Zauberer sucht Orientierungshilfe

Guten Morgen zusammen.
Ich spiele seid etwa 2 Wochen Diablo 3 und bin auch grad voll im Sammelwahn gefangen ^^

Ich Spiele aktuell hauptsächlich einen Zauberer auf Stufe 70 mit Paragon ~200
In den normel Rifts komme ich auf Q6 soweit super zurecht.
Um meine Legi Edelsteine möglichst hoch zu machen, muss ich die großen Rifts aber auch auf höheren Stufen spielen.
Da is aktuell bei mir mit max. 35 (Q8) Schluss mit lustig.
Ich bekomm einfach von jedem Gegner so hart aufs Fressbrett,
dass ich meist mit einem Treffer liege.
Zwar fallen die Gegner auch auf 35 wie die Fliegen, aber der Schaden den sie austeilen is einfach zu hoch, als dass ich da ohne sterben durch kommen würde.

Nun hab ich mich versucht an Videos u.s.w. zu orientieren. Hab probiert mein Gear und die Skills anzupassen, aber es is schwierig sich an Spielern zu orientieren, die im absoluten Endgame spielen.

Hier mal meine aktuellen Stats:

  • Stärke: 77

  • Gesch: 735

  • Int: 7970

  • Vita: 3298

  • Schaden: ~600 K

  • Zähigkeit: ~5,6 Mio

  • Erholung: ~1,7 Mio

Krit Chance hab ich auf 41% mit +244% Krit Schaden.
Da kommen aktuell max. Krits von ca. 500 - 600 Mio rum.

Meine Rüstung is auf ~7500, die Resis dümpeln um die 1000 rum.

Mit allem drum und dran komm ich auf 330K Leben,
42K Leben/sek. und 37K Leben pro Treffer.

Die Paragon Lvl hab ich auf INT, Kritschaden, Rüstung & Fläschenschaden gepackt.

Mein Ziehl ist es einfach auch in höheren Rifts einfach mal mehr als einen Treffer einstecken zu können, ohne dass mich jeder Mob direkt nach Timbuktu kloppt ^^

Hoffe dass mir da jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann, wie ich mich dahingehend verbessern könnte.

Liebe Grüße
~ Micha

1 Like

ich schlage dir mal vor, erstelle dir ein season-charakter und lauf brav die die season-reise ab und du kannst schlussendlich mindestens q16 und 75 grosses laufen

da dir während der zweiten bis vierten etappe ein vollständiges set geschenkt wird, kannst du sehr schnell auf q16 laufen

1 Like

Ich spiele ja im im Moment einen Char im normalen Modus.
Wie genau sieht denn der Season Modus aus? Ich weiß eigl. nur, dass ein Season Char nach Ende der laufenden Season gelöcht wird. (Ich behalt meine Chars gerne ^^)

Der Season Modus ist eigentlich identisch mit dem Non Season Modus.
Die Gleichen Monster, Gebiete usw.

Der Unterschied ist, daß es im Seasonal Modus eine Reihe von Aufgaben gibt, die sogenannte Seasonreise.
Die Aufgaben sind in Kapitel aufgeteilt, für deren Abschluss man dann eine Belohnung erhält.
Für Etappe 2, 3 und 4 erhält man je 2 Set Gegenstände, so dass man nach Abschluss von Etappe 4 ein ganzes Set vollständig hat.
Für die restlichen Etappen bekommt man dann nur noch Kosmetische Belohnungen. Porträtrahmen, Flügel oder Pets.

Und das wichtigste: Der Char wird nach Seasonende natürlich nicht gelöscht.

3 Likes

Öhm, ok, dann war ich da wohl komplett falsch informiert ^^
Danke für die Zusammenfassung.

Die Items die ich im Season Modus bekomme gebe ich dann über die Kiste an den Main weiter?

Die Kiste ist gemeinsam für alle Chars des gleichen Modus.
Bei Season Ende werden alle Items aus der Kiste in das Postsystem transferiert.
Diese muss man dann im Non Seasonal Modus aus dem Postsystem einfordern und ggf. wieder in die Kiste einsortieren oder an die anderen Chars weitegeben.

2 Likes

Alles klar, dann werd ich mich die Tage mal da ran machen.

Soweit schonmal danke für die Tipps :slight_smile:

1 Like

Um die Zähigkeit zu erhöhen gibt es bestimmte Skills oder Gegenstände.

Gegenstände z. B. Karinis Heiligenschein. Dieser Ring ist das Hauptitem für Zähigkeit. Mit dem Skill Sturmrüstung (Rune Reaktive Rüstung) wird dieser aktiviert und erhöht deine Zähigkeit um Faktor 5.

Falls du Kanalisierungs Builds mit Todeswunsch spielst kannst du auch Arkanflut mit der Rune Flammenschutz benutzen.

Der Zauberer kann sogar Schilde haben.
Spektralklinge mit Rune Klingenbarriere.
Das Passiv Beflügelnder Schutz.
Magische Waffe mit Rune Abwehr.

Die Schilde kannst du mit den Armschienen Ashnagarrs Blutarmschienen verdoppeln.

Falls dir das noch nicht reicht kannst du noch den Ring Einheit tragen. Indem du deinem Begleiter dessen Unsterblichkeitsgegenstand (Templer) sowieso eine Einheit gibst wird der Schaden geteilt und du bekommst 50% weniger Schaden.
Der Templer bietet sich an, da er dich heilen und vom Tod beschützen kann.

Falls dies immer noch nicht genug sein sollte kann du die Quelle Kugel der unergründlichen Tiefe mit der Fähigkeit Explosion Rune Kettenreaktion Mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch die Passive Verschwimmen für mehr Zähigkeit und das Passiv Instabile Anomalie um dein Leben zu retten.
Teleportation mit der Rune sichere Teleportation gewährt einem auch eine Schadensreduktion.

Es gibt auch noch legendäre Edelsteine, welche Zähigkeit bringen. Aber diese sollte man meistens nicht benutzen, sofern man keinen Support Build spielt.

Solo macht höchstens Magenstein eines Feuergnus Sinn aber auch eher für Klassen, welche sonst keine Schilde haben können und mit Krümelchens Halskette spielen möchten.

Bei ganz fragilen Builds/Klassen wird auch selten Esoterischer Wandel benutzt.

Ich fand glaube ich den VyrTodo Build am besten. Ziemlich tanky und durch die Blase, welche man um sich hat, werden auch noch alle Geschosse von Fernkämpfern aufgehalten.

2 Likes

Das klingt super.
Ich werd mal sehn, was noch im Lager rum fliegt und ob ich ein paar Items davon benutzen kann. Leider funktionieren die ganzen Links in deinem Beitrag nicht (Fehler 500) aber dafür gibts auch Google ^^

Die Webserver von Blizzard scheinen irgendwie seit ein paar Tagen Probleme zu haben. Die Links funktionieren du musst nur ein paar Mal die Seite neuladen, bis der Server gnädig ist.

Bei mir hat meist einmal neuladen ausgereicht.

Für son paar allgemeine Dinge könntest du dir auch noch mal meinen Guide zu Gemüte führen, der ist zwar schon etwas älter und nicht mehr top aktuell, allerdings wirst du dort einiges an Basics finden können:

Paar detaillierte Dinge nach Betrachtung deines Chars noch:

  • Du trägst Ashnagarrs Blutarmschienen, benutzt aber keinerlei Schilde
  • Du bekommst zu hart ins Gesicht, machst mehr als genug Schaden, nutzt aber „Glaskanone“
  • –>Glaskanone gegen Beflügelnder Schutz tauschen
  • Da du genug Schaden machst, lass Arkaner Dynamo weg und nimm stattdessen Astrale Präsenz mit, das hilft dir dabei die Schadensreduzierung vom Aqulia aufrecht zu erhalten.
  • Magische Waffe Rune auf Abwehr wechseln.
  • Du profitierst durch keinen deiner Skills oder items von Zeit verlangsamen, ich persönlich würde da eher Teleport (Sicherer Stand) mitnehmen.
  • du hast zuwenig Vitalität bzw Leben. Achte bei neuen items darauf, dass diese möglichst so gerollt sind wie im Guide per Slot beschrieben. Deine Handschuhe sind bis auf den Bonus im momentanen Zustand deines Charakters nahezu unbrauchbar, da sie Geschicklichkeit drauf haben, zieh lieber irgendwelche (auch gelb) mit Int, Vita, CHC, CHD an, zur Not per Mystikerin anpassen (kostet bei gelb fast nix).
  • Armschienen: Feuerschaden auf Kälteschaden rollen.
  • Per Kadala auf Kugeln gambeln
    Triumvirat ist dein Ziel.
  • Stiefel: Rüstung zu Vitalität
  • Hose: Lifereg zu AllResi
  • Brust: Lifereg zu Rüstung

Durch diese kleinen Änderungen müsstest schon weitaus höher spielen können.

1 Like

Ich werd mal sehn, was sich machen lässt.
Triumvirat hab ich gerade schonmal, leider mit nur 318% -.-
Einige Dinge würde ich aber gerne so lassen. Zeit verlangsamung hat mir in den Rifts bei Eliten schon ziemlich oft den Hintern gerettet ^^

Die andern Dinge werd ich mal entsprechend anpassen.

Was mir leider noch aufgefallen ist:
Ohne Vermächtnis der Träume würde ich (aktuell auf Q10) nich mal
den kleinsten Mob platt machen, egal mit was ich angreife.

Natürlich würde ich auch i.wann mal auf Setteile gehn, meine Kiste füllst sich so langsam mit Teilen, die ich gerne mal mit nem vollen 6er Bonus ausprobiern würde, aber dann funktioniert natürlich der Legi gem nich mehr…

Mal sehn. ^^

Aber ansonsten bedank ich mich mal ganz herzlich für die guten Tipps :slight_smile:

Für die Spielweise, die du ausgewählt hast (Kugel + Kuppel) empfiehlt sich das delsere magnum opus Set.

https://maxroll.gg/guides/dmo-frozen-orb-wizard-guide/2

Dachte ich auch. Hab auch das komplette Set im Lager, aber das Problem ist auch hier wieder, alles was nicht in der Kuppel ist, bekommt, weil ja Vermächtnis der Träume dann wieder fehlt, kaum Schaden (auf Q10).

Ich müsste also das ganze Spielfeld mit Kuppeln zu pflastern, damit ich alles erwische ^^
Geht zwar durch den enormen CDR den das Set bietet, aber das is ne Spielweiß die mir persönlich überhaupt keinen Spaß macht ^^

Im Moment läufts eigl. so, dass ich mit Fragment der Bestimmung im Char und Zauberdom im Cube spiele. Dazu Stromschlag mit Gegabltem Blitz und etwas auf Feuerschaden (wobei da Kälteschaden wohl doch besser wäre, das stimmt)

Je mehr Mobs also auf nem Haufen stehn, desto schneller fallen die um, weil die Feuerblitze einfach so um sich greifen und dazu automatisch alle paar Ticks noch ne Frostsphäre fliegt. Große Gruppen bekomm ich dadurch jetzt recht schnell platt. Die Elite muss ich halt erstmal mit der Kuppel stunnen, weil die mir halt trotz Kerinis Heiligenschrein und Sturmrüstung hart auf die Fresse geben ^^

Da werd ich also noch bissl was machen müssen.

Aber zumindest hab ich jetz ne große Richtung in die ich gehn kann :slight_smile:
Leider fehlen mir halt noch so einige wichtige Legis.
gerade das Amulett -.- Da hab Krit Chance und Krit schaden drauf, aber der Sockel fehlt… Will aber keins von beiden für den Sockel opfern und Kadala die blöde Kuh will mir ums verrecken kein passendes geben xD^

EDIT: Achso, wegen Ashnagarrs Blutarmschienen.
Ich hatte gelesen, dass die sich auch auf den Sturmrüstung auswirkt.
Das is eigl. der einzige Grund warum ich die Teile trag ^^

Schaue dir sonst Mal folgenden Guide zur LoD Version des Builds an.

https://maxroll.gg/guides/lod-frozen-orb-wizard-guide

Musst du ja nicht. Einfach den Mainstat wegrollen. Idealerweise möchte man in der Regel ele, cc, cd, Sockel.

Wenn du mit Krümmelchen spielst brauchst du aber ein größeres Schild. Daher wie oben bereits erwähnt Passiv Beflügelnder Schutz und Magische Waffe mit der Schild Rune mit rein nehmen.

Bei Kadala sind Amulette eigentlich viel zu teuer. Stelle einfach gelbe beim Juwelier her und werte diese mit dem Würfel auf.

Wenn du das gewünschte Amulett bekommen hast kannst du dieses auch mit dem Würfel so lange neu rollen bis es die richtigen Stats hat.

den mainstat wegrollen, wenn Ahris nur 277 paragon hat? ich würde das nur empfehlen wenn man mehr als 5k paragon hat

Ist tatsächlich ein wenig, wenig Para. Wobei das ja relativ schnell kommen sollte sobald er einen vernünftigen build zusammenstellt hat.

Dachte früher auch immer man braucht ein bisschen Para bis es sich lohnt, 2000 oder so aber wenn d3 Planner nicht lügt lohnt sich das immer.

Ich habe Mal eben meinen Necro in den d3 Planner geladen. Paragon rausgelassen und lvl 1 Caldesanns global gesetzt. Gesamt int 9477 bzw. 10227 mit int auf dem Amu

750 int, cc, cd
Bonespear Damage 432,523,050

Ele, cc, cd
Bonespear Damage 467,962,828

Sobald ich ein Amulett in einer neuen Season bekomme, auf welchem ich den Mainstat weg rollen kann mache ich dies.

Ergänzend hierzu:

Die Items aus dem Postfach müssen innerhalb von 30 Tagen abgeholt werden, andernfalls verfallen sie.

1 Like

So langsam wirds ^^
Hab soweit möglich die nutzlosen Legis gegen, naja, weniger nutzlose ausgetauscht. Die Legis die ich will droppen einfach nich ^^

Durch ein paar Kleinigkeiten und durch die Tipps von Euch komm i ch aktuell auch in hohen Rifts gut zurecht.

Mein aktueller Rekord liegt bei 4:53 min für nen großen 57er Rift.
Hängt aber auch stark davon ab, wie hoch die Mob-Dichte is, wie viel Elite es gibt, Pylone Sackkassen u.s.w.

Leider generier ich den Schaden immer noch zu bestimmt 98% aus Vermächtnis der Träume (lvl 47).

Hab die meisten Sets inzwischen vollständig und müsst nur die Werte mal anpassen, aber das bringt mir halt nix, wenn ich keinen Schaden mehr mach xD

Ist vllt. Q12 für mich mit Paragon 330 doch noch zu hoch?
Finds ja schön so viel Schaden zu machen, aber mal n paar Sets ausprobieren wär auch ma geil ^^