Solo vs. Exploits

Deiner … :wink:

Es war gar nicht explizit die Rede von Solisten im Gruppenspiel, sondern von Spielern, deren Wahrnehmung durch den erfolgreichen Abschluss von GR’s in Gruppe getrübt sein kann. Ganz im Sinne von: „GR erfolgreich angeschlossen, bedeutet alles richtig gemacht zu haben.“

Theoretisch ja. Praktisch würden viele dann aber auch nur sehen wie falsch sie denn lagen, mit all ihren obstrusen Annahmen und Schlussfolgerungen.

Was mich tatsächlich mal interessieren würde, wäre der prozentuale Anteil der Spieler, die:

  • bewußt (nur) solo spielen
  • sowohl solo als auch in Gruppe spielen
  • (fast) ausschließlich in Gruppe spielen
  • und ggf. nur in festen „elitären“ Gruppen spielen

Meine Vermutung wäre, dass die zweite Gruppe die mit weitem Abstand größte in der Statistik wäre. Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Statistik offenbaren würde, dass sowohl Gruppe 1 als auch Gruppe 4 einen nicht signifikanten Anteil in der Community ausmachen würden. Bei Gruppe 4 bin ich mir sogar sehr sehr sicher.

In diesem Kontext stellt sich die Diskussion, wie sie insb. von der Mimimi-Fraktion aus dem Einzelkämpferlager geführt wird, ziemlich überflüssig dar. Mag sein, dass ich mich da irre. Aber genau so wenig, wie ich meine Thesen unter Beweis stellen kann, kann es die Gegenseite.

Schauen wir uns 2.6.9 an:
Es gab einen massiven DH-Buff, der dazu führte, dass sich der DH nicht mehr an GR120 solo sondern GR130 solo orientiert. Anstatt solo Speeds um GR90-100 zu laufen, läuft er nun GR100-110.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in den letzten Patches bei allensieben Klassen. Ein Zugewinn von mindestens 10 GR-Stufen solo.

In der Gruppe selbst war in diesem Zeitraum nicht nur bei GR150 Schluss, sondern auch eine Stagnation im Bereich von GR120 bei den Speeds zu vermerken. Insb. mit 2.6.9 ging es um ca. 5-10 GR-Stufen zurück, was Gem-Ups anbelangt. Die Speeds blieben von den Nervs größtenteils unberührt, da es zum Glück hier und da auch ein paar Buffs gab. Aber GR120 ist nach wie vor ein Orientierungspunkt für die Speed-META.

Ach ja, der ach so mächtige Season-Buff, der ja nur den Gruppenspielern etwas bringt. Interessant finde ich an dieser Stelle, dass beide Sichtweisen häufig von Spielern beurteilt werden, die sich offenkundig weder mit der einen noch mit der anderen Seite praktisch beschäftigt haben.
Denn wäre dies der Fall, Hebalon, so würde die Erkenntnis existieren, dass der Buff in Gruppe zwar stark sein kann, aber mindestens genau so nervig auszuspielen ist. Ich wiederhole mich hier nur zu gerne: Ich kenne niemanden, dem diesen ewige Stacks hin und her Schaufeln wirklich Spaß macht. Insb. die „Runner“ haben einen extrem nervigen Job, denn machen diese etwas falsch, ist der Run u.U. futsch. Das Spielen in Gruppe ist damit kein Voranpreschen mehr, sondern eine Gratwanderung. Spaß ist anders, aber ok, hier und da tritt zumindest noch der eine oder andere Erfolg ein.

Was den Buff im solo anbelangt, so glaube ich, wird er von vielen deutlich unterschätzt, insb. nat. von denen, die damit nicht wirklich hantiert haben. Selbst bei „nur“ 50 Stacks sind die Procs - Firewall mal außen vorgelassen - alles andere als schwach. Zitat von Wudijo: „50 Stacks reichen aus, um den Boss mit dem Snowball zu killen.“
Hierbei ist es egal auf welcher Stufe man unterwegs ist. Klar, spielt man weit weit weit entfernt von seinem pers. Limit, dann merkt man davon zumeist nichts, denn in der Komfortzone, auf die sich insb. Hebalon so gerne bezieht, sind Damage-Adds nicht notwendig und werden zumeist gar nicht wahrgenommen.

Ob nun GRifts oder KeyDungeons dürfte keine große Rolle spielen. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Schwierigkeitsgrad nicht wieder unendlich skaliert. Wobei ich selbst bei endlicher Skalierung damit rechnen würde, dass die höchsten Tiers der KeyDungeons wohl kaum als Solo-Content angesehen werden.

Vielleicht aber doch, indem die Rewards entsprechend quantitativ skalieren. Ergo der Solo-Spieler „nur“ einen zeitwerten Nachteil haben wird. Schau’ mer mal.

Die hat Talaron selbst geliefert:

Vielen Solospielern, mir nicht unbedingt, würde diese kleine Änderung schon ausreichen. Damit hätte man schon eine klare Trennung zwischen Solo und Gruppe, aber leider in diesem Fall nur auf den Wettbewerb bezogen.

Die Gefahr, dass das Gruppenspiel darunter leidet ist aber genauso hoch wie eine Angleichung zwischen Gruppe und Solo bzw. ein SSF-Modus.

Und hier sehe ich das Problem auch die höchsten Tiers der KeyDungeons sollten als Inhalt allgemein angesehen werden unabhängig davon, ob man sie in Gruppe oder Solo spielen möchte.

Onlinezwang ist schon durch die offene Welt und den Gruppeninhalten wie Weltbosse, Handel etc. legitimiert man braucht dafür nicht wieder künstlich das Gruppenspiel im Endgame so begünstigen.

Nicht ganz, da man davon ausgehen kann, dass Solisten auch jetzt schon dem Gruppenspiel eher fern bleiben. Bei einer direkten Angleichung von solo an Gruppe, würden aber viele Gruppenspieler zu Einzelkämpfern werden, da dieser Weg dann effizienter wäre.

Ja, von mir aus schon, nur wie soll das realisiert werden, bzw. worin genau würden dann die „Vorteile“ des Gruppenspiels liegen? Ohne Vorteile, wird kaum jemand in Gruppe spielen, siehe PoE & Konsorten. Mit Vorteilen, egal wie sie gearten sein mögen, gibt es das QQ jener welcher, denen die Unterschied ob ihres Spielstils eigentlich egal sein könnten. :roll_eyes:

Da aber von den Vorteilen erheblich mehr Spieler profitieren, als Spieler, die sich aufgrund einer individuellen Entscheidung benachteiligt fühlen, denke ich, wird Blizzards Fokus nicht darauf liegen, in irgendeiner Art und Weise das Solo- und Group-Gameplay entsprechend anzugleichen.

Achja du denkst, die ganzen Streamer und alle die D3 wegen dem Wettbewerb spielen, würden dann weiter Gruppe spielen, obwohl nicht Solomarkiert ihr SoloGrift Erfolg überhaupt keine Aussagekraft hätte?

Ich habe das schon sehr oft geschrieben Angleichung bedeutet nicht, dass das Gruppenspiel alle Vorteile verliert, weil jedem bewusst ist wie groß die Hürde ist eine geeignete Gruppe zu finden.
Diese Vorteile dürfen aber nicht den Rahmen sprengen und das Solospiel komplett unnötig machen. (Und komm jetzt nicht wieder mit Argumenten wie „eigene Ziele setzten“ etc.)

Umgekehrt will ich nämlich genau das Gleiche wie du, denn in D3 sind momentan viele Solospieler zu Gruppenkämpfern geworden, da dieser Weg nicht nur effizienter sondern der Einzige ist.

Darum gehts aber Diablo gehört zu PoE & Konsorten und nicht zu WoW & Konsorten. Willst du ein reines Gruppenspiel spielen bist du hier eigentlich ganz falsch.
Aber vielleicht hast du ja Glück und das D4-Entwicklerteam setzt sich mit dem WoW-Entwicklerteam zusammen und wir kriegen in D4 auch den coolen Dungeonfinder.

Na endlich!

Ich warte schon seit langer Zeit auf eine „Solo vs. Gruppe“ - Diskussion.
Ich hoffe natürlich auf eine rege Beteiligung :popcorn:

5 Likes

Es hätte die gleiche Aussagekraft wie vorher auch.

Nun, das wäre aber genau so eine Möglichkeit, wie, sich dafür zu entscheiden „zwingend“ solo spielen zu müssen.

Aber nein, eigene Ziele setzen ist für viele ja nicht repräsentativ genug. Allerdings kann ich aufgrund eingener Erfahrungen auf Zahlen verweisen, die am Ende aufzeigen, dass all die super krassen Gruppen-Bonusse letztlich nur einen Unterschied von nicht einem einer GR-Stufe (solo) ausmachen. Klingt komisch, ist aber in den meisten Fällen so.

Also ich für meinen Teil bin durchaus in der Lage, D3 solo zu spielen. Sogar progresiv mit entsprechenden Erfolgen. Im Gegensatz zu all den fleißigen Theoretikern hier im Thread, zu denen ich neben Dir auch noch eine Sofadecke, Hebalon und Killerbug zählen würde, kann ich auf praktische Erfahrungen verweisen und mittlerweile anmerken, dass 2.6.9 dazu führte, dass solo vs. Gruppe wieder ein Stück näher zusammengerückt sind. Glaubt Ihr mir mit Sicherheit nicht, aber gut - schließlich war die Erde auch mal eine Scheibe.

Ich befürchte, es werden die üblichen Verdächtigen werden - uneinsichtig und argumentresistent wie eh und je - und nat. D3-inaktiv oder/und ohne Progressorientierung unterwegs.

1 Like

:scream: :right_anger_bubble:

ICH HOL’ SCHNELL NOCH MEHR POPCORN :popcorn: :popcorn: :popcorn:!!! WARTET AUF MICH!

Das wird ein schönes Wochenende :relaxed:.

4 Likes

LORDCAPSLOCK IS IN DA HOUSE!!! :partying_face:

4 Likes

Schon wieder dieses unschöne Wort…
Das ist Feature und extra für die Gruppen so erstellt worden damit man Solo die 150er fischen kann.
Wudijo hat’s nach 5000 Keys immer noch nicht geschafft was bedeutet dass die Nephalem immer noch deutlich zu wenig Power haben!

Ich mein, wenn’s er schon nicht schafft trotz Gruppenvorteil wie soll es dann ein normaler Solo Spieler machen?

Also ich kann nur wiederholt zu mehr Power bitte aufrufen so macht das ganze keinen Sinn.

Erst wenn alle ezpz 150er speeden auch Solo dann ist es gut.

Von daher ist die Diskussion eh obsolet.

So würde es noch besser passen… :crazy_face:

1 Like

Wart mal noch ein paar Patches ab, dann kommen wir evtl. in solche Regionen. Dann ist die Welt für jene welche endlich in Ordnung und effektiv ändert sich für sie: Nichts … :smiley:

Ne ich eh ned… mein Warten hatte bereits sein Ende.
Aber wenn Para28756 und Grift 150 in 0:45 Spass macht dann haut rein :grin:

Ich will sagen… es ist Sch.ei.ss egal das Spiel ist schon lange kaputt und Content kommt keiner mehr.

Ja keine, aber wäre Solo markiert hätte man endlich Erfolge mit einer Aussagekraft in den Solo-Ranglisten. Das würde das Ganze schon sehr weit Richtung Solospiel bringen, ganz unabhängig von den ganzen übertriebenen Gruppenvorteilen.

Eigene Ziele setzen ist aber etwas Allgemeingültiges, das genauso für das Gruppenspiel gilt und nichts was gegen eine fairere Balance zwischen Gruppen- und Solospiel spricht.

Solche Argumente genauso wie die netten Gespräche, die man in einer Gruppe führen kann und wieso das Gruppenspiel so super ist sind einfach an das eigentliche Thema vorbei reden.

Auf das gesamte Spiel bezogen kannst du nicht progressiv solo spielen. Solo spielst du verschwenderisch, ineffizient und sehr weit von dem was man progressiv nennen kann, egal ob du hunderte Stunden oder so wie ich Spielstunden im Zehner-Bereich investierst.

Und nein Gruppe und Solo ist nicht näher zusammengerückt, sondern Gruppe und Pseudosolo mit Gruppenvorteile mitnehmen ist näher zusammengerückt.

Angriff ist immer die beste Verteidigung was Argumente angeht bist du mir persönlich als multiresistent aufgefallen.

4 Likes

Also, der Erste hat schon mal angebissen nach 'ner knappen halben Stunde… :joy:

Freudig erwarte ich hier später ein Piranha-Becken :fish: :fish: :fish: :fish:.

2 Likes

Ich persönlich glaube ja eher, dass das Solo-Spiel ein Exploit ist, da es nicht so vorgesehen ist,
sich aus einer Gruppe abzuspalten.

Und logisch erklärt:

Blizzard vergibt einen „übermäßig-heftigen“ Gruppenbonus um die Exploiter von der ungewollten Solo-Spiel-Mechanik abzuhalten. Das nenne ich mal intelligente Prävention. :smirk:

Ich versteh das ganze bohei nicht. Geht raus und spielt wie ihr wollt. Wen interessiert es am Ende, welcher Name auf welchem Ranglistenplatz steht? Ich spiele ausschließlich solo, es sei denn, ich brauche mats, dann mache ich ne Stunde split bounties. Mir ist es wurscht ob Gruppen einen Vorteil im Wachstum haben, am Ende interessiert mich nur mein eigener Erfolg, sei es, ein tolles Teil gedropt zu kriegen oder am Ende der season unter den Top 100 zu landen. Und das ganze hc ohne 3rd Party, cheats oder anderen Schnickschnack…

1 Like

L O L :joy:

Das ist wieder Futter für den Forenzitate#2-Thread. :+1:

Ausraster in 3…2…1… GO!

3 Likes

Am schönsten sind immer die Witze, die man sich selbst erzählt… So hast es leider nicht verstanden, mein Fehler:ich meinte natürlich, wen interessiert es, welcher andere name als der eigene wo steht.

Ich hab keinen eigenen Namen in D3 :cry:
Nur diesen Account :frowning:

Natürlich, ich hab nur geschildert, was jene möglicherweise zurückgebracht hätte die schon längere Zeit mit dem Spiel aufgehört haben.

Außerdem bin ich gar nicht der Ansicht, dass alle oder diese abgewanderten Spieler zurückgeholt werden sollten. D3 hat seine beste Zeit hinter sich und dass die Leute weniger werden ist ein natürlicher Prozess. So etwas zu stoppen geht gar nicht, ich halte es auch nicht für sinnvoll. - Es bringt ja nichts wenn solche Leute für ein paar Wochen noch mal die Nase hereinstecken - oder vielleicht nicht einmal das. Die Grafik im Spiel wird auch nicht besser. Die ganze Engine ist veraltet und immer weniger auf aktuelle PC zugeschnitten. Und Probleme wie das Truhenplatz-Desaster (zu wenig Platz zum Verstauen) ist so tief im Code verankert, dass lässt sich eigentlich gar nicht beheben. (wenn man Blizzard das abkauft)

Letztlich sind bescheidene Seasonthemen - die es noch gibt - für ein alterndes Spiel eigentlich genug. Und wer das Spiel nach wie vor mag und es spielt kann es ja tun und irgendwann so meine Hoffnung werden auch die meisten Cheater das Interesse verloren haben oder haben vom Gebannt-Werden irgendwann die Schnauze voll. In den Jahren die es daiblo 3 gibt hatte ich wenigstens schon 3 Phasen wo ich ein bis zwei Monate kaum bis gar nicht Diablo gespielt habe. Die Welt geht nicht unter wenn man das Spiel zur Seite legt und es mal für eine Weile nicht startet.

Mittlerweile wäre ich eindeutig dagegen - dass sich jetzt noch einer von den Entwicklern dazu aufraffen würde eine Erhöhung von 70 auf 80 vorzunehmen. diese Gelegenheit wo dass noch gut angekommen worden wäre ist längst vorbei-

Selbst Wünsche zu äußern was man in D3 noch gerne hätte - auch die Zeit dafür ist abgelaufen - langsam aber sicher - eigentlich kann man sich Wunschäußerungsbeiträge in Forum nun sparen. Jene die noch Spaß dran haben sollen weiter spielen und denen der nötige Spaß jetzt erst abhanden kommt, die können froh sein, dass Ihnen der Spaß solange erhalten blieb. Irgendwann neigt sich jede Zeit - Phase - Epoche dem Ende zu und friedlich
Abschied zu nehmen ist auch nicht das schlechteste und zeugt mitunter von Charakter. (Keine Sorge ich werde so schnell nicht ganz weggehen … und falls doch dann tue ich diesen letzten Schritt immer kommentarlos - sollte ich mal 4 Monate keinen Forumsbeitrag geschrieben haben und Diablo 3 nicht mehr gestartet haben - dann könnte es das aber gewesen sein. - Weil ich das aber jetzt schreibe - habe ich sicher noch vor noch über sehr lange Zeit auf unnütze Weise ein paar Paras weiter zu spielen.

Ich mag den Routine-Trott der keine nervigen Änderungen bringt (ich kann ganz gut auf dämliche Seasonthemen verzichten und behalte mir den Spaß am Spiel bei.

4 Likes