AMD CPU/Temperatur/Taktraten/GPU Extreme Leistungsaufnahme

Hey ich habe bei Diablo festgestellt das es Extreme Leistungsaufnahmen gibt die sich in Wellenform zeigen. Was ich damit meine versuche ich mal zu beschreiben und eine Lösung konnte ich auch finden.

Wenn ich Diablo starte und eine weile Spiele, so nach 5-10 Min kommt es zu Temperatur Spitzen von auf einmal über 80° und Maximale Taktraten der CPU obwohl es nicht nötig ist löst irgendetwas im Spiel diese Peaks aus und ja es ist nur in Diablo 4 so.
Dann fallen Taktraten und Temperatur wieder auf normal und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Sogar wenn ich in der Stadt stehe und mein Inventar geöffnet ist bleibts bei diesen Problemen und das ganze bleibt so lange bis ich Diablo4 Schließe. Im Taskmanager ist die Problematik auch eindeutig auf Diablo4 zurück zu führen.

Ich benutze eine Ryzen 5950x mit Wasserkühlung und einer RX 6900 XT. Beides ist eindeutig bei der Auflösung von 3440*1440 und nem FPS Cap von 144 überdimensioniert. Habe nach meiner Lösung kaum Auslastung mit beiden Komponenten. Benutze Windows 11 aktuell. PBO ist im Bios Deaktiviert und es wurde nie Übertacktet. Ansonsten sind Bios und Treiber sowie Windows auf dem neusten stand.

Ich habe in den Windows Energieoptionen bei der Einstellung Maximaler Leistungszustand des Prozessors den Standardwert von 100% auf 95% heruntergesetzt und jetzt habe ich keine Probleme mehr mit den Leistungsspitzen die echt nicht mehr normal waren.

Zum vergleich Cyberpunk 2077 hat mit Ultraeinstellungen und eingeschaltetem Raytracing nicht mal so Leistungsaufnahmen wie Diablo 4 :wink:

Vielleicht hilft das ja Irgendjemanden. Ich habe auch die Information an AMD weiter geleitet. Ich frage mich grade selber wie ich auf die Idee gekommen bin. Vielleicht ist es ja ein Ansatz für andere?

Falls ich damit jemandem helfen konnte gern geschehen.

Grüße und frohes zocken!!

Hey, 80°C ist schon echt viel. Hast du mal mit HWInfo evtl geschaut wie exakt deine Auslastung aussieht?

Hey hi meinst du zu den Hot Spot Zeiten? Kenne das Tool nicht wüste auch nicht was ich mir da angucken soll. Im Taskmanager hab ich mal auf Logische Prozessoren umgestellt, also den Graph.

Schau Dir das mal genau an. Aus meiner Erfahrung passiert das immer dann, wenn Du Dein Inventar öffnest. Beim Händler am extremsten, da beide Fenster offen sind.
Hab die Extreme auch immer nur dann. Sobald ich das Fenster wieder schließe geht alles wieder runter. Problem ist aber wohl auch bekannt.
Davon abgesehen, mit Deiner Ausstattung ist 4k bei 144 FPS bissl drüber.
Laut Test kommt die GPU mit dem CPU bei 4K nur auf maximal 120 FPS ( möglicherweise ohne DLSS ).
Würde da auf jeden Fall etwas runterregeln. Das hilft möglicherweise auch.

Hab das Problem seit der Beta gefunden:

Nvidia Geforce RTX 3090 @ WQHD 120fps
Openworld extreme kämpfe mit viel Effekten: ~280W
Porte in die Stadt: ~280W

Und jetzt kommt der Point!:
Immer wenn Itemsymbole angezeigt werden, kickt max Watt!

Öffne das Inventar: Grakalüfter drehen auf Vollgas: 360W
Spreche einen NPC an, wie den Okkultisten: 360W

Schalte testweise über die Software max Overclock frei:
Openworld: ~280W
Öffne das Inventar: 470W
Spreche einen NPC an: 470W

Also egal was man tut, sobald man im Inventar rumfuchtelt oder NPCs anlabbert, geht das Spiel durch die Decke und die Lüfter heulen auf.
Probiert das mal. Einfach Inventar öffnet und hört eurer Graka zu, wie sie Feuerteufel spielt.

KundenPC getestet: mit einer RTX 4070ti =>
Mit der neuesten DLSS Version tritt dieser Fehler nicht auf.
(Leider nur für RTX 40x0 Karten)
Wattveränderung ~5-15W

Jo, kann ich so bestätigen.
Hab zwar nicht die Wattzahlen auf dem Schirm, aber was Lüfter, GPU Temp unsw. betrifft, auch bei mir jedes mal wenn ich Inventar öffne und vor allem beim Händler.
Passiert bei einer 3060Ti und einer 3050 Laptop.
Kann es sein , daß damit nur die 30er Karten betroffen sind?
Hab aber wohl auch gelesen, daß es bei 40er und auch bei AMD Karten Probleme gibt.
Was komisch ist, bei manchen geht´s. Also kein wirklich spezifisches Problem, oder?

ich hab leider derzeit keine älteren Kundengrafikkarten hier, sonst hätte ichs schon getestet.

bzgl. der Wattanzeige:
Am einfachsten wäre das kleine Programm: GPU-Z mitlaufen lassen. Trackt jede Aktivität.

Du kannst über Geforce Experience /Ingame auch mit der Tastenkombination ALT+R ein Overlay anzeigen lassen, bei dem du unter Erweitert auch WATT usw anzeigen lassen kannst.

Ganz einfach erklärt, das Spiel mined im Hintergrund dann bitcoins für den Händler :wink:

Diese ganzen DLSS Geschichten mit DLL ersetzen sind irgendwie starke Placebos, da selbst auf nativer Auflösung ohne DLSS genau das gleiche passiert und meine GPU auf 99% geht im MSI OSD.

Also meine Lösung erstmals: RTX3090 : 200W Begrenzung.
Reicht für konstante 120fps @ wqhd ultra settings.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.