Seasen 22 freeces

Tut mir echt leid und ich kann das so nachfühlen, hatte 4 HC Tode durch diese ärgerlichen freezes, bei mir toitoitoi hilft aber seit 2 Wochen der Austausch vor dem Start von Diablo der vielzitierten fmodex64 Datei, aber trotzdem - bis heute unverständlich, dass hier von blizz und auch microstoft nicht reagiert wird, ärgerlich und nervt.

2 Likes

zu saison beginn hatte ich diese freezes 2 mal, danach liefs die wochen ohne probleme, bis ich diese woche gleich 3 davon hatte, allerdings hatte ich bei den letzten freezes diese woche foobar2k im hintergrund laufen (d3 sound in den optionen abgestellt)

Ich habe 2 verschiedene Rechner, bei haben die aktuellste Windowsversion.
Ein Rechner produziert gar keine Freezes, der andere produziert sie. Der Austausch der Sounddatei hilft in meinem Fall auch nicht. Glaube nicht das diese Fatei wirklich das Problem ist bei allen freezes. Da blöde bei mir ist, das ich keinerlei Fehlermeldungen bekomme.

Kannst ja mal in der D3Debug.txt nachschauen ob da folgender Fehler vorkommt, um festzustellen ob die Freezes davon kommen.

FMOD Error sound not ready in 200ms

Die Datei wird bei jedem Neustart des Spiels wieder neu erstellt. Musst also reingucken wenn die Freezes auftreten.

Hast du die Datei auch nach jedem Start des Launchers erneut ausgetauscht?

ich und freunde haben auch diese freezes mehrere sekunden urplötzlich . mach vor allem in greater rifts viel spaß sobald sie weg sind is man tot… allgemein läufts nicht rund wenn ich dh spiele und mit sperrfeuer rumwirble merke ich sehr oft das es nicht durchgehend flüssig is sondern teilweise ruckartig ! und nein liegt nicht an ressourcenproblemen, merke erst seit season 22 solche massiven probleme . das mit dem abartikeln ruckeln bei vielen gegner wenn man in gruppe spielt war ja schon früher. s22 könnt sich so gut spielen ohne dieses nervige gerucke und die freezes. beste is aber immer noch das weihnachten nix absolut nix kam und nun kommt tristram event steht immernoch im text "neue belohnungen " und man bekommt letztendlich wieder nur dasselbe was es die jahre davor gab bei dem event, bzw garnix da man das ja schon hat längst. wo d4 nun im rollen ist warum fügt blizzard nicht mal flügel etc in den event ein die oft verworfen wurden es nie ins spiel geschafft haben ( erinnere mich das eine mal sollten glaub ich 4 oder 6 kommen 2 sinds nur geworden) oder mal die flügel und begleiter in event haun die früher nur für blizzconticket käufer warn oder die starcraftwings warum sowas nicht nun mal für alle raushaun als abschluß ? was anderes neues wird in d3 doch eh nie mehr kommen

richtig.
nur liegt dies am flächenschaden, welchen du ja nun auch recht häufig auf deinem dh verwendest :slight_smile:
evtl. solltest dies erst einmal überprüfen.

weil es unfair allen jehnen gegenüber wäre, die sich diese damals für geld erstanden haben.
ist halt soetwas wie eine leg. errungenschaft.

die auszeichnungen für die banner, die man pre-beta freischalten konnte, sind heute ja auch nicht mehr zu bekommen.

1 Like

Falsch liegt nicht nut am flächenschaden! Ich ersetze jedesmal die Datei bevor ich starte und kann ruckelfrei und ohne fteezes mit meinen DH rumwierbeln! Klar in manchen Konstellationen sind freezes vorprogrammiert, zum Beispiel mit einen WD in einer Gruppe in höheren Rifts.

Hat auch keiner behauptet. Balero wies lediglich darauf hin, dass möglicherweise AD auf’m Gear des DH den Lag zumindest teilw. erklären könnte.

Wer nun z.B. GoD-DH in Gruppe in entsprechend hohen GRifts spielt, der braucht sich nicht über Lag zu beschweren. Gleiches gilt für die Gruppe mit WD, dem die Wirkung seiner Dots nicht so ganz klar ist.

Das Spiel befindet sich im Wartungsmodus - nicht erst seit gestern - insofern ist Blizzard hier (leider) außen vor. Sprich, die Spieler müssen sich, soweit möglich, selbst helfen.

… etc. pp.
Was genau würde Dir das dann genau bringen?

  • Weniger Lag? Nein!
  • Weniger Freezes? Nein!
  • Weniger „Langeweile“. Ja, aber eben auch nur so lange, bist Du Dir alle dieser Dinger erspielt hast. Danach stehst Du wieder vor exakt dem gleichen Problem, wie jetzt … :wink:

Der Esel … ach egal. :stuck_out_tongue:

Freeze ist nicht gleich Freeze. Die von Dir beschriebenen Freezes jedoch, schreien förmlich nach dem „fmode-Problem“. Das Austauschen der Datei könnte also auch bei Dir bzw. Euch das Problem zumindest behelfsmäßig lösen. Einfach mal ausprobieren! :wink:

Kleiner Tipp noch am Rande: Tiefelwühler > Frostbrand :wink:

2 Likes

joop
evtl. hab ichs etwas unglücklich formuliert.

aber zwischen kippe und sich wieder schlafenlegen, war mir die äußerung doch eigentlich recht selbsterklärend …
aber naja… so kann man sich täuschen ^^

Es liegt glaube ich weniger am Flächenschaden sondern wirklich an dieser vermaledeiten Datei, hier nochmal ein link, ich rate wirklich zum problemlosen Einkopieren, das klappt gut und bei mir sind toitoitoi die freezes seitdem weg
( Diablo 3 Season 22 Lösung bei Freeze oder Standbilder beim Zocken - YouTube)

Gibt es auch schon eine Lösung, bei welcher man nicht auf den Spielsound verzichten muss?
Leider ist Spielen ohne Sound für mich keine Option - da kommt bei mir kein Spielspaß auf.

Nein gibt es nicht und lezte Rückmeldung seitens Blizzard war Mitte September.

Sie arbeiten mit Microsoft daran und es soll in irgendeinem zukünftigen Build einen fix geben. Zudem Zeitpunkt scheint der fix aber auch noch nicht existiert zu haben.

1 Like

Dafür gibt es einen klasse workaround:

  • Diablo schließen
  • Anderes Spiel zocken

Problem behoben.

Rein aus pragmatischer Sicht braucht man den Sound für D3 zum glück nicht unbedingt. Ich würde vermuten, dass es einfach nur eine Frage der Gewöhnung ist.

Wenn’s denn gar nicht geht und Du genug spielst, als dass Dir die Freezes auf die Ketten gehen können, dann wäre wohl wirklich Trash0rs Tipp naheliegend … :confused:

oder ich machs weiter wie bisher, ich leb damit! :wink:

wollte mich nur auf den aktuellen stand bringen.

Verstehen kann ich ihn schon. Sound gibt halt immer ein gewisses Flair. Wenn man aber nur 150er speedet, ist er unnötig. Habe meist kombiniert aus ingamesound, Musik und ts gezockt. Goblin sticht aus allem raus, das war der einzige vorteil.

CS zocke ich ausschließlich mit Musik. =]

Naja, man kann ja nebenbei Youtube und Co. laufen lassen, im Fred

gibt es ja genug gute Mucke

Windows 8.1 x64 benutzen. Dann gibt es den Fehler nicht. Updates für das Betriebssystem gibt es noch bis zum 10 Januar 2023.

Bei mir läuft es mit einem X370 Chipsatz von AMD. Als CPU ist ein AMD Ryzen 1800X verbaut. Als Grafikkarte kommt eine Radeon VII zum Einsatz. Mit ein wenig mehraufwand kann man erfolgreich die Radeon Software für Windows 7 x64 installieren. Das heißt Treiber und Radeon Software host settings App. Die Update sperre von Microsoft lässt sich auch recht einfach umgehen.

Ist bestimmt eine Möglichkeit, sich ein altes Windows zuzulegen. Das kann halt auch keine Lösung sein.
Vor Jahren mal geschaut was Win7 kosten würde - war unverhältnismässigen. Meins damals noch zu einem normalen Preis gekauft.
Vermutlich ist nur eine oder wenige Datein die geändert werden müssen. Befürchte das Blizz oder MS das einfach aussitzen.

Alternativ sollte man einen Beitrag unter „Technischer Kundendienst“ erstellen. den dann z.B. „Fmod Error not ready in 200ms“ nennen.

Anschließend alle Daten der Betroffenen Systeme auflisten.

  1. Soundkarten Model
  2. Installierter Soundtreiber und weitere Tools für die Soundwiedergabe vom Motherboard Hersteller.
  3. Installierte Version des HDMI Audiotreibers für Grafikkarten.
  4. Installierte Windowsversion mit Build-Nummer.

Es gibt ja leider viele Möglichkeiten Soundkarten zu Installieren.
z.B. bei Realtek.

den generischen Treiber von der Realtek Homepage
das Treiberpaket von deinem Motherboard Hersteller
über Windows Update als High Definition Audio-Gerät.