Absturz Bildschirm schwarz Lüfter dreht hoch

Hi,
seit ein paar Tagen ist Diablo 4 bei mir nicht mehr spielbar. Ich bekomme nach kurzer Zeit einen Blackscreen und die Lüfter drehen voll hoch. Ich kann nichts mehr machen außer den Powerknopf zu drücken.

Das komische ist auch das im Kampf wo die Action ist, ist alles ok. Meistens stürzt es in der Stadt ab, oder im Ladescreen. Die letzten 4 Wochen davor konnte ich ohne Probleme spielen. Davor hatte ich Pause gemacht. Ich weiß das dieses Problem zum Release auch war aber nicht in diesen Ausmaß.

Meine Einstellungen sind alle auf max. aber auch auf min. oder mittel passiert es.
Treiber sind alle aktuell.
Mein PC:
Windows 11
CPU: Intel I9 9900KF
RAM: DDR4 32GB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2080 Super

Ich hoffe einer kann mir helfen.

wie siehts mit der wärme/temp im pc aus?

@Spiritfire war da nicht was, dass die aktuellen treiber probleme verursachen oder ist das schon behoben?

Temeratur ist auch in Ordnung. CPU bei 54 Grad und GPU bei 59 Grad. Das sind die maxwerte. Meistens sogar noch deutlich kühler wenn es gleich am Anfang passiert.

Zum Teil starte ich das Spiel und stehe nur in der Stadt an der Kiste ohne vorher gespielt zu haben und es passiert. Kann nicht eine Überlastung sein. Andere Spiele laufen ohne Probleme.

Ich habe eben zum testen das Spiel gestartet. War nur im Menü / Charakterauswahl. Nach ca. 30 Sekunden, wieder Blackscreen Lüfter dreht hoch alles tot.

Ich verstehe es nicht. Es ist so ärgerlich.

ja mit den nvidia treibern habe ich bisher noch nicht gegenteiliges gehört.

nur wenn die lüfter auch noch hochfahren kanns noch wo anders auch probleme geben… weils dann so aussieht als würde es auf einmal unter vollast stehen.

das könnte bei derzeitigen außentemperaturen die ansteigen entweder zu viel staub im gehäuse bedeuten, oder zu viel abwärme die sich irgendwo zu stauen beginnt die im winter nicht grob auffällt usw.

netzteil und stromversorgung ist auch oft ein thema, genauso wie „eiernde“ graftkkarten-lüfter die auf probleme hindeuten.

wärme ist in dem fall in ordnung.

@TE hochauflösende inhalte deaktiviert? netzwerkübergreifend ausgestellt? mit nem downgrade vom treiber nochmal versuchen und bitte berichten…

2 Likes

Ich habe eben die vorherige Treiberversion installiert, womit das Spiel vorher auch problemlos lief. Ebenfalls habe ich die HD Inhalte deaktiviert und das Netzübergreifende ausgestellt. Nun ist es schon so schlimm ich komme nicht mal ins Spiel. Bei der Charakterauswahl stürzt es jetzt schon ab mit Black und Lüfter. Ich habe bereits gestern alles deinstalliert neu installiert. PC ausgepustet zwecks Staub, war aber nicht viel Staub drin. Ich habe keine Ahnung was ich machen kann.

treten probleme nur bei D4 auf oder auch bei normalen tätigkeiten oder anderen spielen?

Sind Vorder- und/oder Hintergrund FPS begrenzt?

(Option ist ingame zu finden)

Da ich auf nem 60 Hz Monitor spiele und dieser eh nur 60 FPS zeigen kann, hab ich Vordergrund FPS auf 58 begrenzt und Hintergrund auf 8.

Ich habe eben PUBG probiert. Und Mist ja auch da ist das selbe passiert. Ist jetzt die Grafikkarte defekt? Oh man. Weiß einer Rat ?

könnte darauf hindeuten dass sie mit zu viel leistungsanforderung einfach nicht mehr kann und womöglich nen kleinen fehler hat.

hast du eine ersatzgraka zum testen daheim? ich weiß, mag für manche viel verlangt sein, aber bevor ich komplett zu nem neukauf rate, würde ich gerne auf nummer sicher gehen…

Nein ich habe leider keine Ersatzkarte. Mein Netzteil hat 600 Watt. Kann es auch damit zu tun haben?

kann ich mir nicht so ganz vorstellen, sonst würde es nicht nur bei spielen zu problemen kommen aber ausschließen kann man leider nie was… ich hab da nicht so viel erfahrung wie berufliche it leute.

mein eigentliches problem ist, dass es im grunde alles an komponenten sein könnte, zu jeder zeit. je nachdem wie sich der pc bei normaler benützung und unter bestimmten „stressmomenten“ verhält.

meine alte cpu war das beste beispiel… 4 kerne und wurde regelmäßig zu nem 3 kerne. musste dann immer den kern wieder „einschalten“.

mein mainboard war von einer stunde zur anderen einfach hinüber… nichts gemacht außer etwas textverarbeitung und musik gehört dabei… warum kaputt? weiß ich bis jetzt nicht…

mir hats damals auch meine festplatte zerlegt und alle daten waren weg. hab gerade an ner projektarbeit gearbeitet, abspeichern und weg wars…

Wenn das nicht mit fehlerhaften neuen Treibern zu tun hat, wäre das nicht mehr unwahrscheinlich. Oder evtl. noch irgendwo ein Wackelkontakt bei einer Steckverbindung?

Hm, hat es vielleicht etwas mit der Game Bar zu tun? Und/oder mit dem Spielmodus?
Unter Windows > Einstellungen > Spielen. Vielleicht gibt es dort ja irgendwelche Komplikationen? Abstürze sind leider oft sehr unterschiedlicher Natur und es spielen meist viele Faktoren mit. So richtig kenne ich mich selbst damit auch nicht aus, aber ich las mal, dass da auch Probleme in Bezug auf andere Komponenten entstehen können.

Wackelkontakt ist durchaus eine Möglichkeit. Hatte so was auch schon mal. Bei mir war damals der Stecker auf Netzteilseite die Ursache. Die Grafikkarte hat in dem Fall einen Einbruch der 12V Spannung auf 10V HWinfo ausgegeben. Der Messwert war GPU-VRM-Spannung-Eingang (VIN/+12V)

Nicht jede Grafikkarte gibt Daten zur Versorgungsspannung aus.

1 Like

Hallo mein lieber.
Bei problemen wie du sie beschreibst handelt es sich meistens um einen RAM defekt.

drück mal Windows+R und schreib dann da dxdiag ins Feld und drück Enter.

du kannst nun deine aktiven PC specs sehen. schau ma nun ob deine Angegebene Menge an RAM tatsächlich mit deinen 32gb übereinstimmt.

Falls da irgendwas anderes stehen sollte als 32gb dann wird es zeit sich mal bei nem Kumpel n Ramstick auszuleihen, den mit deinen „defekten“ zu ersetzen und zu schauen obs dann geht.

Hatte das gleiche Problem, und am Ende wars der RAM.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.