Über die ganze D3-Zeit hat man diese, von mir etwas überspitzten, Worte von den Entwicklern gehört:
„Die D3-Spieler wollen Monster schnetzeln!“
„Wir haben den Schaden erhöht, dann könnt ihr besser Monster schnetzeln!“
„Wir haben die Dropchancen verdoppelt, dann könnt ihr noch besser und schneller Monster schnetzeln!“
Die Frage ist, ob diese Aussagen die Quintessenz eines Spiels wie Diablo sind und wenn es so ist wieso die Entwickler sich selber und uns das Leben so schwer machen?
Wenn Monsterschnetzeln wirklich das aller Wichtigste im Spiel ist, wieso gibt es ein Level-, Item- oder (im Fall von D3) Runensystem?
Man kann doch auch, wie in Overwatch, den Spielern unterschiedlichste Toons mit bestimmten Fähigkeiten anbieten und die Spieler können dann gleich, ohne irgendwelche Schwierigkeiten, Monster schnetzeln gehen.
Geht man nur von Monster schnetzeln aus macht D3 seine Sache sehr gut. Für mich ist es eigentlich die einzige wirklich gute Sache an diesem Spiel und PoE & co können sich was Kampfanimationen und -mechanik angeht eine Scheibe abschneiden.
Meine Befürchtung ist, dass die Entwickler auch in D4 von dieser einseitigen Grundlage ausgehen, was insgesamt das Spiel in vielen Aspekten beschneiden würde.
Monsterschnetzeln ist wichtig, für mich ist es aber nur ein kleiner Teil von dem, was ein solches Spiel ausmacht.
Charakterentwicklung mit einem komplexen Item- und Skillsystem bildet für mich eher das Herzstück eines H&S. Für mich ist es ein Spiel, dass eher vom Weg abhängt und nicht vom Ziel.
Monsterschnetzeln dient eigentlich als Kotrolle wie gut/schlecht die gewählte Charakterentwicklung ist, eine Art Benchmark wenn man es so nennen möchte.
Man hat jetzt noch sehr wenig von D4 gesehen, aber in vielen Punkten sieht es jetzt schon eher nach einem verbesserten D3 aus und nicht nachdem was ich mir persönlich unter einem Diablo vorstelle.