmen.

Bei Monitoren sollen hochwertige VA Panel angeblich nicht unter black smearing/ghosting leiden. Ob es stimmt keine Ahnung.
Bin da momentan auch nicht mehr so in der Materie drin.

OLED Monitore haben auch einen stolzen Preis. Da würde ich persönlich, wenn man
kein Problem mit der Größe hat wahrscheinlich lieber einen OLED Fernseher kaufen.

Ja Danke,
Wenn dann 75 zoll qled oder OLED,mal sehen…
Die Kürzel, verstehe ich nicht. VA? IPS Panel?
Grafikkarte,welche würde da reichen,?

Das sind Panel Technologien, welche bei herkömmlichen LCD Fernsehern zum Einsatz kommen.
Größte Probleme bei IPS können glow oder backlight bleeding sein.
Bei VA black smearing/ghosting bzw. hoher inputlag.
Bei Interesse was genau sich dahinter verbirgt einfach mal googeln.

QLED Fernseher sind übrigens auch nur LCD Fernseher.
Also wenn es ein Fernseher werden soll würde ich glaube ich lieber zum OLED greifen.

Bin ich leider noch mehr aus dem Thema raus. Mir sind die GPU Preise momentan eh zu überzogen.

Kommt auch darauf an für was diese reichen soll

Würde am besten in einem PC Hardware Forum nachfragen wie z.B. bei pcgameshardware

Ok danke,im Moment Spiele ich auf einem Laptop HP,mit intel Core I 3…also schon ziemlich alt…
deshalb steht bald etwas neues an…Brauche nur Für Diablo3 und 4…
Ok danke,werde mich noch etwas einlesen :sweat_smile:

Core i3 gibt es heute noch. Es kommt auf die Generation drauf an. Aktuell müsste Intel bei der 13th gen sein.

Die Diablo IV Beta hat gezeigt das man einen großen RAM (32GB) und Video RAM (16GB) braucht um auf Maximalen Einstellungen zu Spielen.

In der letzten PC Games Hardware stand das es bei 12GB Video RAM ab 4K Auflösung zu nachladerucklern kommt.

Welcher Bildschirm der richtige ist sollte sich ach der Wahl der Grafikkarte richten.

• AMD nutzt FreeSync
  • Nvidia nutzt G-Sync

Ich habe die Beta mit einem AMD Ryzen 5900X (32GB RAM) und einer Radeon VII (16GB) auf WQHD gespielt. Die RAM Last lag gestammt bei rund 23GB. Der Video RAM war immer mit 16GB belegt. Nachladeruckler und andere Probleme gab es nicht. Beim Test mit 4K Downsampling brach die FPS Rate auf unter 60FPS ein. Die Grafikkarte ist Baujahr 2019.

Kannst vom 12.–14. Mai an der nächsten Open Beta Teilnehmen und schauen ob Diablo IV auf dem alten Laptop läuft. Auf minimalen Einstellungen braucht Diablo IV kein besonders leistungsstarken PC.

Hatte es während der Letzten Open Beta auch mal auf meinem alten AMD Phenom II X4 basierten PC gespielt.

Verlinke hier mal den Entsprechenden Beitrag aus dem Diablo IV Forum.

Mit den von ihnen angegebenen Minimalanforderungen bzw. knapp darüber war es dennoch nicht wirklich spielbar.
An diese kann man sich also auch nicht gerade halten.

Das stimmt.

Die Radeon RX480 ist für den alten PC eigentlich zu schnell. Nach dem Kauf der Radeon VII war sie übrig. Sie bringt aber Vorteile zur zwischenzeitlich verbauten HD7770 mit 1GB Video RAM. Original war indem PC mal eine Radeon HD7970 drin.

Weshalb die Mindestanforderung beim Grafikspeicher nur 2GB bzw. 3GB sind kann Blizzard nur selber erklären. Während der Beta lag die Video Speicher Auslastung bei niedrigen Einstellungen bei rund 3,5GB.

Eine GeForce GTX 660 2GB wird sich dann wahrscheinlich in Kombination mit nur 8GB RAM bis zur unbespielbarkeit ruckeln.

Ob es eine Radeon HD 7950/R9 280 besser macht weiß ich nicht. Meine HD7970/R9 280X ist mir schon vor mehreren Jahren defekt gegangen. Somit ist ein Test unmöglich.

Dank für die Info,
ich habe versucht die Beta von D4 zu laden, kam ein Text nicht Spielbar…
Wenn es soweit ist das ich mir neue Sachen Kaufe ,werde ich wohl einen Fachberater aufsuchen ,allerdings lebe ich in Bulgarien, da gibt es Sprachprobleme.
Vielleicht listet mir jemand auf was ich alles brauche, sollte allerdings kein AMG Mercedes sein :wink:
Dank für die Info…ich bin 69 sollten einfach erklärt werden…

da hättest du über dem „installieren“ die spielversion ändern müssen, dann dort „Diablo IV - Beta“ auswählen

Ok,Danke,
sah doch ich bin zu Alt :rofl:

32 GB werden zum neuen Standard - groß sind bald nur 64 oder 128GB