PTR erneut verlängert + Patch / beendet

Ja also MORGEN.

Soweit mir bekannt, arbeiten die dort zu „normalen“ Arbeitszeiten tagsüber.

Außerdem würde ich, unter anderem deswegen, davon ausgehen, dass irgendwann am 22. gemeint ist.

Soweit mir bekannt ist wird ein Server nicht abseits der „normalen“ Arbeitszeiten für Wartung abgeschaltet. Mich nervts halt nur etwas, hab heute und morgen frei und dachte mit dem PTR könnte man ja Blizzard was gutes tun.

Wurde er ja auch nicht. War gegen Ende des Arbeitstages dort drüben. Macht halt keinen Sinn den Test Server über Nacht laufen zu lassen wenn er nicht vernünftig läuft bzw. wahrscheinlich noch weiter außer Kontrolle geraten würde.

Ansonsten würden sich halt alle beschweren warum sie aus dem Spiel fliegen bzw. kein neues Spiel mehr starten können.

Spielen wäre anscheinend nicht wirklich möglich gewesen. Wahrscheinlich würde das eher zu noch mehr Frust führen.

„we will take down the PTR this evening“ ok, das könnte wirklich am Ende des Arbeitstages gewesen sein. Ich persönlich hatte aufm PTR keine Probleme. Und ich glaube auch nicht dass die dann von „we will take down the PTR this evening“ bis „until tomorrow (10/22).“ irgendwas daran arbeiten…

Heißt so viel wie: „Wir fahren den Server abends herunter. Vor morgen wird er nicht wieder zur Verfügung stehen. Ihr braucht also heute abend/nacht nicht mehr darauf warten.“

Anyway. Crusader-Changes. Der Bomber verliert also zwischen ca. 70-90% seines Schadens. Also bis zu 15 GR-Stufen. Das ist heftig aber auch nicht unerwartet.

Dem gegenüber verliert der Necro „nur“ 20%, was in der Praxis nicht sonderlich schwerwiegende Folgen haben dürfte. Wenn ich mir die zuletzt geposteten Videos so anschaue, dann schreiht es förmlich nach der 3:1-META mit Necro. Aber mal schauen, was der generfte Bomber aufm PTR noch reißen kann …

Freude kommt auf, denn: Norvalds wurde nicht angerührt. Das ist eine gute Nachricht für die Valor-Builds.

Was aber passiert mit dem Invoker. Nun, der Invoker fristet so oder so seit Valor nur noch ein Schattendasein, von daher gesehen ist es nicht so schlimm, dass der 2p-Nerf beim Invoker-Set diesen Build nat. auch tangiert.

Details / TC:

Ähnlich wie beim Bomber, verliert der Invoker auch bis zu 90% des 2p-Schadens. Als Kompensation soll nun ein massiv gebuffter 6p herhalten. Hier bin ich aber etwas skeptisch. Der Schaden wird also um den Faktor 4,5 gebufft und zusätzlich wird der IAS-Buff verdoppelt.

Hier beginnt nun das mechanische Problem:

Geht man blauäugig davon aus, dass die verdopplung des Bonus für die Angriffsgeschwindigkeit auch den Schaden pro Sekunde erhöht, dann würde man zusammen mit den zuvor genannten 4,5x auf einen Gesamtfaktor von 9,0 kommen.

Naja unterm Strich schon nicht gut. Denn der Nerf für den Invoker 2p besteht aus einem Faktor von 9,72. Sprich, der Nerf ist auf diesem direkten Weg betrachtet schon einmal größer als der „Kompensations-Buff“ des 6p.

Wird aber noch schlimmer. Gehen wir davon aus, wir schlagen 1x pro Sekunde zu und richten dabei 100 Schaden an, also 100 DPS. Der aktuelle 6p vom Invoker-Set erhöht unsere Angriffsgeschwindigkeit um 50%. Ergo 1,5 Angriffe pro Sekunde und somit 150 DPS. Der Schaden wird dadurch also um den Faktor 1,5 erhöht.

Nun der Unterschied des PTR-Buffs von 50% auf 100%. Effekt also verdoppelt. Der Schaden auch? Nope.
aus den 1,5 APS (Attacks per second) werden 2,0. Aus den DPS folglich 200. Also ein Buff von gerade einmal 33%.

Rechnen wir erneut gegen: Ein um den Faktor 4,5 erhöhter Grundschaden, multipliziert mit 1,33, also jenen 33% Zugewinn aus dem 2. Buff. Ergibt insg. also einen Faktor von 6,0.

Wir erinnern uns: 2p wurde um den Faktor 9,72 generft und im 6p fand die Kompensation mit dem Faktor 6,0 statt. Wird aber möglicherweise noch schlimmer.

Wie wir alle wissen gibt es das APS-Cap von 5,0 Angriffen pro Sekunde. Beim der Recherche nach einem alten d3planner konnte ich 2,77 APS vor 6p Invoker ermitteln. Mit dem 50% IAS-Buff werden daraus 4,15 APS. Mit 100% läge man dann bei 5,54 APS. Also jenseits des Caps.

Rein rechnerisch wären also beim alten Build lediglich 80% der 100% nutzbar. Ok, dem kann man sicher noch entgegen steuern. IAS vom Gear schmeißen und was anstelle dessen drauf? AD ist nutzlos, LoH ist schon mit on board. Bleibt nur Defensive. Defensive hat der Build aber genug - es mangelt extrem am Schaden, um mit anderen Builds konkurrieren zu können.

Variante zwei zur Kompensation der Überkompensation wäre es, eine andere Waffe zu nutzen. Nur welche? Pigsticker ist zu schnell aber sehr stark in dem Slot, weil 5 Stats + offensivem leg. Affix.

Nun wird es ein Stück weit interessant, denn wir erinnern und an die PTR-Notes und Norvalds. Aber auch hier bin ich skeptisch. Pigsticker raus, AA in den Cube - anstelle vom Furnace.
Wie spielt sich der Build aber mit 2H? Ich bin da etwas skeptisch, denn das Überleben hängt doch sehr stark vom LoH ab. Mit dem 2H-Flegel wird man die 5,0 APS sicherlich nicht erreichen.

Wenn ich den d3planner richtig bediente, könnte man aber je nachdem, ob man mit oder ohne Proc spielt, tatsächlich auf 3,96-4,32 APS kommen. Das würde ausreichen.

Was etwas stört, ist, dass man den höheren Grundschaden des 2H-Flegels nicht nutzen kann. Sprich, pro Schlag macht das Dinge in diesem Build genau so viel Schaden wie der Pigsticker.

Erinnere ich mich an die theoretischen bzw. exemplarischen 200 DPS, dann würde der Furnace diese auf 300 DPS steigern. Norvalds allerdings auf 1000 DPS. Naja, zumindest fast, da man alle 5s für ein paar Frames auf dem Pferd sitzen muss. Hier kann man zumindest mal einen Test wagen.

Allerdings sind dann immer noch 6,0 „Buff“ weniger als 9,72 „Nerf“, was unterm Strich eben einen Nerf bedeutet - für ein Build, dass eh schon zu schwach ist. Übersehe ich etwas oder hat Blizzard an dieser Stelle nicht weit genug gedacht?

Harte Fakten, A6I2 8.75 GR Nerv bei mir.
Bei sehr guter map sollte 134 das Max sein.
Bin bei 132 aus dem Spiel geflogen…
Invoker 6: lol , 6GR hinter o.g., also 128 bei guter map.
Damit liegt GoD wieder klar vorne.

Komme leider grad nicht mehr auf den PTR, Fehler 33.

PTR ist seit geraumer Zeit down, da es Probleme gab.

Die Probleme sind behoben, nun gibts Probleme…
:genie:‍♂

Schau mer mal. Sollte mein TC halbwegs passen, dann müsste die 130 (ns) kein Problem darstellen.

In NS hab ich Norvalds vor Jahrzehnten entsorgt…Einer war sogar Primal, glaub ich. Also neu finden und Ja: 130+ sollte mit 7k gehn. Sonst war das Ganze ja irgendwie fürn Eimer.

Eventuell so um Weihnacht dürfte Season21 vorbei sein.
:walking_man:

Du machst mir jetzt aber Angst. :cold_face:
Solange mag ich nicht mehr warten.

wann wir der PTR gestartet ?

Es gibt keine Zeitangabe. Sobald der PTR wieder verfügbar ist wird dieses im US Forum im PTR Thread bekannt gegeben.

Bin drinne, also wieder aktiv. Nene leider nein, Fehlercode 33
Patch geladen aber nicht spielebar.

Ist das schwierig, alte Items von der Truhe oder Outfit AUTOMATISCH zu entfernen? Das spart unsere Nerven. So programmieren ist leicht möglich, denke ich.

Nein es ist nicht schwierig und nein es ist auch nicht schwer so etwas umzusetzen.

Doch die nachfrage bzw. der bedarf an so einer „Funktion / Option“ ist zu gering als wenn Blizzard sich diese Mühe macht.

Also wir haben folgende Fakten:

  • max. Dornen-Stacks von 25 Stacks auf 10 Stacks (2er Bonus)
  • Dornen-Erhöhung von 350% auf 90% (2er Bonus)
  • Attack-Speed von 50% auf 100% (2er Bonus)
  • Damage für Bestrafen & Schlitzen mit Dornen von 15.000% auf 67.500% (6er Bonus)

Rechnerisch:
Alt = 350% x 25 Stacks = 8.750% Dornen-Erhöhung
Neu = 90% x 10 Stacks = 900% Dornen-Erhöhung

Sprich, wie du bereits erwähntest, war es zuvor um das 9,72-fache stärker.

Jetzt kommen wir zur gewonnenen Attack-Speed…

Bei 100% Erhöhung bedeutet dies für den „Schweinemörder“ um auf 5 ApS zu kommen lediglich 56% iAS Erhöhung über Skills / Equip / Paragon.
2 Passive bringen 30%, Bestrafen 15%, Paragon 10% = 55%

D. h. Ringe, Amu und Handschuhe haben freie Wahl an primären Stat, wenn man auf die 0,04 ApS verzichten kann… :wink:
Es bedeutet ‚evtl.‘ auch, dass man ein anderes Gebot nehmen kann wie z. B. „Gebot der Gerechtigkeit - Nachlassende Stärke“.

Norvalds + Schmelzofen vs. Schweinemörder + Vo’Toyias’ Dornschild + Akarats Erwachen

Norvalds (Base: 1.15 + 7% iAS = 1.23) max. ApS (ohne leg. Gem):

  • Passive Fanatismus 15%
  • Paragon 10%
  • Bestrafen - Schnelligkeit 15%
  • Gebot der Tapferkeit 8% / 15%
  • Ringe, Amulett und Handschuhe 28%
  • Setbonus 100% (multiplikativ)

Norvalds max. ApS: +76% / +83% x 1.23 x 2 (Setbonus) = 4.33 bzw. 4.5

Norvalds + Schmelzofen Damage-Bonus:

  • Norvald 400%
  • Schmelzofen 50%
  • abzüglich!! Passive „Himmlische Stärke“

5 x 1.5 = 7.5 x 0.8 = 6-facher Damage

Schweinemörder (Base: 1.5 + 7% iAS = 1.6) ApS (ohne leg. Gem):

  • Passive „Fanatismus“ 15%
  • Passive „Inbrunst“ 15%
  • Paragon 10%
  • Bestrafen - Schnelligkeit 15%
  • Setbonus 100% (multiplikativ)

Schweinmörder angestrebte ApS: +55% x 1.6 x 2 (Setbonus) = 4.96

Schweinemörder + Vo’Toyias’ Dornschild + Akarats Erwachen Damage-Bonus:

  • Akarats Champion 35% (45 Uses vs. 29 Uses ~19% Damage)
  • Eisenhaut - Reflektive Haut 300% (225 Uses vs. 142 Uses ~175% Damage)
  • Vo’Toyias’ Dornschild +100% Dornenschaden

1.19 x 2.75 x 2 = ~6.55-facher Damage
(ohne den 5% CDR-Damage „Inbrunst“ und Karmesins Set)

Hinzu kommt noch der Unterschied von ~0.5 ApS auf 10 Sek. mit 5 ApS und bei einem 150er „Verderben der Geschlagenen“ mit 11.5% mehr Damage.
Ausschlaggebend dürfte aber die Zähigkeit bei der Wahl sein - die sollte um längen besser sein als bei Norvald’s - zumal ich denke, dass es dadurch eine Option sein könnte, wenn man auf „Endloser Gang“ verzichtet und stattdessen „Zusammenkunft der Elemente“, „Krümelchens Halskette“ oder „Duft der Zeit“ reinnimmt.

Zieht sich noch länger.

2 Likes

Danke für die Info! :+1:t2: