Solo vs. Exploits

Alleine der „Gruppenzwang“ (bitte nicht in den falschen Kontext rücken) sorgt z.B. dafür, dass sich die Leute den Necro-DLC kaufen. Das ist nur eines der möglichen Beispiele.

Blödsinn.

Ohne Gruppenspiel, wären viele aber schon deutlich früher abgesprungen. Diese soziale Bindunge tut nämlich genau das, sie bindet die Spieler an das Spiel. Dass dies nicht allmächtig ist - oh Wunder - sollte jetzt nicht unbedingt verwundern. In einem mittlerweile über 8 Jahre alten Spiel noch weit weniger … :wink:

So pauschal würde ich es nicht ausdrücken. In D3 kann es durchaus der Fall sein, da jener Gruppenzwang durchaus zu solchen Kausalitäten führen kann. Grundsätzlich macht es aber keinen Unterschied, ob einzelner Spieler oder Gruppe oder oder oder.

Leviathan, US, Season 20, Paragon 4045, SSF-HC

2 Likes

Sehe ich auch so. Man kann sich so nett dabei unterhalten :coffee: :cake: :clinking_glasses:

Ich weiß jetzt nicht, an welche Spielergruppen du denkst, würde aber meinen, dass der allergrößte Teil der Casuals das nicht tut - warum auch.

Dann spielt man eben nicht GR150 in 3:30 min, sondern freut sich über 120.

3 Likes

Vermutlich spielt er darauf an, dass der ein oder andere schon aus der Gruppe geworfen wurde, weil er ohne THud in Sackgassen gelaufen ist oder ohne Makro nicht dauerhaft irgendein Mantra oder was weiß ich am Laufen hatte.

1 Like

Ich nehme meine Aussage widerstrebend zurück. Könnte zwar ein „Aber“ hinzufügen, ich habe aber nicht unbedingt lust auf eine weitere unendliche Diskussion zu diesem Thema, die nicht wirklich etwas bringen würde.

2 Likes

Aus dem persönlichen Umfeld kenn ich einige die das Necro-DLC nicht gekauft haben, aber vorallem deshalb weil sie schon davor keinen Sinn mehr sahen weiterhin immmer dasselbe Diablo 3 zu spielen. Mit dem Necro hätte es da schon eine Erhöhung von lvl 70 auf 80 geben müssen und einen 6. Akt, und manche davon wären wieder zurück gekommen wenn das Auktionshaus wieder eingeführt worden. Es gibt sehr unterschiedliche Geschmäcker und Diablo 4 wird sicher auch nicht alle Geschmacksrichtungen gleichermaßen bedienen. Und dass es auch Enttäuschungen geben wird - darauf könnt man eine Wette abschließen.

Ich hab geschrieben fast gezwungen - - was soviel heißt dass man nicht dazu gezwungen wird.

Ok - Blödsinn - du bist also man wird…

Jeder der davor nicht THud benutzt hat, wurde aber dazu verleitet - weil es andere nutzten. In meisten privat erstellten Gruppenspielen dass ich in den letzten 2 - 3 Jahren dabei war, war mindestens ein Spieler der Thud benutzt hat und diese Spieler haben immer (falls es zur Sprache kam) von sich gegeben, dass mit THud das Spielen in der Gruppen viel besser - effizienter und spaßiger ist als ohne, selbst dann wenn es nur um durchschnittlich hohe GR ging.

Man kann fast sagen: Dieses dämliche Drittprogramm ist mittlerweile so beliebt, Blizzard wäre blöd wenn sie nicht selbst eines per DLC für Diablo 4 anbieten. Sie würden damit soviel Kohle machen, mehr wie mit dem Necro-DLC nur mit viel weniger Arbeits und Programmieraufwand. Und die Aktionäre würde das bestimmt sehr sehr freuen.

Ist natürlich Blödsinn niemand wird zum Cheaten verleitet (heißt soviel wie -
fast gezwungen.)

Jedenfalls haben die meisten die mich und andere aus meinen Clan für THUD begeistern wollten (über Chat), weil das Gruppenspiel dadurch um so vieles besser wäre. mit Diablo 3 aufgehört (gefühlt). Sie haben vermutlich damit aufgehört weil es mit Thud und effektiven Gruppenspiel zuviel ja zuviel Spaß machte. Ich geb zu ich bin zu bescheuert, dass mir das Spielen mit Cheatsoftware Spaß macht, deshalb spiel ich das Spiel ja noch - und ich bin zu blöd um damit (gänzlich) aufzuhören.

Ist ja auch mehr als offensichtlich, dass diese Diskussion nichts bringt. Wenn selbst bei eigentlich offensichtlichen Exploits, die nur in der Gruppe funktionieren, solche kaputten Spielmechaniken als quasi notwendig bezeichnet werden, ist jede Diskussion komplett sinnlos.

Das Paragon-4000 Beispiel gehört dann auch dazu. Nur weil das einer schafft (oder meinetwegen auch noch 2 oder 3 andere) vermindert das in keiner Weise die vollkommen offensichtliche Tatsache, dass die Gruppenbuffs vollkommen überzogen sind.

Das dürfte jedoch einfach daran liegen, dass die viele Exploits -äh- beabsichtigten Spielmechaniken nur in der Gruppe funktionieren. Wenn dann einer mal solo funktioniert (HF-Bug, Dolch und Handarmbrust tragen etc.), dann wird das auch solo ausgenutzt. Da sind die Solisten keinen Deut besser als die Gruppenspieler.

1 Like

Das kenne ich.

Ja, war ja mit dem Bazooka solo jetzt nicht so viel anders. Auch wenn hier (k)ein Makro benötigt wurde.

Dann mach ich das trotzdem mal. Aber: Sie sind sehr schwer zu finden. Wüsste ich bei genanntem Spieler nicht, dass er häufig SSF spielt, hätte ich mich deutlich schwerer getan, jemanden zu finden. Zugegeben, 4k Paragon war eine Hochrechnung meinerseits basierend auf ein paar Tests während S19.

Saluter (EU) wäre auch noch ein Kandidat, der zumindest mit 2-3 SSF-Seasons 4000 NS-Paragon erreicht hätte. Ein weiterer Spieler vom US-Realm würde mich noch einfallen, aber dem sein Namen habe ich leider vergessen. Danach wird es deutlich düsterer und SSF-Spieler zu finden ist einfach sehr schwierig, weil:

  • nur sehr sehr sehr wenige SSF und progressiv spielen
  • man das Profil (Season) „intensiv“ analysieren muss

Schöner wäre es, wenn man solche Accounts direkt in der Rangliste durch eine optische Hervorhebung erkennen könnte. Dann, so vermute ich, würden bzw. müssten wir uns hier nicht über dieses Thema unterhalten.

Selbst das hätte mMn nicht viel verändert. Nach zwei spätestens drei Seasons wäre alles wieder im routinerten Trott unterwegs gewesen. Die Tendenzen dafür hätte man schon viel früher wahrgenommen, was dann wohlmöglich diejenigen, auf die Du Dich beziehst, zum Abspringen verleitet hätte.

Bzgl. D4 können wir schon jetzt davon ausgehen, dass es Spieler geben wird, die extrem auf die Tube treten werden. Durch diese „Zugpferde“ wird der Content auch insg. schneller durchgespielt. Viele werden auf diesen Zug ausspringen oder es zumindest versuchen und das wird man auch als „Casual“ wahr nehmen, da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.

Das wäre schon mehr als nur dreist, UI-Customizing als DLC anzubieten. Für D3 - gerne - wenn es für die Umsetzung notwendige Finanzen generiert. Für D4 erwarte ich ein zeitgemäßes UI, was, wenn es schon nicht customizable ist, zumindest die notwendigen Informationen für den Spielfluss anzeigen kann.

Sind sie tatsächlich auch nicht. Ihr macht immer und immer wieder den Fehler nur einen Teil des Systems zu betrachten. Oh, Gruppen machen 3x so viel XP wie Solisten. Oder aber Gruppen machen, wenn sie 10 Stufen höher als ein Solist laufen, ca. 20x so viel Schaden. Ja, das sieht auch übertrieben aus. Aber, das was am Ende effektiv übrig bleibt, bewegt sich im Rahmen von 5-20% und das ist - wenn überhaupt - „nur“ ca. eine GR-Stufe Unterschied. Ja - völlig überzogen! :man_facepalming:

Ist mir halt noch nie passiert. Mich will man eher für was anderes begeistern. Muss an mir liegen.

Ich glaube ja, dass die Rangliste (besonders die aktuelle) hier nicht repräsentativ ist. Mag sein, dass die meisten Gruppen da wirklich exploiten auf Teufel komm raus. Aber ich würde doch denken: das ist eine ganz, ganz kleine Minderheit, die nur - weil Rangliste - besonders stark auffällt.

Also das Weiterleiten der Stacks is kein Exploit! Is zwar wohl
nur keiner weil sie es verdaddelt haben aber wenn es legal
is dann isses halt legal.

2 Likes

Richtig. Aber dann gibt es ja noch die Sache mit den zeitversetzten Timern. Das ist das eigentliche Problem und dazu hat sich Blizzard nicht geäußert.

Wie schon oft gesagt, kann das wirklich nicht im Sinne des Entwicklers gewesen sein.

Um wirklich effektiv damit zu spielen reicht es nicht aus, dass der „Runner“ ab und an aus Zufall mal nicht bei der Gruppe war. Dies muss er bzw. ein weiterer Spieler permanent machen um die stacks die ganze Zeit bis zum Boss zu erhalten und zu erhöhen.

2 Likes

Da bin ich auch nicht gluecklich drueber aber is halt so,
und dann sollen ses halt machen, wenn sie wollen.

1 Like

Werden sie auch nicht.
Im Grunde müssten sie ihr Seasonthema reparieren und die Season neu starten, damit alles so läuft wie es „bestimmt“ gedacht war.

Deshalb habe ich auch das „noch“ weglassen :wink:

Ist außerdem schon viel zu viel Zeit vergangen.

Ich kann es teilweise auch nicht nachvollziehen, warum sie sich relativ zögerlich äußern und dann auch noch immer nicht zum eigentlichen Problem.
War bei bazooka damals ja genau das gleiche. Das lässt einen nur verwundert zurück und man fühlt sich doch irgendwie auch ein Stück weit verarscht.

Es handelt sich um offensichtliche Mechaniken, welche genau von der Community beschrieben wurden.

Beim bazooka haben sie dann nach Ewigkeiten eine echt schlechte Lösung gewählt.

Beim season theme kamen die stacks ja auch erst nach dem PTR dazu um die zdps clears rauszunehmen. Selbst das hat ja am Anfang nicht geklappt, weil man mal wieder eine Mechanik nicht beachtete, welche immer wieder vergessen wird. Da fragt man sich doch gibt es keine Dokumentation?

Ich meine, ich finde es ja löblich, dass sie noch Content liefern möchten aber dann sollte man es auch richtig machen und nicht einfach so einen Mist rausbringen. Mal davon abgesehen ist das ganze Thema echt nicht toll.

Manch einer wird einen Anfall bei den ganzen Effekten bekommen und die Performance ist auch echt nicht berauschend. Zudem sind die Effekte teilweise nicht zu gebrauchen und es läuft auf das fishen des Diablos hinaus.

Dabei verbringt der „normale“ Spieler die meiste Zeit ja nicht mit dem pushen, wenn überhaupt.
Ansonsten ist das theme einfach komplett nutzlos und nur nervig, jetzt abgesehen von der Gruppen Mechanik. Wobei ich schon von einigen gehört habe, dass sie die Mechanik nicht spaßig finden sondern eher stressig und es nur aus" Zwang" machen um an hohe gems zu kommen.

Ironischerweise eine Season mit einer der höchsten Spielzeit bei mir. Eins haben sie richtig gemacht. Die Änderungen beim DH.

Man ist das viel Text geworden :sweat_smile:

Mir würde spontan niemand in meinem Unfeld einfallen, dem dieses Stacks durch Rift tragen Spaß macht. Die Erfolge, die man damit erzielen kann - die machen natürlich Spaß. Aber der Weg dorthin ist einfach nur unbeschreibbar nervig. Ich wäre immer noch glücklich über einen Fix oder eine Deaktivierung des Season-Themes.

Das wird unter Garantie nicht passieren.

Ja, da fehlt mir auch jedes Verständnis. Ich meine, ok, das Feedback hier im Forum erreicht Blizzard nie. So what. Im US-Forum gibt es ähnliche Threads, mit noch mehr Beiträgen und auch eine deutlich größere Anzahl aktiver und vornehmlich sachlicher Teilnehmer. Teilw. auch TC-Freaks, die Blizzard dann sogar alles mit Zahlen auf dem Silberteller präsentieren.

Leider bin ich etwas skeptisch, was die Zukunft von D3 angeht. Vermutlich wird es nächste Season wieder ein halbwegs brauchbares bzw. akzeptables Season-Theme geben, dass nicht alles aus den Fugen haut. Aber für S23 rechne ich erneut mit einem Thema ala S19/21. Einfach, weil sie ums Verrecken nicht aus ihren Fehlern lernen wollen.

Also es sorgt bereits jetzt für die ersten solo 150er clears - ohne Exploit. Das Chaos im Gruppenspiel überdeckt aktuell nur einfach die Performance im Solo. Bzw. es spielen deutlich weniger Leute progressiv solo als halbwegs progressiv in Gruppe.

Das Season-Theme ist nun mal eine Karotte, die einem stets und ständig vor’m Kopf herumbaumelt - und sie ist, wenn auch „umständlich“ erreichbar. Klar, setzt man an und sieht zu, dass man die eine oder andere Karotte abbekommt. So eine Art freiwilliger Zwang.

Bin ja noch ein klein wenig am Hoffen, dass sich das noch ein wenig einpendeln wird, und dass man in der Season auch ohne Buff „mithalten“ und normal spielen kann. Aber wenn ich mir so anschaue, wie die Paragon 3k+ DDs aktuell so performen, dann sehe ich da wenig Licht am Ende des Tunnels …

Bin mal gespannt, wie weit ich mich nach P3k noch motivieren kann. Die Season-Hyper sind bereits abgesprungen und zusätzlich auch noch eine nicht unerhebliche Anzahl Spieler, die vom Season-Thema einfach nur genervt sind. Da bleibt nicht viel übrig …

Leider kann ich dem nur widersprechen. Wobei ich dem neuen Set seine positiven Aspekte nicht absprechen möchte. Allerdings sehe ich die beiden neuen bzw. gebufften Bögen als extrem negativ an.

Klar, Oddyseys End schrieh schon auf dem PTR nach dem Support-DH. Das alleine war schon gruselig, wenn man bedachte, dass der Support-DH entweder Barb oder Monk ersetzen müsse.

Die Alternative als 3. Support, was Blizzard ja eigentlich nicht will, hat man sich durch schlechtes DD-Design und nat. den DD-Nerfs in 2.6.9 verbaut.

Dazu dann noch das schlimmste Item in der Geschichte der D3-Supporter: Leonines blödsinniger Bola-Bogen. Gott, wie ich dieses Mistding hasse. Support-Barb war nach all den Jahren schon nicht mehr unbedingt mein Favorit. Aber dieser shice Bogen setzt dem ganzen die Krone auf. Was dieses Mistding im Rift zerstört und den Barb einfach ausbremst ist unbeschreiblich.

So bald die Gruppe in einer Schwierigkeitsregion unterwegs ist, in der Trash nicht mehr unbedingt im Borbeilaufen umkippt, merkt man sofort, was der Bogen anrichtet. Über all Bolas. Gut, die Dinger ziehen Mobs in kleine Häufchen zusammen. Die Mobs sterben nicht und können eine Ewigkeit oder für immer, dank neuer Bolas, vom Barb nicht bewegt werden.

Das führt zu weniger Trash am Elite, weniger Trash am Elite kostet den ach so göd’lichen DHs enorm viel DPS, was die Elite länger leben lässt und insg. das Rift erheblich in die Länge zieht.

Ja, es ist durchaus möglich, dass der Support-DH entweder ganz ohne Bolas spielt und im Grunde die komplette Arbeit dem Barb aufhalst, oder aber „gezielt“ Bolas einsetzt. Zu letzterem sind aber gefühlt 99,9% der Spieler nicht in der Lage und so wird selbst das Spielen ohne Season-Buff, aber mit Support-DH zur Qual als Barb-Spieler…

Happens … :stuck_out_tongue:

1 Like

Mit anderen Worten: Den DH zu buffen ist blöd, weil er die heilige 4er-Meta stört.

Ja ne, ist klar.

Kann man nicht den Necro - DH Exploit wieder einführen?
Das würde doch gut funktionieren grade jetzt in der Season.
Ist ja ärgerlich dass immer wieder Gegner stehen bleiben nach der Season Rota, die gut funktionierende Mechanik damals würde doch jetzt perfekt passen.

Schade dass die immer alles kaputt patchen… :confused:

Weiterhin ein sehr unterhaltsames Thema :popcorn:

Nein das nicht. Problem ist nur, dass viele auf diesen Zug aufspringen, weil er neu ist. Klar, das funktioniert auch einigermaßen. Problem ist, dass D3, obwohl in meinem Umfeld durch Multiplayer bzw. Gruppenspiel dominiert wird, rel. wenig Team-Player kennt, die auch mal den einen oder anderen Gedanken an den Rest des Teams verschwenden.

ich will auch 150er laufen

1 Like