PC-Version mit den Gamepad spielen

Werte Zocker-Gemeinde,

ich muss mich leider demnächst einer Schulter-Operation unterziehen.
Unglücklicherweise ist es die rechte Schulter und es wird zw. 6-8 Wochen nicht möglich sein, den Arm zur Maussteuerung zu benutzen.

Möglich wäre es, ein Gamepad zu bedienen.

Und hier kommt Ihr ins Spiel:
Weiss Jemand ob und wie es funktioniert, mit einem Gamepad die PC-Version des Spiels zu steuern?
Ich frage mich auch, ob eine solche Möglichkeit von Blizzard toleriert oder womöglich als Cheat angesehen wird.

Danke für Eure Tipps!

PS: Hab den Beitrag am Handy erstellt und die Suchfunktion wollte mir nichts sagen…

Ist meiner Erfahrung nach nicht möglich/implementiert, andere wissen da aber sicher mehr.

Du kannst aber eines versuchen, wenn die rechte Hand die Tastatur bedienen könnte:

spiele mit der Maus links, das geht besser, als man meinen sollte. Ich habe vor langer Zeit (als Rechtshänder!) umgestellt, mehr aus anderen Gründen (rechte Hand frei zum Trinken, Essen, Schreiben usw), seitdem habe ich das beibehalten.

Hat auch den Nebeneffekt, dass die linke Hand trainiert wird, das merkt man dann auch bei anderen alltäglichen Tätigkeiten.

Er kann auch die DPI der Maus höher stellen, dann reicht es die Maus ein paar Millimeter zu bewegen.
Die zwei Knöpfen der Maus sind sicher auch angenehmer als die Tastatur.

Es gibt keine Unterstützung - aber du könntest dein Gamepad durch eine Apparatur erweitern die jede deiner Gamepadbewegungen über Hebel (mechanisch) oder angebautes Gerät (elektronisch) in Tastaturanschläge umwandelt. Es würde aber ein wenig Erfindererfahrung voraussetzen, aber wir befinden uns ja nicht im Mittelalter sondern es gibt heutzutage ja Werkzeug für alles.

es gibt vers. tools damit kann man die tasten der tastatur aufs gamepad legen. bestimmt gibts auch welche, womit man die maus bewegung auf nen analogen stick legen kann, aber ka wie gut man damit d3 spielen kann.

Ich vermute mal, dass du kein Gehirn besitzt, sonst hättest du wohl nicht auf den Post geantwortet.

Falls doch: schalte es ein und denk mal ne für ne Mark mit.
Selbst wenn er eine hätte, meinst du nicht, er wäre nicht von selbst auf den Kauf gekommen?
Davon ab, dass er es höchstwahrscheinlich gar nicht möchte, weil er eben PC-Zocker ist.

Ich hatte mir damals ein gestell aus holz gebaut und ein viskose-kissen draufgelegt. Ging aber erst, nachdem ich nach meiner schulter-op mit der krankengymnastik angefangen habe. Du solltest sie wirklich die Anfangszeit schonen und nur so bewegen, wie es dir aufgetragen wird.

Sollte es keine arthroskopische op sein, dann viel kühlen und mehrmals täglich narbenmassage mit creme.

hoffentlich vernachlässigbarer Denkausfall

Ich leg mein Gehirn ja zwischendurch in den Kühlschrank, glaubt man nicht - ist aber so, weil wenn es dampft, raucht und von einer Suppe durchweicht ist und ein paar Nudeln drauf kleben funktioniert so ein Gehirn nicht so prächtig und wenn’s dann endlich im Kühlschrank liegt, schauts natürlich noch viel düsterer aus.

Als nicht Gehirnbesitzer fällt es einen nach einer verheerenden Verkettung von Ereignisssen echt nicht einfach das gute Teil danach wieder einzubauen, erstens seh ich dann fast gar nichts und dann ist das ganze G’raffel auch noch zu kalt, da denkt sich dann arsc:h langsam, man könnt fast meinen, es denkt sich gar nicht.

Springt’s dann wieder an, produziert das Klump auch noch eine geschlagene Woche lang nur Müll und den vollen Overkill an Blödsinn; das einzige was aber noch immer geht ist Diablo 3 spielen, erstaunlicherweise, oft kommt mir unter dessen - nach dem ich 3x24/7 nonstop dahin g’suchtet hab - die erste rettende Idee: „Irgendwie muss dieses Game total anspruchslos sein.“ Kommt’s mir, und ich sag’s mir - dassgleiche „Es ist so anspruchslos“ noch ein paar mal, damit es hängen bleibt und ich den Inhalt versteh. „Es ist so anspruchslos.“ Bin natürlich ganz weg von der überraschenden Feststellung die daherkommt wie eine göttliche Eingebung, dass ich im Spiel natürlich meistens gleich einmal, zweimal, dreimal, viermal mindestens achtmal verreck.

Und damit ich’s net vergiß, schreib ich mir den ersten Gedanken nach so langer Zeit auf - brav wie Zweitklassler auf ein Blattl vollg’schriebenem Pausenbrotpapier auf dem schon wenigstens fünf mal die gleiche Botschaft steht. Vergleich es mit früheren Gekritzel ähnlicher Ereignisse aus noch früheren Epochen, die hinterm Monitor auf der Pinwand durcheinander aufgereiht sind und komm jedesmal zur ziemlich gleichen total Supa-Erkennnis:
Da siehst es wieder - genau das richtige Spiel für an Mensch mit 'an Nudelsuppenhirn.

Aus Schreck hupft mir dann das Popo-Hirnterl gleich wieder außa und fällt meistens prompt in die heiße Nudelsupp’m, die mir jemand inzwischen auf die Tastatur daherg’stellt hat, muss a echter Depp g’wesen sein, und der ganze Schmarrn geht von vorn los. (Hab’ natürlich vergessen, dass ich mir in der Zeit ohne Hirn die Nudelsuppe selbst auf einer mobilen Herdplatten vor die Nase platziert hab.) Folglich - weil ich die letzten drei Tag mit einen Gamepad am daddeln war - und ich nicht mitkriegt hab, dass die heiße Supp’m da unten noch immer steht.
Also wieder etwas abklopfen und herumwischen mit heißen Wasser abwaschen aber ohne Spüli so wie immer und das Hirn zurück in den Kühlschrank. - Tür zu und aus.

1 Like

ich weiß, ich weiß… der beitrag ist schon älter, aber vielleicht sucht jemand genau diese lösung?

ich habe das gleiche problem mit schulter und einschränkungen meiner hände. alle spiele, die maus/ tastatursteuerung brauchen, sind für mich nicht mehr spielbar - jedenfalls nicht ohne weiteres.

bei dem einen oder anderen spiel hilft mir inzwischen das kleine tool xpadder.
dafür bekommt man dann in dessen forum auch fertige mappings.

meine erfahrung ist aber, dass die steuerung damit in diablo 3 nicht wirklich gut damit ist. das wilde gesteuer der sticks macht mich wahnsinnig und absolut keine laune.

ich hoffe, dass die controller-steuerung von d3 immortal mittels patch? in d3 integriert werden wird? träumen wird ja man dürfen :wink:

Das hier könnte funktionieren:
[Playing Diablo 3 PC With A Controller [Guide] | by David Echo |

Oder einfach Gewitterfront, Whirlwind und Co zocken ^^

Sorry, wenn ich hier den alten Beitrag hervorkrame, aber es gibt etwas Neues, das in der Hinsicht helfen könnte:
Und zwar haben findige Leute Diablo 3 (und andere Blizzardspiele wie WoW) auf dem Steamdeck ans Laufen bekommen.
Auf Youtube gibt es diverse Guides zum Thema.

Theoretisch ist das möglich, aber es ist viel zu umständlich und kompliziert, da es keine vernünftige UI dafür gibt. Es gibt Emulatoren für PSX/XBOX Pads, mit denen kann man spielen. Allerdings emuliert man quasi Maus und Tastatur mit dem Pad, viel zu fummelig.