Warum Diablo 3 nicht mehr so ist, wie es ist und warum es anders sein sollte

Bitte hier alle Beschwerden bezüglich Diablo 3 einreichen.
Bitte auch begründen, warum ihr es besser machen würdet und welchen (kostenlosen) Aufwand ihr diesbezüglich in Kauf nehmen würdet…

Die durchschnittliche Spielzeit eines in den 90er Jahren erschienen Games betrug in etwa 40 Std. - wie lange habt ihr mit D3 verbracht und was solltet ihr von D3 in diesem erwarten dürfen?

3 Likes

Das Diablo als Langzeitspiel ausgelegt war war von Anfang an eine schlechte idee.
Da hast du schon das wichtigste direkt selbst offenbart.

Diablo ist nunmal nicht WoW. Es sollte darum gehen Spielern eine gute und herausfordernde Story zu bieten. Ein paar extremisten können dann danach noch Farmen bis sie Alles rausgehohlt haben. Generell sollte es darum gehen das Spieler immer mal wieder zurück kommen, um einen Char neu hochzuleveln und einen anderen Skillweg auszuprobieren.

Die seasons in D3 sind leider so lieblos das diese das nicht bieten.
Und Ranglisten sind meiner Einschätzung nach auch nur für ein Bruchteil der Spieler überhaupt relevant.

3 Likes

Manche spielen halt tausende Stunden aus Trotz weil es so schrottig ist und verlangen dann natürlich völlig logisch dafür eine Entschädigung, quasi eine Art Schmerzensgeld, für die tausenden Stunden des Leidens :crazy_face:

6 Likes

ich habe etwa 3700h, und habe auch nie wirklich was erwartet von blizz, aber hab mich sehr über RoS gefreut aber leider ist dieses addon leider in die falsche richtung abgedriftet, im „dreck“ gelandet und wird für den rest seines lebens dort stecken bleiben. aber werde trotzdem weiter spielen: aus suchtgründen :point_left: und nicht weil ich das spiel toll finde

3 Likes

Na, immerhin - zwei haben es verstanden was Beschäftigungstherapie bedeutet… :crazy_face:

1 Like

Tatsächlich ist das beschäftigungstheraphie für mich. Habe 2 kleine Kinder zu betreuen und kann daher nicht wirklich irgendwas richtig machen.

Also gamel ich hier im Forum rum.

2 Likes

Wenigstens bist du dann die Beschäftigungstherapie für @Tallaron… :rofl:

Ein Kreislauf der Beschäftigung - lol :upside_down_face:

3 Likes

Ja natürlich. Ich mag ihn doch auch. Was würde ich ohne ihn machen.

Wir sollten wenn d4 rauskommt alle mal zusammen um die Höhlen ziehen.

2 Likes

Ähnlich wie bei mir.

Einige Änderungen am Game waren gut andere sehr gut und „andere Änderungen“ wiederum haben das Game verschlimmbessert.

Doch nach wie vor gibt es etwas an D3 was mich immer wieder dort hinzieht.

2 Likes

Nur vom Zeitansatz her:

  • D3 Classic und das frühe RoS: ~3500h
  • D3 heute: 1xxh evtl sogar schon 2xxh (!)

Warum? Lest meine anderen Beiträge :stuck_out_tongue:

Was der zweite Absatz soll, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, D3 ist kein Spiel der 90er und selbst D2 bot zu seiner Zeit schon weit mehr Spielzeit, was soll dieser Hinweis?

Ahhh, das Wochenende naht mit Riesenschritten… Perfekter Thread. THX!! :wink:

Ähh…wie jetzt „kostenlos“ ? Meinste noch mehr Zeit reinbuttern ? Würd´ich glatt machen. Würde aber auch - angesichts der Tatsache, dass mir D3 mittlerweile 3800 Spielstunden Fun für ca. 100 Euro beschert hat - auch ´n Zwanni oder so für ein neues DLC bezahlen. Oder ´ne zusätzliche Kampagne. Oder…oder…
Wird aber nicht passieren, schätze ich…

Die Spielzeiten wurden - im Falle meiner Suchtspiele aus den 90ern - bei Doom und Quake3 nicht angezeigt…Ich schätze aber es ging bei mir auch in die Richtung 3000+ Stunden pro Game…locker…höchstwahrscheinlich noch mehr…ich mag das gar nicht ausrechnen. :wink:

Siehe oben. Solange mir die Seasonthemen ( ausgenommen das aus S21, jeix…) die Wartezeit nach Kräften versüsst, ist es für mich O.K… Ich erwarte hier tatsächlich nix bahnbrechendes mehr, was den Vorteil hat, dass man nicht enttäuscht wird. Solange ich hier und da noch meine persönlichen kleinen oder grösseren Ziele habe, die es zu erreichen gilt: Alles gut.

Habe nun zwischenztl. mit Torchlight 3 ein weiteres ARPG angefangen, von dem ich bereits jetzt schon ganz genau weiss, dass ich - wie bei den Anderen - nach max. 100 Stunden keinen Bock mehr darauf haben werde.
Für mich ist D3 tatsächlich irgendwie „magisch“. Aber ich spiele es ja auch erst seit 3 Jahren täglich…Da bin ich im Gegensatz zu div. Anderen hier wahrscheinlich Vollnoob.
Mein wirklich einziger Wunsch wäre, Botter, bzw. User jeglicher 3rd Party Software endlich frühzeitig zu detecten und möglichst dauerhaft zu bannen. Aber das Thema hatte wir hier ja nun auch schon des Öfteren.
Kann zu diesem Thread tatsächlich ld. nix weiter Konstruktives beitragen.
Werde mich aber in jedem Fall schon mal mit Popcorn bewaffnen. :wink:

HF & VG

VG

Naja, weil es Spieler gibt, welche die Kampagne als „essentiell“ betrachten, dass alles andere aus dem Fokus rückt. Die Kampagne dürfte nicht länger als 40 Stunden dauern und das für (höchster Kaufpreis inkl. RoS & Nekro DLC) ~100€.

So, du spielst…

100€ / 200 Std. = 0,50€ - das sind 30x Kinostunden, 15x Billard- / Dart-Stunden für einen Aufwand von XX.XXX Arbeitsstunden.

Ich kann verstehen, dass euch die Veränderungen nicht gefallen, - mir auch nicht - aber kann man nicht einfach ein anderes Spiel spielen und sagen: „Sch-eiß drauf“?

Mach ich doch, sonst hätte ich doch weitaus mehr Spielzeit in D3 und vor allem Paragon!!! :stuck_out_tongue:

3 Likes

Stimmt. WoW Classic.
Ich finde es nur schwierig beiden Bedürfnissen gerecht zu werden…

Das mag ich hart bezweifeln! Quelle zum Nachlesen waere hoechst interessant.

EGAL WELCHES Spiel ich gespielt habe, und das waren einige, ging ueber deine besagten Stunden weit hinaus.

Selbst „stumpfe“ SP-Games wie HL1 habe ich, weil es mir so gefiel min. 15-20x durchgespielt.
Nicht umsonst habe ich mir nen XP-Rechner zusammengefrickelt, um „die guten, alten Sachen“ wieder anzuspielen und keines davon ist im zweistelligen Bereich spielbar.

Groesster Zeitfresser war D2 im fuenfstelligen Stundenbereich, jetzt D3 mit ~4300 Std. (seit dem Wiz-Nerf aber eher im zweistelligen).

Die Spieltiefe, Story, und Geduld an Games wird es in dieser Form, wie es sie in den 90er, 2000er gab, sowieso nicht mehr geben. Die letzten Games neuerer Zeit, die mich ein wenig gefesselt haben, war die God of War-Reihe und Witcher 3.

Ein sehr amuesantes Video passt hier ganz gut dazu:

Gemeint war damit das ‚einfache‘ durchspielen des Games.

Man muss auch unterscheiden:

RPGs haben in der Regel einen geringeren Wiederbespielwert als Spiele, die auf Multiplayer-Action setzen - Diablo 3 - bzw. Blizzard / Activision versucht das zu kompensieren indem sie Paragon / Ranglisten einführen… :man_shrugging:

Entweder missverstehen wir uns/reden aneinander vorbei oder du hast nicht sonderlich viel gespielt (verschiedene Genres) oder du bist ein unfassbarer Crack.

Also meine Spiele aus den 90ern:

D1
C&C, Alarmstufe Rot ect.
Hexen II
Duke 3D
Quake I, II und III
DSA Schicksalklinge & Sternenschweif
AoE 2
Need for Speed II und III
GTA
Half-Life (CS / TF)

Bis auf DSA (beide Teile) hatte ich die anderen Spiele in unter 40 Std. durch…

Den höchsten Wiederbespielwert boten:

HL - CS
Quake 3
AoE
C&C

Warum?
Weil Spiele gegen andere Spieler immer anders verlaufen…

3 Likes

Ich zocke auch so ziemlich alle „Diablo-like“ spiele, die am Markt sind. Wow sollte außerdem nix mit Diablo zu tun haben.