AMD Radeon Grafikeinstellungen

Bleib auf WQHD. Bis 27 Zoll macht es kaum Unterschied, von der Optik her. Das größte optische Qualitätsktiterium ist die natürliche Farbwiedergabe eines Bildschirms. Der Performance Zuwachs ist dafür bei WQHD deutlich höher. Die 60Hz sind auch kein KO Kriterium. Erstens braucht man oftmals nicht mehr als 60 Bilder, für ein flüssiges Erlebnis. Man spart zudem Strom, wenn man auf 60Hz begrenzt. Ich sehe nur in rasanten Spielen, wie Autorennen oder Arcade Spielen einen Sinn von mehr Hz. Dann wirkt es noch spektakulärer. Für Filme am TV will man sogar für die natürliche Wiedergabe 25/50Hz, dass können nativ nur High End TV s. Es kommt also auf den Inhalt an, wieviel Hz optimal sind.

Die noch bessere Optik, welche du dir wünscht, kriegst du nur noch durch einen echten HDR-Bildschirm. Falls man gerne Spiele zockt, in denen man in einem Cockpit sitz, dann ist ein gebogener Ultrawide Monitor der Traum. Kannst dir ja eine Kategorie aussuchen und dafür sparen :slight_smile:

das einzigste was mir momentan nicht gefällt ist dieser Kältewind

https://ibb.co/hsVdLMp

ist nur die Frage ob der immer so Verpixelt aussieht oder ist der bei euch richtig schön klar?

PS. ich gehe davon aus das diese Kältewand so aussehen soll. Andere Nebenwände (verschlossene Türen) sehen schön klar aus

Gut das es schon so ein Thema gibt, ich bin ein D4 Neuling und mit den Einstellungen echt nicht bewandert. Der Betreff dieses Themas passt auch zu meiner Hardware, auch wenn mein System etwas älter ist.
Mein System zusammengefasst:

  • AMD Radeon RX 6950 XT (16GB)
  • Ryzen 7 5700x
  • 32GB RAM
  • 3840x2160 60Hz Monitor

Als Vergleich habe ich Baldurs Gate 3 das auf Ultra Einstellungen bei mir lange Spiellaufzeiten durchhalten kann. Manche Grafikeinstellungen habe ich mit der Zeit aber auch schlicht ausgeschaltet, um Ressourcen zu sparen und diese mein Spielerlebnis nicht unbedingt beeinflussen. Beleuchtung durch Objekte zum Beispiele oder gewisse Glanzeffekte. Einstellungen um Strahlen und Lichteinfall beeindruckend darzustellen dagegen habe ich dort aktiv…

Zurück zu D4. BattleNet installiert das Spiel gerade auf meiner m2 btw.
Eigentlich möchte ich D4 nicht meine komplette Hardware ausreizen lassen (Grafikkarte und Prozessor). Blobs sollen das dann auch wiederum nicht werden.
Damals zu HD Zeiten gab es diese zwei Lables. HDready und FullHD. Mein Monitor kann 4k stammt aber eben von 2017 wo das mit 4K gerade anfing.
Wie stelle ich die Grafikeinstellungen also am besten so ein im Spiel?
Habe ich es verkehrt mir im Hinterkopf gemerkt, dass das Wechseln der Auflösungen von Anwendung zu Desktop/Windows problematisch sein kann für die Hardware/Monitor?
Vielleicht noch zur Ergänzung erwähnt: in der Regel lasse ich die Treibereinstellungen für Spiele aus. Den Rat habe ich bereits öfters gelesen. Ich nutze die Treiberseitigen Einstellungen nur, wenn zum Beispiel die FPS Limitierungen der Spiele nicht funktioniert wie sie soll.

Würde sagen bei deinem System das nicht schlecht ist aber dein Monitor echt nicht so geil außer du bewegst dich echt nur in so Games wie d4 / baldursgate lass alles auf Ultra, 4K und Cap deine fps auf 60 bringt eh nix mehr da. Raytracing auch aus und dlss sowieso auch aus machen. Vollbild Fenster ohne Rand kannst mal rum switched wenns wegen Tabbn Probleme macht aber kaputt geht da nix. Mit dem fps cap schonst deine Hardware schon genug falls die fps erreicht was ich aber eigtl annehme.finds halt bissl schade mit dem Monitor bei anderen Games zB Ego Shootern, da hast ne recht annehmbare Hardware und versauerst da mit 60hz rum oder wenig fps bei grafisch anspruchsvollen Games. Hättest nen 144hz Monitor zb wqhd und 144fps würdest das Bild mehr feiern was dir geliefert wird.

1 Like

Ganz einfach, alles auf Ultra stellen (Vorausgesetzt die hast auch die Hochauflösenden Texturen geladen) und schaltest im Spiel FSR an auf Quality.

Laut Computerbase und auch meinen Erfahrungen wird das Bild dadurch sogar besser und du Verbrauchst weniger Strom.

1 Like

Vielen Dank ihr Zwei. Ich probiere es aus. ^^
Ich hatte mal mitbekommen, dass D4 bei den Gegnerhorden nicht auf die heimische Hardware achtet und viele Gegner auf einen schmeißt. mehr als der Computer klar kommt. Und wie gesagt, D4 muss nicht das Spiel sein das die Lebenszeit meiner Komponenten drastisch strapaziert.

Ich spiele tatsächlich eher Spiele wie Diablo und Baldurs Gate(cRPGs). Der Monitor tut also bei mir in der Regel seinen Zweck, solange er nicht kaputt geht.

Nur weil Hardware ausgelastet wird muss sie nicht zwangsläufig drastisch darunter leiden…

Bisschen übertrieben die Darstellung das man max settings der Rechner irgendwann den Geist aufgibt

Und mit 60 FPS Monitor stirbt deine Hardware eher an Langeweile

Geht ihm hier halt vllt um Langlebigkeit und Stromsparen. Gibt Bewusste Menschen die auf sowas Wert legen stell dir vor, aber Hauptsache mal wieder deine Neurosen befriedigt mit bashing ne ? der Gute alte Blizzgamer envolved und envolved. Wird immer krasser mit dir. Will echt nicht wissen wie dein Leben in Scherben liegen muss.

1 Like

Wo hatte er was von Strom sparen gesagt? Achja, nirgendwo.

Ihm ging es mehrfach um das kaputt gehen von Hardware,… nichts anderes.

Was du dir da dazu träumst ist wieder etwas anderes.

Was Komponenten schont ist eine gute Kühlung. Also das der Luftstrom passt und die Abwärme gut abgeführt wird.

2 Likes