Season Thema Zwang

Hallo D3 Community,

ich finde die Idee eines Themas für die Season interessant. Was ich aber nicht so interessant finde ist der Zwang. Ich möchte nicht mit diesen Thema die Season spielen, da es mir den Reiz nimmt meine Ausrüstung zu verbessern um höhere Grifts zu laufen. Stattdessen kann ich mit mittelmäßigem Gear + Season Thema hohe Grifts laufen.
Die Season mit dem Prunkring Thema konnte man nutzen musste man aber nicht, also war es optional. Die Season mit dem LoN-Ring konnte man nutzen musste man aber nicht, es war optional. Die Season mit den 3 komischen Ringen am Boden, konnte man sich reinstellen musste man aber nicht also war es optional.
Aber mit diesen Season Thema wird man ja quasi gezwungen es zu benutzen.
Wohl möglich stehe ich mit meiner Meinung alleine hier, aber ich finde die Season Themen sollten optional sein und nicht einem aufgedrückt werden und man MUSS mit ihnen spielen.
Wie seht ihr das?

Es ist doch egal ob mit oder ohne Thema. Du kannst auch mit mittelmäßigen Gear nicht die ganz großen GR laufen. Wieso solltest du nicht deine Ausrüstung verbessern wollen? Stell dir doch einfach eine neue Herausforderung. Wie zum Beispiel das Seasonthema richtig auszunutzen.

@siox so sehe ich das auch

Darum gehts mir ja nicht primär und wenn man auch lesen könnte wäre es klar.
Es geht vielmehr um den Zwang der ausgeübt wird. Hab ja keine Möglichkeit ohne diesen blöden Season Thema zu spielen.

spiel einfach Non-Season, da hast kein Season Thema :slight_smile:

5 Likes

Genau non season the Best :+1:

Nun, niemand wird gezwungen, die Season zu spielen. Es wird auch keiner gezwungen, D3 zu spielen.

Mir gefällt das Season-Thema in dieser Umsetzung auch nicht. Dass der Bug mit den Engeln (500er-Bonus) nicht gefixed wurde, und dass die grundlegende Problematik auch nicht angegangen wurde (d.h. Schaden skaliert mit GR-Stufe), vermasselt mir persönlich den Spaß daran. Dann mach ich lieber ne Pause und warte auf die nächste Season. Oder die übernächste. Oder D4.

Ich gönne jedem den Spaß an dieser Season, nicht falsch verstehen. Für mich ist das nur nichts, und daher halte ich mich einfach zurück.

Edit: Der völlig aus dem Rahmen fallende Über-Diablo tut dann sein übriges dazu. Wenn ich locker-flockig auf T16 alles umnieten kann, und dann kommt aus heiterem Himmel ein Gegner, der mich durch einmal fies angucken killt, dann ist das für mich keine Herausforderung, sondern ein weiterer Grund abzuschalten. Valla Sad

6 Likes

Ja D4 ist unsere Hoffnung

Und wo ist dein Problem die season einfach nicht zu spielen und dabei non-season weiter zu machen? Jammern auf mega niveau… Zum ding mit dia der auftaucht, wartet halt einfach kurz, dann passiert auch nix, in d2 gabs das auch. Allerdings ist der loot für den kill an dia echt ka… für den aufwand

Ja genau @Misaka ist doch kein Zwang dahinter.Aber okay @all the Winer :sob: :rofl:

Auch hier alles Gute zum neuen Jahr für euch alle :heart::kissing_closed_eyes:

Wenn laut genug geweint wird, kommt sicher irgendwann ein Button in dem man entscheiden kann ob der Season-Buff aktiv ist, und dass er mit dem Button auf Wunsch selbst in der Season deaktivierbar wird. Ich kann es ja verstehen, dass nicht jeder mit einen Season-Thema spielen möchte - dass sich wie ein Cheat oder Exploit anfühlt.

Leute, was habt Ihr für Probleme? Wenn S19 ein Zwang ist, dann mach halt mal 3 Sekunden Killpause, lol, so ein Kinderkäse. Wie schon zuvor jemand schrieb: niemand wird gezwungen Season zu spielen aber im Internet mal K*acke zu posten ist ja soo einfach.

1 Like

Das aktuelle Season-Thema gibt mir das Gefühl, dass das was von oben herab kommt Millionen mal mehr dmg macht als das was mein Held haben könnte, selbst wenn er 20.000 para hätte gegen das was von oben kommt über den Season Buff.

Und mit einen Helden spielen der sich schwach anfühlt macht mir wenig Spaß, weshalb ich diese Season schon vor einiger Zeit beendet habe und es für mich wohl die kürzeste aller Season war die ich je gespielt habe (Außer Season 7 da war ich gänzlich verhindert).

Also ich möchte nicht so schnell wieder einen Season-buff der den Held klein und mikrig aussehen lässt - weil „göttliches“ Einwirken 10.000 mal höheren Damage verursacht.

Ich kann mir vorstellen es kann problematisch werden, wenn diese season um ist und für die nächste etwas gefunden werden muss, das mindestens gleichwertig heftig sich auswirken kann. Jede neue Season steigt die Höhe der Greater Rifts oder verringert sich die Zeit für die maximale GR Stufe 150. Kämpften wir einst mit gleichen Laggs auf GR43, lang is her, so wird auch in kommender Season wieder das Ranking getoppt. Alleine durch die Season buff Effekte beim Kill, wie Wirbel, Meteore und Engel, kann man sehr viel höher kommen, als je zuvor. Wie wollen Sie dies später handhaben, wenn dies nicht mehr Teil des Spiels sein wird? Eventuell in abgeschwächter Form als zukünftiger fester Bestandteil des Spiels. Genau hier verlieren Sie dann Spieler, welche nicht so begeistert sind, aleine durch Seasoneffekt vergleichsweise viel höhere Level schaffen zu können. Wo schon das passende Timing in der Gruppe, erstens bedacht werden sollte und auch gezielt genutzt werden kann.
Die Rede von, du musst ja kein Season spielen topp ich mit dem noch tollerem Spruch, du musst ja kein D3 spielen. Aber es gibt Leute denen gefällt das Spiel, jedoch dieses Effektgewitter zum Pushen auf hohe Level nicht. Die zu recht sagen, der Sinn steht hinter verbessern des Gears, sammeln der guten Teile und weniger daß man Effekte abpasst zum Sieg.
Wird interessant wenn es dann wieder weg sein wird und plötzlich der GR Level Anstieg wieder schwerer wird oder sagen wir mal, Gearabhängig.
HF2020

Nun ja, Du und ein paar andere haben wohl Verständnisprobleme. Die Frage drehte sich nicht darum die Season zu spielen oder nicht, sondern um den Einfluss des Season-Themas auf die Season, wenn man sie spielt.

Natürlich ist Nichtspielen immer eine Option. Aber nicht immer eine Alternative oder eine Lösung für ein Problem. Ich sehe es ähnlich kritisch, wie der TE. Das Thema ist völlig out of control.

Acgira beschreibt es recht treffend. Der Held, an dem man eigentlich die ganze Season hindurch herum bastelt, spielt dank des Season-Buffs nur noch eine unbedeutende Nebenrolle.

Wer den Season-Buff im entsprechenden Umfeld mal in Aktion erlebt hat, wird sich erst einmal sprachlos staunend zurück lehnen und überlegen, wass denn da eigentlich gerade passiert ist.
Blizzard selbst verfasste ein Posting im US-Forum, indem davor gewarnt wurde, Mechaniken im Spiel zu nutzen, die sich „falsch anfühlen“. Das Season-Thema fühlt sich an, als hätte ich ein illegales God-Mode-Tool nebenher laufen. Aber - es ist legal. Ergo wird es nat. auch genutzt und will man in der aktuellen Season noch „mitspielen“, dann ist man defakto gezwungen, den Buff zu nutzen.

Blizzard hat hier einfach einen unbeschreiblich schlechten Job gemacht. Der Buff stellt einfach alles bisher dagewesene incl. Non-Season, ThirdParty Tools und selbst Bots absolut in den Schatten.

Keine Ahnung, wie die einschlägigen Moralapostel dazu stehen. Auf der einen Seite wollen sie nicht schummelnd spielen. Aber spielen sie auf der anderen Seite wohlwollend die aktuelle Season insb. hinsichtlich des Buffs? Ich für meinen Teil kann nur feststellen, dass die aktuelle Season wenig Spaß macht, wenn man einen Ausblick auf das Ende wagt.

Der aktuelle Buff fühlt sich an, wie ein Exploit. Will ich, wie in vielen Seasons zuvor auch, am Ende in der Rangliste mitmischen, bin ich dazu gezwungen diesen „Exploit“ zu nutzen. Selbst wenn er dieses mal legitimiert ist, fühlt es sich eben nicht einen Deut besser an dadurch…

Ist doch ganz einfach:

Gilt für alle = ist gewollt = Gehört zum Spiel = Kein Problem

…und selbst wenn der Season-Bonus „erhöht den Schaden und die Zähigkeit um 10000%“ lauten würde, trifft das immer noch zu, ob das alles aber sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Ging mir auch so von Season zu Season. „Content-Patch“ :smiley:

Ergo:
Fühlt sich falsch an + ist erlaubt = richtig?

Fühlt sich falsch an + ist erlaubt = legit

Wie gesagt, ob das alles „richtig“ ist, steht auf nem anderen Blatt Papier, ich finde den Seasonbuff auch übertrieben, aber es ist nun mal defacto kein Exploit, sondern nur das Season-Thema. Ist doch prinzipiell nix anderes wie: Prunkring für lau oder mein übertriebenes Beispiel mit den 10000%. Was man daraus dann schlussendlich macht, liegt doch an jedem selbst, aber für die Dauer der Season gilt das eben für jeden.

Technisch gebe ich Dir da Recht. Beides offenbart Möglichkeiten, die im normalen System nicht möglich sind. Der damit verbundene Multiplikator sei dabei tatsächlich egal.

Allerdings stellt sich ab einem gewissen Punkt dennoch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. In den vorherigen Seasons spielten Core-Mechaniken wie Paragon und Gear eine zentrale und entscheidende Rolle. In der aktuellen Season ist das nicht mehr so, denn der Season-Buff hebelt quasi das komplette Spiel aus. Dass dies vom Entwickler so gewollt war/ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile ist es aber leider zu spät noch sinnvoll auf das Problem zu reagieren. Insofern wird diese Season wohl als Kollateralschaden notiert in die Geschichte des Franchise eingehen - sehr zum Leidwesen der Spielerschaft.