Saisonstart ist unübersichtlich, wo soll ich schauen?

Hallo, Leute

Kommt mir das nur so vor, oder haben andere das gleiche Problem?

Ich wollte mich vergewissern, wann die neue Saison startet, damit ich mich vorbereiten kann.
Das Problem ist, das Ich mich nirgendswo festhalten kann
wo Start und wo Ende ist.

Ich muss ständig versuchen über die Forums zu schauen um ein Signal des Datums zu finden und das stresst einfach.

Gibt es keine Direkte Auskunft oder wie kann man das genau wo finden ?

Ich bin hier in einem Spiel, wo Ich dachte , das man es mit einem Button erfährt, aber einige Information sind dann meistens nicht ganz aktualisiert oder man muss ständig in anderen Forums schauen, was für mich kein Sinn macht.

Mein Wunsch wäre einen Extra Button auf der Infoseite wann die Saisonale anfängt und wann Ende, damit man mehr Übersicht hat und besser vorbereitet ist.

Hat jemand Ahnung ? Bitte melden.

Danke

Liebe Grüße
DeddyDroom

4 Likes

Es gibt keine feste Season Dauer. Nur ungefähr 3 Monate. Kann aber auch kürzer oder länger laufen.

Wir geben keinen voraussichtlichen Zeitpunkt für das Ende von Saisons mehr bekannt. Allerdings sollten Saisons ungefähr drei Monate lang dauern (je nach Entwicklungsbedarf mal etwas länger, mal etwas kürzer) und wir werden euch auch in Zukunft mindestens zwei Wochen vor Ende einer Saison Bescheid geben.

Der Season Preview Blog wird glaube ich im Launcher angezeigt und auch aktualisiert.
Ansonsten muss man den offiziellen Blog beobachten oder die Foren.

Wenn ein PTR kommt sollte man auch davon mitbekommen. Das ist dann schon ein Indiz für einen nahende neue Season.

1 Like

Man bekommt also die Saison mit, wenn es zuspät ist ? Das war bei mir so.
man erwartet doch, wenns so wichtig ist, bessere Information oder ?

1 Like

blizz hat leider eine riesenschwäche was kommunikation angeht wenn sie die community informieren sollte, aber das ist auch schon länger bekannt

3 Likes

Wenn es dir wichtig ist, dann kannst du doch nach 3 Monaten Mal schauen.

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe den Newsletter abonniert und habe eine Mail am 11.12. zum Season Start erhalten.

wie bzw wo kann man das?

Gute Frage wo ich das ursprünglich Mal gemacht habe.

Man kann das aber glaube ich in den Account Einstellungen auch aktivieren.

https://account.battle.net/privacy#communication-preferences

Müsste wahrscheinlich folgende Einstellung sein.

Aktuelle Neuigkeiten und Sonderangebote von Blizzard Entertainment
Du erhältst sorgfältig ausgewählte Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise und Sonderangebote zu Produkten und Diensten von Blizzard.

1 Like

Das habe ich aktiviert, aber noch nie eine Nachricht zum Seasonstart erhalten. Eventuell eines darunter:

Produktempfehlungen von Battle.net

Erlaubt Empfehlungen für individuell zugeschnittene Produkte und Angebote. Empfehlungen basieren auf den Spielen, die du bereits besitzt.

Ist das bei euch auch so, das man momentan weder aktivieren noch deaktivieren kann?
Ok, habs gefunden, man muss in der jeweiligen „Kopfzeile“ erst auf Ändern klicken.

Das habe ich zumindestens ebenfalls aktiv. Wobei das eigentlich nicht danach klingt.

Betreff der E-Mail war:

Sammle Seelensplitter und verkörpere in Saison 25 das Böse, Corn

Kann ich bestätigen. Auch ich habe diese EMail bekommen. Aber mal ehrlich - wer Informationen haben möchte, der sollte zumindest erreichbar dafür sein …

Der Newsletter, nennen wir es einmal so, ist eine Variante. Der Launcher, wenngleich nicht immer uptodate, eine weitere. Wer sich nicht über den Launcher einloggt und die sozialen Medien meidet, braucht sich nicht beschweren. Oder was genau ist die Erwartungshaltung?

Wenn man sich während einer laufenden Season in das Spiel einloggt, gibt es ein PopUp-Fenster mit den Season-Details. Wer genauer informiert werden will, muss sich die Infos über die offiziellen Kanäle besorgen - oder wie genau stellt sich der eine oder andere jene undefinierte aber gewünschte Sonderbehandlung vor?

Hier kann man glaube ich Blizzard tatsächlich mal keinen wirklichen Vorwurf machen. Der Season-Start wird 1-2 Wochen vorher angekündigt und erfolgt für gewöhnlich 1-2 Wochen nach dem Ende der vorherigen Season. Das Ende einer laufenden Season ist dabei aber ungewiss. Blizzard hat es vor einiger Zweit zwar versucht, sowohl Season-Start als auch -Ende direkt im entsprechenden Announcement anzugeben, ist aber aus gutem Grund wieder davon abgekommen. Konkrete Termine führen in diesem Fall nämlich zu konkreten Erwartungen und noch konkreteren Deadlines.

Ansonsten kann man, insofern man nicht in der Lage ist, sich entsprechend selbst zu organisieren, auch stets und ständig die Hilfe von Tante Google in Anspruch nehmen. Ansonsten ist der Newsfeed von diablo3.com wohl die beste Anlaufstelle für jene Informationen.

Finde das auch eines der großen Ärgernisse der Seasons.

Es ist eben nicht damit getan, dass ich nach 3 Monaten nachschaue. Am Ende sehe ich, huch, ist schon eine halbe Woche vorbei.
Noch schlimmer, wenn ich nach 3 Monaten nachschaue und die Season läuft noch. Was nun? Jeden Tag nachschauen?

Dass es 1-2 Wochen vorher gesagt wird, ist zu knapp. Auch wöchentliches Nachschauen ist für mein Empfinden zu viel verlangt, angesichts dessen, dass man manchmal nach einer Woche mit der Season fertig ist.
So würde man quasi sein Leben lang wöchentlich schauen, ob eine Season endet oder startet.

Was erwarte ich? Mit Season-Start direkt das Ende bekanntgeben. Fertig!

1 Like

Dann abonniere einfach den Newsletter oder aktiviere dir ein Google Alert.
Diverses News Seiten berichten ja von den Season Start Ankündigungen.

Sonst regelmässig hier im Forum nach Blizznews schauen. Aber wie meine Vorschreiber schon richtigerweise erwähnten, ist der Informationfluss diesbezüglich eher mies und wurde mit der Zeit immer weiter heruntergefahren

1 Like

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wenn man 3 Monate von D3 nichts mitbekommt und demnach auch nicht spielt, warum ist es dann schlimm, wenn man eine Woche nach Seasonstart anfängt, die Season zu spielen?

Als Casual oder „ehrlicher“ Spieler kann man D3 doch ohnehin nur noch für ein paar Tage Season spielen, um die neuen kosmetischen Belohnungen abgreifen zu können. Nach ein paar Tagen funktioniert D3 nur noch, wenn man an dem Dauergrind auch nach 10 Jahren noch Spaß hat, und die "Besten"liste ignoriert.

Bei mir ist das vorbei. Ich habe mich seit Mitte Dezember (GoD-Exploit) glaube ich nur einmal kurz für ein paar Screenshots eingeloggt. Vermissen tu ich nichts. Die nächste Season werde ich zwar vermutlich wieder ein paar Tage spielen. Aber ob ich das erste WE wie bisher 30 Stunden oder mehr spiele, weiß ich noch nicht. Bringt ja eh alles nichts.

2 Likes

Warum mies? Es wird zwei Wochen vorm Ende eben jenes angekündigt und kurze Zeit später der genaue Startermin für die neue Season.

Bevor man nun Ansprüche an noch genauere Ankündigungen stellt, sollte man sich doch erst mal fragen, warum diese Termine so immens wichtig für einen selbst sind. Oder anders formuliert: Warum ist für die beiden Helden dieses Threads der Season-Start-Termin und der Season-End-Termin so krass wichtig?

Ich glaube, er ist es nicht. Sie wollen nur irgend etwas nicht verpassen - vermutlich die Journey - sind aber zu faul sich diese Pillepalle-Information zu besorgen.

2 Likes

Vielleicht nicht mies, aber man wird auch nicht gerade mit Infos zugeschüttet. Gerade nach er Season kommt dann kaum noch was

Ein Neuanfang ist für viele doch immer wieder reizvoll, was neues entdecken etc. Das sieht man ja immer an die Spielerzahlen, die doch nach Seasonstart immer noch beträchtlich hich sind, und dann rapid abgehen

Also, ich würde ja die 30 Stunden ins Forum farmen investieren… :sweat_smile:

Season Start: Freitag, 17:00 Uhr
Season Ende: Sonntag, 17:00 Uhr

3 Likes

Nein.

Aber eine InGame Anzeige, wie es z.B. auch in HotS und etlichen anderen Spielen Gang und Gebe ist, ist hier wohl der gewünschte Fall.
Ebend eine einfach, zugängliche Übersicht, ohne sich großartig außerhalb des Spiel auf die Suche nach Informationen zu machen, indem man alle Twitter und Foren Beiträge durchforsten muß :slight_smile:

Da kann es auch reichen, wenn dort steht :
Bisher noch kein Enddatum bekannt.

Und später dann :
Vorraussichtliches Ende xx.xx.xx
Für nähere Informationen siehe dir den Vorschaublog zu unserem neuesten PTR-Updates an

3 Likes

Du sprichst mir aus der Seele :slight_smile:

Ich möchte wenigstens auf der Hauptseite erfahren und mich orientieren können.

Danke, das du mir aus der Seele sprichst !

Danke!

Liebe Grüße
DeddyDroom

@Hebalon und auch @Tallaron

Der SeasonSTART ist für mich einfach immer noch eine Art „Event“, den ich gerne mit Freunden und auch Streamern gemeinsam erlebe und auch Urlaub für den Freitag immer nehme, wenn ich arbeiten müsste.

Da kann man sich auch noch mit anderen messen, bevor die Botter nach dem ersten Wochenende einen hoffnungslosen Vorsprung gegenüber Casuals haben.

Wobei das Messen mit anderen nicht mein Hauptaugenmerk ist. Ich will einfach spielen, wenn meine Bekannten nicht schon mit der Seaon aufgehört haben.