Nachteil für Solo Spieler in S18 ?

Deswegen meine Frage nach der Suggestion der Ranglisten … :wink:

Hier stellt sich aber die Frage, was verglichen wird. Sprich, an welchen Kriterien jener Erfolg fest gemacht wird. Orientiere ich mich an einem Solisten, dann sollte ich mit Solo-Spiel und vergleichbarem Aufwand, auch sehr ähnliche Ergebnisse erreichen können. Eben so verhält es sich, wenn ich einen Gruppenspieler als Vorbild nehme. Warum sollte ich, selbst bei erheblich reduzierten Gruppen-Bonussen, denn davon ausgehen, eben OHNE diese Bonusse gleiche oder zumindest sehr ähnliche Ergebnisse erzielen zu können?

In diesem Szenario würde ich max. die Möglichkeit als legitim ansehen, dass man theoretisch mit entsprechendem Mehraufwand, die Gruppen-Bonusse ausgleichen könnte. Dies wird im aktuellen Spiel eher schwierig, je nach Bezugspunkt.

Bzgl. Deiner bisherigen Edits:
Wenn Du nun unterschiedliche Features als Argument für bzw. gegen Gruppen-Bonusse bringt, wird es grotesk.
Die Skalierung des gesamten Abenteuer-Modus vergleichbar mit den GRifts scheiterte bisher an den Belohnungen. Theoretisch könnte man diese sicherlich deutlich feingranularer ausschütten und somit besser skalieren. Nich soooo abwägig.

Diese Ansicht kann ich nachvollziehen. Allerdings gibt es nun mal nur diesen einen Pool. Das weißt Du, das weiß möglicherweise sogar Fritz und diverse andere dürften sich darüber auch im Klaren sein. Die Frage, die sich hier einmal mehr stellt, ist, warum man sich unter diesen Umständen „freiwillig“ gegen die Nutzung jener Bonusse entscheidet … :wink:

Weil mir persönlich Grp-(Meta-)Play absolut 0 Spaß macht, ich spiel gerne viele verschiedene Builds (auch Klassen), da mir das sonst eben zu schnell zu langweilig wird, Diablo 3 bietet nun nicht gerade den perfekten Action-Spaß, grad wenn man bspw. nur für den Endboss oder Macro-Spammen dabei ist…gähn, da gibts weitaus bessere Titel.
Weiterhin würde ich auch gerne jeden Grift bespielen, Grift-Fishing gehört für mich persönlich auch zu den ganz großen Übeln, da gehört einfach mal ein Riegel vorgeschoben, das ist doch kein Spielinhalt und verursacht eigentlich nur Frust oder macht es ernsthaft wem Spaß, hunderte Grifts aufzumachen oder immer mittendrin abzubrechen, weil eine Ebene nicht mehr passt bei 50% Fortschritt? Zudem verfälscht das eben die eigentlich erbrachte Leistung, Bsp früher: lahme Zombie-Horden auf Range abfrühstücken.


Es geht mir auch nicht darum, dass man als Solist die gleichen Ergebnisse oder ähnliche erzielen sollte, es ist absolut ok und auch verständlich, dass man in Gruppe höher kommt, aber warum zur Hölle, sollte das denn nicht als Belohnung ausreichen? Warum noch diese wahnsinnigen Exp-Boni? Man bekommt doch durch die Möglichkeit des höheren Spielens eh schon mehr von allem.
Das ist in anderen Spielen doch auch nicht so, dass sobald man Dungeon X als Gruppe cleared bessere Belohnungen bekommt als ein Spieler, der das sogar solo macht (vgl. bspw. Grift 115 als Grp oder solo), was ist da wohl die schwerere Aufgabe und warum wird es in Diablo 3 auch noch belohnt, wenn man es sich eindeutig einfacher macht? Ich kenne das eher umgekehrt.

Weiterhin bin ich eben für eine klare Trennung von grp- und soloplay auf Ranglisten-Basis und da wäre eben der SSF-Modus die einzig logische Konsequenz und dann können die Meta-Spieler gern ihr Ding weiter durchziehen, das interessiert mich dann nicht die Bohne.

1 Like

Du hast mich zwar nicht angesprochen aber nee bitte nicht. Was ist mit Non Season? Wir speeden dort mittlerweile 118-122 (122 die richtig high paragon) warum soll ich da nur XP für grift 90 oder 100 bekommen. In season von mir aus aber mit dem gear und para in NS steht das absolut in keinem verhältnis. Zumal das System jetzt eh nicht änderbar ist oder wie willst du den ganzen NS Spielern erklären das andere mit dem jetzigen System 8,9,10 oder 11k paragon gefarmt haben du selbst jetzt aber nur noch grift 90 XP bekommst. Das ist keine Option für niemanden NS.

Das ist mir schon klar.

Ich wollte damit auch vielmehr zeigen, wie absurd das ganze System ist, und was für Vorteile aus dem Gruppenspiel entstanden sind bzw. weiter entstehen.

Aber schönen Dank, dass du für meinen Standpunkt Argumente lieferst - wenn auch vermutlich ungewollt. :wink:

2 Likes

Ist ja kein Problem ich bekenne mich als Gruppenspieler und mag die Vorteile alleine hätte ich 0 Bock auf Diablo. Ist halt angenehm wenn man wie ich immer damage spielen will andere zu haben die meinen Hintern durch die grifts supporten damit ich noch mehr Spaß hab und ihnen geht das Herz auf weil ich nicht gestorben bin und sie auch mit wenig gear und para in Rats als sup barb big XP abstauben.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung als Solist kann man einiges wuppen wenn man will, ist aber mit Mehraufwand verbunden geb ich euch recht aber man kann wenn man will.

1 Like

Gefällt mir die Aussage. Ist auch kein Problem dran Spass zu haben. Ich bin ja selbst kein Solist und habe als Suppenbaba genau die Vorteile genutzt.
Meine DDs waren immer 1.500 - 2000 Para höher als ich, NS teils deutlich mehr.

Mich störte in diesem Thread nur das verzerrte Bild mancher Gruppenspieler…

Und ja, man kann Solo einiges reissen, dem stimme ich auch zu.

Nur die Nachteile werden mit jedem höheren Schwierigkeitsgrad das mit Powercreep verbunden ist immer grösser.
Lässt sich jetzt auch nicht mehr stoppen oder umkehren…

Es soll mMn keiner begrenzt, geschwächt, es soll nix genervt werden. Es geht nicht rückwärts.
Solo Spieler sollten mehr bekommen, der Weg den D3 stets geht, mehr mehr mehr…

2 Likes

Könnte man realisieren. Einfach den Solisten auch 30% XP Buff geben, standard machen egal ob jemand in der Gruppe ist. Wir laufen in Gruppe eh 10-15 Stufen höher und das schneller aber wäre nen erster easy fix. Uns wurde dabei nichts genommen. Von mir aus 50% damit sie bisschen Vorteil haben für ihren lowlevel grind. Kommt gleichzeitig aber auch Bottern entgegen (just sayin)

Über Gemups wird viel gemeckert, einfach machen das wenn man Solo das Grift beendet und sagen wir der Stein Level 100 ist noch bis 105 auf 60% upgraden kann. Einfach 5 Stufen mehr gute chance als Gruppe. Der versierte Solist der 125er gut schaffen kann zieht sich so seine Caldesans auf 130 bis sogar 135 mit schmalerer chance und mit kleiner Chance auf 140+ die Maingems, wären so um 10 level unter Gruppe. 2 Spieler Grifts kriegen 3 mehr gute Chancen, 3 Spieler 1. (Zahlen variabel grob durchdacht schnell)

Sicher wird der Solist damit keine Rats oder Wizruns kompensieren aber wäre ja schonmal son Anfang was der Ferienjobber bei Blizz mal kurz machen könnte. Würde zumindest helfen nen bisschen FRust abzubauen.

So kleine Sachen wie das aus nem Gallert in Gruppe mehr kleine Spawnen und mehr Loot kommt als Solo obwohl man ja schon im Nachteil ist weil man nicht untereinander tauschen kann wären dann auch anzugehen. Würde es auch fair finden wenn das gemeine Solo Volk 50 Mats pro Würfel im Solobountyrun bekommt. Dann würde ich auch auf Solo umsteigen brauch ich mich nicht mit Schnarchnasen öffentlich ärgern. → Muss dann aber nen Solo Bounty Modus implementiert werden sonst lohnen sich Cookiebots nochmehr. (just sayin)

Hier und da alles easy fixes da komm ich nebenbei aufem Balkon beim rauchen drauf da brauch ich nicht 3 Monate Brainstormen. Keine ahnung warum blizz nicht. Könnt man hier und da die Zahlen sicher nch besser durchdenken aber es wäre so einfach da brauch man keinen SSF unbedingt man kann den Leutz auch so schnell was geben.

3 Likes

Käme mir gelegen da ich 70% - 80% der Spielzeit Solo unterwegs bin.

1 Like

Ergo würdest Du in Gruppe spielen, wenn Dir die META zusagen würde. Kann man akzeptieren. Ich bin selbst kein Fan der aktuellen META’s. Allerdings sollten die Forderungen bzw. Wünsche dann eher in Richtung Class Balancing gehen und nicht pauschal Gruppen-Bonusse verteufeln.

Bzgl. der Rollenverteilung gebe ich Dir Recht. Das ist äußerst unschön. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde irgendein WD (ich mein Firebats) zusammen mit dem Bloodlancer gespielt. Der WD kam easy ohne Macro aus und war für den Trash zuständig, während der Lancer - ebenfalls ohne Macro spielbar - Elite und den Boss gesnipt hat.

Die aktuelle META bietet hier für den BK recht wenig. Im Grunde nur mitlaufen bis zum Boss und in der Zeit so tun als würde man etwas beitragen … :smiley:

Einzig positive, was ich der Bazooka/Thorns META abgewinnen kann, ist, dass der Killspeed bzw. das Potential eigentlich perfekt passt. Ich bin gespannt, ob die neuen Sets etwas in dieser Region etablieren können, insb. Trash-Killer. Von mir aus könnte Blizzard auch gerne in diesem Zug den Bazooka legitim fixen, so dass er sinnvoll ohne Macro spielbar wäre.

Müssen wir nicht drüber reden. Sorgt für viel Frust - sowohl solo als auch in Gruppe. Ein gesundes Maß an RNG fördert den Spielspaß. Zu viel RNG tötet ihn einfach … :confused:

Was wäre die Alternative? Hinsichtlich der Item-Drops hat man in höheren GRifts keinen nennenswerten Vorteil mehr. Zudem bieten höhere Steine auch keinen übermächtigen Vorteil.

Ich bin mir nicht sicher, welche Spiele Dir und anderen da vorschweben. Ich kann mich nur an Spiele erinnern, in denen man mittels Raids signifikante Item-Upgrades erspielen konnte, die es so, außerhalb dieses Contents eben nicht gab. XP spielte i.d.R. keine Rolle, weil das Endgame so oder so schon mit dem Max-Level in Verbindung stand.

:joy::joy::joy:
Ich glaube nicht dass Ideen das Problem sind, sondern der Wille seitens Blizz diese umzusetzen.

1 Like

SSF wäre dennoch die sauberere Lösung. Problem bei den easy fixes sind immer die Side-Effects und alles das, was sie langfristig mit sich bringen. Es ist schwierig eine konkrete Grenze zu definieren, ab derer das Solo-Play plötzlich das Group-Play überholt. Dafür befinden sich im System zu viele Variablen.

Aktuell sind es z.B. ca. 0,5-1k Paragon Unterschied nach einer Season, bei einer Basis von 3k. Das ist eine ganze Menge, aber noch lange kein Garant für irgend etwas. Das RNG ist z.B. noch immer stärker als eben jene 1k Paragon.

Wenn man nun dem Solo-Spiel einen Bonus zugesteht - oder alternativ dazu, Strength in numbers reduziert - dann veringert sich nat. der Paragon-Unterschied. Die Frage wäre nun, wo in etwa die Grenze liegt, bei der man lieber auf X Paragon verzichtet und dafür flexibler spielen kann.

Dieser Wert ist eigentlich nicht zu ermitteln, denn er bedürfte einer Vergleichbarkeit. Jene Vergleichbarkeit bräuchte aber wiederum konstante Werte im System oder eine ausreichend große Menge an Daten. Dank RNG und fehlender Daten haben wir Spieler weder das eine noch das andere.

Hier erscheint dann SSF als logische Konsequenz und einfachere Lösung. Denn im SSF interessiert die Vergleichbarkeit zwischen Solo und Gruppe nicht mehr. Man könnte an das SSF sogar jenen Bonus koppeln. Dann könnte man eine Season solo spielen ohne hinsichtlich der NS-Übernahme aus der Season Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Ja, an dieser Stelle könnte sich Blizzard tatsächlich mal überlegen, aktiv zu werden. Ob sie nun neue Sets implementieren oder diverse Items „überarbeiten“ oder einfach mal etwas ins Spiel bringen, was mittlerweile nicht mehr nur hier im DE-Forum durch die Community geistert …

1 Like

Das ist wohl immer so. Selbst, wenn der Wartungsmodus nicht ausgerufen wäre. Letztlich regiert das Geld die Welt. Wenn sich z.B. von 10.000 Spielern ganze 100 einen SSF-Modus wünschen, dann würde ich dem auch eher skeptisch gegenüber stehen.

Aber das ist doch gerade der Knackpunkt, in anderen Spielen sind die Exp durch das „Max-Level“ gedeckelt, in Diablo 3 durchs Paragon-System aber nach oben offen, somit spielt die erhaltene Exp in Diablo 3 eine sehr entscheidende Rolle im Endgame, da dies in gewisser Weise den einzigen Fortschritt (in %Dmg) ab einem gewissen Punkt darstellt.
Da Gruppen eh schon aufgrund der Synergien um einiges höher spielen können, erhalten diese sowieso schon mehr Exp pro gespielten Grift (pro Zeiteinheit), warum also noch extra Exp-Boni, die durch die höheren Stufen auch noch exponentiell erhöht werden, zusätzlich oben drauf? Warum bedarf es denn überhaupt einer Alternative, da sie eh schon deutliche Vorteile durch die Höhe allein bekommen?


Ein SSF Modus würde dem Spiel tatsächlich sehr gut tun, da dadurch, wie wir bereits zuvor erörtert haben, die solo vs Grp Problematik komplett ad acta gelegt werden könnte, da sind wir denke ich einer Meinung :+1:

Guter Punkt und eigentlich eine Relativierung des „Problems“. Macht es einen Unterschied, ob bspw. +25% Dmg durch Paragon (XP) hervorgerufen werden oder durch Upgrades (Items)? Angenommen sei, dass beides aus „exklusivem MP-Content“ stammt.

Da sprichst du etwas interessantes an, so betrachtet, geb ich dir absolut recht, das läuft im Endeffekt aufs gleiche hinaus, allerdings gibt es in D3 nur die Option der höheren Exp und nicht den verbesserten Loot, wobei die erhaltene Exp auch nicht exklusiv für MP vorhanden ist und Gruppen bekommen eben, wie vorher bereits ausführlich dargestellt, automatisch mehr Exp durch die erhöhte GR-Stufe, was man ja auch wiederum mit besseren Gear gleichsetzen könnte.

War ein steiniger Weg bis hierhin. Aber hat sich gelohnt. :slight_smile:

Wenngleich ich eingestehen muss, dass man den Faktor Zeit nicht einfach so unter den Tisch kehren sollte. PowerCreep steuert an dieser Stelle zwar ein wenig gegen, aber auf eine Season betrachtet, sind gewisse XP- bzw. Paragon-Regionen dann doch „effektiv MP only“.

Empfinde ich aber ob meiner Erfahrungen aus anderen Spielen auch nicht als schlimm. So gab es immer mal wieder Raid-Content, der erst mit entsprechendem Gear angegangen werden konnte. In D3 gibt es keine klaren Grenzen. Alles befindet sich in schwimmenden Übergängen. Unter anderem ist das auch der Grund, warum man solo überraschend weit oben in den Ranglisten auftauchen kann. So gesehen, beschreibst Du sogar einen Vorteil von D3 gegenüber anderen Titeln … :smiley:

Für das Absolvieren einer SSF-Season sollte es Belohnungen in Form von einzigartigen Achievements geben, weil das würde die Achievement-Jäger (die alle haben wollen) auch dazu bringen zumindest für eine Season wieder Diablo zu spielen.

und zwar folgende 10…

  • Für das Erstellen eines SSF-Charakters
  • Für das Ereichen von LEVEL 70 im SSF-Modus
  • Für den Erhalt der Bounty-Belohnungen aus allen 5 Akten auf Qual 10 oder höher im SSF-Modus
  • Für Abschluss eines GR 70 im SSF-Modus
  • Für Abschluss eines Nephalem-Portals der Stufe 70 im Schwierigkeitsgrad Qual 13 oder höher in unter 2 min
  • Für den Abschluss der kompletten Seasonreise im SSF-Modus
  • Für das Meistern aller 4 Setportale einer beliebigen Klasse
  • Für das Erreichen von Paragon 1000 während einer Season im SSF-Modus
  • Für das erfolgreiche Abschließen eines GR 100 im SSF-Modus
  • Für das erfolgreiche Abschließen eines GR 120 im SSF-Modus

Für das erspielen der Errungenschaften bekommt man dann den zusätzlichen SSF-Erfahrungsbonus - Dauerhaft solange man im SSF-Modus spielt und wird auch auf non-season übertragen, sofern es dort zukünftig einen SSF-Modus geben sollte.

1 Achievement +10% Erfahrung
5 Achievements +20% Erfharung
8 Achievements +30% Efahrung
10 Achievements +40% Erfahrung

  • das versteckte Achievement - wer im SSF-Modus sehr viele Achievments erspielt und über 6000 Achievement-Punkte sammelt, spielt sich einzigartige goldene Flügel frei und einen einzigartigen goldenen Portrait-Rahmen.

“Die goldnenen Flügel des Achievment-Meisters”
“Der goldene Portaitrahmen des Achievement-Meisters”

(Da Solo die Community-Achievemnts nicht machbar sind, kenn ich nicht die Punktzahl welche man im Alleingang erspielen könnte. Sie dürfte aber deutlich unter 7000 liegen.)

2 Likes

Ja, das stimmt wohl :wink:
Dennoch wäre mir der zuvor angesprochene bessere Loot in Form von Equipment tausend Mal lieber als die dröge Exp, aber das ist noch ein ganz anderes Thema :stuck_out_tongue:

3 Likes

Ich wünsch mir auch immer besseres Gear. Und trotzdem gehen die „Bestellungen“ kaum in Erfüllung. Besonders Ringe und Amulette rennt ich seit vielen Seasons nach. Und mit Glück ist jede 4. Season ein Drop dabei der zumindest einen Wunsch zu 100% erfüllt. (muss also nicht hunderte Season spielen bis alle Wünsche durch sind.)
Aber gar nicht so selten kommt ein „Item-Update“ erst, wenn der der Build gar nicht mehr gespielt wird. und noch öfters kommen die Wunsch-Teile auch gar nicht - also doch tausende Sesons.

Mal ein kleiner Einblick in meinen Ausflug, nach langer Zeit mal wieder in das Gruppenspiel in Season 21

Man ist einfach um einiges schneller und es ist nicht so frustrierend. Dabei waren es oft auch Gruppen, wo immer mal jemand nicht optimal gespielt hat bzw. auch Mitspieler, welche unter meinem Leistungslevel lagen. Exp Barb war auch nicht immer dabei.

Außerdem bin ich nicht von Anfang an ins Gruppenspiel eingestiegen.

Habe zudem einige Kopfgelder gemacht, für meine Dawn und noch weitere für noch nichts :upside_down_face:

Bin jetzt bei Para 2035 bei 132 Stunden. 1609 abgeschlossene Kopfgelder.

Als ungefährer Vergleich Season 18 habe ich Para 1574 mit 114 Stunden erreicht und dabei nur 883 Kopfgelder abgeschlossen. Hierbei war der Vyrtodo und LoD Necro noch ganz gut zum Solo farmen. Wobei ich hier sogar glaube ich auch schon etwas Public in der Gruppe unterwegs war.

Season 14 z. B. habe ich mit dem Barb gespielt, quasi nur Solo auf Grifts bezogen, und dort ging es noch zäher Para 1102 in 115 Stunden.

Edit:
Es ist übrigens erschreckend wie oft man in diesen speed Gruppen auf THUD Nutzer trifft. Vorhin kam dann sogar die erste Gruppe die zusätzlich noch „Cookies“ nebenbei farmen hat lassen. War etwas unangenehm muss ich sagen, da ich mich sogar bei Ihnen im TS befand. Habe mich dann relativ schnell höflich verabschiedet, bevor die nächsten Cookies fertig waren.

Edit 2:
Von einem weiteren Spieler zu Cookies eingeladen worden und abgelehnt.