Auflösung ändern

Gibt es irgeneine Möglichkeit die Auflösung im Vollbild-Fenstermodus zu ändern?

Ich habe einen 4k Bildschirm, möchte aber in 1920x1080 spielen.

Leider kann ich bei Anzeige nur zwischen Fenstermodus und Vollbild-Fenstermodus wählen.

Die Box bei der ich die Auflösung einstellen kann ist ausgegraut und ich kann dort keine anderen Werte einstellen.

1 Like

Leider nicht oder nur über Umwege. Ich selber spiele in 2,5K da meine Grafikkarte dann nicht anfängt mit den Lüftern zu jaulen als wäre die ein Mopet. :smile:

Hab einfach in Windows selbst die Auflösung auf 2560x1440 gesetzt und Diablo 4 übernimmt das so in Vollbild. Im Spiel hab ich sogar die Qualität auf Hoch ohne DLSS. Läuft gut soweit.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit über eine textdatei in der man dann die Auflösung als Befehl festlegen kann, aber da musst wohl eher bei reddit oder im US Forum nach suchen.

Viel Spaß beim spielen :slight_smile:

3 Likes

Das ist so mega-peinlich!!

Hi, bei mir hat das Spiel gehackt, also hab ich beim Pc von 3840×2160 1920×1080 eingestellt und zack war es bei Diablo auch. Das Ergebnis: das Game läuft jetzt fließend, ohne stockend zu werden. War zumindest bei mir so.

du kannst auch einfach die Renderauflösung ändern in den Einstellungen , wenn du ne 4k Auflösung hast auf 25% stellen dann wird das spiel in full HD gerendert aber in 4k angezeigt , oder aber du nutzt fsr bei einer ältern grafikarte da hat man auch einen ordendlichen Leistungsgewinn

Normalerweise gäbe es noch eine Vollbild-Option, in der man die Auflösung ändern könnte.
Diese Option wurde aber in der Beta deaktiviert, weil sie einige Grafikkarten gegrillt hat.

Wann diese Option wieder zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.

Ich hatte auch sämtliche probleme mit den FPS… Seit es drops oder sogar teilweißes einfrieren… wenn ich mal auf meinen 2. oder 3. bildschirm gegangen bin um im discrod oder im browser was zu machen, ist manchmal sogar das game abgekackt…
ich hab einen ryzen 7 5800x, 32gb ddr4 3600 cl16 ram und ne rtx 3080 ti oc, also keinen so schlechten pc.

das einzige was bei mir wirklich geholfen hat ist, die auflösung von 4k auf 1440p runterzuschrauben in den anzeigeeinstellungen von windows…

ist das n besch*ssener scherz?
schon zu Diablo 2-Zeiten war es möglich, die Auflösung zu ändern (von 640x480 auf 800x600 XD).

Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass D4 rückständiger ist als sein bald 25 Jahre alter Vorgänger? Blizzard was los mit dir?

1 Like

Funfact:

Auch am 01.12.2023, also mehr als ein halbes Jahr später hat es Blizzard nicht auf die Kette bekommen und ich darf weiter wenn ich D4 spielen will erstmal die Windows Auflösung des Laptops umstellen…

2 Likes

Man könnte wirklich lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Klar ist das deaktivieren besser als Grakas Schrotten, zeigt halt auch das scheinbar nicht viel manpower in das Game fliest oder an der falschen Stelle.

Um also die Auflösung zu ändern, in der Diablo 4 läuft, müssen Sie zunächst den Titel schließen und die Systemsteuerung Ihrer Grafikkarte öffnen.
Bei mir Nvidia-Karte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen „Nvidia-Systemsteuerung“.
Sobald es geöffnet ist, können Sie zu der Stelle mit der Aufschrift „Auflösung“ auf der rechten Seite navigieren. Wählen Sie dort die Auflösung aus, die für Sie am besten geeignet ist.
Da kann man auch noch die maximale Bildfrequenz wählen.
Nun Diablo 4 erneut starten und sobald Sie in die Einstellungen gehen, sollten Sie feststellen, dass die Auflösung auf die von Ihnen ausgewählte geändert wurde.
Dies ist nicht die ideale Vorgehensweise, aber im Moment ist es die einzige Möglichkeit, die Auflösung zu ändern

Die einfachste Lösung für dich wäre:
Ich vermute du hast eine Nvidia Karte wie 90% der User:

DLSS : Leistung - Da wird die Auflösung auch niedriger/schwächer gerendert, falls du eine schwächere Grafikkarte hast.

Bei AMD nennt sich das „AMD FSR“ Da nimmst du dann Stufe 2.

1 Like

Es geht nicht um die Grafikleistung sondern um die Auflösung des Spiels wenn man einen 4k Bildschirm nutzt.

So gut wie jedes Spiel bekommt es hin, dass man die Fullscreen Auflösung einstellen kann. Nur D4 nimmt per default die höchste Auflösung und man kann sie nicht ändern.

Und nein - auch Auflösungsskalierung hilft mir da nicht.
4k und niedrige Auflösungskalierung sorgt genau wie eine höher Auflösung als 1920 x 1080 dazu, dass die Lüfter am Laptop massiv hochdrehen.

Nur wenn ich hingehe, Windows von 4k auf HD runterstelle und dann D4 starte kann ich spielen ohne dass die Lüfter hochdrehen und mich nerven…

Ich will das aber nicht jedesmal umstellen müssen. Ich will die Auflösung des Spiels in den Einstellungen ändern können.