Neues Klassenset, PTR

https://eu.diablo3.com/de/blog/23298649/ptr-patch-268-beginnt-am-6-februar-31-01-2020

Am 06.02 startet der PTR und beschert uns ein neues Klassenset und zwar „Der Typhonschleier“.
Damit wurden wohl die Gebete einiger nach einem Hydra-Set erhört :wink:

Die Set-Boni lauten wie folgt:

  • Setbonus (2 Teile): Verdoppelt die Dauer von Hydras und erhöht die Anzahl der Köpfe von mehrköpfigen Hydras um 2.
  • Setbonus (4 Teile): Erlittener Schaden wird für jeden lebenden Hydrakopf um 8 % verringert, solange einer verfügbar ist. Jedes Mal, wenn ihr Schaden erleidet, stirbt ein Hydrakopf.
  • Setbonus (6 Teile): Hydras verursachen pro lebendem Hydrakopf um 1.000 % erhöhten Schaden.

Zusätzlich werden folgende items geändert:

  • Funkenstab der Schlange
    • Ihr könnt eine zusätzliche Hydra gleichzeitig aktiv haben und Hydras verursachen um 450–600 % erhöhten Schaden.
  • Der Magistrat
    • Eure Frosthydra Hydras wirken jetzt in regelmäßigen Abständen Frostnova und verursachen um 450-600 % erhöhten Schaden.

Klingt recht interessant, was mir allerdings nicht so zusagt, ist die Abhängigkeit des Builds an der aktiven Anzahl der Köpfe (immerhin keine Gegnerabhängigkeit), denn damit erinnert mich das doch sehr an die Firebird-Spielweise, dass erlittener Schaden auch jedesmal einen Kopf kostet, setzt dem dabei die Krone auf.

Man sollte mit dem 2er Set-Bonus auf insgesamt 10 Köpfe kommen, was dann 80% Schadensreduktion durch den 4er Bonus gibt, welchen man ja zusätzlich zu Karini bekommt, weiterhin denke ich, dass die Köpfe durch eigene Schilde am Leben gehalten werden können, also wenn ich nen hit bekomme, welcher aber im Schild landet, bekomme ich ja keinen direkten Schaden, somit verliert man auch keinen Kopf. Weiterhin wird damit der Schaden der Hydren (also keine Kombination mit anderen Sets möglich um deren Dmg-Output zu erhöhen, auch kein Archon) um 10000% erhöht.

Kombination der neuen items incl set und Deathwish + Etched Sigil sollte grundsätzlich funktionieren, was natürlich wieder eine Abhängigkeit von den Channel-Builds mit sich bringt.

Wie verhält sich das Set in Kombination mit Mirror Image? Gelten die von den Images gecasteten Hydras für den Set-Bonus?

Was haltet ihr von dem neuen Set in Verbindung mit den neuen items?


Zusätzliche Änderungen:

  • Geätztes Siegelzeichen
    • Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.
  • Todeswunsch
    • Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Diese dienen wohl primär dazu, Bazooka einen Riegel vorzuschieben.
Dass diese Änderungen zusätzlich auch noch auf ALLE anderen Zauberer-Builds, die diese items nutzen, extreme Auswirkungen (aka Nerf) haben, interessiert dabei wohl keinen, bin mal wieder extrem enttäuscht.

Edit: Weiß man eigentlich schon genau, welche Slots vom Set belegt werden? Bisher habe ich nur Spekulationen gesehen, dass es die sechs Standard-Slots sind.

1 Like

Blöd für Bazooka - was ich gut finde.
Blöd für alle anderen (Meteorschauen z.B.) - was ich doof finde.

Zum Hydra-Set:
Bin auf den PTR gespannt. Klingt aber ganz nett, aber wie du schon schreibst… man wird sich die Spielweise angucken müssen.

Edit:
Ich darf wieder keine Links posten. So traurig dieses Trustlevel-Design… vor allem, dass man von T3 irgendwie auch wieder auf T1 fallen kann (so scheint es bei mir zumidnest).

1 Like

Da…

… fehlt noch das dritte Channelitem, welches ebenfalls geändert wird:
Mantel des Kanalisierens

  • Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.
    Das betrifft dann auch z.B. den RapidFire-DH.

Mal ne Frage zum Bazooka:
der Schaden des Meteors wird teilweise zum Zeitpunkt des Castens berechnet (z.B. Anzahl an AP) und teilweise zum Zeitpunkt des Auftreffens (Archonstacks, Channelzeug, …). Was spricht dagegen, das so zu ändern, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Castens festgelegt wird und während des Fluges bzw. zum Zeitpunkt des Aufpralls nicht mehr verändert weden kann. So kann man die Channelitems lassen wie sie sind.
[Disclaimer: bin kein Theoricrafter und kenne die ganzen Zusammenhänge vom Bazooka nicht, daher kann es sein, dass der Vorschlag Mist ist; dann hätte ich aber gerne eine Erklärung, wo der Haken dabei wäre :slight_smile:]

Auf die Spielweise des Hydrasets bin ich sehr gespannt. Sollte diese aber nur darin bestehen die Hydras zu casten und dann wegzurennen, werde ich es wohl nicht lange spielen.

1 Like

Bin auch Zauberer Fan und freue mich sehr auf das neue Set.
Das Aufstellen und dann „Wegrennen“ bzw. von weiter hinten die Hydras casten erscheint mir fast ein bisschen wie der Marodeur mit seinen Geschütztürmen früher.
Aber mal Abwarten, jetzt schon „Vormeckern“ ist ja auch nix.

Die Nerfs hätte ich mir allerdings auch anders gewünscht, kommt mir alles ein bisschen hingeschludert vor, ich hoffe, da kommt Nachbesserung.

Trust-Level is a bit**! :rofl:

1 Like

Wo sieht man den Trustlevel?

Hier:
Trust-Level 3
Trust-Level 2

Man sieht dort übrigens auch alle Mitglieder des Community-Teams von Blizzard und deren letzte Aktivität hier im Forum, ob das so gewollt ist? :wink:

LoD, da ist grad die Frage, ob man sich via Explosionen und Toughness bewegt, oder ob man via Wind und Zusammenziehen der Hydra extra Futter vor die Füße legt.

Hatte bissel Zeit Hydra zu testen.
Mit Set keine Chance, zu buggy.
Lod first Try 145 in 12 Min mit nem richtig schlechten Grift. 150 auch problemlos möglich, wenn die Ptrserver mitspielen würden. Mit nem Ping von 400 unmöglich zu spielen. Fazit Lod Hydra sehr spaßig zu spielen, aber definitiv zu stark.

1 Like

Was dann ja leider auch wieder indirekt den Set-Build mit nerfen wird, sobald die zusätzlichen beiden Hydra-items generft werden. Hachja Holzhammer ist was tolles…

Ist das den überhaupt nötig, wenn sie den channeling arcane torrent Bug beheben?

Also ich würde mal den Ball flach halten. Die bestehenden Bugs sind ja hinlänglich bekannt mittlerweile. Nachdem ein paar Dudes das neue Set ausprobiert haben und ich nach meinem ersten Run direkt auf LoD umgestiegen bin und ein 130 in 6 min 44 gemacht habe …. sind alle auf LoD gewechselt…

Man kann ja den Bug mit LoD einfach umgehen , indem man anstatt Arkanflut einfach Desintegration nimmt und dann siehts auf einmal ganz anders aus.

Da fehlt ein 10 facher Multiplikator und auf einmal wird 130 zur Aufgabe und der RG dauert ewig ohne Stricken.

Daher Channel-Bug fixen und von vorne nochmal und auf einmal denke ich müssen wir auf keinen Fall mehr über einen Hydra-Nerf nachdenken…

Davon habe ich noch nichts gehört, also macht arcane Torrent momentan zuviel Dmg?

Arkanflut triggert Todeswunsch und Geätztes Siegelzeichen doppelt. ALso
4,25x2,5x4,25x2,5…

Also wenn man das ausklinkt , ists gar nicht so daneben. Falls man mit dem Gedanken spielen sollte nicht schon wieder einen CHannel-Build spielen zu wollen, also Schwert und Offhand komplett auszieht und was anderes nimmt , wird der Schaden unterirdisch…

Ah ok, ja dann… :smiley:

1 Like

Also Hydra direkt wieder kaputt… wahrscheinlich.

Schade, hätte ich mich drauf gefreut. Vor allem als LoD.

Versucht es wirklich mal nen Twister mitzunehmen und die Heranzieharmschienen.
Fühlt sich gut an, den Hydren den ganzen Trash direkt vor die Füße zu ziehen.
Man hat trotzdem genug Explosionen für Zähigkeit, genug Winde für´s ziehen und genug Hydren.

Damit blockierst du dir aber im Endeffekt den Slot für die Schildarmschienen.

Ja, das ist so.

Aber … die Mammut Hydra wird über Zeit immer stärker, wenn sie in die gleiche Richtung ballen / k otzen kann, weil sich die Bodeneffekte stapeln.
Das wird durch das Zusammenziehen unterstützt.

Aber 2 …, klar, der Verlust der Schildarmschienen is übel, doch bitte versucht es mal.

Lösen Hydren eigentlich Flächenschaden aus ?