Rüstkammer sollte endlich mal gefixted werden

Die Rüstkammer ist D3 typisch einfach nur ein einziger Pfusch. Und das seit es sie gibt, gefühlt 100 patches vergingen und es wurde immer noch nichts daran geändert.

Es ist schlichtweg einfach nur nervtötend, wenn „ungefragt“ höhere gems gesockelt werden, und Edelsteine und beim wechsel von 2 einhandwaffen auf zweihandwaffen eine einhandwaffe jedesmal im inventar laden.

… scheint wohl für blizzard zu schwer sein, dass die builds inkl. gems, edelsteine, items beim laden auch exakt so rauskommen wie ursprünglich gespeichert.
… die wahrscheinlichkeit ist allerdings viel höher, wie so vieles, dass es blizzard schlichtweg nicht interessiert, deren programmierer selbst nicht spielen um sowas dann auch zu bemerken und solch nervtötende dinge abzustellen.

… statt kurz mit einem klick zu wechseln und alles ist so wie man es haben will, muss man jedesmal alles in kiste packen / entsockeln, besonders nervig, wenn man nur mal wegen einem vault auf gold-gear und wieder zurückwechselt.
… macht mans nicht, ist die gefahr relativ gross, dass man items beim schmied zerlegt. was dann zb passiert, wenn man von 2 einhandwaffen auf 2handwaffe wechselt, eine einhandwaffe bleibt dann im inventar und nicht in der kiste.

Wunsch der Community, damit man nicht laufend nach den höchsten Steinen suchen muss. Ich finde es gut, dass es so ist.
Und ich wüsste nicht, warum man niedrigere Stufen nutzen sollte.

Macht auch Sinn. Gegenstände werden 1 zu 1 getauscht. Bei 2 Einhandwaffen zu einer Zweihandwaffe gibt es einmal Platzmangel. Landet eine Einhandwaffe dann irgendwo in der Truhe, ist das Geheule groß, dass die Waffe nicht im Inventar ist und man ewig suchen muss.
Du weißt, dass sie ins Inventar kommt, beim Wechsel, also einfach im Anschluss in die Truhe legen und fertig.
Am besten die Ausrüstung nur wechseln, wenn das Inventar leer ist und vor dem Weiterschnetzeln wieder leer machen, dann kann nichts passieren.

4 Likes

Ich bin ein Fan der Rüstkammer und nutze Sie. Zurückdenkend an den grossen Block Papier mit allen Tabellen für jeden Slot und das hinpfriemeln jeder Sache beim Buildwechsel, lässt mich grausen. Man hat fast immer etwas vergessen und ärgerte sich im GR. Hier kann ich nun meinen Build einmalig einrichten und mir es abspeichern. Wechsel von Rift auf GR, auf Goldsammelei oder mit Nemesis gleicher Build, alles eine Kleinigkeit. Damit es nicht in der Kiste drunter und drüber geht, habe Ich zwei Seiten der Kiste in die Ich nur Teile lege, die Teil eines Rüstkammer gespeicherten Builds sind. Ausser beim besagten Wechsel von 2x Einhand auf 2h wandern die Items in die Kiste und Gems und Edelsteine muss man eben etwas Hand anlegen und selbst in Kiste legen. Ich habe bislang noch nie Gems verloren und beim Wechseln der Gems wählt es auch immer die richtigen. Liegt daran, dass Ich jeden Gem nur einmal habe. Wird er nicht genutzt ist er in Kiste, lediglich den Leichtigkeitsgem sammele Ich mehrfach fürs Aufwerten mittels Verkauf und Rückkauftricks, so hole ich mir dann immer 5 Stück davon und level diese hoch, dann verbauen und nächste 5.
Rüstkammer ist eins von den Dingen, die Ich nimmer missen mag.

2 Likes

Ich persönlich laufe in HC, wenn ich Speed GR Grinde, mit zweite Wahl items und nicht Max Steinen, denn wenn ich sterben sollte, es kaum schmerzt. Da ich in der Vergangenheit mehr gestorben bin bei diesen Grinden (da ich die meiste Zeit damit verbringt).

Zum Thema: Mich stört das alles nicht, ich persönlich würde mir nur Wünschen, das es eine besser Übersicht der LegSteine geben würde. Oder das man sie zumindest, wenn sie gesockelt sind auch über denn Filter finden könnte.

1 Like

Du kannst sie auch einfach auf den Boden schmeißen :wink:

Crasht dann das Game sind sie aber weg. Ich geb die immer einem anderen Char ins Inventar, das ist die sicherste Variante.

Danke für das Beispiel.

Ist beim Händler das gleiche.

Deine Variante ist natürlich am sichersten aber eigentlich würde ich eh nur nicht gelevelte Edelsteine raus werfen. Wenn die verloren gehen ist das ja nicht schlimm. Spart einem halt das umloggen.

Davon abgesehen ist mir das Spiel in zig tausenden Stunden so gut wie nie abgestürzt. Ein disconnect ist da schon wahrscheinlicher, wobei der auch selten vorkommt und meist an der eigenen Leitung liegt.

1 Like

Was etwas nervig ist das die Rüstkammer so nahe am Portal ist.

Es kommt viel zu oft vor das man die Rüstkammer anklickt anstatt das Portal.

6 Likes

@ mcgracy

mit verlaub, wenn leute zu doof sind in ihrer kiste ordung zu halten, und das spiel sockelt aber ungefragt andere gems, das sind 2 verschiende paar schuhe.

waffenwechsel sinn ? eben nicht, völlig unsinnig, denn man hatte ja die waffen bereits in der kiste, aus denen sich beim der wechsel von einem build bedient wird, wie soll dann ein platzmangel sein ?

warum keinen max gem / items ?
weil man evtl nur speeds kleine grifts laufen will, bei denen hohe gems unnötig wären, und man sie bei den immerwiederkehrenden server-probs als hc spieler eben nicht riskieren will sie zu verlieren.

und zu den edelsteinen hast auch keine begründung, da hast in kiste mit sicherheit kein platzmangel, hast ja von allen qualitätsstufen hunderte in der kiste, und diese wandern ebenso ins inventar statt kiste, beim wechseln der rüstkammer.

und prinzipiell, man muss auch keine gründe angeben, es wird einfach nicht so gespeichert / geladen wie man es gemacht hat, und das ist und bleibt nunmal pfusch.

keine ahnung ob auch hc spielst, kann nur für hc sprechen, da wirst so gut wie niemnd finden, der sich nicht über die verbuggte rüstkammer ärgert.

ps: wenn du auf deinem pc eine bildschirmpräsentation erstellst und unter dem namen: XXX auf dem laufwerksbuchstaben D speicherst, würdest du es dann toll finden, wenn windows es einfach in YYY umbenennt, auf laufwerk E speichert nur auf grund der grösse , weil dort zb auch mp3 hast ? oder willst dass genau so gespeichert wird, wie von dir angegeben ?

Dass das in HC eher suboptimal ist hat PaulLoutman bereits geschrieben. An den Aspekt hatte ich nicht gedacht (und ja, Ich spiele manchmal HC).
In SC jedoch ist mir kein Grund bekannt, warum nicht der höchste Gem genutzt werden soll. Und da wohl der größere Teil der Spieler SC spielt und das Feature auf diese Weise gewünscht und implementiert wurde, müssen wir damit leben.

Du hast zwei Einhandwaffen am Char und wechselst auf eine Zweihandwaffe. Das Tab, in dem deine Items sind, ist voll. Eine Waffe wird auf den Platz der Zweihandwaffe gelegt und die zweite Waffe landet dann irgendwo in einem anderen Tab. Dann heißt es suchen. Da ist mir die Inventarlösung lieber. Und…

… diese Waffe dann in die Truhe zu packen und die Waffe ausversehen zerlegen … dann müssen sie das als teure Lehrstunde abhaken und zukünftig besser aufpassen.

Es dauert vllt. fünf Sekunden die Sachen in die Kiste zu legen.

1 Like

Ich dachte, nach Ankündigung der Rüstkammer, das es eine richtig gute Idee ist da man damit einfach zwischen sup und dd switchen kann.

Allerdings ist die Umsetzung des ganzen wieder Blizzardtypischer fail wie das meiste das sie D3 angetan haben.

Eine Kleine Frage an euch:
Was passiert wenn ihr bei euch zuhause eine Hose in den Kleiderschrank hängt?
Befindet sie sich dann im Schrank oder in einer Kiste neben dem Schrank?

Warum zum Gaier ist diese Rüstkammer keine Extrakiste für builts?
So hatte ich es mir nämlich vorgestellt als sie es angekündigt hatten.

Okok was ist bei einen HC Tod?

Mein Vorschlag wäre diese Rüstkammer, genau wie die lootchest, charübergreifend zu gestalten.
Dann muss es ein Klassenauswahlmenü geben Monk, Barb, DH, WD.

In der Unterkategorie Barbar muss jedes Barbarensett aufgelistet sein das es gibt.
Und zusätzlich 2-3 mehr Slots für jede Klassen für Supporter oder LON Funbuilts.

Damit wäre auch das Platzproblem erledigt und die Truhe muss nicht erweitert werden wozu sie ja auch zu unfähig sind.

Man kann nur hoffen das diejenigen die D3 verpfuscht haben nicht im D4 Team sind…

1 Like

Und was machst du, wenn du ein paar Items in mehreren Builds verwenden willst, die du in der Rüstkammer speicherst? Dann bist du hinterher wieder dabei, deine Items manuell durchzusuchen.

Wenn man das mal zuende durchdenkt, dann ist die aktuelle Form schon die, die die meisten Use Cases am intuitivsten abbildet. Zumindest habe ich bisher in keinem „Rüstkammer-ist-Mist“-Thread eine insgesamt sinnvollerere Methode dafür lesen können.

1 Like

Hmm hab diese Rüstkammer so gut wie nie genutzt,na ja spiel ja eh nur mein
heiß geliebten ue dh :heart_eyes:

1 Like

Ich hatte mir die Rüstkammer ähnlich wie du es beschrieben hast als Kleiderschrank gewünscht, in dem ich meine Builds ablegen kann samt Ausrüstung. So wie es derzeit funktioniert ist sie für mich nicht sinnvoll nutzbar, auch wenn die Idee dahinter wie Hebalon bereits geschrieben hat, keine Schlechte ist.

Die Rüstkammer könnte auch die „Macht“ besitzen auf items zuzugreifen die auf anderen Chars angelegt sind, dann wäre es egal ob man sie in mehreren anderen build angelegt werden, oder ob Teile in der Rüstkammer selbst abgelegt sein müssten. Auch würden dann gems nicht mehr verloren gehen, denn die Rüstkammer würde sich immer den jeweils höchsten schnappen, egal ob er sich auf einen Char oder in der Kiste befindet.

Die Rüstkammer bräuchte also gar keinen eigenen Platz zum Ablegen sondern nur höhere Zugriffsrechte - einfach auf alles.

1 Like

Leider kommt die Rüstkammer damit nicht zurecht: sobald zb ein Ingeom von 2 Chars verwendet wird entsockelt man beim Anlegen dieses Item , überspeichern bzw neu abspeichern hilft NICHT. Gleiches gilt für andere Ausrüstungsplätze.
Edit : 3 Jahre alter Thread und dennoch ist es nach wie vor verbugged … unglaublich eigentlich. Frustrierend…

Fazit nach 3 Jahren… wenn es denn sein muss - weil ausgegraben.

Als Spieler arrangiert man sich mit der Rüstkammer seiner Funktionsweise und auch den „fertigen“ Fehlern die dieser Funktion anhaften. Als Spieler kommt also mit dem was die Rüstkammer kann, oder auch nicht kann, zurecht.

Das inkludiert ein Verständnis dafür, dasss die kleinen Fehler final sind und wenigstens unverändert bleiben, dass heißt sie werden wenigstens auch nicht schlimmer.

Jo, an der Ruestkammer nix mehr rumfummeln sonst
sind demnaechst die Gems wieder wirklich weg.

1 Like