Übersetzung malignant

Was geht ab Leute.

Die Übersetzung für die season heißt Entartungen… Ich hab das Mal gegoogelt und Entartung heißt im englischen nicht malignant… Ich bekomme bösartig raus.

Vielleicht ist hier ja ein Englisch Profi unterwegs und kann dazu Mal seinen Senf dazu geben.

1 Like

Manche Übersetzungen sind einfach nicht im wörtlichen Sinn übernommen.
Und wahrscheinlich dachte sich das deutschsprachige Marketing Team:
„Diablo 4 - Bösartigkeit“ das klingt nicht gut, sucht was anderes…

Malignant wird in der Medizin für bösartige, wuchernde Tumore verwendet und von „Tumor“ bis zu „Entartung“ ist es nicht weit.

4 Likes

Wobei „entartet“ im deutschen je nach Kontext ja ein etwas schwieriger bzw. historisch belasteter Begriff ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bezeichnung nochmal geändert wird, ggf. auch erst in einem extra „Panik-Patch“ wie vor ein paar Jahren bei D3 mit dem Euternasie-Wortspiel im Kontext des Kuhlevels …

„Heimtückisch“ (von dict.leo) fände ich eine ganz gute Alternative …

1 Like

Entartet ist wie vorher genannt gerade in der Medizin vollkommen gängig, auch in Deutschland. Der begriff wird erst in Kombination mit ethnischen, kulturellen oder religiösen Eigenschaften problematisch.

2 Likes

Da will ich mich mit dir nicht streiten - das kann sehr gut sein. Das gilt aber auch für den anderen Begriff, den ich erwähnt habe. Die Frage ist einfach, ob sich Blizzard der „Gefahr“ eines starken Fäkalienwindes aussetzen möchte, wenn eine laute, reichweitenstarke Minderheit das in den falschen Hals bekommt. Diablo liegt halt irgendwie näher an „ethnischen, kulturellen oder religiösen“ Themen, als an „medizinischen“. Selbst wenn in D4 jede Menge Blut und Gedärme vorkommen, und das Herzthema der Season durchaus den Bezug zur Medizin herstellt.

Ich mein, das ist ja völlig normal so: Wenn einer „bekloppt“ oder „bösartig“ wird, dann reißt man ihm das Herz aus der Brust und packt es in einen kleinen Käfig, den man dann als Schmuck trägt. Ganz normales gängiges Verfahren in der modernen Kardiologie. :heart:

2 Likes

Die Season liegt aber sehr nah an dem medizinischen Gebrauch im bezug auf entartete Zellen, Tumore etc. welche ja bei den season thematischen Gegnern zu sehen sind.
Sollte also nicht fehlzuleiten sein, vorallem da der Begriff sicher nirgends in Diablo auf diese Bereiche bezogen wird.
Es geht um eine Seuche, welche Lebewesen entartet und zu böswilligen Monstern werden lässt, nicht darum ob irgendwelche Lebensformen von Grund auf als entartet zu bezeichnen sind.

Selbst in der heutigen Zeit sehe ich da kaum die Möglichkeit für einen sh**storm. Aber wundern würde es mich auch nur bedingt.

Darf ich da mit einem Zitat antworten? :joy:

Unterschätze niemals, unterschätze niemals die Macht der sozialen Netze. Oder deines Vaters Schicksal wirst erleiden du.

Deshalb mein letzter Satz. :sweat_smile:

1 Like

Ich hab tatsächlich nicht als erstes daran gedacht, das es ein historischer Begriff sein könnte… Erst jetzt wo ihr es geschrieben habt😂

Das ist bei mir auch ganz oft so.
Und tatsächlich bin ich immer unsicher, was ich schlimmer finde: wenn jemand diesen Zusammenhang nicht direkt sieht, oder wenn jemand in allem sofort einen Zusammenhang herstellt … :thinking:

Machen wir jetzt aus jedem Thema ein Drama?

Es gibt verderbte Elite die entartete Dinge droppen und wir sind im Diablo Forum.

@Yanthir hats doch super erklärt, könnte auch einfach mit „danke“ geantwortet werden.