ARPG und Loot...und Diablo 4

Ihr schreibt so schön im D4-Bereich " Was ist Diablo IV?

Was ist Diablo IV? In dem von Kritikern gefeierten Dark-Fantasy-Action-RPG bahnt ihr euch euren eigenen Weg durch die verderbten Lande von Sanktuario. Erforscht die verderbte offene Welt, die voll von spannenden Quests, bösartigen Feinden und mächtiger Beute ist, die darauf wartet, entdeckt zu werden."

„Thegamer“ schreibt so schön zum ARPG „When it comes to action roleplaying games (ARPGs), only one thing matters more than anything, and that’s loot. It’s one of the most prevalent common denominators ever for all ARPGs and for many players, it’s the sole reason to continue playing even after finishing the game. After all, getting the last piece of gear you need for your build is one of the best feelings ever in video games.“

Und jetzt schauen wie auf Season 8:

• es droppen so gut wie keine mythischen Gegenstände
  • es droppen so gut wie keine Runen =>auch das craften ist so gut wie aussichtslos: In der Undercity i.d.R. 4 Runen pro Run, i.dR. Runen die man nicht (!) zum craften der mythischen Gegenstände benötigt
  • die Bossmechaniken (z.B. Duriel) nerven…führen, aber dazu, dass im Hardcore Fights auf T4 mehr als gefährlich sind

So: was bedeuted das? Ich gebe freudestrahlend Geld im Shop aus? Eher nicht.
Ich habe zwar jetzt im HC einen halbwegs brauchbaren Character stehen, motivationstechnisch bin ich bei knapp über Null.

Glückwunsch Blizzard…und das alles in einer Woche.

7 Likes

Loot wird nicht motivierender, wenn man damit überhäuft wird. Das hatten wir nämlich auch schon. Aber ich teile deine Kritik, denn die richtige Balance haben sie trotz ständigem Hin- und Her immer noch nicht gefunden. Vor allem gelingt es ihnen nicht, Vollzeit- und Casualspieler unter einen Hut zu bekommen.

1 Like

eben hatten wir schon es ist die fehlende Balance. Es ist wie ein Uhrpendel, das von der einen Extremen in die andere Extreme gefallen ist. Mystics Craften ist bei mir auch bislang Fehlanzeige.

Gedropt hab ich heute eines bekommen, das mich auf Qual IV gebracht hat. Aber leider ist mein Jäger ne totale Glaskanone.

Und der knaller ? Mein Char braucht die Smaragde. und jetzt komts zum Aufwerten der Glypen auf Legendär braucht man was ? Smaragde. Supi, hab keine mehr. Also erst eine glyphe auf Legendär und genau diese künstlichen Bremsen nerven.

Die Edelsteine sind auch selten. Alles muss man wie blöde grinden. Es könnte so schön sein, wenn die Balance stimmen würde.

Gruß Zonk

1 Like

Für Deine fehlenden Edelsteine hilft nur eines: Lauf Kompasse/inf. Horde!