Monster schnetzeln, das wollt ihr doch alle, auch in D4?

Ich werde nächste Season ein Frostmage mit dem Nightmaregem in HC spielen. Mal schauen was man da so machen kann.
Einfach mal ein völlig entschleunigt ein Funbuilt basteln.

Rangliste interessiert mich nicht, high GRifts brauche ich nicht…

Im Februar soll angeblich Wolcen fertig sein. Vielleicht wird das eine würdige Überbrückung bis D4 fertig ist^^

irgend wie ist alles immer nur eine Überbrückung und kein Ersatz zu Diablo…

Ja, da bin ich auch schon gespannt drauf, die beta gefällt mir schon sehr, Last Epoch könnt auch was werden, die sind auf nem verdammt guten Weg.

Last Epoch? Das kenne ich gar nicht. Gleich mal anschauen^^

Mir gefällt Last Epoch viel besser. Aus Wolcen haben sie zu sehr einen D3-Clon gemacht, da spiele ich lieber das Original.

Ganz interessant ist, dass Wolcen in der frühen Alpha mit einer open World konzipiert war. Die Einen entfernen es und für die Anderen ist es das Beste für den Nachfolger…

Für mich ist das aktuelle Diablo nicht mal eine Überbrückung bis zum nächsten großen Patch bei der Konkurrenz… :wink:

Macht immer mal wieder kurz Spass, aber nicht mal ansatzweise so, wie es die „Non-Diablo“ Spiele machen, die sich etabliert haben.

Deshalb hege ich ja Hoffnungen für D4, wenn auch sehr vorsichtige, ob es eine ebenbürtige Alternative wird, steht noch in den Sternen.

Ja, das stimmt, aber ich hab das Spiel ja nun schon seit geraumer Zeit, zum Durchzocken auf jeden Fall interessant und wer weiß, was die sich fürs Endgame so überlegt haben.

Naja etwas Hoffnung kann man haben, da wir Quartalsupdates (die erste nächstes Jahr Februar) kriegen und die Entwickler unser Feedback haben wollen.
Fraglich ist natürlich auf auf welches Feedback sie eingehen, schließlich hat jeder so seine Vorstellung was am Besten für D4 ist, und was daraus umgesetzt wird.

Hmm ich spiele das Spiel mindestens 6 eher 8+ Stunden pro Tag also am Zeit investieren mangelt es definitiv bei mir nicht da hast du mich falsch verstanden. Mein Account hat bald 10.000 Stunden auf der Uhr. Andere toppen das sogar noch.

Wollte sagen das Spieler die ebenfalls viel spielen sogar mehr als die sogenannten core gamer ganz andere Vorstellungen haben als ihr. Und das müsst ihr auch respektieren ist nun mal so.

Geschmäcker sind verschieden. Aus Unternehmenssicht macht es halt auch keinen Sinn nur an eine Seite der Spieler zufrieden zu stellen.

Ich vermute aber mal, dass auch dir klar sein müsste, dass momentan weitaus weniger das Spiel überhaupt noch spielen, als zu Beginn der Seasons (Anfang RoS) oder Pre Ros, bzw. viele eben lediglich alle paar Monate für wenige Stunden/Tage reinschauen?

Es ist eine absolute Minderheit der Spieler, die den Paragon-Grind im Endgame betreiben, daran gibt es nichts zu rütteln, wobei 10k Stunden echt krass sind, finde ich, aber gut wenn man die letzten Jahre 8-10 Stunden pro Tag Diablo 3 spielt, kommt das eben zusammen, das habe ich ja auch mal gemacht.

Die Frage dabei ist: Warum ist das wohl so?

Edit:
Bevor Tallaron hier wieder als Schlaubi-Schlumpf auftritt:
Ja, ich weiß, dass das Spiel schon alt ist und es deswegen insgesamt eh weniger spielen, es erklärt dennoch nicht den krassen Abfall der Spielerzahlen kurz nach Seasonstart und das hat eben seinen Grund und der liegt nun mal begraben in den ganzen Vereinfachungen, die das Spiel erfahren durfte in Verbindung mit dem äusserst schwachen Endgame-Konzept, ergo das Spiel wird für viele zu schnell langweilig,

Das stimmt natürlich, man kann es nicht jedem recht machen, es bleibt aber für den Entwickler immer die Frage zu klären, welche Zielgruppe man denn primär erreichen möchte, bei D3 ist das ziemlich eindeutig, jetzt gilt es zu erörtern, wen sie mit D4 erreichen wollen und nach der Präsentation war das eigentlich auch ziemlich deutlich, wenn auch die Details nach der BC eine andere Sprache sprechen.

fluffiges Monsterschnetzeln…

D3: 20 Monster pro Sekunde
D4: (3 Monster in 5 s)*

gewöhnlich langsames Schnetzeln:

D3: 1 Monster pro Sekunde
D4: (1 Monster in 4s)*

träges einschläferndes Monsterschnetzel

D2: ab 1 Monster in 3s
D4: (ab 1 Monster in 8s)*

(…)* = geschätzt anhand vorhandenem Gameplay Materials…

Obwohl der Vergleich hinkt… D3 bietet bereits Endgame-Builds und in D4 stammt das Gameplay aus der Levelphase - es gibt von D4 noch kein Endgame-Gameplay was sich mit D3 vergleichen ließe…

Die Frage ist wieviel Tempo die Entwickler in das Gemplay von D4 bringen möchten. - Zu D3 lässt sich sagen: Alles was sich langsam anfühlt, fühlt sich nicht richtig an. Möglicherweise geht man in D4 aber einen anderen Weg, der grundsätzlich nicht auf verrückt schnelles Gameplay setzt, sondern den größten Spaß in einer gemächlicheren Gangart bietet… - die Entwickler sind vermutlich noch selbst am probieren, was das richtige Monsterschnetzeltempo für D4 sein könnte.

Ist eben eine Grundsatzfrage, welche Zielgruppe Blizzard abholen will.

Im Moment sieht es nach den „Casuals“ aus, weil Skill- und Itemsystem in der jetzigen frühen Phase sehr seicht und einfach gestrickt sind, sprich am Ende womöglich wieder ein Brain-AFK Action-Schnetzler, nur diesmal eben Open-World mit MMO-Anleihen.

Für mich wäre das auf Dauer nichts, aber ich muss auch nicht zwingend Diablo haben, da ich ja generell Hack&Slay Fan bin, und die Spiele unabhängig vom Franchise betrachte und bewerte.

Daher weiss ich jetzt schon, dass ich mit dem Endergebnis was D4 angeht so oder so leben kann. :wink:

Mit deiner Spielzeit würde ich dich auch eher in die core gamer Sparte einordnen. Dass es hier auch unterschiedliche Geschmäcker gibt ist selbstverständlich.

Meine Aussage sollte auch nicht respektlos klingen. Ich finde nur es ist nicht die Aufgabe der Entwickler auf solche Kompromisse Rücksicht zu nehmen. Wir Spieler sollten, wenn wir das Spiel spielen, Kompromisse eingehen und das vom Spiel mitnehmen, was uns gefällt.
Wenn man es so sieht macht es dann Sinn, dass das Spiel möglichst viele, auch komplexe, Optionen bietet, aus denen wir auswählen können.
Das gilt gerade wenn die Entwickler mehr als nur eine Zielgruppe ins Auge fasst.

Auch in D3, trotz der, nach mir, zu wenigen Optionen läuft es so. Gehe ich von meiner Spielzeit aus könnte ich auch mit P10000 dastehen und dem GRift150 Gruppen-Erfolg.
Ich bin aber Kompromisse eingegangen, ich spiele Solo und eher die chilligen Builds, wie UE oder WW, die noch nie die stärksten Builds einer Klasse waren.

Ich habe immernoch die Hoffnung, dass viele Spieler und Entwickler von dieser Theorie abkommen, dass man es Casuals leichter machen muss.
Casuals sind nicht dumm und können auch mit komplexen Spielfunktionen klar kommen.
Gegen einen leichten Spieleinstieg sage ich nichts, hatte D2 beispielsweise auch, aber insgesammt muss es nicht wegen den Casuals besonders leicht sein.

1 Like

Ich bete zu allen Videospielgöttern das es ein Cap für atkspeed gibt in D4. Und zwar ein vernünftiges.

Mein Barbar mit dem HoA items schlägt 3-4 mal Pro sekunde zu. Das sieht absolut bekloppt aus und zerstört jedwede Immersion.

Ich habe auch entgame videos von PoE gesehen mit einem noch deutlich schlimmerem Ergebnis. Da sind es gefühlt 10-12 Angriffe Pro Sekunde.

Ich weiß es kommt immer auf die Buildkonstelation an. Aber irgendwann erreicht ein Atkspeed einen Cartoonigen effekt, wen er zu schnell wird. Und ab da an will ich es dann auch nicht mehr in einem Düsteren Horror H%S haben.

Deshalb regen mich ja auch die Instant Waffen und Gestaltwandelfromen vom Druiden und Barb in D4 so auf.

Moderne H%S neigen leider zur Superlative.

Wen es wenigstens Alternativen geben würde. Aber die HoA items in D3 sind nunmal so. Effektiv Spielen bedeutet in D3 mitlerweile, das man in Superlative Spielen muss.

1000 Meteoriten. 200 Multishot pro Sekunde. Ein Barbar der wie ein Pinball auf Crack durch die map Charged.

Von diesem Lächerlichen Kinderkram hab ich die SCHNAUZE voll!!!

So jetzt hab ich es gesagt.

Ja das meine ich ja. Ich rede natürlich von der Überbrückung bis D4.
D3 war für mich schon seit ROS und Loot 2.0 gelaufen.

Selbst das nicht. :wink:

Ich muss da nix „überbrücken“, ich zocke regelmäßig Path of Exile und Grim Dawn (und sporadisch andere Hack&Slays), für mich ist die Zeit bis Release von Diablo 4 keine Durststrecke, selbst wenn heute alle Features die ich mir wünschen würde als gesichert feststehen würden!

Da auf ein Pferd zu setzen ist aus meiner Sicht taktisch unklug, und es dient auch nicht der Abwechslung. Trotzdem klammern sich offenbar viele an das Diablo-Franchise, mit dem Risiko das eben mit dem Setzen auf eine Karte einhergeht.

Ja ich klammere mich da auch dran. Ich mag die Diablo Reihe. Die Story, die Charaktäre, diese fantasy Mittelalter Endzeitstimmung from Hell :slight_smile:

Ich weiß nicht warum aber mit PoE konnte ich nicht wirklich warm werden. Obwohl es ganz klar das bessere Spiel ist.
Grim Dawn genau so.
Torchlight 2 hat mir gefallen…

Ich mag das auch, aber das verschließt mir ja keine anderen Spiele. :wink:

Story ist Nebensache, nach hunderten Stunden ist die nicht mal mehr ansatzweise relevant. Atmosphäre ist wichtig, und ein Setting, wo alles zusammenpasst.

Ja, Torchlight 2 ist echt cool, wenn man mit dem Comiclook klar kommt. :sunglasses:

Das geniale sind die Mods, ich empfehle da folgende:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=136232408

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=138228035

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1691341222

Mit dem Synergies and Essentials Compatibility Patch kann man beide zusammen spielen, ein unfassbar dickes Content-Paket für lau! :+1:

Anregung: Wie wäre es mal mit einem Offtopic-Bereich? :hugs:

Ich meld mich auch mal dazu :sweat_smile:

D3 fand ich zu Classic super, Rares waren nicht selten die beste Alternative, Sets waren nicht absolut OP und Uniqs waren eine gute Ergänzung (ähnelt mir sehr an PoE nur das es da keine Sets gibt) ich fühlte mich mit den Skills auch freier (klar gab es Cookiecutter Builds). Früher haben viele Wizzards Boomwiz gespielt also mit Explosion. Ich habe Meteorit mit der Schauerglyphe statt Explo gespielt und hab ein fast permanentes Armageddon aufm Screen gehabt. Ich hatte mega spaß dabei (bin in Gruppen aber dann auf weniger Effektgewitter gegangen)

Mittlerweile sind deine Skills ohne Sets gefühlt nix und das nervt mich. Wenn ich jetzt zb an PoE denke wo ich mittlerweile 5k played habe, suche ich mir den Skill aus und baue mein Build und Gear um diesen Skill herum auf.

Ich möchte frei entscheiden können was ich spiele und mir nicht vonem Set vorschreiben lassen was ich spielen soll.
Das haben die Sets in d2 nicht getan und in D3 classic auch nicht, sie hatten nützliche Boni zb all res etc, aber sie haben nie gesagt du musst jetzt zb WW spielen oder Archon. Gefühlt sind in RoS auch alle Builds die ich im Kopf habe CDR build das ist auch öde.

Season zb sind nix neues außer paar neue uniqs. In PoE hat jede Season ein neues globales Affix was das Game meistens immer schwerer macht. In D3 sind diese “neuen” Season Affixe immer “Pro” für den Spieler meistens durch mehr Dmg (Siehe Season mit integrierten Prunkring damit man noch ein Item was mehr Dmg bringt anziehen kann).

Ich schnetzel gerne durch Monsterhorden aber ich möchte auch etwas gefordert werden und nicht wie ein brainlesser Zombie einfach das Game spielen. Ich möchte mich mit dem Spiel und meinem Character beschäftigen es muss nicht übelst extremst deep sein, aber man sollte schon den Kopf mehr benutzen dürfen.

LG
Puma

6 Likes

Gut!.

Mehr Leute wie dich braucht die Diablo Welt.

Du hast es verstanden!:metal: