Ich möchte den Thread nicht zu einem Hatethread machen. Das Spiel ist super, ich spiele es super gerne. Blizzard hat seit langem mal einen guten Job gemacht und ein geiles Spiel herbei gezaubert. Jeder Spieler weiss aber wie frustrierend es ist wenn man sein Charakter verliert durch ein Disconnect.
Ich möchte aber noch ein paar Wörter zu den Kommentaren geben. Es wurmt mich ehrlich gesagt warum hier Personen sind, die wie Advokaten für Blizzard klingen. Ich hab mich sogar gefragt ob ihr vielleicht heimliche Blizzard Arbeiter seid. Aber egal hier meine Meinung:
Denn ein DC kann viele Ursachen haben, auf die Blizzard keinen Einfluss hat.
Das ist richtig. Das Netzwerk ist sehr unzuverlässig. Darauf hat Blizzard keinen Einfluss. Auch wenn das Spiel perfekt geschrieben wäre könnte es DCs geben. Jeder der Software entwickelt weiß aber, dass man diese Unzuverlässigkeit des Netzwerks abfängt und die Software so programmiert, dass es keinen oder wenig Impact auf den Benutzer hat. Heißt für mich, dass tote Charaktere durch DCs von Blizzard abgefangen werden sollten um den Spieler nicht zu frustrieren.
Dann haben wir das von Cloud beschriebene Problem: jeder, dessen HC Char gestorben ist -aus welchen Gründen auch immer- kontaktiert erst mal den Kundendienst und die sind dann zu 95% damit ausgelastet, diese Meldungen zu bearbeiten.
Darum gibt es bei der Erstellung eines HC-Chars in der Regel den Hinweis, dass ein toter HC-Char unter keinen Umständen wiederbelebt wird.
Ob das auch bei D4 so ist weiss ich nicht, da ich noch keinen erstellt habe, aber ich gehe mal stark davon aus.
Zwar steht da, dass Hardcore Charaktere permanent sterben. Für mich ist aber offensichtlich, dass DCs nicht dazu gehören sollten. Kein Mensch will bei 100 investierten Stunden wegen einem DC seinen Charakter verlieren.
würdest du rich freuen, wenn du jeden Tag 2615 Tickets bearbeiten darfst, in denen mysteriöse Umstände zum Tod eines HC-Chars geführt haben, um dann zu bewerten, ob eine Entschädigung angebracht ist oder nicht? Und das trotz des Hinweises bei der Erstellung des HC-Chars (sollte es diesen wirklich geben … muss ich nachher mal noch testen)!
Es ist gang und gäbe bei einem Release viele Support Tickets zu haben. Blizzard ist auch darauf vorbereitet denke ich. Sowas kann man auch automatisieren. Es ist technisch schwierig denke ich. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Die Schriftrolle der Flucht ist eine Schriftrolle, die man nutzen muss, um in die Stadt teleportiert zu werden, oder? Wie soll die bei einem DC helfen? Oder übersehe ich da was?
Die Rolle hat 2 Funktionen. Die eine Funktion wird nicht erfüllt:
- Du kannst sie benutzen um einer heiklen Situation zu entgehen. Das hat Blizzards Game Director bestätigt:
„This is a challenging problem from an engineering point of view. We don’t want to solve it by making hardcore not matter. There’s an expectation of what hardcore means. In Diablo 4, we have a consumable that’s rare and limited. If you’re in a dangerous situation, you can use the item to escape. The Scroll of Escape.“
Joe Shelley, Game Director
- Die automatische Benutzung beim Disconnect:
„You’re not going to have a lot of these. We don’t want to obviate the danger of hardcore. You asked about disconnects. If you disconnect in a dungeon and have a scroll, you will automatically use it.“
Joe Shelley, Game Director
Wie du sehen kannst sind die Argumente von dir und Cloud wiederlegt, weil Blizzard sich tatsächlich bewusst ist, dass es Disconnects gibt und eine Lösung dafür hat. Nur funktioniert die Lösung im Moment anscheinend nicht und es ist die Aufgabe des Supports bei nicht korrekter Funktion etwas zu tun was den Kunden zufrieden stellt.