Es gibt Personen, die sich über RNG aufregen.
Ich bin eine davon.
Das hält aber nur kurzzeitig an, da es ja nichts bringt sich aufzuregen und zu beschweren.
Das Spiel ist nun mal so, wir nehmen es mit mehr oder weniger guten Willen hin.
Das System ist an sich OK meiner Meinung nach.
Auch die Dropraten von primal Items sind zu vertreten.
Dass Primals eben nicht das NonPlusUltra sind, hat Wudijo ja schon mal dargelegt:
Allerdings hat man auch durch intensives Farmen (hier weit mehr als 5000 Bountymats und unzählige Seelen) eben KEINEN Anspruch auf ein gutes Item im Spiel.
Das mit dem Lootglück ist so eine Sache, es gibt einige in meiner friendslist, bei denen dropt es so bescheiden wie bei mir, auch Bounties helfen da kaum.
Andere haben dafür von Beginn an einfach ein goldenes Händchen.
Wäre daher auch dafür, wenn man das wenigstens ein bisschen so wie früher mit dem Topas im Kopf beeinflussen könnte, mir fällt derzeit hierzu aber nur der Nagelring mit Magiefundbonus ein.
Also wenn MF dann höchsten in Form von Paragonpunkten oder Schreinen.
Ich will kein MF als Stat auf Items sehen. Lootspiele spielt man um krasse Items zu finden. Der Schwierigkeitsgrad der herrausforderung sollte das Lootglück beeinfluissen.
Mit Items umherzulaufen die ich nicht trage um Stark zu sein, sondern um andere Items zu finden verfehlt das Thema
Das Lootglück haben aber nicht immer dieselben Spieler. Ich jedenfalls habe von Season zu Season unterschiedlich Glück.
Mal mehr und meistens weniger…
Wer mehr spielt hilft in gewisserweise dem Glück ein wenig auf die Sprünge. Aber wenn es nicht klappen, will dann lässt es sich auch nicht erzwingen. Ich versuch dann trotzdem immer unterschiedliches zu Erledigen. Aber wenn eine Vorgehensweise mit Glück zum Erfolg geführt hat, dann lässt es sich trotzdem nicht wiederholen.
Keiner sagt was von „erzwingen“ aber in fast jeden Spiel ähnlich wie D3 gibt es eine Möglichkeit das „Lootglück“ in irgendeiner Form zu beeinflussen.
Es ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe das in „Vernünftigen“ Form in das Spiel zu bringen.
In D3 ist es „nur“ die Schwierigkeitsstufe+Killspeed , aber was bringt es mir
x Gegenstände(item) pro Stunde zu farmen wenn ich kein Gegenstand davon verwenden kann.
Für mich würde es schon reichen wenn man beeinflussen könnte welcher item Slot vermehrt droppen sollte.
Wenn man beim farmen um die 100 Legendaries pro Stunde bekommt muss dann bei erhöhter Dropprate auf Slot X dann ja früher oder später das richtige dabei sein.
In der Season kotzt es mich immer an wenn ich alle Items bis auf ein einziges habe und Kadala dann besagtes Item Wochenlang(!!!) nicht herausrückt.
Ich hab mehrere Seasons lang versucht einen netten Köcher für den UE zu bekommen, letztlich hatte ein Clan-Kumpel erbarmen und mir den geschenkt den heute mein non-season UE verwendet… Uralt und mit annehmbaren stats - immerhin besser als alles, was meinen Helden vor die Füße gefallen ist.
also vergeblich mehrere Seasons lang - wochenlang ist eine Untertreibung - das schönt es - wenn man mal wirklich vom Lootpech verfolgt ist.
Kenn ich. Diese Season hatte ich die items für den mundunugu sehr schnell zusammen. Die Armschienen sind dann erst nach drei Wochen gedroppt. Der Build ist so schon ziemlich squishy und wenn einem dann auch noch das beste defensive Item fehlt wirds schwierig.
Die hat sich diese Season knappe drei Wochen geziemt bis sie mir mal endlich die Lakumbas gegeben hat. Mir war ziemlich egal wie die grollt sind, hätte die auch komplett ohne Stats genommen. Wenns nicht droppt dann droppts nicht.
Ich wär schon froh, wenn ich bei Kackdala die Klasse auswählen könnte, für die ich gamblen will …
Ansonsten ist das Thema Loot-Luck recht philosophisch anzusehen. Das System ist grundsätzlich den entsprechenden Umständen (Konzepten) geschuldet verknappt. Stichwort AH …
Nun könnte man sagen, Item gezielter farmen zu können, wäre hier eine angenehme Erleichterung. Dem stimme ich in erster Instanz zu. Aber auch nur dort, denn wenn man weiter schaut, muss man sich zusätzlich zum Loot-System auch noch den Spielfluss insb. das End-Game und dessen Fokus auschauen.
Geht es im End-Game nicht vordergründig um irgendwelche Item-Upgrades, kann man das RNG lockern, denn der Spielspaß bzw. die Erfolgsfaktoren würden sich anders definieren. Geht es jedoch um eben jene Items, dann wird das RNG schnell zum Frust - das liegt an der Natur der Sache …