Wie werde ich in Diablo 3 glücklich / zufrieden?

Würde eher sagen das Leben ist ein ständiges hin & her bzw. gute & schlechte Zeiten.

Und selbst eine „Steuererklärung“ findest der eine oder andere vllt spaßig oder interessant.

Ich denke, dass Leben kann man nicht mit Games vergleichen

Aber jeder wie Er / Sie mag

Also ist der Entwickler fein raus.
Die Spiele können total schlecht sein, der Spieler selbst braucht sich also nur noch durch eigene Zielsetzungen irgendwie motivieren es oberaffengeil zu finden.

Da D3 ein 90% Sportspiel ist, werden auch nur jene Spielerkreise glücklich damit, die in Wahrheit im Genre RPG nichts zu suchen haben und eigentlich in Vergleichs-, Wettkampf-, und Konkurrenzspielen ihre Freude finden. Diese Art eingeschobene Spielauslegung, kann man mit sehr vielen Spielen dahingehend auslegen.
Das sollte mit Shooter gehen, RPG wie man sieht in einigen Bereichen ob MMO oder ARPG, in Strategiespielen sollte es auch funktionieren, möglicherweise auch in Aufbauspielen und managen von irgendwas.
Man baut in die Spiele eine Art grundlegendes Gerüst ein und die Spiele selbst wandeln sich zu Wettkämpfe über Zahlen und Leistungsdenken, vorzugsweise in RPGs auf der letzten Stufe und der Rest verfällt in die Belangloskeit…

Das der eigentliche Spielsinn und Hintergrund damit total ruiniert und kaputt gemacht, ja genau genommen nicht mehr existiert, ist somit unvermeidbar.

Das was D2 und D1 gut machte, nämlich das es in erster Linie RPGs waren und erst dann der ganze Rest angebunden war, aber nicht bestimmend, wurde mit D3 umgewandelt. Und genau so mieserabel war D3 auch von Tag 1 an.
Das gleiche passierte schon vor vielen Jahren mit WoW und der Vernichtung des SPieles für den reinen Last Level Endgame Tunnel… Da kann man sich zurecht die Frage stellen… DAS soll ein MMORPG sein?
Der Kern von MMORPGs ist komplett anders. Leider gibt es aktuell keine mehr, die nicht ruiniert wurden oder gleich einfach nur irgendwas waren, nur keine MMORPGs.

Wenn D4 wieder diese Endgame-Schiene fährt und den Sport und Wettkampf über Items zelebriert, und das Spiel und das RPG nicht der wahre Inhalt sind, ist D4 schon jetzt ein gescheitertes RPG Spiel. Vielleicht funktioniert es besser als D3, aber eben auch dann nur wieder im üblichen Tunnelsystem und Endlosspiralen-Drehen… aber die Güte von echten Spielen aus den jeweiligen Genres, aus denen man diese Konstrukte dann züchten will, kann so nicht erreicht werden.
Es wird in diese Spiele einfach ein ganz anderes Spielkonzept eingebaut, die die eigentliche Stärke der Spiele verdrängt und total untergräbt.

Gründe?
Vermutlich das Ziel stetig mit einfachsten Mitteln Geld raußzuziehen. Das Bedienen der echten Inhalte, würde wesentlich mehr Aufwand bedeuten…
Da wir in einer schrecklichen Zeit der Profitmaximierung leben und Geld immer an erster Stelle neben Macht und Kontrolle, tja… man erlebt es jeden Tag was dies bedeutet und da kommen dann die Spiele nicht dran vorbei, jedenfalls wenn da mal nicht ein kleines Studio was dreht über Schwarmfinanzierung…

1 Like

Naja, ich sehe D3 weiterhin als ARPG an. Über Details kann man ja immer streiten, aber man erschlägt Monster und bekommt dafür XP und findet Loot.
Die Ranglisten sind ein Bonus für eine kleine Klientel und solche Ranglisten gibt es ebenfalls bei der Konkurrenz, wenn auch etwas anders aufgebaut. Und wer da die meiste Zeit verballert (möglichst effizient) der ist auch am Ende am weitesten vorne, i.d.R.

D3 ist für mich schon deshalb kein Sportspiel wie z.B. SC2, weil es primär darum geht einfach Zeit in dem Spiel zu versenken, wo bei SC2 noch Skill im Vordergrund stehen würde.

D3 ist und bleibt ein Farm und Timesink Spiel, wie ebenfalls die Konkurrenz in dem Gerne. Gehirn aus, Spielspaß an. :crazy_face:

Nur wer zu hohe Ansprüche an ein wackeliges Ranglisten System und Spielbalance stellt, hat meiner Meinung nach ein Problem mit dem Game. :wink:

Ich kann sowas wie Ranglisten nur bedingt für voll nehmen und wenn dann ist das für mich optionaler Bonus Content…

3 Likes

Wobei das was man farmt weniger Varianz bietet als bei der Konkurrenz, man schaue sich z.B. mal an, wie viele Items und Sets Grim Dawn bietet im Vergleich.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, es geht um Loot und Monster kloppen, wobei einige ja mehr Wert auf Story und Ranglisten legen, was aus meiner Sicht bei solchen Spielen nicht mal viertrangig ist… :crazy_face:

Das ist Deine Wahrnehmung.

Wenn Dich der ganze „Leistungssport“ nicht interessiert, warum störst Du Dich dann dran und spielst nicht einfach so, wie Du willst?

… und nein, der Entwickler ist nicht fein raus. Er musst schon dafür sorgen, dass das Spiel insb. mechanisch - aber auch was die Präsentation anbelangt, passt. Wenn ich mir überlege, was ich damals - vor 20 Jahren - für Spiele gespielt habe. Phew. Mechanik nicht besonders gut, was meistens zu argen Balancing-Problemen führte. Inhaltlich unterdurchschnittlich, also z.B. nur ein Bruchteil des Versprochenen geliefert. Aber trotzdem haben diese Spiele funktioniert …

Raid-Leader und andere aus der Community herausstechenden Spieler haben sich durchaus ihren Namen gemacht. Also sehr erfolgreich ihre Rolle gespielt. Ich weiß echt nicht, was Du Dir genau vorstellst, wie ein RPG auszusehen hat. Was es darf und was es tunlichst nicht darf …

Welche waren es denn, die Deinen Ansprüchen zur Gänze gerecht wurden?

Was sich mit Sicherheit etliche Millionen mal verkaufen wird. So will ich auch mal scheitern … :heavy_dollar_sign:

Also wenn ich mir überlege, wie lange ich nach jeder Season immer brauche, die Kiste aufzuräumen, dann kann’s eigentlich nicht so schlecht bestellt sein.
Zudem stellt sich mir immer mal wieder die Frage, warum so Spiele ala GD, Wolcen, etc. nicht wie Bomben auf dem Markt einschlagen, obwohl die Community so unglaublich hungrig nach neuem Stuff ist.

Weder PoE noch D3 oder D2 sind noch irgendwie frisch oder verleihen ein innovatives Feeling. Trotzdem bleiben viele Spieler diesen Spielen treu. Selbst die, die Spiele nicht (mehr) mögen, fangen nicht plötzlich an die neuen Games in Genre zu suchten.

weil die kein vernünftiges social hub haben.
Daran ist mMn zumindest Grim Dawn gescheitert. Es fehlt eben einfach was wenn kein Chat und keine Möglichkeit auf Grüppchenbildung da ist.
Da kommt man sich verloren vor.

WoW ist doch auch nur so erfolgreich geworden weil es ein Chat hat indem indem man als Neuling nicht alleine ist. Ok und diese Blizzard typisch knuffige, zeitlose Grafik natürlich.
Aber es gibt bestimmt noch mehr MMORPGs die im Grunde ganz gut sind aber nicht so einschlagen wie WoW.

PoE lasse ich hier mal aus. Das hat zwar gute Chats aber das ist das beste Beispiel wie Free to play nach hinten los gehen kann. Das ist mittlerweile so gigantisch groß das ich nach Feierabend keine Lust mehr habe mich da rein zu fuchsen. Wer blickt da denn noch durch?

Nene lieber D2R bis D4 kommt und gut is^^

2 Likes

Kann ich grad noch unterschreiben .
Was ist mit der Zoom Funktion in Grim Dawn .
Was ist volle Controller-Unterstützung in Grim Dawn .

Schon vergessen , wieviel Leute hier am PC , DIII mit Controller spielen wollten .

Grim Dawn ist für mich trotz vieler zugegeben guter Ideen und Konzepte (auf dem Papier alles 1A) daran gescheitert, das die Spiel Engine einfach total übel ist. Da kommt jeder Konkurrent, egal ob jetzt D3, PoE oder TL besser weg.

Feedback und Pacing finde ich unmöglich in dem Spiel. So als wenn die Entwickler hunderte Stunden theoretische Fahrschule gehabt haben (und da auch echt top sind) aber noch nie selbst ein Auto gefahren haben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Natürlich , hat da jedes H&S andere Chars , Charentwicklung , Charmischung ,
und und , genau darum/deshalb , spielt doch jeder sein „Lieblings H&S“ .

Für solo offline Spieler , ist eben Grim Dawn eine Option .

1 Like

Gewonnen hat eh der, der alle spielt, so wie ich (mit ein paar Ausnahmen). Content und Abwechslung pur! :slightly_smiling_face:

Ja, Grim Dawn spielt sich sehr „gemütlich“, muss aber sagen, dass ich sowas eher mag als z.B. viele Builds in PoE, wo pro Sekunde 829898498289 Mobs sterben und es kracht, blitzt und blinkt bis man kurz vor nem epileptischen Anfall steht… :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich baue mir daher bewusst „langsame“ Builds, das geht auch besser als in D3, weil man kein Zeitlimit hat.

Naja, die Messlatte liegt mittlerweile höher als zu Zeiten wo es quasi nur D2 gab, auch wenn D2 immer noch viel gezockt wird, das will ich nicht abstreiten.

Ich spiele zwar auch ein Wolcen oder Last Epoch, auch wenn diese noch ne Menge Pflege und Weiterentwicklung brauchen, versenke aber mehr Zeit in Path of Exile und Grim Dawn, weil die einfach mehr Umfang bieten und ausgereifter sind, und eben meine persönliche Referenz sind, an der sich andere Spiele im Genre messen müssen. Was andere Spiele im Genre aber nicht grundsätzlich schlecht macht, selbst Diablo 3 ist aus meiner Sicht kein schlechtes Spiel.

1 Like

Genau , ein :heart:

„Gemütlich“ wäre für mich auch noch völlig ok, aber das Trefferfeedback ist bereits so mies bei Grim Dawn, das man sich schon fragen muss, wie die Entwickler das nur so vergeigen konnten. Die Engine ist einfach im Vergleich zu der Konkurrenz misslungen. Sowas kann nur jemand programmiert haben, der von ARPGs halt nur theoretische Ahnung hat, aber keine praktische :wink:
Natürlich hat auch Grim Dawn bekanntlich seine harter Kern Anhängerschaft, wo dann halt wohl auf solche Aspekte kein sonderlicher Wert gelegt wird. Ist natürlich fair.

… es zur rechten Zeit auf den Markt kam
… es auf einer sehr erfolgreichen IP aufgebaut wurde

Ooof … harter Diss … :smiley:

Miss Lungen , holt mal tief Luft und sagt , in jedem H&S gibt es einen harten Kern .
Und jedem sei sein Liebliengsspiel gegönnt.
Mir ist auch aufgefallen , das gerade in H&S Spielen die Community noch recht "Gut und Sozial " ist/funktioniert .

Was ich in manch anderen Spielen (zB Shooter) nicht behauten kann .

Schönes Wochenende , bleibt gesund , und ja viele werden Titanbeschichtete Nerven brauchen , weil Kinder nunmal lebhaft sind/sein können .

Das Problem ist halt, dass Grim Dawn kein solches Effektgewitter abbrennt wie viele andere Spiele im Genre, ich sehe da meist kein Trefferfeedback, sondern eigentlich nix ausser Unmengen platzende Mobs, Geblinke überall, man sieht nix mehr vor lauter Effekten… :roll_eyes:

Aber klar, wenn man bewusst auf „langsame“ Builds skillt, dann sieht man sowas, PoE ist z.B. immer noch viel statischer als andere Spiele im Genre, obwohl GGG da doch einiges über die Jahre verbessert hat, es wird eben nur oft durch genannte Effekte kaschiert, bei Grim Dawn geht das halt nicht.

Mich persönlich stört es nicht, man kann es da auch übertreiben (bei Titan Quest z.B. sind die Mobs zum Teil durch einen einfachen Schlag teilweise soweit weg geflogen, als sei eine Bombe daneben explodiert :wink:).

1 Like

Kann ich auch unterschreiben.

Aber mal unter uns , wenn es eine Eierlegendewollmilchsau im H&S Universum gäbe …

Naja, ich finde selbst ein langsames D1 hatte damals bereits ein besseres Trefferfeedback. Bei Grim Dawn scheint das ein exklusives Problem von der Engine zu sein. Sagen wir mal die ganze Haptik fehlt einfach. Sowas finde ich bei einem ARPG schon problematisch.
Und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage das Grim Dawn wegen diesem eklatanten Mangel nicht aus seiner Nische im Genre hervortreten kann.
Sonst würde es sicherlich sehr viel mehr Leute spielen und unterstützen.
Jetzt spielen es halt quasi nur die Theorycrafter, die das Spiel halt auch gut in jedem Forum spielen können, wodurch der Mangel bei der Engine dann ja auch nicht groß ins Gewicht fällt. :wink:

Das hat bei Grim dawn nichts mit der Engine zu tun. Es gibt im spiel ein paar Nahkampf moves die ordentlich scheppern und gut aussehen. Aber wirklich nur ein paar, das meiste an moves ist einfach mieß zusammengeschludert. Ich habe das damals bei Grim Dawn kritisiert und da hieß es dann immer. Grim Dawn hat nur 1 Person die für Animationen zuständig ist und die arbeitet ständig an neuen Mobs etc.

Es ist also bekannt das viele moves mieß aussehen oder nicht gut präsentiert werden aber es ist halt keine Priorität vom Entwickler. Für mich ist das neben SteamPunk als genre das größte Problem an Grim Dawn. Ich mag Nahkampfklassen und die sind bei Grim Dawn einfach schlecht gemacht. Wenn ich schon sehe wie der Char eine 2Hand Axt hält(wie einen Baseballschläger) hab ich schon keine Lust mehr. Das sieht so ultra panne aus.

Und sorry aber die haben soviele Addons etc gemacht und sind nicht bereit mal ein bischen arbeit in die Animationen der Figur zu stecken. :roll_eyes:

Engine hin oder her, aber unterstreicht ja nur nochmal meinen Kritikpunkt.
Klare Fehlentwicklung auf Seiten der Entwickler, aber wenn das für die ok ist. Vielleicht wollen die ja absichtlich Nische bleiben :crazy_face:

[Wie werde ich in Diablo 3 glücklich / zufrieden?

In dem du was anderes spielst oder einfach an die frische Luft gehst .

2 Likes