Nachteil für Solo Spieler in S18 ?

Ich sehe, wo die Zahl „9“ herkommt. Aber nehmen wir doch mal das fischen raus, und schauen uns Platz 1000 an. Da haben wir GR124 (Wiz) vs. GR145 (4er-Gruppe). Dann sind wir bei einem Schadensfaktor von 1,17^21 = 27. In der Gruppe macht man also 27fachen Schaden. Nicht doppelt soviel. Oder viermal soviel. 27 mal so viel.

Und wenn man dann noch beachtet, dass es in diesen Gruppen nur zwei Spieler gibt, die Schaden machen, und das auch nicht gleichzeitig (sondern einer beim Trash, und einer beim Boss, ist doch noch so, oder?), dann sind wir angesichts der 4-fachen Monster-HP gegenüber solo (jetzt mal abgerundet) beim 50fachen bzw. 100fachen Schaden.

Das ist absurd. Punkt. Da muss man nicht überlegen, ob das übertrieben ist. Das ist einfach so. Ob das nun durch kaputte Spielmechaniken (Bazooka-irgendwas) verursacht wird oder nicht, ist dabei zweitrangig.

Edit: Und selbst wenn man #1000 Gruppe mit #250 solo vergleicht, hat man immer noch 15 Stufen Unterschied, also 10- bis 40fachen Schaden, je nach Betrachtung. Auch das ist absurd.

12 Likes

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen um ehrlich zu sein. 2 Unterschiedliche Builds nehmen und daraus so eine Rechnung aufstellen.
Da könnte man genauso sagen (und mein vergleich hinkt nicht so wie deiner)
Season 17 hat der Bazooka Wiz Solo 145 gecleared (Paragon 5500) und der Beste 4 Spieler Wizard halt 150 (5100 Paragon).

Macht nach deiner Rechnung 1,17^5=2,2.

Nichts besonderes. Nun rechnen wir ein das für Barb und monk mit Damage gemacht werden muss → okay kapiert.

Nun ziehen wir ab das sich der Wizard solo nicht die ganze Map zusammen pullen kann, kein IP bekommt und geheilt wird er auch nicht. → ist dir wurst anscheinend.

Um das mal auf dein begrenztes Bild von D3 (Demonhunter) umzumünzen:

Du kannst keinen Multischuss Solo mit nem Impale in der Gruppe vergleichen das ist Käse.

1 Like

Und nochwas das die Leute so schlecht mit SSF abschneiden liegt entweder

  1. an ihrem eigenen unvermögen.

oder

  1. An ihrer begrenzten Spielzeit (nicht die Schuld von MP Buffs)

oder

  1. An ihrem schwachen bis nicht vorhandenem Durchhaltevermögen.

Bestes Beispiel was möglich ist (wenn man die Zeit die man hat spielt und nicht damit vergeudet in Foren zu heulen) ist Laurcus…Hat in Season 16 JEDE JA JEDE VERDAMMTE KLASSE Solo gepusht. SSF! Das einzige was er in Gruppe gemacht hat waren 4-5 Runden Bountys an manchen Tagen… Kein Bot kein TH!

Hier seine Ergebnisse:

Diablo 3 season 16:
[Barbarian Rank 5] (Twitch)
[Crusader Rank 8] (Twitch)
[Demon Hunter Rank 12] (Twitch)
[Monk Rank 11] (Twitch)
[Necromancer Rank 7] (Twitch)
[Witch Doctor Rank 7] (Twitch)
[Wizard Rank 15] (Twitch)

OH was sehen wir denn da er war mit ALLEN Klassen Top 15 mit 4 sogar Top 10.
Von mir aus zieht für jede Klasse 5 Ränge ab für die Bountys in Gruppe.

Ist er trotzdem Top 20 mit jeder Klasse (US_Server) und die Leute hier heulen am laufenden Band weil sie es nicht mal mit einer einzigen Klasse auf die Reihe kriegen.

Hahaha der war gut…
Das mit dem Rechnen üben wir nochmal :joy::wink:
Merkst Du selber den Fehler???
Abgesehen davon, 150er zu viert in 5 Minuten, wenn Du schon die Rang 1er vergleichen möchtest.
Dabei hat der Wiz ca 3 Minuten Schaden gemacht, reinlaufen und Conduit abgezogen.
Also Faktor 10, mindestens, kommt da schon gut hin.
Bedenke wieviel AD der macht wenn er ständig in riesen Pulls ballert.

Ist es auch.

Ich weiss auch nicht warum mancher Gruppenspieler da jetzt die Dinge verdreht. Mir hats auch Spass gemacht die 150 zu knacken, ist doch schön und fühlt sich gut an.

Ja… super Beispiel… also es gibt auch noch was anderes als 10+ Stunden täglich D3 zu zocken.
Da hast die Freizeitspieler jetzt sicher überzeugt.

Effizienter spielen könnte man empfehlen oder Guides durchlesen damit man die gegebene Zeit effektiver nützt…

Mit früher meinst Du wohl D2, bzw vor 2005…
In D3 haben wir zu Vanilla nen Char in unter 20 Stunden auf P100 gezogen.
Solo waren die schnellsten eher so bei 50 Stunden, mein Solo Rekord war 58 Stunden mit nem quasi perfekt ausgerüsteten Baba…

Also die XP Bonis waren schon immer zu gross in D3, Blizz möchte das so, und zwar von Anfang an. Deshalb ist D3 auch kein SP sondern MP Game.

Edit:
Die Grifts vergrößern diesen Abstand noch weiter, viiiieeeel weiter… selbst Gruppenspieler wie Empyrion von ZE und auch andere haben 2015 in nem 10 minütigem Video diese Problematik erklärt…
Blizz hat das aber alles nicht interessiert…

1 Like

Du vergisst / vernachlässigst, dass 150 max. ist. Der 4er-Wiz wäre höher gekommen, wenn es höher gehen würde.

3 Likes

Habe nichts gegenteiliges behauptet. Allerdings kann ich zumindest von mir behaupten, dass die Spiele, in die ich am meisten Zeit gesteckt habe, überwiegend MP-Spiele waren/sind. (Das includiert auch „SP-Spiele“ mit MP-Option)

Korrekt, diese Seite der Medaille gibt es nat. auch. Allerdings gibt es bei dem einen oder anderen MP-Shooter mittlerweile auch eine Kampagne als SP-Content.

Es ging mir auch nicht darum, den SP-Modus schlecht zu reden. Im Gegenteil. Ich begrüße es, wenn ich die Option habe, sowohl MP als auch SP zu spielen. Wenn mich ein D3 z.B. dazu „zwingen“ würde, in Gruppe Keys zu farmen, wäre ich vielleicht schon nicht einmal mehr dabei … :wink:

Die Erläuterung müsstest zunächst erst mal Du liefern. Warum ist man in einem 4er-Spiel auf einmal 5x so effektiv, wie solo? Tendenziell braucht man im 4er-Spiel sogar etwas länger pro Bounty. Aber selbst wenn man gleich schnell ist, ergibt es keinen Faktor von 5.

Letztlich sind Dir die Bounties wichtig als Content, wie wir hier und da vernehmen konnten. Allerdings sind sie eine Art optionaler Content. Sprich, solo ist man nicht derart auf Bounties „angewiesen“ wie im MP. Selbst wenn ich mich als Gruppenspieler auf 1-2 Klassen konzentriere, das Gruppenspiel erfordert u.U. weitere Klassen und somit zusätzliches Gear. Diesen Faktor z.B. läßt Du nun wieder komplett unter den Tisch fallen.

Ja, nat. kann man auch Barb spielen, „sickes“ solo Gear farmen und mit irgendwelchem Gammel-Gear als Supporter in den Gruppen herum turnen und fett Paragon grinden.

Die Realität schaut aber eher so aus, dass man im Mittel 2-3 zusätzliche Chars ausrüsten bzw. entsprechende Items für die Builds besorgen muss.

Das war aber glaube ich nicht SSF. Ist aber auch egal, denn Du schreibst es ja etwas später auch noch: eine Klasse hoch ranken vs. sieben Klassen hoch ranken. Hier darf man nun geteilter Meinung sein, ob die darin sicherlich abgebildeten MP-Bonusse passen oder eben nicht.

Ich find’s nachwievor ok, könnte aber auch mit etwas weniger leben. Viel weniger aber nicht, denn dann würde, wie beschrieben, die Existenzgrundlage des MP in D3 ein erhebliches Stück weit verloren gehen.

Zudem kann man auch argumentieren, dass jene MP-Bonusse es Wenigspielern ermöglichen in gewisse Regionen vorzudringen, die sie normalerweise nicht erreichen würden.

Kurioserweise relativiert es sich mit anhaltendem PowerCreep auch wieder ein Stück weit. Wenn ich mich recht entsinne, ging es anno dazumal auch um das P2000-Problem und die damals in diesem Bereich linear verlaufende XP-Kurve.

Dies wurde aber tatsächlich schon bevor es dank PowerCreep zum Problem werden konnte, von Blizzard gefixt. Dass die Paragons trotzdem eskalierten und Paragon 2.0 generell ein Problem darstellt, steht außer Frage. Dies hat aber nur bedingt etwas mit MP zu tun - das Problem trifft SP auch, wenn man sich überlegt, dass P3k und mehr heutzutage mit überschaubarem Aufwand selbst solo realisierbar ist …

Genau das ist doch Blödsinn. Wer MP spielen möchte, kann das doch auch mit kaum Boni machen. Man spielt doch MP wegen der Mitspieler.

4 Likes

Auch, ja. Aber eben nicht ausschließlich deswegen. Killerbug hat es ja bereits angedeutet. Früher spielte man MP, weil der Content sonst nicht zu schaffen gewesen wäre. Warum genau war aber genau dieser Content so interessant, um ihn ggf. mehrfach zu spielen? Weil mächtige Belohnungen in Aussicht waren.

Keiner würde nur der anderen Spieler wegen zig mal irgendeinen bock-schweren Raid spielen, wenn es am Ende nur einen popeligen Portrait-Rahmen oder ähnliches Achievement gäbe. In D3 gibt es halt höhere Paragon/Gems und ggf. höhere GR-Clears.

Am Ende könnte man auch mal den MP mit SP vergleichen, wenn jeder das spielt, was er spielen möchte. Mal schauen, wie der MP dann abschneidet. Spontan würde ich sagen, wenn es aktuell keine Support-Builds gäbe, würde keiner MP spielen, nicht einmal bei einer Verdoppelung der achso imba Bonusse …

Junge Junge Junge… genau das Gegenteil ist der Fall. Und darum gings auch damals schon, nämlich dass der Abstand zwischen Casual und Pro immer grösser wird.

Was Dich betrifft… entweder

  1. Du verar.scht uns alle nur und findest das lustig…
    Oder
  2. Du hast wirklich keine Ahnung und brauchst deshalb immer Wall of Text

Ernst nehmen kann ich das nicht mehr, lächerlich.

1 Like

Ok, die Erläuterung nehme ich erstmal so hin. Fair ist fair.

2 Likes

Je weiter beide Spielertypen sich von den 800 Paragon entfernen, was durch PowerCreep nun mal der Fall ist, desto kleiner wird der Unterschied effektiv. Das ist einfache Mathematik …

Zudem ist es im Grunde auch unerheblich, wie weit Casual und Pro auseinander liegen. Das Ergebnis wird stets zu Gunsten des Pro’ ausfallen. Zudem werden die Pro’s ja mittlerweile durch das GR-Cap ausgebremst. Spinnt man das noch den einen oder anderen Monat bzw. Patch weiter, rücken beide Gruppen erstaunlich nah zusammen. Das ganze nat. nur angenommen, wenn es keine Verschiebung des GR-Caps gibt…

Ich wage zu behaupten, dass der „Aufwand“ nicht so überschaubar ist, wie du es schreibst bzw. uns hier verkaufen möchtest. Aber natürlich kann auch der Vielspieler solo über P3k kommen.
Ich wage aber auch zu behaupten, dass das nicht die Mehrzahl der legit Solo-Spieler ist… *hust* Botter *hust* Aber klar, es gibt sicherlich auch den einen oder anderen wirklichen Spieler, der P3k ganz allein (ohne Hilfsmittel) erreicht. Diese Zahl ist aber, gemessen an MP, verschwindend gering.

Denn keiner weiß wirklich, wie viel Paragon einer Solo und/oder in Gruppe gesammelt hat - also außer bei @Beastman.

Ist ein sehr schöner Satz! Vielen Dank dafür. :+1:t2:

1 Like

Ich bezog mich da auf Spiele allgemein, nicht speziell Diablo (3).

Selbst hier im Forum war das zu der Zeit Thema, ich weiß zumindest noch, dass Hebalon und ich sowie einige, die inzwischen hier nicht mehr anzutreffen sind, sich dadran auch gut beteiligt haben. Ich glaube du warst da früher sogar noch relativ neutral zu eingestellt, hast zwar die Gefahr erkannt, aber nicht gedacht, dass es soweit kommen würde.

Was Du hier mal wieder, gekonnt, bewusst ignorierst ist die Griftmechanik in Verbindung mit Paragon, tatsächlich ist auch diese Aussage ganz einfach nur falsch.

Interressant wirds nämlich erst ab dem Zeitpunkt wo die Kurve linear flach aufsteigt, wo war die Marke gleich wieder…? Müsst jetzt nachschau ich glaub bei P1750, und bis dahin kommt kein Solo Casual Spieler, nichtmal annähernd in einer Season.

Und es geht ja auch nicht drum dass der Pro besseres Gear hat, höheres Paragon etc sondern:

Zum einen um die viel zu grosse Differenz zwischen Solo und Gruppe
Zum anderen um die lahmen XP Mechniken welche D3 bestimmen

Und es mag ja sein dass manchen XP grinden Spass macht, die meisten hören aber nach 3 Tagen in der Season auf weils eben keinen Bock drauf haben.
Und schon gar nicht weil beide Meta Gruppen alternativlos OP sind und Blizz wieder nix dran ändert.

„Normalos“ bewegen sich zwischen Gr90~115 @Tallaron nicht bei 3 Minuten 125er GRs Speeds.
Da stehen 200 Milliarden XP vs 5 Billionen obwohl beide Speeds machen. Klingt fair, der Unterschied wird immer kleiner… ja ja klar…

Um Missverständnisse zu vermeiden… ja ich hab das ganze auch mitgemacht, bin aber dennoch Hebas und Killers Meinung dass diese Entwicklung falsch bzw zu extrem unterschiedlich ist.

2 Likes

Man wird gezwungen Gruppe zu laufen, weil es einfacher, schneller ist.
Nochmal da kann $$ was machen, eine Solo-Liga einführen, mit eigener Rangliste usw.

… was letztlich aber daran liegen dürfte, dass progressiv orientierte Spieler eher die Vorteile des Gruppenspiels nutzen, anstatt sich solo zu verbiegen.

Wäre der Anteil der (progressiven) Solisten höher, gäbe es auch mehr Solisten in entsprechenden Paragon-Regionen.

Wären die Boni in MP nicht so unverschämt hoch, hätte sich das schnell relativiert. Aber wir drehen uns im Kreis. :wink:

Was soll das eigentlich immer?

1 Like