Ulianas - oder Nahkampfbuilds wiederbeleben

Ich hatte das Problem ja in S16. Mit wenig Para muss
man halt evtl auch die defensiven Passiven nehmen
und Para ersmal Vita nehmen.
Da war ich echt ueberrascht, dass ich da ums Ueberleben
kaempfen musste.
In NS hab ich glaub garnix auf Vita ausser auf der Unity.

Das wollte ich grade fragen… weil Jessi oder eure Builds ja eher so highend-Builds sind. Aber wie spielt man das ganze eben nicht auf dem Niveau so bei Paragon 300-800. Man kann sagen was man will, aber Jessis Videos sind nicht realistisch. Er nimmt zwar oft Paragon raus, aber er hat dennoch meistens 1.000 drin und er lässt sein gear an. Und wenn man da teilweise sieht, das er in seinen Testruns mit uralt und archiarischen Items rumrennt, weis man wie realistisch seine Schadenszahlen tatsächlich sind. Umso erschreckender das er in seinem Video zum Ulianas trotz des Gears in Qual16 stirbt ohne Boss.

Als ich ihn gespielt habe, kam ich da nie drüber raus. Ich habe zuviel auf die Schnautze bekommen. Ja er ist tanky… aber dafür das er eben im Gegenstatz zum WoL in den Nahkampf muss und dort auch relativ lange ist.
Er muss ja die Mobs zusammenziehen, anschließend die Debuffs verteilen und dann hoffen das die Mobs nicht überleben. Ansonsten muss er bis CD-ready die Dots neu verteilen und bei mir war der CD glaub 5-8sec. Das kann im reinen Nahkampf verdammt lange sein^^. Ich würde mir da wünschen, auch weil sein Schaden niedriger ist wie z.b. HotA, das er in etwa die selbe Zähigkeit nutzen kann. Aber er hat da deutlich weniger wie ein HotA.
Es würde ja schon reichen, wenn der Ulianas die Wendigkeitsaura nutzen könnte.

Das Problem ist, das mehr tanky bedeutet ich muss mehr debuffs aufbauen. Das Mehr an Tanky wird also durch mehr an Debuffzeit aufbebraucht. Wenn ich andere Armschinen nehme, wird der Dot, wenn er auf einem Ziel automatisch verteilt, aber ich bin eben weniger Robust und weniger Schaden, weil es den “Fehler” das explodierende Hand das per Armschine übertragen wird, nicht den Effekt der Rune nutzt, bis heute nie gefixt wurde meines wissens.

Ich weis das Jessi nicht so die Ahnung hat. Aber als “Anfängereinschätzung” mag ich seine Videos. Für die richtigen Builds nutze ich Jessi dann nicht.
Jessi nutzt eines der neuen überarbeiteten Sets für Ulianas. Wenn ich das Richtig lese bekommt er dadurch CDR, HpS und all res. Könnte das ausreichen um den Build spielbarer zu machen oder sind die klassischen legendaries statt des Sets besser?

Da nimmst ggf dan halt den Prunkring statt CoE um Lefevres
Schultern anzuziehen (falls vorhanden). Dann nimmst noch
Passiven mit der Allres statt Dmgbuff.

Is bei mir knapp unter 4 und hab die Ringe ohne Cdr. Seh ich ja an der
Rota vom CoE. Die Dots verteilen sich ja von selber durchs kloppen.
Aber nach dem Kick wuerd ich auch ersmal aus der Suppe rausdashen
und nochmal mit Cyclone pullen.

Gesetzt sind Geisterschellen und die Bracers mit dem Palmeffekt.

Mach ersmal klassisch damit du dich dran gewoehnst.
Glaub du nutzt falsche Armschienen und bist ein bisken
traege )))
Du kannst zwischendurch immer die Gegner an nem
neuen Ort binden. Wenn du auf der Stelle bleibst, stehst du
im Impuls und der Feuersuppe plus diversen Giften und
gerne auch mal aufm Laser waehrend das Eis explodiert
und alles blitzt.

Kurz nach Seasonanfang stellt jmd so ziemlich die bloedeste
aller Fragen und dann betteln wir solange bis der Fritz uns
sein Video nochmal zeigt wo er nach Sammeln der 50Mio Gold
auf T10 verrat ich euch nich, höhö.

Gestern hab ich dein Profil geguckt und da war kein UliMonk.
Ich wuerd ja mal drueberschaun …

weil ich den Uli auf WoL umgestellt habe. Mein Uli-Gear ist nicht das beste. Aber ich kann mal umskillen.

edit:
Hab kein Ulianas-Set. Spiel die Season keinen und hab scheinbar von letzter Season nur zwei uralte Teile und die Armschinen mitgenommen, weil kein aktives Equip aufm Char.

Tja, dann musst du demnaechst nochmal ran!

Moin,

bislang nur mitgelesen, nun will ich auch mal meinen Quark loswerden.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Bei D3 wurde der Schaden immer wieder nach dem Motto „and we double it“ angehoben, die Toughness blieb dabei etwas auf der Strecke, was dem Nahkämpfer natürlich das Leben schwerer macht.

Es gibt noch Nahkämpfer (siehe Beitrag Barahir) und wir wollen auch nicht den besten „Nahkampfmönch“ vergessen… den Impale-DH :wink:

Ansonsten muss man sich zur Zeit leider damit abfinden, dass man einen Nahkampf-Build häufiger eben nicht ganz so hoch spielen kann als einen Fernkämpfer-Build. Also ein paar Stufen runter und das spielen, was einem Spaß macht.

und hast Dich dabei auch schön an den Guide von Jessi gehalten. Wenn ich jeweils 10% Damage auf Waffen sehe, frage ich mich, wie der Guide-Ersteller eigentlich auf so etwas kommt. Bei Jessi schiebe ich es immer drauf, dass er alle Klassen „versorgen“ will, dabei aber definitiv nicht das Wissen für alle Klassen vorhanden ist, zumindest nicht in allen Details. Obwohl Area-Damage jetzt nicht so ein klassenspezifisches Thema ist.

Vielleicht auch mal den Guide lesen und danach ausstatten: Guide SunWuKo-Set

Gruß und viel Spaß beim Lesen
Carfesch

Eigentlich nicht. Ich habe mich an meine Gilde gehalten. Jessi nutze ich als Grobübersicht, aber wenn es ans eingemachte geht frage ich die Gilde.

Ob die allerdings ihr Wissen von Jessi haben, ist was anderes… das weis ich nicht.
Ich habe früher noch gerne bei icy geschaut. Da wurde mir aber seitens der Gilde dringenst von abgeraten, weil deren Builds angeblich zu speziell sind.

Könnte man nicht z.b. ein Amulett oder Ring einfügen, der den eingehenden Schaden x Sekunden reduziert, wenn Nahkampfangriffe kanalisiert werden. Durch den legendären Edelstein werden die LoN-Ringe frei und man könnte sie umfunktionieren.

Ich versteh einfach nicht wie es sein kann, das RangeDDs absurden Schaden und bessere Heals haben können. Liegt ggf. daran, das Meeles Fähigkeiten zum zusammenziehen brauchen.
Beim Mönch denke ich, würde es locker reichen, wenn er den Gefährten bis 40% Ausweichen permanent aktiv hätte.

Das Schadensproblem von Ulianas kommt u.a. neben fehlenden legendären Itembuffs (wie z.b. WoL) davon, das der durch Gungdo verbreitete explodierende Hand-Effekt als einziger Effekt in D3 nicht mit den Runen skaliert. Dadurch verliert man sehr viel Schaden oder Zeit, weil man die Debuffs manuell draufmachen muss. Sehr schade, das dies immer noch nicht gefixt wurde. Und auch im aktuellen ptr nicht drinsteht.
Wenn dann noch der cd von “sieben Schläge” um 50% reduziert wird, könnten wir ne andere Rune nehmen. Da liesen sich einfach viele Probleme nehmen. Und das sind nur kleine Änderungen, die mehr flexibilität bei den Runen erzeugen würden und mehr Schaden generieren.
Oder “Alle Gegner die von explodierende Hand getroffen sind, machen x% weniger Schaden”. Nur leichte Anpassungen sind erforderlich um Ulianas wirklich nach vorne und sehr interessant zu machen statt zur als Mitläufer.

Aber wir werden in der Season sehen.

Ich mach da nix manuell drauf ausser den MR aber den
solltest du eh noch nich nutzen wegen deinem Defensiv-
problem.

Da weiss ich nix von und hat mit deinem Defensivproblem
nix zu tun.

:thinking: bei Para 1000?

Die Kälterune (bis auf seltene Ausnahmen die Rune der Wahl) hat keinen Dot.
Die mit Gungdo verteilten Palms haben den Runeneffekt.

Scheint nicht die beste Idee zu sein.

Äpfel und Birnen aka unterschiedliche Klassen vergleichen ist nicht gut UND:
der Monk ist so ziemlich die ausbalanzierteste Klasse. Egal welches Set oder LON, das liegt alles in ähnlichen Griftdimensionen. Der Rest liegt zumeist bei einem selbst.

Den besten Heal beim Monk haben alle Drachenuser, also Kicker und Generator sprich Nahkämpfer.
Den „absurdesten“ Schaden macht beim Monk auch noch immer der Generator, sprich Nahkämpfer.

Damit sollten doch eher die RangeDD Fertigkeiten beim Monk nen Buff bekommen :wink:

edit: Der Suppenkasper ist kein Monk (wegen Heal und Def und so …)

Vielleicht Season 1 und 2 :grin: glaube Grift 30 war da so das Maximum oder kann sich noch jemand dran erinnern?

Glaube Season 1 habe ich fast 300 Stunden gespielt und nicht die Para 1000 erreicht. Glaube nicht Mal 800. Müsste ich mal nachsehen.

@lutscher wobei ich ja immer noch nicht weiß woher der gen den dmg bekommt. ist n bissl absurd wenn ich alles para in vit haue dass der dann die 105.locker mit 1.7 mio dps screen kann, dafür so aber nicht höher geht :slight_smile:
heal beim inna bimmler geht auch bei viel cdr da man die allys oft hat, aber den mega heal gibt’s nicht. ltk und gen gehen da echt gut, Kugel spielt jojo, aber man braucht 1-2 loh rolls.
@duftbäumchen viele Leute sind aber auch extrem lernresistent, das mit dem 10% dmg is ja n Klassiker, da kannst du im ts daneben stehen und die änderns nicht… wenn man sieht wie schlecht manche crifts geskillt sind, hab mit meinem monk aufm us Server gestern ne 70 in ka was um die 3 mins gemacht, da fragst dich echt woher so wenig Verständnis für das ganze Spiel kommt.

Ich muss mich da mal kurz einschalten und was fragen:

beim SWK-Bimmler (spiele derzeit ohne Generator) rollt man keine 10 % DMG auf die Waffen, das habe ich richtig verstanden? Warum? Was nimmt man stattdessen am besten? Das hier ist meine Bimmlerin:

h ttps://eu.diablo3.com/de/profile/Bucky-2561/hero/123195547

an sowas hab ich auch schon gedacht, beißt sich aber mit mehrere … bis zum erbrechen

alles Para in Vit ist nur zum üben :slight_smile:

öh, am besten zwei neue Waffen… mittelfristig
-sonst erstmal 10% zu 2xCDR und deine RCR zu CDR + Diamanten in die Rübe

-falls du umkippst COE raus und Zodiac rein, sonst unity raus
-Eso Gem raus - Trapped rein

Wozu brauche ich soviel CDR? Wegen Epiphany? Damit das dann quasi perma up ist und man dadurch RCR nicht mehr braucht?

so in etwa. und derzeit spielt man inna oder lon bimmler, macht mehr schaden. nächste season mit swk und karmesin sieht es evtl anders aus. mein swk bimmler konnte ja 111 vor dem pätsch mit 15k%+, das wäre dann jetzt ne 113. mim inna ging insta ne 116, jetzt 120. swk mit Einheit, was ich einfach schlecht find, da in grp unmöglich.
auf Waffen für n bimmler gehören immer 24 ad und möglichst cdr. bei swk und lon noch einmal loh.

Was sagt Paragon aus? ich spiele ausschließlich Season und irgendwann wenn man ein paar Wochen keine Itemverbesserung erwirken konnte, geht die Motivation weg und ich hör auf. Ich spiele jede Season so etwa auf 1000 Paragon… die aktuell dürfte etwas höher ausfallen. Aber nicht viel.

Mein höchstes GR habe ich mit WoL-LoN geschafft diese Season mit 95. Der UIianas kam nur auf 50… wg Zähigkeit nicht wg Schaden.

Mich reizen inzwischen die immer ewig gleichen besten Builds einfach nicht. Vorallem beim Mönch ist das immer der WoL. Daher war ich von den zwei LoN-Seasons so enttäuscht. Sie haben diese Seaons nicht genutzt um die legendaries umzuarbeiten/zu erwaritern und damit neue Builds interessant zu machen. Wenn man sich die LoNs anschaut, stellt man fest, das fast alle auf Sets basieren. Was einfach daran liegt das z.b. WoL immens viel legendary-Boni bekommt und damit kein Weg daran vorbei führt.

Wirklich Schade… LoN hat Potenzial… aber legendaries zu erweitern/umzuarbeiten kostet ja Zeit und Geld und beides lohnt sich in D3 nicht mehr. Sie hätten das Spiel durch neue Builds und Spielweisen… wie der rapid-fire-DH noch mal interessant machen können.

Ich vermute, das der DH deswegen die neue Spielweise bekommen hat, weil die bereite Masse DH spielt und das gejammer groß gewesen wäre wenn in einer LoN-Season kein LoN-DH möglich gewesen wäre. Aber andere Klassen bleiben bis jetzt komplett auf der LoN-Durchstrecke… Barbar als Extrembeispiel. Da gibt es bis heute nicht einen Build der an die Sets rankommt.

UPS, wie konnte ich den vergessen… Hab den wohl zu selten gespielt, weil mir UE und N6M4 einfach zu viel Spaß machen.

@nordstern:
Uliana nur auf 50+ wegen mangelnder Toughness? Dann machst du wohl was falsch?!

Gegner zusammen ziehen mit Zyklonschlag, EP drauf und dann SSS und der Bildschirm sollte leer sein und das ganze von vorne. GR 75 zum Gems Leveln mache ich recht flott in wenigen Minuten, 2,5 - 4, je nach dem, was ich für ne Map bekomme. Elite dabei mitschleifen, wenn nötig, das ist aber eigentlich erst in höheren Levels der Fall.

Da passt aber was nicht zusammen, Non Season Gesamtparagon =1001 und:

HÄÄÄÄÄ?

In dem Bereich rennt man doch quasi nur mit dem 6er Bonus und der FirePalm mit Para 200 durch die Gegner durch

Es ist nicht immer alles richtig, nur weil das die Masse macht. Der WOL Monk ist nur recht einfach auszustatten, egal ob Inna, Wuko oder LON und vergleichsweise entspannt zu spielen.
Der Kicker ist mit dem richtigen Gear und Übung in der Lage quasi identische Grifthöhen zu laufen und das schon seit der LON Implementierung
(konstant ca. 4-5 Stufen unter dem Generator - die absolute Höhe ist nur paragonabhängig)

Ne, nur auf einem Set, den beiden Ringen :slight_smile:

2 Likes

Auf Gr50 wuerd ich mir den Irrstein im Cube auswaehlen und
dann einfach im Vorueberlaufen mal treten. Das Zeitaufwaendigste
waere dann wohl die Bubbles einzusammeln.
Season wohlgemerkt!
Du solltest mal langsam anfangen die Ursache bei dir zu suchen.

Para auf Dex gibt ueberigens auch was zur Defensive dazu und
“viel hilft viel” in diesem Fall. Aber bei wenig Para musst halt in
Vita investieren. Hast du aber bei anderen Klassen auch.

Der beste Build beim Moench is der Generator. Den hab ich aber
verlernt und is auch ziemlich stressig.

Nun …
Die Zeiten ändern sich.
(mehr oder minder)

Zum einen spielen weniger Leute noch intensiv. Zum anderen wird meist nur fix nen YT-Vid angeschaut oder die Leute sehen sich die Chars in den Bestenlisten an, ohne dabei zu merken, dass es mit ihrer Ausrüstung nicht klappen wird.
(Caps in Form von CDR / RCR / IAS etc.)

Zudem …
Gabs ja damals schon Vanilla so manche, bei denen einige der Verzweiflung nahe kamen.
(Ich erinnere hier nur mal an die leidigen Themen - Black-Dmg auf Waffen und Ringen, sowie welche Waffe gehört bitte schön in die Main-Hand … oder auch sehr beliebt ab wann lohnt sich überhaupt LL > LoH )

Habe derzeit leider nicht so viel Zeit „Lufthauch“ …

Könntest mir dahingehend evtl. nen kleinen gefallen tuen?

Mit LoN-Bimmler nutzt ja eh CS
Könntest evtl. für mich mal nen Testlauf mit Donnergottes und Pillars machen?
Durch die höhere Density dürften diese (da sie ja eh schon einen höheren Schadensoutput haben) ja noch einmal nen verdammt netten pusch bekommen.
Allen vorran sind sie die idealen Bosskiller :slight_smile:

Evtl. auch mal mit ner WKL anstelle der Kyro-Klinge

Der „beste“ war und ist (meiner pers. Meinung nach) immer noch der SW-Cyclon Build :X

Ich will endlich wieder den gesamten Bildschirm mit meinen Tornados bedecken und dabei die Gegner brutzeln :confused: