PTR 2.6.8. Horde der 90 Wilden

Moin in die Baba Meute,
hier die ersten Eindrücke von kurzen Tests auf dem PTR:

1) Meep-Meep
Nomen est Omen. Das Set erfordert eine schnelle Spielweise bzw gibt diese vor. Im Prinzip wie der Dornen-Frenzy. Für mich zu hektisch, andere werden es lieben.

2) EF anstatt Drohruf
Vollkommen daneben den Schadenbonus an Fear zu binden.
Setzt man Drohruf mit Fear ist ergo Aufstampfen Pflicht. Gleich zwei Aktiva für doppelten Schaden? Nicht wirklich prickelnd. Und diese Kombi verzeiht auch keinen Fehler: nur einmal zuerst Fear und dann Aufstampfen gedrückt und man kann wieder wie Speedy Gonzales hinter den verschreckten Möps herlaufen. Blau und Gelb nutzen das dann auch um so richtig zu rennen.
Mit der EF als Offhand gings schon besser. Logo funzen deren z.Bsp. 15% nicht wie die 100%, dafür kann man mit Aufstampfen die Meute gut zusammen halten.
Andere Möglichkeiten hab ich noch nicht getestet.
3) Defensive / CDR
Defintiv ist der Build hochgradig CDR lastig, das war zu vermuten. Mit der Hose im Cube ist nix mit Aquila, also alles was auf 1-4 gedrückt werden kann bitte so schnell wie möglich zur Verfügung. Der Def-Bonus vom Set wirkt zwar, aber ohne Band der Macht wirds eng wenn man nicht ausreichend LoH auf den Waffen hat.
4) Flächenschaden
Hier hab ich mich richtig verhauen mit meinen ersten Bemerkungen im allgmeinen Forum. Nehme ich zurück: hier geht was und das auch mal gar nicht so schlecht. Zielt auch der Frenzy wie der Thornzy darauf ab Blau, Gelb und Boss so schnell wie mögkich zu legen, hilft der AD Effekt aus Held der Bastion die Möbbels drumherum ordentlich anzupieken. Das ist fein, denn die hauen einem immer und blöer Weise mit physischem Dämätsch uffe 12 und das macht wie wir wissen Aua.
Fazit:
Naja…mich begeistert der AD weniger, als das nötig ist beim Frenzy. Viel mehr bietet das Set dann auch schon nicht mehr. Wurde das Ansucher Set ja dem Kreuzer zugesprochen, hätte man auch hiermit operieren können. Offensichtlich aber haut der AD vom Frenzy deutlich über den vom Thornzy.
Mit echten Möhren Dengeln und normalem Gear bin ich easy 110 und 115 gelaufen bei 125er Gems und 3.400 oder sowas Para, was da noch drin war vom letzten PTR. Wobei PTR nie Live ist, das wissen wir.
132 sind von einem mit Para 11.000 gelegt. Da merkt man dann schon wieder wie das Set doch nicht so richtig funzt: 130+ laufe ich mit einem vollkommen entspannten Kreuzer auch. Mit dem Frenzy tanzt die Luzi auf dem Screen und zumindest ich werde mir das auf solchen Stufen nicht antun.
Ohne AD und isoliert zum Raserei Schaden betrachtet, sehe ich den Thornzy dann auch nicht deutlich stärker oder besser als den Dornen-Kreuzer oder den Thornzy. Mag aber auch täuschen, ich habe wie gesagt nur ein paar Runden gedreht. Aber meist stimmt ja der erste Eindruck.
Das wars bis hierher,
Have Fun!
OZGOR

6 Likes

Im Prinzip bräuchte der Build dann wohl eine Skill-Rune oder eine leg. Eigenschaft, wie Provokation / Starr vor Schreck beim Kreuzer, dann wäre das ganze vemutlich deutlich besser spielbar.

Und die gibts ja auch: Drohruf / Einschüchtern:

Einschüchtern

Reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit von betroffenen Gegnern um 60%.

Lässt sich das verwenden? Kontert das vielleicht den Effekt vom Fear?

Wie sieht es aus mit Fear durch Begleiter, dem Fear Ring kann man dies auch nutzen um den Angst Schädel an Monstern zu haben und dadurch mehr Schaden anzubringen? Ich denke es ist sicher nicht sinnig jeden einzelnen Mob einzeln zum Fürchten zu bringen, da es sonst eine Klickorgie wäre? Wie taugt der 2er Bonus als Supp?

Naja, Fear als Multiplikator für einen Nahkämpfer ist einfach nur Hirnkrank. Dümmer geht´s immer, beweisen sie damit.

1 Like

Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die bei Blizzard in der „Ideenschmiede“ diese Würfel haben, wo jede Seite was anderes sagt.

Da haben die da unterschiedliche Würfel:

  • Einer ist für die Klasse mal zum auswählen.
  • Der Nächste dann für eine Fertigkeit innerhalb dieser Klasse
  • Ein Weiterer dann dafür, welcher Effekt etwas auslösen soll.
  • Und einer dann dafür, was durch diesen Effekt dann gebufft wird.
  • Der Letzte hat dann einfach nur x000% drauf stehen.

Das selbe Würfelspiel machen die dann auch für defensive Geschichten. Da sind es nur weniger Würfel.

Bisserl so wie bei diesen Sex-Würfeln… „Lecken“ „Ars**“

Öhm, von Sex - Würfeln habe ich keine Ahnung / sollte ich ?

Aber echt jetz, Fear und weglaufende Viecher, für einen, der dann nachlaufen muss, ist einfach nur ohne Worte.

Ozgor dein erster Eindruck stimmt.
Stichwort Fear: Das ist s h i t , musste aber nicht benutzen.
InGeom oder Schweinemörder gehen auch. Und zwar richtig gut. Dein Sader hat da doch was Brauchbares…
Mich nervt eins: Mauern und Kiesel im Weg unterbrechen den Fluss. Stapel weg und tot. Gib dem PTR noch eine zweite und dritte Chance und Du wirst dem Frenzy einen gewissen Charme zugestehen. Echt in manchen Situationen macht dieses Set unglaublichen Schaden und auch Spass.
Nur woher kommt dieser Damage? kA. AD ist wohl „the Key“

„Raserei ist jetzt bis zu 10-mal stapelbar und trifft pro Stapel ein weiteres Mal.“

Haben sie kurz vor PTR Start geändert. War vorher pro Treffer.
Heißt im Endeffekt: 10x stärker - von daher passte deine Annahme.

Moinsen in die Meute !
So, heute mal mehr und etwas ausgiebiger getestet…und ich mache es kurz:

FÜR DIE TONNE !!!

Wieso?
Einfach: uralte Items besorgt, 125er Caldessans druff, Primal Waffe und ab ins Getümmel. Was kommt raus? Ich hechte hin und her und habe Mühe was zu treffen, meine Def is voll im Keller und ich bin glasig weil ich Schaden mache oder die Def ist hoch und der Schaden geht dafür in die Knie.

Egal wie, und ich sage mal ich kann BaBa spielen…, funzt die Möhre net die Bohne.
Sorry Boing :slight_smile:
Was ich mir da fürn Stress reintue um mit Ach und Krach so gepimpt nun ein 115er zu laufen (dat Spiel is ja man nu dynoramisch und merkt wenn man stärker wird) ist ein WITZ.
Der Holy-Kreuzer steht dagegen wie ne Eins und man lässt lässig die Strahlen strahlen. Von anderen Chars gar nicht zu reden.

Kurzum:
was hat eigentlich der Barbar verbrochen das Bliz laufend so einen kompletten Müll an den Start bringt? Ich raff es nicht mehr, das ist echt zum k****.
Und wegen dem AD:
der ist buggy, jede Wette.
Nix für mich Leude…echt nicht. Da teste ich auch nicht mehr weiter, das ist vollkommen spasslos. Vielleicht gleicht sich das bei Dir aus, Boing, weil Du so einen Mörder-Para hast? Ich laufe mit besagten 3.800eppes und es macht mir 0,0 Spasss - und ich rede von „lächerlichen“ GR 115 die man nicht einmal logger floggisch laufen kann.
Mir reichten schon die 4 Aktiva Tasten nicht, wollte ich da was rund bekommen.
Insofern müssen mal andere ran, auch wegen Begeliter Items usw…
Aber nochmal:
alleine ohne den Fear Schaden Bonus brauchst mit der Möhre definitiv NICHT an den Start gehen, kann man sich voll schenken.
Mann Mann Mann…früher hab ich die „kompliziertesten“ Builds getüftelt und Guides geschrieben wie doof - jetzt hast mal wieder nen anspruchsvollen Build und der wird so dämlich aufgezogen von Bliz das er nicht funzen kann. Auch wenn er will. Andere Chars und Builds lachen sich da schlapp.
Have Fun?
Den hatte ich heute auf dem PTR leider nicht.
OZGOR

1 Like

Da hatte ich mich gestern im anderen Thread schon gewundert, woher das kam. Weil dieses 10x klingt deutlich besser als 1x … :smiley:
Wobei das wahrscheinlich dann auch eine Ursache für die anderweitig beschriebenen Lags sein dürfte.
So werden halt aus einem Angriff mit 10 Stacks insg. 1 Single Target Hit, 11 Area-Hits und mindestens 1 AD-Proc bzw. 0,2 AD-Procs :smiley:

Unterschreibe ich mal so. Beim Speeden bzw. in Gruppe in Form eines Elite- bzw. Boss-Killers mags noch gehen. Solo bekommt man ne Macke …

Bin mir nicht sicher in wie weit man die Proc-Chance noch steigern kann. Gibt ja noch ein paar Items mit Potiential als Secondary. Allerdings wird mit mehr Fear der Screen auch entsprechend hibbeliger.

Eines der Mankos an diesem Build, würde ich sagen. Auf die Hosen kann man einfach nicht verzichten. Die Alternative dazu: RoRG. Yay … -1 Schmuck-Slot.

Warum eigentlich? Mit welchem Schmuck wird bzw. wurde denn bisher gespielt?
Reisenden Set, BoM, RoRG wären eine Möglichkeit. Keine Ahnung, muss ich vor der Kiste mal herum probieren.

Wenn man das volle Potential ausschöpfen will schon. Eine Verdoppelung des Schadens kann man leider nicht so einfach unter den Teppich kehren … :smiley:

Dies sollte als Kritikpunkt an Blizzard weitergereicht werden. Es sollte kein Problem sein, den Toughness-Buff nach Auslaufen der Stacks für z.B. 10s aufrecht zu erhalten.

Insg.:
Dass reine Elite-Killer spielbar sind und durchaus eine Bereicherung des Spiels darstellen, hat der Invoker gezeigt. Ergo wäre auch bei diesem Build der Fear-Aspekt halbwegs akzeptabel. ABER: sowohl der Invoker als auch der Frenzy Thorns hatten Illu Boots dabei bzw. den Effekt. Nun haben wir einen Elite-Killer, der in den Mobs stuckt bzw. sich „nur“ durch Charge befreien kann. Illu-Boots auf Kosten eines Schmuck-Slots einzubauen, halte ich für indiskutabel. Allerdings wird man mit Fear-Optimierung sehr sehr häufig, den Elite hinterher rennen müssen.

Alles in allem keine runde Sache, da MUSS Blizzard deutlich nachbessern.

Abgesehen vom Set:

Wäre der nicht was?

https://www.d3planner.com/718234918

Ich komme leider nicht auf den PTR rauf, um zu testen, ob durch die Re-Hits von ‚Held der Bastion‘ auch der Dornenschaden nochmals ausgelöst wird.

Weißt du da was OZGOR? Oder irgendjemand anderes?

Nach dem Dritten Anlauf 117 mit viel Mühe und 3x tot, glaube auch hier hört der Spass auf. Ohne massiv Damage+ und 50%
VERLÄSSLICH Income-Damage Reduktion nur ein weiterer FunBuild. Der Höchste zZt. Mit 134 trägt Einheit !

Ich find sie sollten das Set umstellen:
2er Bonus: Verdoppelt die Effektivität von Schreien. Gegner die von Furcht erfüllt sind erstarren vor Furcht, anstatt zu fliehen und erleiden doppelten Schaden.

4er Bonus: Außerhalb des Kampfes ticken Stapel nacheinander runter statt alle auf einmal. Aufstampfen erzeugt zusätzlich den Statuseffekt „erstarrt“.

6er Bonus: Raserei erhöht den versursachten Schaden um 1.000% pro Stapel und verringert den eingehenden Schaden um 6% pro Stapel.

Dadurch wäre man nicht so hart vom auslaufen der Stacks getroffen. Die 4sec sind schon ziemlich kurz. Zeitgleich wäre das Fearproblem gelöst und der Build etwas rubuster. Ich würde sogar soweit gehen, „Held der Bastion“ um einen Selfheal zu erweitern.

Stimme dem zu, wird für Blitz aber zu komplex LoL.
Weil dazu käme noch eine Verdoppelung des HdB Schaden.
Oder gleich ein Schild mit 5000% Frenzy. Gibts genug, Sturmschild zB. Nutzt Niemand.

Blitz dürfte nun genug Daten haben um einen PTR Patch rauszuhauen. Barbs haben schlichtweg Besseres verdient als dieses Müllset. Mit knapp 7k Paragon schaffe ich NonFear 119 , mit Fear 120. Das wars. No Fun.

Das Set ist ein kompletter Designfehler.
Es gibt keine Möglichkeit beim Push wotb aufrechtzuerhalten.
Darunter leidet der Schaden und die Überlebensfähigkeit.
Die Stacks laufen zu schnell aus, was noch so ein Problem ist.
Weil das Set so schwach ist und man Endless walk tragen muss, bleiben viele coole Möglichkeiten mit reichels Ring oder pandemonium auf der Strecke.
Wobei der 6er Bonus sowieso geändert werden müsste auf „jeder Stack erhöht euren verursachten Schaden“, damit solche Dinge wie pandemonium Loop auch sinnig wären.

Also wie immer bei Blitz, 2ets nutzlos, eine nicht set Variante buggy. Und blizz Update den ptr nicht direkt, also sind es beste Voraussetzungen für verkorkste 3monate

In der Vergangenheit hat Blitz durchaus sporadisch PTR Patches veröffentlicht. Kombiniert mit Reset!
Dies durfte auch den letzten Wirblern den Spass verderben LoL.

Mit Sturmschild statt EF und S+B Passiv ganz entspannt GR120.
Jetzt noch 1200% Primärschaden oben drauf, zB Sturmschild oder Simplestrenght Gem. Und die Horde ist spielbar.

Wäre das Schönste für mich: die Reinkarnation meines S&B…schnief…:slight_smile: :sunglasses:
Abär: kann ich leider NICHT testieren. Entspannter JO, weil massiv mehr Def.
Schaden? Oweia…GR 115? Im nächsten Leben vielleicht…
Derweil läuft Wolli mit 4000er Para und 08/15 Gear und teils Müll-Gear mit der Hydra
GR 132 < 9 Minuten Solo.
Jau. So muss das mal wieder sein. Vyr is tot es lebe die Hydra.
Der Barbar ist tot. Er bleibe tot…
NO FUN!
OZGOR

1 Like