AMD Radeon Grafikeinstellungen

Hey

Ich hatte Gestern Kurzeitig über die AMD Software „Adrenalin Edition“ eine verdammt gute Grafikeinstellung gefunden. Aber leider nur ~36 FPS im Durchschnitt

Ich stellte dann bisschen rum und wollte so um die ~50-60 FPS erreichen.

Hab dann den Rechner über Nacht neu gestartet und bringe jetzt die Einstellung nicht mehr hin.

Radeon Super Resolution funzt nicht mehr so wie Gestern. Entweder liegt es am Neustart oder an dem Patch den es heute gab.

Also Irdenes Bollwerk sah schon verdammt gut aus. Einfach so scharf und klar

Das hätte ich gerne wieder. Auch wenn es mich paar FPS kostet

Jemand nen Rat?

3 Likes

es wäre nett wen du uns deine allgemeine Hardware posten würdest damit wir wissen womit wir es zutun haben. mit welcher Auflösung spielst du den?

ich habs jetzt im großen und ganzen schon so hingebracht das ich damit zufrieden bin. (hab wieder alles auf Standard zurück gesetzt)

hab auch die 36 FPS Einstellung wieder hinbekommen, nur leider unspielbar - obwohl die Grafik im Spiel dann schon einzigartig ist.

Momentan spiele ich bei guten 60 FPS

Meine Hardware

AMD Ryzen 7 7700

Radeon RX 7800 XT

32 GB DDR5 Ram

Auflösung: 3.840 x 2.160 (bei 60 HZ)

Jetzt weiß ich wieder, warum man bei NVIDIA 150€ mehr bezahlt. Das macht unterm Strich den unterschied.

Fürn nächsten PC…

Hast du dir wirklich nen 60hz Monitor gekauft :joy:

Ansonsten keine Ahnung was du machst, eigentlich sollte mit dem System alles auf Ultra laufen mit max FPS…

Hast du das optionale high Resolution Textur Paket mit installiert? Das kann man glaube ich bei der Installation abwählen

joa

da habe ich leider etwas Lehrgeld bezahlt. Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang

Aber ich wollte ja eh keine 500€ für nen Monitor ausgeben

ja ich hab die ganze Software neu installiert.

Mittlerweile hab ich die Einstellungen auch gut hinbekommen.

bin zufrieden damit.

Trotzdem würde ich beim nächsten mal auf ne GForce tendieren. Die ~150€ unterschied merkt man dann doch deutlich

naja bin zufrieden mit meiner 6900xt, amd arbeitet immerhin stark an ihren treibern, die neuen beta treiber mit fmf sind echt gut,

werde mir wieder amd kaufen…einfach wegen ihren offenen standards, ist mir sympatischer.

2 Likes

Also du müsstest eigentlich knapp 100 FPS in 4k ultra preset schaffen mit dem Setup.

Ich weiß auch nicht, was du da in den Grafikkarten Einstellungen machst um die FPS so runter zu drücken.

Das Texturpaket müsste glaube ich auch deaktiviert sein, wenn in den D4 Einstellungen die Textureinstellungen nicht auf ultra stehen.

Renderauflösung steht auch auf 100% und nicht mehr?

muss ich gucken…

weiß auch nicht genau, was das für ne Einstellung ist aber Grafiktechnisch schon WOW

aber es ruckelt halt

In D4 unter Leistung Auflösung in Prozent.
100% entspricht dann deiner eingestellten Auflösung.

1 Like

Wieso versuchst du was im Treiber einzustellen?

Der Monitor ist ein 4k Monitor? Super Resolution funktioniert in D4 nicht. Da D4 kein Vollbild ausgibt sondern nur die Auflösung des Monitors verwendet.

Alles was du brauchst sind die ingame settings. Stell mal FSR2 Quality ein und berichte mal was du damit an FPS erreichst.

Ich komme mit der 7700XT unter 1080p auf fast 240 FPS (je nach Region) mit einem 5800x3d

(Nvidia hätte hier auch keinen Vorteil, da die AMD im Rasterizing eigentlich mehr Power haben oder mindestens gleichwertig sind)

Wenn dein Monitor wirklich 4K hat, dürfte die Graka gerade so reichen, die XTX könnte besser geeignet gewesen sein.
Ich glaube immer noch nicht das Ruckler, Ruberband, DCs nicht nur an der Hardware liegt.

Edit: nichts für ungut, FullHD ist doch noch eine deutlich kleinere Hausnummer.
Ich selbst besitze diese gerade auch noch, möchte das Jahr auch auf WQHD umstellen.

geh mal in die AMD Diablo einstellungen, und mache in den oberen Optionen alles aus,

anti lag aus
enhancedy sncy aus
radeon chill aus

1 Like

Das sollte eigentlich auch aus sein, außer der TE hat es aktiviert.

ja dort habe ich bisschen rumgespielt :wink:

das sind momentan meine Einstellungen

https://ibb.co/Lgxz66P

ich hab da viel mehr einstellungen :person_shrugging:

installier dir mal den 24.1.1 da kannste auch mal FMF fluid motion frames testen, ist jetzt neu aus der beta gekommen

lass vorher das AMD Cleanup Utility laufen

htt ps://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

das ist der 24.1.1 ???

ht tps://ibb.co/dWyYwKX

keine Ahnung, warum hast du da so wenig optionen :sweat_smile:

die habe ich auch alle, nur hab ich das Bild von mir geschnitten :smiley:

wie hast du dein Image Sharpening? also aktiv oder aus?

Erst holt er sich einen Monitor für HDR ohne sich davor zu informieren, dann behauptet er UHD und 4K wären nicht das Gleiche am PC (ausgeschlossen ist Nachbearbeitung von Video und Foto). Jetzt werkelt er in den AMD Einstellungen rum, anstatt im Spiel selbst. Demnächst programmiert er den Kernel um…

Das wirkt für mich, wie Homer Simpson im Atomkraftwerk…

2 Likes

hrhr

was soll ich im Spiel noch einstellen? Ich hab alles auf Ultra und FSR2 Quality + dazu HDR an. Ich finde es bringt schon einiges…

da bringt nur noch an der AMD Software rumspielen was. Mittlerweile bin ich aber echt zufrieden.

Und wie gesagt ich wollte ja nicht mehr Geld für nen Monitor ausgeben

PS. Ja doch bin grad echt zufrieden - aber nur 60FPS

glaub aber die Graka ist nicht optimal für 4k?!?