Schadensarten auf Waffe

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu den Schadensarten auf den Waffen
“”" + 1234-2345 Giftschaden “”"
“”" + 1234 -2345 Kälteschaden “”"
“”" + 1234 -2345 Schaden “”"
Diese dort als Beispiel.
Wenn ich jetzt + Giftschaden auf der Waffe habe, geht dieser + Giftschaden dann nur auf meine Giftfertigkeiten ? Da ich Kein Giftschaden mache bin ich am überlegen es zu + Schaden umzuschmieden. Fraglich nur ob es Sinn macht

Ich habe schon ein wenig Google befragt zu dem Thema und die Antworten fallen unterschiedlich aus… von “” Der Giftschaden wird automatisch umgewandelt auf deinen normalen Schaden “” bis eben hin zu “” Der Giftschaden bezieht sich nur auf Giftfähigkeiten “” Von daher wäre mal eine 100%ig Sichere Antwort am besten mit Quellen angabe wünschenswert :slight_smile:

Ich selbst kann mir nicht vorstellen das der Giftschaden automatisch auf den normalen “physichen Schaden” umgewandelt wird, denn dann hätten die verschiedenen Schadensarten auf den Waffen absolut keinen sinn …

1 Like

Die Schadensart is ein Relikt aus der Vorzeit.
Is im Regelfall nicht von Belang.

Naja mit Patch 2.5.0 haben sie Archaische Gegenstände eingefügt am 03/22/2017 Habe mir die Patchnotes seidem angesehen und nichts gefunden das diese Schadenarten nun sinnfrei sind oder deaktiviert wurden oder ähnliches. Und so wie ich Blizzard kenne würden sie diese dann auch komplett aus dem spiel entfernen. Ich erwähne hier die Archaischen Gegenstände weil es um ein solches Item handelt bei mir…

Um welche Waffe handelt es sich denn? Shiverman hat schon recht ist in 99% der Fälle egal welche schadenart. Anstatt ewig Quellen zu suchen kannst du es auch selber probieren. Nimm irgend eine Waffe und schau welchen Schaden du machst dann roll oben um und du wirst sehen kommt das gleiche bei rum. (für den test alle anderen sachen ausziehen und paragon Punkte rausnehmen damit die schadenszahlen nicht von kritischen Treffern oder gems beeinflusst werden. Einfach nur waffe anziehen und keine paragon Punkte verteilen.) du wirst sehen ist das gleiche.

Das einzige wo es Sinn macht eine bestimmte schadenart auf der Waffe zu haben was mir so einfällt ist der Zauberer mit seiner passive “den Elementen ausgesetzt” weil sagen wir du hast auf dem wiz eine kalte, arkan und Blitz Attacke und feuerschaden auf der Waffe oben bekommst du alle Elemente Stacks. Ansonsten egal.

3 Likes

Weitere sinnvolle Waffe wäre hier auch der Blauzorn.
Am besten auf Blitzschaden rollen und dem Begleiter in die Hand drücken.
Dann noch den richtigen Ring und Schild dazu. dann bringt das auch was.

1 Like

Habe es mal getestet wie Hellfire sagte,

Also schaden lag bei 48-52k mit giftschaden auf der Waffe
dann rollte ich normalen schaden auf die waffe und der Dmg war identisch
dann rollte ich den zusatz schaden mal ganz runter und der schaden lag noch bei 8-12 K.

Dann sag ich mal danke und meine Frage ist beantwortet :slight_smile:

1 Like

Klingt vielleicht blöd, ist aber genau so. Die Schadensart auf der Waffe ist für den ausgeteilten Schaden absolut irrelevant. Selbst bei den Ausnahmen wird nicht der Schaden direkt durch das „richtige Element“ erhöht, sondern dient nur dem triggern von bestimmten Effekten, die dann ggf. indirekt den Schaden erhöhen.

Diese Aussagen beziehen sich vermutlich auf die mögliche Eigenschaft „Giftfertigkeiten verursachen x% mehr Schaden“ von einigen Items (z.B. Armschienen). Diese erhöhen den Schaden, wenn du eine Giftfertigkeit einsetzt. Nicht aber, wenn du eine Waffe mit Giftschaden einsetzt.

4 Likes

Gibt es noch einen sinnvollen Build, bei dem die Art des Waffenschadens ausschlaggebend ist? Falls ja ist es an mir voll vorbei oder hab mich mit der Klasse oder dem Build nie beschäftigt. Wäre für die Info trotzdem Dankbar. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es gibt

Zu früh auf Antworten gedrückt?

Das wurde dazu oben geschrieben:

Für den Begleiter z.B. schon.
Waffe mit Blitzschaden und der Stunn vom Wyrdschutz zusammen funktioniert.

Irgendwann war es doch auch mal so, dass Kälteschaden verlangsamt hatte, oder irre ich mich? Kann aber noch aus Vanillazeiten sein, die Erinnerung. :stuck_out_tongue:

Glaube für die Klassen selbst ist es nur „Den Elementen ausgesetzt“, wo es was bringt - aber das wurde ja bereits mehrfach geschrieben.

Black damage war das stärkste , ist wohl heute nicht mehr so
Die Elemente haben keinen Effekt

Danke. Hab ich überlesen. :see_no_evil:

D3 Vanilla. Waren das noch Zeiten.

wurde damals abgeschafft weil die spieler es gehasst haben.
man musste zu viele entscheidungen treffen etc.

Ist immer noch so, aber im Spiel nicht erkennbar.
War beim Rimeheart/Shatter-Build (am Anfang von RoS) mal nicht unerheblich, weil man damit die Frostbrand-Handschuhe ohne Kältefertigkeit triggern konnte: der Build hat sich mittlerweile aber schon lange erledigt.

*edit: hab’ versehentlich „Raufbold“ statt „Frostbrand“ geschrieben