Arachnophobie-Modus?

Wird es für Diablo 4 einen Arachnophobie Modus geben oder gibt es den vielleicht sogar schon und ich habe diesen noch nicht gefunden?

2 Likes

Wo sind wir eigentlich 2023 mittlerweile gelandet?

Wenn man so neben der Spur läuft dass man nicht mal Spinnen in Videospielen aushällt dann braucht man einen Psychotherapeuten und keinen Arachnophobiemodus.

Was kommt denn als nächstes? Ein Blutfreies Diablo?

2 Likes

Ja das ist nun mal Standard heutzutage…
Ich habe das auch nicht gefragt wegen mir selbst sondern wegen einer bekannten welche eine Arachnophobie hat.
Eine Phobie wird nicht ohne Grund als unangemessene Angstreaktion definiert.

3 Likes

Seit wann ist denn so ein Quatsch zum Standard geworden? Nur weil es das in ein paar Spielen gibt macht es das noch lange nicht zum Standard.

Es gibt immer jemanden der sich von irgendwas getriggert fühlt. Dafür gibt es professionelle Hilfe.

Diese sollte man dann auch in Anspruch nehmen statt psychische Erkrankungen mit einem „Ausschalter“ zu maskieren. Denn diesen Ausschalter gibt es in der Realität wo Betroffene weiter damit konfrontiert werden nicht.

1 Like

So weit sind wir schon gekommen ja? Ich find kaum noch Worte für all diesen Unsinn der auf dieser Welt passiert xD

3 Likes

nein, so weit ich weiss leider nicht

1 Like

Deine Bekannte sollte sich kein Spiel mit Spinnen kaufen wenn sie Angst davor hat. Ich hab auch eine ausgeprägte Spinnenangst im echten Leben, aber in Spielen ist das kein Problem. Dafür ist meine Höhenangst auch virtuell vorhanden, deshalb kaufe ich mir keine solchen Spiele für die VR. Ich verlange allerdings nicht, dass die Entwickler alle Fenster für mich zunageln.

Andere haben Angst vor Hunden. Andere Angst vor Dunkelheit. Andere vor Krankheiten. Soll es da für jede Phobie einen Modus geben?..

4 Likes

Man kann leider einfach nicht alle Minderheiten beglücken, auch wenn das Forum zeigt dass viele sich als Einzelperson instinktiv als Minderheit verstehen, die gefälligst berücksichtigt werden muss.
Vllt wird Diablo aber noch durchgegendert oder ganz verboten, oder ist das nicht kulturelle Aneignung einen Druiden zu spielen ohne einer zu sein?

(Sorry, bissel „ätzen“ musste jetzt raus. Auch wenn der eigentliche Inhalt schlicht nur der erste Halbsatz war)

3 Likes

Richtig… Sie wird sich in diesen Fall Diablo 4 nicht kaufen, deswegen stellte ich ja die Frage.

1 Like

Da kann ich mir irgendwie nicht den Kommentar verkneifen, dass ein veganes Diablo auch ganz nett wäre. Statt Blut überall nur leckerer Ahornsirup, die Waldtiere sind unverwundbar, und der Schlächter will dich nicht schlachten, sondern schenkt dir ein selbst geflochtenes Blumenkränzchen für dein Reittier Lastenfahrrad.

Optional reduzierte Blitzeffekte für Epilepsie-Gefährdete sind meiner Ansicht nach regelmäßig in Spielen zu finden. Anpassungen für Farbenblinde oder anderweitig beeinträchtigte Spieler ebenso. Aber irgendwo hört es dann auch auf. Monsterspinnen sind ein etablierter Gegnertyp in Diablo.

Ich persönlich schrecke auch auf, wenn ich eine dicke Spinne im Zimmer finde. Ich mag die Viecher absolut nicht. Und die trage ich auch nicht vorsichtig nach draußen, wie ich es mit Bienen, Hummeln oder auch Wespen mache. Die wird dann platt gemacht.

5 Likes

Also ich finde bei mir immer am besten wenn sich so eine Zitterspinne, welche man meist in den Ecken an der Decke findet, auf die Idee kommt sich zur Mitte des Zimmers auf zu machen und sich dann genau vor meinem Gesicht runterlässt wenn ich im Bett liege :sweat_smile:

Dann wird kurz ausgewichen und die Spinne vorsichtig mit einem kräftigen pusten neben das Bett befördert manchmal landet sie dann doch noch auf dem Bett und macht sich flink auf den Weg zu mir :laughing:
Dann wird es doch etwas kritisch. Aber eigentlich natürlich total unbegründet.

Richtig erschrocken habe ich mich aber mal als mir beim anziehen meiner Hose eine dicke Spinne aus einem Hosenbein gefallen ist.

Ich töte die nicht und bringe sie auch nicht raus. Sie töten ja anderes Ungeziefer in der Wohnung. Die Zitterspinne auch andere Spinnen.

Die Dinger machen mir wenig aus, und die lasse ich auch meist in Ruhe. Ich hatte da diese dickeren schwarzen Kellerspinnen im Sinn. Die sind auch deutlich schneller unterwegs als die, die fast immer nur ruhig in der Ecke hocken. Bei denen setzt dann meine Vernunft dann aus, die sagt, dass diese Tiere durchaus nützlich sind. Ist irrational, da stimme ich dir voll zu.
Eher faszinierend hingegen fand ich hingegen vor ein paar Jahren die Kreuzspinne, die zentral vor dem Küchenfenster ihr Netz gesponnen hatte … :mag_right:

1 Like

D4 in VR schon hast ne neue Therapie Methode.

Heba betritt den Raum und lässt erstmal nen Pfeilhagel nieder.

Das ist nicht so ungewöhnlich wie du denkst.
ich kenne da auch jemand der solche Spiele zwar gerne spielt, aber bitte ohne Spinnen.

Da muß man sich nicht lustig drüber machen, für die betroffenen kann das auch mit Therapie die Hölle sein.

Und trotzdem wollen sie halt ganz normal zocken.
Mich störts nicht wenn es so was gäbe

3 Likes

Soll ich noch einen Link zu einem Foto posten, wo ich mal mein Makro-Objektiv ausprobiert habe? So als weitere Therapie-Maßnahme? :clown_face: :spider_web:

Statistisch gesehen gibt es mehr menschen mit einer arachnophobie als mit einer farbenblindheit und trotzdem ist farbenblindmodus unterdessen standart im hause blizzard

Im gegensatz zu verkneif ich mir da es sonst wieder ne meldung gibt veganem lebenstil oder der derzeitige „coole hippe“ trend des gendern sucht man sich eine phobie nicht aus oder entscheidet sich dafür
auch mein verständnis für solche schwere fälle der arachnophobie ist begrenzt was nicht heisst das man nicht mit ein wenig mehr akzeptanz und höflichkeit der sache entgegnen kann

1 Like

Der Unterschied ist ganz einfach: Eine Person die Farbenblind oder Taub ist kann daran nichts ändern.

Eine Person die an Phobien leidet kann sich Therapieren lassen.

Hier wird aber erwartet dass „die Allgemeinheit Rücksicht nimmt“ auf einen behebbaren Zustand. Und da sage ich klipp und klar: Nein!

Denn wenn man damit anfängt wo hört man auf?
Gibt einige die von Hunden gebissen wurden und die dann eventuell Panikattacken bei den Wölfen bekommen. Dort auch nen Schalter?

Was ist mit der Quest mit dem Geist des kleinen Jungen? Für Leute die ein Kind verloren haben triggert sowas wahrscheinlich ziemlich übel.

Und und und.

Nein. Die Realität ist nunmal so wie sie ist. Wer mit der Realität nicht zurecht kommt braucht Hilfe. Und die soll die Person dann auch gefälligst in Anspruch nehmen statt zu erwarten dass die Welt sie wie ein rohes Ei behandelt.

Aber wir leben in einer Welt wo die Leute immer mehr frei drehen und meinen es müsste sich alles nur um sie drehen. Letztens in der ARD meinte jemand doch tatsächlich man sollte Übergewicht nicht mehr als Übergewicht bezeichnen weil sich dann Leute diskriminiert fühlen. Man solle doch Übergewicht bitteschön als Mehrgewicht bezeichnen.

Wie frei wollen Teile der Gesellschaft denn noch drehen?

Bekommt euch auf die Kette aber lasst die anderen in Ruhe!

1 Like

In Diablo 3 haben die Spinnen früher mal am meisten XP gegeben „Die Spinnen, die geben am meisten!“

Arachnophobie ist eine sehr weit verbreitete Angststörung und betrifft weite Teile der Bevölkerung. Einen solchen Modus einzubauen halte ich heutzutage für ein sehr geringes Hindernis und sollte tatsächlich bei Blizzard auf dem Tisch landen. Arachnophobie kann mal mehr mal weniger stark ausgeprägt sein und für manche reicht schon der Anblick in einem Videospiel für kalten Angstschweiß, Schwindel und Panikattacken. Auch an die Kundschaft sollte man denken - Weil, wie bereits erwähnt, diese Angststörung weit verbreitet ist.

Darüber entscheidest nun aber nicht du und nicht jede Therapie ist auch von Erfolg gekrönt und ist dazu sehr zeitintensiv. Gerade die Urangst vor unseren achtbeinigen Spiderbros ist so tief verwurzelt, dass die Rückfallrate nach einer Therapie sehr hoch ist.

Wird das hier erwartet? Es ist ein Vorschlag. Ein sinnvoller noch dazu der dein Spielspaß in keinster Weise in irgendeiner Form beeinträchtigen würde. Was ist das Problem? Bisschen Leute mit Angststörung bashen? Das geht auf Twitter besser.

Nun. Wie gut dass Videospiele nicht die Realität abbilden, sondern eher dazu dienlich sind Eskapismus zu betreiben.

5 Likes

Sofern es nur bis zu diesem Punkt geht, ist Diablo doch sogar genau das richtige Spiel ?
Nicht umsonst sind Horror und Psycho Spiele / Filme so beliebt.