Hallo Blizzard, hallo liebe Community.
ich habe ewig nicht in einem Forum gepostet, aber ich habe eine Menge zu sagen bzgl. D4.
Und ich werde das einfach mal ganz dreist alles in einen Thread drücken.
Auch wenn es eventuell zu viel ist, vielleicht hilft es ja um Verbesserungen am Spiel zu realisieren.
Sollte ich hier falsch sein mit meinen Anliegen oder meinen Ausführungen, lasse ich mich gerne an eine andere Adresse verweisen.
Und ich bin mir sicher das mir der Großteil von euch bei den meisten der Themen auch zustimmen wird.
Ich bin D2 Veteran mit gefühlt tausenden von Spielstunden, damals.
D3 konnte ich persönlich nicht viel abgewinnen.
D4 war einfach zu interessant um nicht nochmal einzusteigen und ich habe hier auch schon einige Tage Spielzeit vorzuweisen.
Rogue auf Stufe 100 und keine anderen Klassen ausgetestet da ich gerne erstmal alles optimiere vorher. Und da kommen wir schon zum ersten Punkt.
- Das Enchanting / Verzauberungs System.
Die Kosten sind hier einfach zu hoch. Punkt.
Einige Items gerolled bis 3-4 Mio Kosten pro Roll.
Im early bis mid game hat es auch noch Spaß gemacht, dort kamen die gewünschten Affixe auch mit geringeren Gold Kosten recht zügig.
Im Endgame, nix da. Ich habe nun schon mehrere Items, fast perfekt, von denen ich nicht glaube sie noch einmal zu finden, auf 6-12 Mio Gold pro roll hoch gerolled.
2-3 Tage für 50 Mio gold zum farmen, die gebe ich dann aus und bekomme nichts.
Über 100 Mio für ein Amulett ausgegeben und nix!
Es ist so dermaßend frustrierend… ich mag den Aspekt das Gold hier wirklich einen Sinn und Wert hat und nicht jeder mit Max Gold rumläuft wie in D2, wo es einfach keinen Zweck hatte außer Items zu reparieren.
Das Thema wird in englischsprachigen Blizzard Foren ( US Foren ? ) schon heiß diskutiert.
Aber das kann nun wirklich nicht ein Endgame Inhalt darstellen ewig und drei Tage Gold zu farmen um eventuell mal nach Wochen einen entsprechenden affix zu bekommen.
Kaum auszumalen welche Freude Casual Gamer an dem System haben.
Entsprechende Vorschläge gibt es schon:
- Ein Kosten Maximum
- 3 statt 2 Affixe zur Auswahl
- keine wiederholten Affixe (vom vorherigen roll)
- Affix ÜBERSICHT (was überhaubt möglich ist entsprechend des Items)
oder Affix Auswahl und man rolled auch für viel Gold eben den ensprechenden Wert des ausgewählten Affixes.
Nun ein paar kurze Punkte:
- Autoaim (Controller)
Es macht keinen Spaß meine 3 Kombopunkte mit Infusion fully stacked in die kleine Spinne links neben mir zu halten wenn etwas weiter weg vor mir eine Gruppe aus Mobs, Champions und Elite Gegnern steht, besonders in Albtraumdungeons.
Wohlgemerkt während ich den Stick auch brav in die Richtung der Gruppe aus Gegnern halte.
- Events in Albtraumdungeons
Mindestens ein Überlender, wie oft lese ich das und wie oft sind die nach 3 Sekunden alle tot. Keine Chance bei den Bedingungen in Albtraum Dungeons das die „NPC’s“ überleben, besonders nicht wenn das Töten eines Gegners einen Impuls auslöst der sie quasi instant killt. Bitte andere Events für NM Dungeons.
- Pferde in Legionsvents.
Ist das nervig, ist das ätzend wenn 4-5 Leute ständig kurz losreiten, Galopp für 5 Meter um zum nächsten Gegner spawn zu kommen. Reitfunktion einfach deaktiveren in Legions-Event-Gebieten, danke.
- Weltboss
Völlig sinnfreier MMO content. Wenn dann bitte richtig.
Weltbosse müssen extrem bestrafend sein und nicht in durchschnittlich 30 Sek. ihr Ende erleben.
- Uber - Lililth
Nachdem sie kurz mal aus dem Game entfernt wurde, kommt sie zurück als Sieb für extreme builds die Blizzard darauf hin nerfen kann.
Macht allen anderen aber wirklich null Spaß.
Uber Lilith testet euren Build nicht auf Mark und Knochen sondern ist einfach nur ein ganz schreckliches Boss Design, vollkommen unbalanced, unübersichtlich, übertrieben.
Der Kollege hier hat es sehr gut beschrieben: Echo of Lilith - A failure of a boss - PC General Discussion - Diablo IV Forums
- Handel
Der letzte Punkt, auf den ich aber noch genauer eingehen will.
Das aber in einem anderen Thread.
Kommt ganz auf euer Feedback an und ob es nicht in US Foren eine größere Reichweite hätte.
Ich bin großer Fan von Diablo 4, Blizzard hat hier viel richtig gemacht aber auch einiges verschenkt und muss durch die Seasons einiges retten.
Ob manche der genannten Punkte sich dann zum Start von Season 1 vielleicht schon relativiert haben wird man sehen.