Spielzeit, Bot-Using, etc

Hallo,
ich habe mal eine ernst gemeinte Frage: Wie kann es sein, dass Platz 1 WD solo in Europa eine kumulierte Spielzeit von knapp 48 Tagen hat, wenn die Season erst 29 Tage alt ist?
Offensichtliches Bot-Using hat man bei diesem Clan seit jeher, aber das finde ich irgendwie noch komischer…
Ganz allgemein gefragt: Warum werden offensichtliche Bot-Nutzer nicht gebannt? Bei 23h+ Spielzeit pro Tag ist es ja wohl offensichtlich, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann (klar, der PC könnte rund im die Uhr laufen, aber da disconnectet man ja dann automatisch)…

1 Like

wurde bereits diskutiert:

20.5+ Stunden Spielzeit pro Tag?

Ja, aber dennoch bleibt meine erste Frage bestehen: bei 29 Tagen und 24h pro Tag kommt man auch nicht auf die Spielzeit, die der Spieler aktuell hat…

Reine Season oder Reinkarnation?

4 Likes

Wenn ich die Zeiten zusammenaddiere, dann komme ich bei 29 Tagen Season (hab ich jetzt nicht überprüft) auf ~21 Stunden Spielzeit pro Tag.

Also ein ganz normal-erbärmlicher Bot-Nutzer, der sein klägliches Selbstwertgefühl dadurch steigern zu wollen scheint, dass er sich in einem alten Online-Spiel in einer botverseuchten und (unter anderem) deswegen nichts aussagenden Bestenliste auf Platz 1 sehen kann.

8 Likes

Hast du einfach im Profil des Chars nach der Spielzeit geschaut oder im Seasontab die Zeiten der einzelnen Klassen addiert?
Ersteres liefert nämlich Dank Reinkarnation falsche Ergebnisse.

3 Likes

Kurz: mangelnde Ressourcen. Sprich: zu wenig Personal
Die, die noch bei D3 sind, arbeiten an den neuen Sets, Items, Season Theme ect.

Umgekehrte Frage: Warum wird nicht jeder Dieb, Parksünder, Umweltverschmutzer zur Rechenschafft gezogen?

Sollen die Blizzard Mitarbeiter täglich die Rangliste durchgehen?

Nicht zwangsläufig: Kann auch sein, dass er eigentlich für sich bottet, es aber nicht auf die Rangliste abgesehen hat, aber automatisch eingetragen wird, weil man schneller war als die anderen.

Bei solchen Kommentaren kriege ich Fußpilz :foot:.
Denn: Hinter einem instabilen Selbstwertgefühl steckt nicht selten eine psychische Krankheit
(z. B. Persönlichkeitsstörung). Kannst das Botten an sich doof finden, aber abfällig über Personen zu sprechen ohne zu wissen warum die Personen botten, finde ich nicht weniger fragwürdig. Und ich sage das, da ich selbst ein Betroffener bin genannter Krankheit und weiß wie anstrendend das Leben damit ist. Nur damit du mal weißt wie es auf der anderen Seite aussieht. Ich botte aber nicht.

Bin ich mal direkt, @Hebalon:

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass du etwas ‚angefressen‘ bist. Während ich sonst überwiegend sehr sachliche und sarkastische Beitrage von dir gelesen habe, lese ich in letzter Zeit, Zynismus und Abwertung heraus. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es an meiner subjektiven Wahrnehmung liegt oder ob dich irgendetwas zurzeit innerlich so sehr stört, dass es mir jetzt auffällt. Keine Ahnung. :man_shrugging:

Das soll kein Vorwurf sein, sondern dient dem Verständnis. DIe Frage brauchst du mir selbstredend nicht zu beantworten, dem einzigen dem du diese Frage beantworten solltest, ist dir selbst.

3 Likes

Um diese Frage vllt. noch auf andere Weise zu beantworten:
Vermutlich aus dem gleichen Grund weshalb dein Nickname nicht gesperrt worden ist.

2 Likes

Nuja, fassen wir mal zusammen: ich finde das Spiel an und für sich ja ganz nett. Aber

  • Meine bevorzugte Spielweise (solo) wird seit Jahren unnötigerweise massiv benachteiligt, und zwar mittlerweile auch ganz offiziell durch „Paragon 5000“.
  • Meine bevorzugte Spielweise (im Sinne von legit, d.h. ohne Makros, ohne Bots) wird seit Jahren von Blizzard gering geschätzt.
  • Meine bevorzugte Klasse hängt seit Jahren hinterher. Und ich werde die Befürchtung nicht los, dass das kommende Set irgendwas affiges mit „Granaten“ (=Höllenkatzenhüftgurt) wird. Oder irgendein komplett krankes Set mit Stachelfallen, was dann auch nur mit massiven Pulls funktioniert, und der Philosophie des DH zuwiderläuft.

Ich finde, dafür schreibe ich noch sehr unzynisch.

Dass ich Botter für erbärmlichen (böses Wort, fängt mit Ab an, hört mit aum auf und hat ein sch in der Mitte) halte, ist übrigens nichts neues. Das habe ich bestimmt auch schon so im alten Forum geschrieben. Und weswegen jemand bottet, ist mir dabei schnurzegal.

5 Likes

Den Frust kann ich nachvollziehen.

Andere Spieler sind aus anderen Gründen frustriert. Zum Beispiel haben sie das Bedürfnis alles in Primal zu haben, wollen aber nicht 24/7 dafür daddeln und botten deshalb.

…ok, hoffe ich für dich, dass du wirklich niemals in die Lage kommst, dass einer deiner Freunde, Bekannten, Menschen, die du einfach magst, in Versuchung kommen zu botten.
Wie würdest du reagieren?
Hinterfragen? Oder als „Ab…“ abstempeln, obwohl du mit diesen Menschen evtl. deine Kindheit verbracht hast?

Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert in einem anderen Kontext und bin mit ersterer Option zufriedener, da alles einen Grund hat.

3 Likes

Das ist aber sicher nur ein äußerst geringer Anteil, der aus solchen Gründen bottet, der weitaus überwiegende Teil hat bestimmt ganz praktische Gründe dafür, nämlich ohne allzu großen eigenen Zeiteinsatz möglichst weit zu kommen. Ich kann das zwar nicht beweisen, aber ich glaube nicht dass die meisten Botter an irgendwelchen Persönlichkeitsstörungen leiden, eher das Gegenteil.

2 Likes

Mein Text sagt aus: Menschen, die an einem instabilen Selbstwertgefühl leiden, haben häufig eine psychische Erkrankung.

Mein Text sagt nicht aus: Menschen, die botten, leiden häufig an einem instabilen Selbstwertgefühl.

Mir ging es darum, dass wenn eine Selbstwertproblematik vorliegt, man nicht darüber abfällig sprechen sollte, da dies für Betroffene ohnehin schwierig ist mit so einem Stigma zu leben.

Ist das verständlich ausgedrückt was ich meine?
Manchmal artikuliere ich mich umständlich…

3 Likes

„Ohne zu wissen, warum die Personen botten“? Dein Ernst?.. Warum wohl? Warum nutzt jemand in CS einen WH? - und ja meinen Nick seit jeher gehabt; dass der unpassend war als ich ihn vor über 16 jahren gewählt hab, ist ne andere geschichte :wink: … Achja und alles ab 18h geht nur mit Bot oder 2 teilen sich nen Acc. End of story
PS: Danke für den Reinkarnationshinweis! Dann sind es 21h pro Tag --> Bot

Vermutlich damit er durch Wände gucken kann :eyes:.

Man sollte folgendes unterscheiden:
Das eine ist der Zweck, das andere der Grund.

Botten - Zweck:
Mehr Mats, Paragon

Botten - (mögl.) Gründe:
Rangliste, Only „Primal“-Status, Build ausprobieren, Bequemlichkeit, Zeitmangel, Leistungsdruck ect.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eindimensional das andere Menschen sehen. Dann müsste ich bei deinem Namen von ausgehen, dass du noch in der Pubertät steckst - tue ich aber nicht. Und habe ich vor deiner Erklärung auch nicht gedacht. :man_shrugging:

Aber Lösungansatz für dich:

Schreibe doch den von dir beschriebenen Spieler an und frage ihn ganz freundlich:

„Hi! Mir ist aufgefallen, dass du täglich um die 21 Std. spielst. Wie machst du das?“

„Hi! I noticed that you play around 21 hours a day. How you do that?“

1 Like

Frage, die ich mir eher stelle ist folgende: Warum verteidigst du das? Unabhängig von Grund - es ist einfach eine Art „Cheat“ und gehört gebannt, weil die Ladder keinerlei Aussagekraft besitzt durch dieses gebotte.
Wird nicht geschehen, weil keine Personen mehr dahinter sind, aber wünschen darf man es sich ja noch.
Und btw: brauchst hier auch nicht so zu tun als wärst du der „Gebildete“ unter vielen --> siehe D --> E Übersetzung, Wiki-Zitate, etc. Ich mein was soll das?
Hier regen sich einfach Leute auf so wie ich auch (völlig zu Recht), weil es einfach eine Unart ist, die sich nicht erst seit 1-2 Seasons zieht, sondern schon Jahre.

2 Likes

Und du glaubst wirklich, dass er eine Antwort bekommt?

Ich nutze mal die Gelegenheit, um nochmal ein weiteres Beispiel für Blizz’ völliges Versagen gegenüber Bottern aufzuzeigen: Ich spiele jetzt seit ca. 2 Wochen wieder D3, war davor knappe 2 Jahre so gut wie gar nicht aktiv, davor auch eher nicht so stark. Vor geschätzten 3 oder 4 Jahren ist mir aufgefallen, dass zwei Spieler auf meiner Freundesliste, die ich noch von ganz früher T6-Farmen kenne, dauerhaft online waren, auch spät nachts, früh morgens, egal wann - immer online. Dass habe ich in der Folgezeit (Tage, Wochen, Monate) immer mal wieder dokumentiert (Screenshots der Spielzeit, mit Vergleich beispielsweise in einem Zeitraum von 20 Tagen) und die Ergebnisse per Mail an Blizz geschickt. Die beiden hatten grundsätzlich immer im Schnitt 20-22 Stunden Spielzeit pro Tag, über mehrere Wochen/Monate. Die entsprechenden Spieler habe ich mit Sicherheit ungefähr 10 Mal reportet, mit Screenshots und sonstigem „Beweismaterial“.

Um auf den Punkt zu kommen: Nach dem Einloggen vor 2 Wochen zeigte sich ein mir bekanntes Bild - beide Spieler waren (und sind) fast dauerhaft online. In der laufenden Season haben beide eine Spielzeit von knappen 22 Stunden. Das heißt für mich, dass beide seit geschätzten 3 Jahren fleißig vor sich hinbotten - und das, obwohl ich bereits vor Jahren Blizz auf beide Spieler hingewiesen habe. In den Ranglisten tauchen beide Spieler aktuell übrigens auf, am Ende der vergangenen Season allerdings nicht. Scheint Blizz also nicht weiter zu stören, wenn Leute botten, sich dann aber nicht oder nur teilweise am kompetitiven Spiel beteiligen.

3 Likes

Die Frage nach dem „Warum“ ist (aus meiner Sicht) die Richtige.
Aber aus deiner Frage lässt sich herauslesen, dass du mich missverstehst.
Ich verteidige nicht das Botten ansich, sondern wünsche mir innerlich, dass die Menschen sich dem „Hinterfragen“ a la „Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum“ zuwenden.
Dass, die Botter gebannt gehören sehe ich auch so, aber ich finde, dass es niemanden zusteht,
ein Urteil über die Menschen zu fällen, ohne dessen Beweggründe zu kennen.

2 Likes

Ich fälle keinerlei Urteil, sondern sage nur, dass es gebannt gehört und Ende.
Egal welcher Grund dahinter steckt, ist verboten, sollte es auch sein --> Ergo: Ban.

Ich verurteile nicht den Menschen dahinter, sondern das was er IM SPIEL macht und das ist nunmal der „D3-Cheat“

1 Like

War auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Da es hin und wieder vorkommt, dass so etwas geschrieben wird, wie:

Finde ich persönlich schon etwas zu doll. Sich darüber ärgern, ok. Aber Titulierungen verteilen,
die selbst gegen bestehende Gesetze verstoßen, machen das nicht besser.

2 Likes

Die einen reden von Versagen, andere reden davon, dass Blizz’ von seinem Recht keinen Gebrauch macht (aus welchen Gründen auch immer).

Also wenn mich jmd. häufiger darauf aufmerksam macht, was andere falsch machen,
dann würde ich die Person, die es mir ständig mitteilt irgendwann anranzen.

Heißt: Blizzard - und nur Blizzard wird entscheiden, ob, wann und wen sie bannen.
Hier wird von einer bedingungslosen Erfüllung seiner Erwartungen ausgegangen. :face_with_raised_eyebrow: