WASD-Steuerung

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu bei Diablo 3, der totale Noob … und hab’ da gerne mal ein Problem:
Wieso kann man seinen Charakter bei Diablo nicht mit WASD-Steuerung lenken und kontrollieren? Wenn die beiden Maustasten eigentlich schon für Angriffe vergeben sind, empfinde ich es als Neueinsteiger für suboptimal, damit auch gleichzeitig meinen Char zu lenken und laufen zu lassen.
Denn: Angreifen (ist eine Sache) - Laufen (ist eine andere Sache).^^
Gibt es Möglichkeiten seine Spiel auf WASD-Steuerung zu stellen?

Liebe Grüße

Moni

Glaub nich aber die Fortbewegung kannst auch alternativ auf ne
separate Taste legen. Ich hab sie auf Maus3 oder so. Steuer ich mit
dem Daumen an.

2 Likes

Wenn du dich mit wasd bewegen möchtest, wird es allerdings schwer mit der linken Hand die Tasten, i.d.R. 1 bis 4, für die Fertigkeiten schnell genug und treffsicher einzusetzen.

Es gibt noch die Möglichkeit, das unbeabsichtigte Bewegen während man angreift, zu unterdrücken. In den Einstellungen unter Tastenbelegung - Stillstand erzwingen - eine Taste festlegen. Ich habe dort die Zirkumflextaste (links neben der Taste 1) festgelegt und bediene diese entsprechend mit dem kleinen Finger der linken Hand.

1 Like

Stilstand erzwingen auf Maustaste 5 (Daumen)
Bewegung erzwingen auf Leertaste
(die beiden wichtigsten Tastenbelegungen in D3 u. D4)

Über Bewegung erzwingen (Leertaste gedrückt halten) läuft der „Held“ permanent den Mauszeiger hinterher oder dasht oder portet sich zum Mauszeiger.

Sobald Monster in gewünschter Trefferreichweite sind, wird die Leertaste losgelassen und stattdessen Stillstand erzwingen gedrückt. Kämpfen und Fortbewegen ist ein ständiger Wechsel zwischen Bewegung erzwingen und Stillstand erzwingen und sollten auf sehr kompfortabel erreichbaren Tasten gelegt werden. Der Rest ist dann nur noch den Mauszeiger auch in der größten Hektik im Blick zu behalten.

Und sich über Mausklck fortzubewegen verwende ich nur wenn ich mal Loot aufsammle, oder einen NPC in der Stadt anspreche - ansonsten läuft jede Fortbewegung über Bewegung erzwingen

1 Like

Bei vielen builds bewegt man sich außerdem nahezu ausschließlich mit einer Fertigkeit, wie z.B. Teleportation beim Zauberer. Und diese Fertigkeit liegt eh auf einer der Tasten 1-4.

Also ich hab Teleport und Dash gerne auf der rechten Maus ))

Super, danke für die Tipps, werde ich sofort umsetzen.

Liebe Grüße

Moni

1 Like