Saisonstart ist unübersichtlich, wo soll ich schauen?

Kann man sogar noch verfeinern …

Ende am (einem) Sonntag 17:00 Uhr. Start dann meistens am darauf folgenden Freitag um 17:00 Uhr. In seltenen Fällen liegen zwei Wochen zwischen Season-Ende und -Anfang.

Wenn das Start-Datum bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass die Season min. 3 Monate dauern wird. Ggf. kann man sich dann schon mal einen Termin einstellen zum Nachschauen.

Ja, wäre eine Variante. Nun stellt sich die Frage bei den anderen Spielen, ob Seasons dort von vorn herein existierten, oder erst im Laufe des Betriebs implementiert wurden. Das kann für solche Anzeigen ein wichtiges Details sein.
Generell wäre es aber wohl möglich gewesen, so eine Anzeige zu implementieren. Die Prio dafür lag aber offenbar nicht sehr hoch und nun im Wartungsmodus wird es Wunschtraum bleiben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es alles andere als schwer ist, an die entsprechenden Informationen zu kommen.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass die Angabe eines Datums auch Zugzwang mit sich bringt. Unter anderem aus diesem Grund, wurde nach 1-2 Versuchen wieder darauf verzichtet, sich frühzeitig für ein Ende-Datum zu entscheiden.

Warum ist Dir diese Orientierung so immens wichtig - und warum ist es, wenn es sooo wichtig ist, für Dich nicht möglich, die Informationen auf eben jener Hauptseite zu finden?

Das angenommene Szenario ist also:

  • Du spielst kaum D3 (nachvollziehbar)
  • und auch kein anderes Blizzard-Game (passiert)
  • oder zumindest nicht über den Launcher (maybe Alu-Hut?)
  • Dir ist der exakte Start-Termin wichtig, weil Du aus „Gründen“ genau dann spielen willst (ich bin gespannt)

Viel wahrscheinlicher ist aber:

  • Kein bzw. kaum D3
  • Kein Launcher
  • Kein nennenswerter Grund, das genaue Start-Datum kennen zu müssen
  • Casual-Gamer (kein Vorwurf)

Ja, in diesem Falle macht es nat. Sinn, den Termin zu kennen. Nur, was genau bringt Dir eine Anzeige im Spiel, wenn Du das Spiel nur selten spielst? Der Aufwand, das Spiel ggf. zu updaten und zu starte ist doch deutlich höher, als mal kurz in den News-Feed oder Launcher zu schauen. Warum braucht es also eine ig-Anzeige für das ENDE-Datum?

Ich werde es wohl nie verstehen, warum eine völlig bedeutungslose Ranglistenplatzierung während der ersten Stunden/Tage einer Season für manche so einen hohen Stellenwert besitzen.
Mich kotzen die Botter und die darauf basierenden Probleme während und zum Ende der Season auch an. Aber nicht immer kann man diese als Totschlagargument verwenden. Letztlich braucht es keine Botter um z.B. Dich auf die Plätze zu verweisen. Nicht, weil irgendwer irgendwo bottet, sondern weil die Bereitschaft, die komplette Season auf die Rangliste hinzuarbeitem bei u.a. Dir einfach fehlt. Tipp: Achte auf die Rangliste der FL bzw. Clan. Das macht u.U. sogar mehr Spaß, weil man einen Bezug zu den dort gelisteten Spielern hat.

Ach schau an … :wink:

Ist Faulheit ansteckend? Mögen Dich Deine Bekannten nicht? Oder warum genau seid ihr allesamt auf diese ig-Information angewiesen - die wahrscheinlich kein einziger von Euch überhaupt sehen würde … !?

Noch mal zur Verdeutlichung:
Du, DeddyDroom und etliche andere Spielen nur sporadisch D3. Zumeist zum Season-Start. In der Zwischenzeit aber eben nicht, was die ig-Anzeige für Euch schon mal obsolet macht. Darüber hinaus seid Ihr durch die Bank weg nicht in der Lage, irgendeinen der etlichen Kanäle einmal wöchentlich aufzurufen und nach den üblichen Ankündigungen zu filtern:

  • PTR-Start (ca. 4-6 Wochen vor Season-Start)
  • Season-End-Announcement (ca. 2 Wochen für Season-Ende bzw. ca. 3 Wochen vor Season-Start)
  • Patch-Announcement (ein paar Tage vor Season-Start)
  • Season-Preview (ein paar Tage bis zwei Wochen vor Season-Start)

Wieviel Infos und Quellen braucht es denn bitte noch?

1 Like

Ig ist ingame? ich habe nie etwas von ingame gesagt. Das wäre tatsächlich für mich recht umständlich, wie du schreibst.

Was ich will ist auf der News-Seite und im Launcher ein, „Season 26 startet am 18. März und endet am 19.06.2022.“

Das wäre ein Satz mit allen Infos, die ich brauche und weniger Aufwand, als alles andere, einfach effektiv. Es wäre sooo viel einfacher, als es jetzt läuft.
Klar würde ein fester Termin für Blizz etwas Druck machen, aber das ist deren Arbeit und kein Blümchen pflücken.

Ich würde es auch begrüßen, wenn ActiBlizzard ihre Kommunikation mit der Community endlich verbessert.

Sollte nicht so schwer sein sich für einen Kanal zu entscheiden, auf welchem alle wichtigen Infos gebündelt erscheinen.

Stattdessen geben sie mal auf reddit, mal bei twitter, dann wieder hier im Forum, anschließend auf der ,news’’ Seite ihrer Spiele usw. was bekannt.

Nervt einfach nur, mal hier und mal dort und dann wieder woanders sich die Infos zusammen suchen zu müssen. Aber pusht natürlich deren Plattformen, wenn jeder User sich, um up2date zu bleiben, kontinuierlich auf allen ihren Kanälen einloggt anstatt nur auf einem.

all-about-the-$

Naja, anderen scheint es zu gefallen, vermutlich weil sie so ihre autodidaktisch erlernten skills der hokus pokus Wahrsagerei trainieren können. Wichtig dabei: immer schön unkonkret bleiben.

…meistens … … In seltenen Fällen … … kann man davon ausgehen … ggf. …
→ konkret ist davon definitiv nix! also nur wieder Palaver.

Aber dann noch die Frechheit zu besitzen, diesen hokus pokus Schwachsinn auch noch auf einzelne Mitglieder:innen anzuwenden:

blablabla und wieder erfindest du was … affensmilie
Hast du Beweise das sie dazu nicht in der Lage sind oder wolltest einfach mal wieder grundlos beleidigen?

naja, dieses trallernde Tröllchen … einfach nur lächerlich.

du verstehst so einiges wohl nie…

hmm, kann man einem Milliarden $ Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Spielebranche ja nicht zumuten, wo würden wir denn da hinkommen? In den Kommunismus? hahahhahaah

diggi, einfach mal einen Praktikanten einstellen welcher die Foren pflegt und up2date hält: fertig. Der kostet dann nicht mal einen Dollar. Wo ist das Problem? Warum wird es nicht gemacht?

sondern nur ein, was war es, kälte? immunes Monster. hahahahh

Im Grunde genommen musst du auch garnicht über sowas spekulieren:

denn hättest du aufmerksamer den ersten Beitrag gelesen, hättest du (obwohl, du vlt. nicht) verstanden, worum es geht:

Und auch TrohMaw hätte das wohl gerne

Und ich hätte es auch gerne, nur halt für den Ladderstart (in dem Spiel dessen Name hier nicht genannt werden darf). Für das besagte Spiel Infos zu finden ist nochmal ne Stufe schwieriger … nein, ist kein Hexenwerk. Auch nicht den Seasonbeginn für dIII heraus zu finden.

Aber es ginge auch ohne weiteres anders und viel leichter. Also bitte ActiBlizzard, verbessert eure Kommunikation.

1 Like

Dann müssten sie halt einfach zu einem Halbjahresrhythmus wechseln. Dann haben die meisten Spieler bloß noch länger nichts zu tun.

Hä?
PTR und Seasonankündigung findet doch im US Forum statt. Man muss aber halt selbständig Mal reinschauen. Aber das wird ja hier beanstandet.

Aber das sollte wie gesagt nicht so schlimm sein nach knapp 3 Monaten Mal einmal in der Woche nachzusehen.
Wie gesagt kann man sich zur Not auch einfach einen Google Alert einrichten.

Was sollen sie den noch machen? Abgesehen von einem festen längeren Zyklus?

Ankündigungen finden wie gesagt im Forum und über ihren Blog statt. Im Launcher findet man auch die Ankündigung.

Zudem kann man sich über den Newsletter informieren lassen um den Start nicht zu verpassen.

Das Thema könnte sich erledigen, wenn sie die Entwicklung des Spieles einstellen und die vergangen Season Themes rotieren lassen. Dann können sie gleich Start und Ende der jeweiligen Seasons bekannt geben.

Grundlegend gebe ich dir recht, wobei dies beim Öffnen der Season-Reise, als später eingefügtes Element, keinen Unterschied machen dürfte.
In Besagter sollte es problemlos machbar sein einen weiteren Indikator einzufügen.

Von daher würde ich dies eher aus vorgeschobenen Vorwand abtuen :slight_smile:

Und dennoch bevorzugt es ein Großteil der Spieler solche Informationen direckt im Spiel zu sehen, anstelle zum teil veraltete Medien wie Facebook oder Twitter abklappern zu müssen, um solche Dinge zu erfahren.

:+1:

Dieses Problem ist ja nicht nur auf Diablo beschränkte, sondern die „Vielfalt“ der Wege ist ja recht weit gestreut.
Und wäre es nicht an den Spielern selbst, würden 99% nichts von Neuerungen oder wichtigen Informationen mitbekommen.

Und ja.
Zuweilen reizt Blizzard dahingehen wirklich das Zuvorkommen aus… Bzw überdehnt es ungehöhrig.

Wobei das in diesem Fall doch Quatsch ist. Man kann doch besser Mal eben schnell eine Webseite öffnen als das Spiel zu starten.

Geht doch hier um die Season Ankündigungen für Diablo 3. Diese werden doch immer im Forum sowie über den Blog angekündigt.

Auch wenn es ja als Info zusätzlich im Spiel nie verkehrt ist hab ich lieber die Info über eMail/Twitter.

Warum wie schon erwähnt immer den Launcher starten wenn ich es es auf dem Smartphone eh direkt als Nachricht lesen kann.
Twitter ist was das Thema betrifft immer aktuell und die eMail von Blizzard ja auch. Das ist doch sinnvoller für „Gelegenheitsspieler“ als im Launcher oder im Forum wo eh nur wenige User sich aufhalten. Suchen muss man da nichts.

Launcher/Forum zusätzlich wäre natürlich besser aber naja…

Dagegen ist mMn erstmal nichts einzuwenden.

Für die Spieler wäre es schöner, für Blizzard mehr Druck.
Wann ist der Eklat größer?

Wenn es keine festen Termine gibt oder wenn „feste“ Termine doch verschoben werden müssen?

Für dich einmal zum Verständnis:

Ein Spiel zu erwerben, ist nicht das gleiche, als wenn du eine fortwährende Dienstleistung abonnierst.

Blizzard ist nicht verpflichtet neuen Content für Diablo 3 zu stellen, sie können sogar - wenn sie wollen - die Bereitstellung einstellen.

Dies ist im „Blizzard-Endnutzerlizenzvereinbarung“, welchem jeder von uns zugestimmt hat, nachzulesen.

1 Like

Das klingt eher so, als würdest du sagen:

Blizzard hat kein Interesse auf die Leute, die hier Infos haben wollen um auf den neusten Stand zu sein. Für Leute die in Schichten arbeiten und gerne irgendwann doch ne Meldung haben wollten um sich besser zu orientieren, sollte man auch denken!

Geht es aber um ein Verkauf von Produkten, kannst du komischerweise überall sehen wie
Blizzard die Infos hinballert! Email, Hauptseite egal wo, du kriegst Werbung.

Für mich ist das einfach zu stressig und sehe , es gibt auch Andere die wollen informiert werden!
Manchmal, weiß Ich nicht welche Season Ich eingeben soll auf Suche und wo, welche Seite Seriös ist.

Bei manchen Forums, musste sogar Ich das grauen feststellen, weil irgendwelche Leute einfach was berichten , die gar nicht immer der Wahrheit existieren oder versuchen irgendwelche Clickbaiting zu erziehen, mit Irreführende Überschriften!

Ich finde, man sollte da ein wenig auf die Spieler zugehen und nicht irgendwelche fremden Forums, irgendwelche Rechte überlassen und Infos geben, die vielleicht garnicht stimmen.

Auf der Blizzardseite, denke Ich zumindest, das Ich sicher bin und mich hier orientieren kann.

Welche Season haben wir und wann kommt die nächste?
Wenn du bei google eingibst hast du zuviele Seasonale Zahlen oder sie sind nicht mehr Aktuell

Wo soll Ich mich orientieren?

Liebe Grüße
DeddyDroom

1 Like

Es gibt wie gesagt einen offiziellen Bluepost im offiziellen US Forum.

Im offiziellen Blog gibt es einen Beitrag

Offizielle Blog Seite.
Offizielles US Forum.

Wie gesagt bekommt man über den Newsletter am Seasonstart eine Erinnerung, dass sie startet.
Auf Twitter folgen geht auch noch.

Man muss ja nichts eingeben sondern einfach im offiziellen Forum/Blog nachsehen. Sortiert nach neuste.

Siehst du evtl. so.

Aber einige Spieler loggen sich halt auch nur über das WE oder 1-2 mal in der Woche ein und daddeln dort ihre kurze Zeit.
Diese haben garnicht groß das Interesse daran, sich auch noch nebenbei immer in den Foren + Twitter + Facebook auf dem Laufenden zu halten.

Ihnen würde eine einfache kleine Benachrichtigung im Spiel genügen, dass es in kürze einen neuen PTR gibt und sich dann für nähere Informationen einmalig diese Informationen anschauen, sowie den Zeitpunkt, wann denn dann die neue Season starten soll.


Wozu sollen sie also mind. einmal in der Woche die anderen Kanäle abklabbern, sobald die aktuelle Season schon ein wenig fortgeschritten ist ?

Die Information finden sie doch im Launcher.

1 Like

Das stimmt zwar, aber damit kennen sie nur (kurzfristig) den Beginn der Season, aber nicht das Ende… :rofl: - ein Teufelskreis.

Die Diskussion ist richtig köstlich.
Aber es gibt eine Lösung dafür, dass man ingame 'ne Benachrichtigung bekommt…

Ich lass’ euch noch ein bisschen rätseln - vllt. kommt ja einer drauf. :nerd_face:

Dafür gibt es halt keine Lösung, wenn man keine längeren Seasons haben bzw. Verschiebungen in Kauf nehmen möchte.

Dann gibt es genauso Beschwerden.
So lange Season…
Extra Urlaub genommen und dann verschieben sie einfach…

Einer Community beitreten?

Aber ich persönlich brauche keine ingame Benachrichtigung.
Spiele ja nur zu Beginn der Season und bin ja fast täglich im Forum unterwegs.

Unser einer ja, viele andere halt aber nicht :slight_smile:

Es kann ja nun nicht schaden oder irgendjemandem weh tuen, wenn die Informationen über einen neuen PTR und somit ein in Kürze auftretendes Ende der aktuellen Season auch innerhalb des Spiels angezeigt wird.

Verlangt ja auch keiner.
Gibt ja auch andere Möglichkeiten sich zu informieren bzw. sich benachrichtigen zulassen.

Ne, aber ist eigentlich ja überflüssig wenn die Info im Launcher vorhanden ist. Gibt ja eigentlich keinen wirklichen Grund diesen nicht zu benutzen.

So traurig wie das klingt, aber diese Diskussion hier ist das Highlight meines Wochenendes! :joy:

US Forum ? Wir sind doch hier im Deutschen Forum , sprich EU Forum, hier müssen ganz andere Alternativen her finde Ich.

Was haben wir im U.S Forum zu suchen, wenn wir danach gehen, können wir dann hier unser Forum abschaffen!

Oder haben wir den gleichen Server ?

Wie soll Ich aufm US Forum reinschauen ?

Sehr unübersichtlich das ganze und wo sieht man das genau im U.S Forum ?

Wenn jemand nicht so gut englisch kann, wie soll man sich da orientieren ?

Liebe grüße DeddyDroom

Einmal die deutsche News Seite…

https://eu.forums.blizzard.com/de/d3/g/blizzard-tracker/activity/posts

Das sind ja mehrere Beiträge, wie soll man sich da finden ? Irgendwo unten sehe ich was von Season und wo finde ich den Link wieder ?

Liebe Grüße
DeddyDroom