Wie kann soetwas released werden

Eigentlich nicht, nein. :thinking:

Diese Mechaniken können nur weiter existieren, weil genügend Kunden diese Ekelhaftigkeiten mitmachen. Die Publisher geben den Kunden bloß, das wofür sie bereit sind am meisten Geld auszugeben.

Bot-Programme gibts auch nur, weil es von den Spielern bezahlt und genutzt wird und zwar nur von den ekelhaftesten unter ihnen. - Und an der Masse der Cheater kann man sehen, dass es viel zu viele Gamer gibt, denen ekelhaft zu sein überhaupt nichts ausmacht.

3 Likes

Das hätte jetzt nicht in einen der unzähligen Beitröge gepasst :wink:
Tjo, mobile Gaming halt - war denke ich- den meiste bereits vor dem spielen klar. Ich frage mich teils warum so manche aus allen Wolkern fallen.
Mich hat das Game bisher knapp 15Euro gekostet, wenbn ich überlge was heute teils Vollpreistitel in den Delux etc Editon kosten, sind wir doch schnell mal bei 80-100 Euro.
Eigenltich sollte man Trolle nicht füttern, tu es den noch.

Der witz ist halt das es hier nicht mal eben bei 80-100 bleibt sondern schnell richtung hunderte oder sogar bis in die tausende gehen kann

und btw. nicht jeder thread ist direkt ein troll thread der was negatives aus deinem lieblingsgame hervorhebt :wink:

Die Geschichte von d2jsp interessiert dich vlt.

Die ersten d2 bots sind als Community Projekt gestartet und waren als open source / free ware gedacht. Damit wollten sie nichts verdienen.

Aber ich gebe dir recht. Das es in d3 bots gibt für deren Nutzung die User monatlich bezahlen ist einfach nur verblüffend… und es gibt sie nur, weil sie tatsächlich zahlen.

Ich habe mich ja schon gegen die WoW-Abo Gebühren gesträubt.

Aber das Menschen dann auch noch für Cheats monatliche Abo Gebühren zahlen,… richtig übel. Oder auch gut, das grenzt immerhin die Verbreitung dieser Cheatprogramme/Bots ein bisschen ein. Wären sie kostenlos, dann würden noch mehr Spieler darauf zurück greifen.

Aber das Bot Problem zu lösen indem ABK jetzt einfach selber ganz legit ingame die besten items (sind doch diese 5+ juwele?) verkauft … ist auch für mich ekelhaft.

Denn ob man nun für ein Bot-Programm zahlt, das dir die Items besorgt oder du sie, dann zwar legit, einfach direkt im Spiel kaufst … ändert nichts am Resultat.

Früher nannte man sie cheater.
Heute heißen sie Whales.

Aber letzten Endes schaden beide den wirklichen (ehem. legit genannten) Spielern, welche nicht ausschließlich Solo oder sogar SSF spielen wollen.

Blizzard wurde ja viel verziehen. Aber ewig werden sie so nicht weiter machen können. Ansonsten bieten sie der Konkurrenz Marktlücken.

DoTa war no1 , Blizz hat sich nicht gekümmert, nun ist f2p League of Legends viel populärer als dota2. Pech Blizzard.

D3 ist bunt, f2p PoE konnte sich etablieren.

D:I wird sich mit Black Desert online messen lassen müssen. Beides p2w wenn auch free2play (zumindest mobile).

Doch alle die auf p2w kein Bock haben, aber an sich schon gerne ein online mobile MMO auf diablo style spielen würden, für die gibt es halt gerade nichts.

Das man nur durch den Cosmetic Verkauf reich werden kann beweißt LoL ja wohl gut genug. Es braucht einfach kein p2w um sich zu rentieren, wenn sie denn ein Spiel mit Qualität entwickeln. Ich denke sogar, dass p2w mehr schadet als nutzt

Hier wären tatsächlich mal Analysten und deren Ergebnisse interessant.
Sind es bei LoL wirklich die wenigen Wale welche Riot/Tencent den meisten Gewinn einbringen, oder ist es doch eher die große Masse welche mit Kleinstbeträgen in der Summe profitabler sind?

Anzunehmen, das Blizzard das vorher ausgecheckt hat und sie wissen was sie tun, wäre naiv.

d3 RMAH, Wc3 refund, Blizzcon18 usw. zeigen, dass sie sich in ihren Einschätzungen oft täuschen. Oder vlt. vorher garnicht schätzen? … Deren Logik? ist auf die genannten Beispiele bezogen fppr mich nicht nachzuvollziehen.

ABER
An sich ist was mich an d:i am meisten stört schon wieder dieses hässliche bunte malerische Design. Das hat nix mit dem ursprünglichen Diablo Style zu tun. Und gerade der war es doch, der uns so begeistert hat (neben vielen anderen tollen Sachen).

Skilltree gibt es in d:i auch nicht, oder?

Und sie werten die diablo Marke noch weiter ab. Nun haben wir den ersten diablo Titel der nichtmal mehr einen hc modus hat.
Wie sagte Cersei? “shame, shame, shame“

HC gehört zu Diablo wie der Soulstone zu Aidans Kopf. **** u Boomers, danke Merkel.

Wie wäre es mit einem d2r2 - mobile?
Ich mein, wofür haben wir denn Smartphones?

Dafür verschwendest du aber einiges an Lebenszeit Bli$$ards Verhalten schönzureden, zu relativieren und mehr gequirlte :poop: :poop: :poop: zu verzapfen als alle Foristen der letzten 12 Monate zusammen. Und das soll schon was heißen. Ich meine Tallarons BWL Gequatsche z.b. ist deplatziert und zu 99% am Thema vorbei, aber zumindest formal (aus einer maximal beschränkten betriebswirtschaftlichen Sicht) halbwegs korrekt.

Bli$$ard fliegt gerade ein ordentlicher :poop:storm um die Ohren und das ist auch gut so!
Einfach alles fatalistisch über sich ergehen zu lassen mag vielleicht im Einzelfall funktionieren, aber im Großen und Ganzen sollen insbesondere auch andere Entwickler merken wo die Grenzen sind. Ich fände es schön wenn es auch noch in 10 Jahren vollwertige Spieletitel ohne p2w gibt.
Und dass D:I ein finanzieller Erfolg wird, ist auch noch keine ausgemachte Sache. Sie haben dermaßen über die Stränge geschlagen, dass Konsequenzen auch in anderen Ländern (außer Belgien und Niederlande) durchaus denkbar oder sogar wahrscheinlich sind. Die hohen Systemanforderungen könnten sich auch noch als nachteilig erweisen.

4 Likes

Den ganzen Tag im Forum rum hängen, und Leuten zu wiedersprechen, weil sie nicht deiner meinung sind, finde ich ist auch verschwendete Lebenszeit.

Du hängst hier den ganzen Tag im Forum rum , nur um jemand sagen zu können , das sie/er den ganzen Tag hier im Forum rumhängt ?

1 Like

Nö ich brauch nur gucken in welchen Zeiten er hier schreibt :slight_smile:

Die einen verbringen den Tag im Forum, andere zocken den Tag über d:i, andere gehen arbeiten und wieder andere protestieren für eine deutsche CO2-Flugsteuer.

Hobbys sind keine verschwendete Lebenszeit, sondern machen das Leben erst lebenswert.

Aber über Monate hinweg in Serverwarteschlangenzu stecken, dass ist, was Lebenszeit raubt! Außer natürlich wieder nicht für die jenigen, deren Hobby es ist in Warteschlangen zu warten. Manche schnuppern und lecken gerne an Satteln. …

Jeder wie er mag :joy:

Das ist kein Fake, das sind Legendäre Edelsteine und die droppen nur mit Legendären Emblemen. Man erhält da zwar hier und da mal eins als F2P Spieler aber 5 Sterne Dinger sind Whales vorenthalten.

Zum Thema: Asmon ist nicht eure Heilige Lösung, ganz im Gegenteil. Er ist das Problem. Und er macht auch nicht auf das Problem Aufmerksam (eines was jeder mit 2 Augen und einer Gehirnzelle sieht) sondern er genießt es Geld in Spielen auszugeben. Nicht nur für Content sondern um einen Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Es war von Anfang an bekannt was D:I wird und welches Geschäftsmodel dahinter steht. Mit dem bekanntwerden davon das NetEase der Entwickler wird war klar das dieses Geschäftsmodell für den Asiatischen Markt entwickelt wird und es funktioniert so auch.

Das ganze sehe ich erst als Problem wenn solche Mechaniken in D4 vorkommen, das wieder für den westlichen Markt entwickelt wird. Wer damit gerechnet hat das in D:I irgendwas fair zugeht für F2P Spieler hat auch den Schuss nicht gehört. Willkommen im Jahr 2022.

5 Likes

sollte das nicht zu denken geben? Die Einstellung „Ach ist n handy game, da ist das halt so“ ist ja schonmal das erste Problem. Ist es ok nur weils ein Handygame ist?

Das Hauptproblem ist wohl das es eigentlich schon funktioniert. Das ganze hätte man nur verhindern können wenn die ersten bei Candy Crush etwas geduld gehabt hätten anstatt 20 Euro für 5 Extraleben auszugeben.

Es ist mitten in unserer Welt. Nicht nur bei Handyspielen sondern auch bei asiatischen MMOs (ich gucke auf dich Lost Ark)

Es ist einfach etwas zu spät jetzt noch einen Aufstand zu machen. Das ganze ist durch. Bleibt nur noch zu hoffen das es sich nicht extrem auf unserer Vollpreistitel ausschlägt.

Nuja, das „Jamba-Sparabo“ und vergleichbare Abzocke hat ja auch nicht lange überlebt. Insofern hoffe ich da auf ein baldiges Eingreifen der Politik, dass solche Kombinationen aus Mikro-Transaktionen, Glücksspiel und Triggern des Suchtzentrums verboten werden.

Und natürlich auf ein „Erwachsenwerden“ von uns Kunden. Das hat beim Thema „Klingeltöne“ ja auch funktioniert - oder nutzt „die Jugend von heute“ dafür immer noch bezahlte Soundfetzen?

Mal schauen. Vielleicht schau ich mir bei Gelegenheit doch mal den Story-Teil an - auch, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können. Einiges von dem negativen Feedback kann/will ich nicht so ganz glauben, ehrlich gesagt …

1 Like

Da hast du natürlich recht. Der Diebstahl von Copyrightgeschützten Material in Form einer illegalen MP3 ist natürlich um einiges besser als der legale Weg über einen Abodienst :stuck_out_tongue:

Ich versteh natürlich was du meinst aber der Gedanke musste raus :smiley: Das Modell von Jamba war natürlich trotzdem abartig ^^

Edit: Und klar schau dir die Story gerne an. Es ist nicht schlecht selbst für F2P Player. Bis zum Late-Late Game geht eigentlich alles ohne Probleme finde ich.

Danke, interessant.

Mir wurde zufällig gerade eben eine News empfohlen. Bin vorher von ganz anderen Zahlen/Beträgen ausgegangen.

Dachte eher so an drei bis vierstellige Beträge welche Wale ausgeben. Aber da lag ich ja übertrieben weit daneben.

Sechstellige Beträge sind die, welche die Wale ausgeben (müssen/werden) um die “besten“ (lach) d:i Spieler zu werden.

Dazu sind dann wohl selbst die wenigsten (obwohl willigsten) p2w user überhaupt in der Lage.

10 Wale genügen um 10 000User due bereit wären 100$ zu zahlen zu ersetzen.
Doch Blizzard hat sie beide.

Eigentlich Respekt, dass sie Menschen dazu bringen so viel Geld für ihre Pixel zu bezahlen.

https://www.pcgames.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Pay-To-Win-legendaere-Edelsteine-Free-To-Play-1396510/?utm_source=amp&utm_medium=pcg&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Edit:
Das mit dem Respekt ist nicht total ernst gemeint. Denn wer sind diese Menschen die das wirklich zahlen? Superreiche denen die paar xxxk € nichts ausmachen. Und kranke Menschen.

Denn kein gesunder Durschnittsverdiener würde x Jahresgehälter für Items ausgeben.

Also machen sie, wie Kristall-Händler (auf eng. übersetzt), Spielotheken und Kneipen mit gebrochenen/kranken Menschen ihren Gewinn. …

Schade Blizzard. Eure neuen, [angeblich alten] hohen moralischen internen Standards gelten wo, auf dem Papier?

Hätte ihr euch lieber an Facebook verkauft, da wäret ihr besser aufgehoben. Gleiches zu gleichem.

Dir ist bewusst, dass man das Forum auch unterwegs via Smartphone nutzen kann? :thinking:

Was ich hier primär mache ist zu erklären, dass man mobile Games auf eine bestimmte Art spielen sollte wenn man von dem p2w Aspekt (den es fast überall gibt) nicht frustriert wird.
Lass Pvp und Leaderboards weg und du bekommst ein schönes kurzweiliges Diablo Spiel wo du keinen Cent im Shop lassen musst.
Hier nochmal etwas ausführlicher erklärt:

Nur leider hast du hier Spieler die noch nie mit mobile Games in Berührung gekommen sind und jetzt natürlich zurecht empört sind, dass hier diese p2w Kultur vorherrschend ist.

1 Like

Sers Heba, also ich hab auf 2 Accounts bisher einen 28er Zauberer und nen 39er Necro. Die Bosse machen echt Spass, sind sogar teils zumindest etwas herausfordernd und die Storyführung ist bis auf ein paar Levellücken wos keine Quest gibt sondern einfach nur z.B. die Weisung „Erreiche Stufe 35“ - wie bleibt dir überlassen, ok.

Das allgemeine Forengeflame von wegen P2W kann ich (noch) nicht nachvollziehen da ich noch keinen Maxlvl Char habe aber generell darf man nicht vergessen das F2P Games eben Licht und Schatten sind - die Devstudios sind keine Wohltätigkeitsorganisationen und werden immer irgendein Konstrukt bauen das die Arbeit refinanziert - da wird sich nie was dran ändern und das sollte jedem klar sein.

Eben wurde mir von jemand gesagt es gibt wohl ein „5 x pro Tag“ Cap für Portale für Nichtzahler ? - ich weiss nicht ob das stimmt aber falls doch wäre das schon ne ziemliche Einschränkung weil 5 Portale hat man in ner Stunde locker gelaufen. Naja, ich schau mir das mal selbst an wenn ich, so Gott will, irgendwann bei 60 lande. :wink:

1 Like

D3 wurde extra für das Echtgeld Auktionshaus programmiert um die Spieler abzukochen, dagegen, ist das ein Witz.
Aber ja, Blizzard sollte man kein Geld mehr geben.