Ab wann lohnen sich Glückstreffereffekte

Meine Glückstrefferchance mit Kettenblitz liegt aktuell bei 35. Nun habe ich ein paar Effekte auf dem Fokus und den Rüstungen, die bei bis zu 5% Leben oder Resourcen regenerieren. Nach meinen Berechnungen ist das also so ungefähr bei jedem 60. Zauber den ich mit Kettenblitz mache. Im Spiele merkt man auch, dass es auftritt, aber schon sehr selten.

Ich frage mich, ob ich die Glückstreffereffekte lieber gehen andere Schadenseffekte rerollen sollte.

Man kann mit Glückstreffern sehr viel Schaden verursachen, sich heilen oder den Monstern Statuseffekte verpassen, die dann widerum Schaden zulassen etc.
Mein Nekro hat derzeit einen Bonus auf Glückstreffer von über 46% und die Schadenszahlen sind oft siebenstellig. Funktioniert also.

Effekte für Schaden habe ich beim Zauber noch gar nicht gesehen. Nur Leben heilen und Mana bekommen. Spiele nur diese Klasse.

Vielleicht sind Glückstreffer eher für Schaden gedacht.

Man muss das System der Glückstreffer einfach verstehen um damit wirklich effektiv zu spielen!

Jeder Skill hat seine eigene Glückstrefferchance z.B. Basisangriffe beim Mage 20%(?)
Durch deine Items kannst du diesen Wert gewiss steigern, allerdings nicht wie viele denken, denn +5% auf einem Item bedeutet nicht, dass deine Basisangriffe am Ende eine Glückstrefferchance von 25% haben, der Wert wird nämlich nur um 5% des Basiswertes erhöht!

Wenn man dies berücksicht kann man sich gewiss die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn ergibt, +Lucky hit auf den items zu haben, anstelle von z.B. Vulnerable Damage %

Spielt man aber einen Build wie als Mage den Arc Lash, der geradezu auf Glückstreffer basiert, will man natürlich gewisse Breakpoints erreichen, so dass z.B die Core Skills 40% Glückstrefferchance haben, denn die Effekte die durch Skills ausgelöst werden, können durchaus eine Kettenreatkion auslösen!
Man zündet seine Ulti, es entstehen Orbs und diese wiederrum haben die Chance Glückstreffer auszulösen die dazu führen, dass neue Orbs entstehen usw.

Soviel erstmal dazu!

Zum Weiteren gibt es Skills wie z.B Teleport, die mit 80%(?) Glückstrefferchance geradezu jedesmal eben jene auslösen!

Jetzt aber zu einem ganz anderem wichtigem Punkt:
Wird ein Glückstreffer ausgelöst, so bedeutet dies, dass ALLE Effekte, die man auf seiner Ausrüstung hat ausgelöst werden können.

Wirkst du also z.B. Teleport wird mit 80%(?) Wahrscheinlichkeit ein Glückstreffer entstehen.
Durch diesen Glückstreffer kannst du jetzt:
Lucky Hit Selfheal
Lucky Hit Ressourcen generation
usw. auslösen.
Es kann aber auch nur eine Sache oder gar keine ausgelöst werden.

Wichtig hierbei ist, dass die Werte auf der Ausrüstung selbst zwar stacken! ABER nicht die Wahrscheinlichkeit!
Du hast z.B. Selfheal auf deinem Fokus und auf deinen Armschienen, sagen wir einfach mal beide haben eine Wahrscheinlichkeit von 10% und heilen dich um etwa 500HP.
Dann bekommst du bei einem Glückstreffer weiterhin mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% 1000HP ( 2x 500HP) und nicht wie man meinen würde 20% 1000HP.

Wie man schnell merkt, ist es eine Kette, welche mit vielen Variablen zu tun hat und gerade der Arc Lash build zeigt auf, dass diese Effekte nur durch extrem schnelle/viele Treffer > Glückstreffer > weitere Glückstrefferquelle > Glückstreffer usw. sehr effektiv sein können.

Werde das mal bei mir prüfen. Danke für die detailierte Beschreibung.

Glückstrefferchance kann wie schon oben geschrieben sehr viel bringen, siehe zum Beispiel Frostbrand bei Glückstreffer wird x % Ressource regeneriert

glückstrefferchance lohnt sich bei sehr wenig skills bei einzelnen klassen und das nur bedingt.

es ist ein schlecht designeter stat der im ersten moment verbugged wirkt und im zweiten merkt man die devs waren einfach schlecht.

glückstreffer funktionieren nur bei on or off effekten die besagen „bei glückstreffer du erhälst 6 sekunden lang 20% mehr schaden auf earthspells und sie kosten kein mana“

alle anderen arten von effekten mit glückstrefferchance sind 100% nicht zu gerbauchen und jeder punkt in glückstrefferchance ist ein punkt der crit chance und angriffsgeschwindigkeit oder auch abklingzeit sein könnte.

ignorier glückstrefferchance SO SCHADE es auch ist diablo 4 ist wirklich schlecht entwickelt was so sachen angeht, genieß die optik, nimm einen build der op ist aber eigendlich nicht funktionieren sollte, einer der meta builds also und denk nicht weiter über dieses spiel nach es bringt nur frustration.

Es ist der Größte Bullsh*t den jemals ein Designer in ein Spiel eingebaut hat. Ich dachte immer das Würfelglücksspiel in D&D Spielen wäre schon eine katastrophe, aber das hier ist schlimmer und auch einer der Hauptgründe warum das Spiel mit so zerrissen wird, nämlich die ganze Mechanik dahinter. Mit Spiel Fun und Spass hat das alles nichts mehr zu tun.
Man hätte einfach bei z.B. nur Crit bleiben sollen, eventuell noch 1-2 Modifikatoren dazu und gut ist. Aber Nein, man musste unbedingt Drölf Millionen dps Modifikatoren einbauen. Und warum? Weil man damit die Items schön durchwürfeln konnte und somit eine unendlich Sinnlose Spielzeit Grind Verlängerung eingebaut hat. Das ganze ist von Diablo 3 Vanilla abgeschaut, da war es genauso. Und vor allem ist es von diversen f2p Titeln abgeschaut.
M.M.n sollte Diablo 4 eh ein f2p Spiel werden, mit gigantischen Shop wo man sich dann den ganzen Grind Müll hätte kaufen können. Nur nach dem Immortal Desaster haben sie sich nicht mehr getraut und für einen Umbau der eben f2p Spielmechanik war es dann zu spät.
Und deshalb ist das Spiel (im Endgame) so auf die Nase gefallen.
Und bis sie das alles nicht Umbauen und korrigieren wird sich gar nichts ändern. Auch jetzt Stand Patch 2 ist es im Prinzip immer noch genau das gleiche wie vorher und wegen des Season Themas kommt sogar noch ein Sinnloser Grind dazu.
Das Designer Spielzeitverlängerungen wegen zu wenig wirklichen Inhalt einbauen, schwamm drüber, machen sie alle mehr oder weniger. Aber was Blizzard hier gemacht hat treibt es auf die Spitze.
Schade das viele dieses nicht sehen und leider mit Scheuklappen rumrennen. Schade.

Hm. Wenn man auf Glücktreffer geht sollte man meiner Meinung nach auf Glücktrefferchance gehen und die Effekte Effekte sein lassen. D. h. sämtliche Glücktreffereffekte zwar mitnehmen, aber sich nicht darauf verlassen oder gar versuchen einen Build auf einen bestimmten Glücktreffereffekt zu kontentrieren. So fahre ich am besten damit.
Glücktrefferbuild:

  • soviele Effekte wie möglich
  • soviel chance wie möglich

aber definitiv keine Konzentration auf einen bstimmten Effekt, oder sich gar auf einen bstimmten Effekt zu sehr verlassen.